[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Referenzdesign hat der gesamte Rechner im Idle 57 Watt und mit Multimonitor 81 Watt.
Ja - nur kann man das so nicht messen, weil die GPU dann auch mit 300MHz deutlich mehr Last abbekommt, und eventuell sogar relativ häufig in Powerstate 1 taktet. Alleine ob die GPU bei 300 MHz belastet wird oder nicht,könnte schon zu geschätzt 2 mal so hohem GPU- Stromverbrauch führen und das hat definitiv den größten Anteil.
Wenn man das testen will, müsste man die Grafikkarte auf 2.000 MHz VRAM zwingen und gleichzeitig nichts anderes verändern. Wenn man sich mal überlegt, dass der Grafikspeicher vielleicht 25-30W bei Volllast verbraucht, dann kann der Mehrverbrauch gar nicht so hoch sein - schließlich gibt es einen Punkt, wo eine Halbierung der MHz vielleicht noch 2% weniger Stromverbrauch bringt, und dieser Sweetspot kommt meistens im oberen Drittel des Taktbereichs. Also sagen wir mal, man taktet von 1200 auf 1000 MHz runter - wenn der Maximaltakt 2000MHz ist, und die Spannung gleich bleibt, wird man da fast gar nichts mehr einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ist das der real zu erwartende Unterschied zwischen Multimonitor zu singlemonitor.
was der reine VRAM-Takt ausmacht ist ja quasi wumpe, weil das gar nicht passiert.
 
Wenn man sich den CB Test ansieht, sieht man dass die 1070 nur 49 Watt im Idle mit 2 Monitoren verbraucht, ist schon ein bemerkenswerter Unterschied wie ich finde. Das es AMD echt nicht, über all die Jahre, gebacken bekommt, ärgert mich jetzt schon etwas wenn ich ehrlich bin. Naja, mal auf Vega warten, evtl. klappt es dann mit HBM besser.
 
Naja, es wäre eigentlich nicht schwer. Man müsste nur den Powerstate 1 für Multi- Monitor- Betrieb reservieren, dann hätte man zum Beispiel 300 MHz für einen Monitor und 450 für 2 Monitore, zudem noch mit entsprechendem RAM- Takt. Das kann man ja jetzt schon wie bereits erwähnt im Bios nachholen - wäre also keine große Kunst, wenn AMD das selbst machen würde :)

Wenn halt ingame die Last ein bisschen schwankt, also sagen wir mal so, dass die Karte zwischen 600 und 1300MHz taktet, kommt halt am Durchschnittsergebnis mit mehr Powerstates in dem Bereich auch weniger Verbrauch raus... deswegen hat man wahrscheinlich so einen großen Spalt zwischen 300MHz und dem Rest.
 
Das kann man ja jetzt schon wie bereits erwähnt im Bios nachholen

Wie willst du das selbst im Bios umsetzen, wenn es doch nur zwei Powerstates für den VRAM gibt?
Powerstate 0 mit 300 MHz wird ja im Multimonitor nicht genutzt und Powerstate 1 abzusenken ist ja Blödsinn, weil dann kein voller VRAM-Takt mehr anliegen kann.
 
Ich glaube, es gibt zwar nur 2 Powerstates aber die Tabelle im Bios müsste trotzdem für 8 Werte ausgelegt sein, auch beim Speichertakt. Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass es bei meiner 290X früher auch so war.
 
Vllt. enthält ja die kommende rx580 einen fix und das BIOS ist kompatibel zur rx480(Strix), dann würde ich es vllt. riskieren.Mal abwarten, hab aber keine Lust selber am BIOS rumzupfuschen.^^
 
Bisher besaßen Grafikkarten von AMD maximal zwei Power States für den Speicher: Einen für den Idle- beziehungsweise Light-Load-Modus sowie einen für höhere Last. Im Ergebnis taktete der Speicher beim Einsatz eines zweiten Monitors schon auf dem Windows-Desktop immer mit dem Maximum. Bei Polaris 20 führt AMD jetzt einen dritten Power-State ein, durch dessen Nutzung der Speicher beim Betrieb mehrerer Monitore nicht mehr mit dem vollen Takt laufen muss. Mit zwei Full-HD-Bildschirmen funktionierte das im Test aber noch nicht. ComputerBase steht mit AMD zu diesem Thema in Kontakt.

AMD Radeon RX 580 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase


Vorausgesetzt es funktioniert dann, dann müssen nur noch die Biose auch auf die RX480 passen.
 
So gerne ich den 3. RAM Powerstate auf meiner rx480 hätte...
Laut Polaris Refined: Better Fab Yields RX 570 Review: A Second Path to Polaris
hat die GPU ein neues stepping mit diversen (kleineren) fixes. Je nachdem wo diese fixes liegen, werden BIOS oder Treiber die ursprünglichen Probleme nicht mehr umschiffen. Damit dürfte das BIOS IMHO nicht mit einer rx480 GPU funktionieren.

Aber sicher probiert das irgendwo jemand aus.
 
Also laut diversen Seiten funktioniert der Flash zumindest bei der XFXThe Radeon RX 480 can be flashed to RX 580 | KitGuru. Ich hab die ASUS Strix, die neue Strix hat ja den Kühler der 1080 bekommen (3Slot statt 2,5 Slot Design) und ist somit nicht mehr "baugleich", kp ob das was ausmacht bzgl der Änderungen im Bios. Da werd ich wohl auf experimentierfreudige Wesen warten müssen, mir ist das erstmal zu riskant, wobei das Feature mit dem neuen Powerstate schon nice ist! Wieso das AMD nicht mit dem Treiber hinbekommt bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
 
Ich würde ein 580er BIOS nur wegen den RAM-States aufspielen, da auf meinem PC neben spielen auch sehr viel gestreamt wird und auch DVDs und BRs laufen.

Da das ganze aber eine unsichere Nummer ist, werd ich damit warten bzw es gar nicht erst probieren...
 
So gerne ich den 3. RAM Powerstate auf meiner rx480 hätte...
Laut Polaris Refined: Better Fab Yields RX 570 Review: A Second Path to Polaris
hat die GPU ein neues stepping mit diversen (kleineren) fixes. Je nachdem wo diese fixes liegen, werden BIOS oder Treiber die ursprünglichen Probleme nicht mehr umschiffen. Damit dürfte das BIOS IMHO nicht mit einer rx480 GPU funktionieren.

Aber sicher probiert das irgendwo jemand aus.

Der Anandtech- Autor hat sich dazu geäußert.
AMD Polaris Rumors and Discussion | Page 8 | Beyond3D Forum

"And you generally don't break support for old steppings with new BIOSes." - das finde ich ne interessante Aussage. Es würde erklären, warum das rx580 BIOS überhaupt auf dem alten Chip läuft.

Gibt es eigentlich auch schon Tests, die zeigen, ob idle- und Video-playback- Leistungsaufnahme bei den geflashten rx480 auch aufs Niveau der rx580 sinken?
 
hi,
ich habe seit einigen Tagen auch eine rx480 red Dragon von Powercolor.
habe die alten Treiber mit dem Amdcleanuputility entfernt und den aktuellsten Crimson Relive installiert.
Jetzt kommt es mir so vor als würde der Windowsbetrieb (win7) nicht mehr so flüssig wie vorher laufen.(7970 ghz)
Gerade im Browser (Chrome oder Opera) merke ich das es nicht rund läuft beim scrollen.
Spiele Performance ist super Bf1 in FHD 70-80 FPS @Ultra...

vermutlich ist der Desktop Takt der 480 niedriger?
GPU-z spuckt 300Mhz core takt aus, ist das normal bzw. kann man den treiberseitig anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
PState0 ist nicht veränderbar, nur im Bios. Man kann nur die sieben anderen Powerstates per Software verändern.
Edit: Die RX 580 läuft ja auf dem Desktop mit weniger Verbrauch - wäre mal interessant, zu wissen, ob da der PS0 angehoben wurde, oder nur der RAM- Status verändert wurde - möglicherweise würde das ausreichen, damit es flüssig wirkt, wenn Du solche Probleme hast.
Alternativ - einfach Ubuntu installieren, dann läuft alles flüssig und 300MHz reichen auch aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem Absturz des AMD Treibers? Bei mir stürzt beim Spielen der Treiber ab und wird dann wiederhergestellt...

Ist das Problem bekannt? Oder Netzteil zu wenig Saft?

Treiber: AMD Crimson 17.2.1

System:

i5 3570k @4,5ghz
8gb ddr3 ram
Msi rx480 8gb gaming
400watt corsai vengence
 
Hat noch jemand Probleme mit dem Absturz des AMD Treibers? Bei mir stürzt beim Spielen der Treiber ab und wird dann wiederhergestellt...

Ist das Problem bekannt? Oder Netzteil zu wenig Saft?

Treiber: AMD Crimson 17.2.1

System:

i5 3570k @4,5ghz
8gb ddr3 ram
Msi rx480 8gb gaming
400watt corsai vengence

Vll mal neuen Treiber installieren?
 
Ich schleife des Problem schon seit 3 Treiberversionen mit, ich lade gerade den neuesten herunter und berichte dann nochmal. Versprechen tue ich mir jedoch nicht viel

installier den 17.1.2

ist der letzte stabile treiber von amd
alle danach haben n problem. hab ich und andere schon mehrfach reported. tritt nur in bestimmten games auf, wieso auch immer
scheint amd aber bisher egal zu sein

[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows - Seite 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung zum Thema Zweitmonitor und dem hohen Verbauch bzw. dem dauerhauft auf 2000MHz getakteten Speicher?
Ist ja schon krass, wie viel mehr die Grafikkarte verbraucht und wie viel wärmer diese @ Idle wird nur durch das Anschließen eines zweiten Monitors.
 
Also ein 580er Bios würde bei Dualmonitor helfen? Das würde ich ja zu gern ausprobieren.

Weiß einer ein Bios das für die Asus 480 Strix OC funzt?
 
Das mit dem RX580 BIOS und DualMonitor werde ich nun testen.
Hatte zwar schon etliche RX580 BIOS drauf und keines davon hatte mich zufrieden gestellt (siehe passenden Thread im OC-Bereich) aber "damals" hatte ich auch noch keinen zweiten Monitor.

Edit: Nope, keine Veränderung.
Drei RX580 BIOS ausprobiert von drei verschiedenen Hersteller, Speichertakt bleibt bei 2000MHz.

Das kann doch nicht sein, dass AMD das nicht hinbekommt.
Eine GTX1060 verbraucht mit zwei Monitoren weniger als eine RX580 mit nur einem Monitor @ Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht die letzten 144 Seite lesen und bin mal so frech und stelle meine Frage trotzdem, auch wenn ich Gefahr laufe, dass die Frage auf den letzten Seite vielleicht schon beantwortet wurde.
Ein Freund von mir hat eine RX 480 Red Dragon von PowerColor. Ihm ist die Karte zu laut, leider finde ich nicht heraus, ob die Karte Referenzdesign ist und die regulären Alternativ-Kühler funktionieren... wir hatten überlegt, den original Kühler gegen den von Arctic Cooling Accelero Mono Plus - VGA-Kühler zu tauschen

Würde das gehen?

Gruß
Fredy
 
Welche RX 480 Red Dragon hat er denn genau? Gibt ja verschiedene Versionen, zumindest auf den Kühler bezogen.
Schon mal versucht erst mit der Lüfterkurve zu spielen oder ggf. den Airflow im Gehäuse zu verbessern? Bzw. welches Gehäuse hat er denn?

Meine XFX RX480 RS war mir am Anfang definitiv auch zu laut, nun dreht der Lüfter aber beim Spielen nicht über 2000rpm und das ist dann auch unter Last wirklich leise.
 
Ich habe nur ein Photo der Verpackung von ihm bekommen, da steht nur Powercolor Red Dragon 8GB drauf... wie finde ich das genau raus?
 
Oder mal den Wert für die Zieltemp anpassen. Bei meiner Strix hatten die die auch auf 65°C gesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh