[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorhin stand da noch "donnerstag" und irgend was von garantierte lieferung. :)

aber dass die bei dem preis schnell vergriffen ist, war abzusehen.

Hier zeigt sich aber, was bei den Händlern möglich ist. Der Preis wird mittelfristig des öfteren machbar sein.

Jo, bei mir erwartete Lieferung Fr/Sa. Hatte keinen Bock mehr, zu warten. Die Powercolor Devil kommt geschätzt in 2-3 Wochen für 60€ mehr. Das ist es mir dann wirklich nicht wert.. die RX 480 wird betrieben, bis Vega kommt, da kann ich den Launch dann entspannter abwarten, da ich dann nicht nur mit der IGPU rumgammel und dann wird die 480 an irgendwen verkauft, der weiterhin bei 1080p bleibt und damit glücklich wird. Mit 'nem 4k Monitor brauch ich mittelfristig eh mehr Leistung. Dass auch 4 Wochen nach dem Launch keine Partnerkarten lieferbar sind und es nichtmal wirklich verlässliche Datumsangaben gibt, das ist schon krass.

Hoffe nur, dass ich sie undervolted halbwegs erträglich bekomme, aber das wird schon. Und selbst wenn nicht.. das ist keine 60€ wert.

bin ja kein Freund von MSI Asus Gigabyte etc. aber MSI scheint diesmal ne richtig gute AMD Karte zu bringen
naja weitere Tests abwarten, auf einzelne Tests verlasse ich mich ungern.

Zuletzt bearbeitet:
Jap und ich habe mir nun eine Fury Nitro geschossen :fresse2:

Hier geht es mit dem zweiten Test dann weiter --> https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/

EDIT: Schon genial wie effizient die GTX 1060 arbeitet. Im Torture Test 121 W vs 224 W der MSI RX 480 :love:

dafür zahlst du bei Freesync 100-200€ weniger, da muss der PC schon extreeeem lang unter Vollast an sein damit man das wieder rein bekommt :)

edit: sehr seltsam... Peak Gaming = 125W bei der 1060 und Maximum hat das Ding weniger (121W)

egal, die 1060 hat für mich persönlich nur die Effizienz als Pluspunkt ansonsten rein garnichts, da punktet die 480 z.B. mi Freesync und den Low level APIs

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade E-Mail von Amazon bezüglich der RX480 Nitro+ bekommen:wut:

Guten Tag,

Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin für Ihre Bestellung (Bestellnummer #xxxxxxxxxxxxxxxxxxx) vom 26. Juli 2016 nennen.

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"SAPPHIRE NITRO RADEON RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL"
Voraussichtliches Lieferdatum: 24. August 2016 - 13. September 2016

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Situationen Amazon immer deutlich früher liefert.

falls möglich bestell ich sowieso nur dort, da muss man sich schonmal nicht über defekte Produkte rumärgern.

wie raz0rlight schon gesagt hat, ist ein review zu wenig, um sich ein fundiertes urteil zu bilden, aber die msi macht tatsächlich einen sehr guten eindruck. zumindest schafft sie die niedrige lautstärke der powercolor bei einer geringeren temp. und soweit ich das richtig gesehen habe, hält sie die lautstärke und temps, selbst wenn man sie noch manuell übertaktet.
allerdings ist es traditionell so, dass die msi gaming zu den teureren custom designs gehört. mal schauen, wo sich die preise einpendeln werden. über 300 euro finde ich für eine karte mit dieser leistung zu viel. ich denke aber, dass die preise von 480 und 1060 spürbar fallen werden, sobald die customs flächendeckend verfügbar sein werden.

hat einer die RX480 + Arctic Accerolo Mono Plus verbaut und kann mir sagen wieviel der Kühler über die Platine steht?

glaube mein Gehäuse ist zu schmal :/

sdgdfghfgjh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit Paint überschlagen und komme auf 5,5 cm. Aber warte lieber auf eine tatsächliche Messung :bigok:

EDIT: Nvm, der Lüfter sitzt nicht mittig über dem DIE

Zuletzt bearbeitet:
Und ich über die Kästchen von der Folie...komme auf 4 cm :d
es gibt auch keine schmalere Lösung :/ alle so fett

Meine Karte hat leider einen knackenden Lüfter...das nervt brutal

Meine Referenz RX 480 8GB ist heute angekommen. Hätte ja nicht gedacht, dass die unter Last so laut wird.
Habe jetzt erstmal die Spannung für die GPU auf 0.95V reduziert und den Takt auf 1200MHz so ist es schon deutlich leiser, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Hat von euch jemand die Ref. Karte akustisch in den Griff bekommen oder hilft da nur ein anderer Kühler?

Geil... ich kriege ne Gutschrift... :kotz:

D.h. Referenzkarten sind wohl nicht mehr so wirklich lieferbar. :shake:

Okay... also bleibt die 7870 erstmal solange drin bis ich meine Grundplattform ebenfalls aufrüste ---> Vega. :wall:

Manchmal werden einem die Entscheidungen auch von oben abgenommen wie es scheint.

Ich bin gerade am umbau. Sobald der kuhler da ist poste ich ergebnisse und bilder. Habe den airflow im gehäuse drastisch verändert. Ist jetzt viel besser auf die rx480 abgestimmt

Welche optionen gibt es für eine 480 mit fullcover kühler?
Macht es sinn, auf eine custom mit 8pin stromversorgung zu setzen oder reichen die 6er referenzkarten für ne deftige wakü?

Welche optionen gibt es für eine 480 mit fullcover kühler?
Macht es sinn, auf eine custom mit 8pin stromversorgung zu setzen oder reichen die 6er referenzkarten für ne deftige wakü?

billigste ref.karte holen wenn schon,8pin bringt garnichts u. 6pin reicht locker aus.

der chip macht früher dicht,mit etwas glück bekommste eine die unter wakü 1500/2250 gamestable ist

Mal eine Frage/Anmerkung zum CF mit RX480:

Da man ja seit Wattman im CF jede Karte einzeln takten und Einstellen kann, wie würde sich das verhalten, wenn man zb eine Ref. mit einer Custom im CF laufen hätte. Wären die Taktraten dann auf die langsame Ref. limitiert oder könnte die Custom voll gefahren werden im CF :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich angleichen - anders Machts keinen Sinn imo

gesendet von unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh