AMD Ryzen 1700x hohe Temps

Kashi941

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
131
Ort
Wien
Moin allerseits, heute habe ich endlich meinen neuen AMD Prozessor verbaut, und bin über die doch extrem hohen Temps erstaunt.

Im Bios sieht alles normal aus, da zeigt das MB eine Temperatur von ca. 40° an.
In Windows aber zeigt mir das AMD Ryzen OC Tool eine Temp von 70° an? Und das im Idle? Verbauter Kühler ist ein Thermalright Macho X2, die verwendet WLP ist eine Arctic MX 2.

Bei Prime geht's auf 90°, also habe ich abgebrochen. Games habe ich noch nicht ausprobiert. HWMonitor zeigt erst gar keine Temps an.

Da stimmt doch irgendwas hinten und vorne nicht - WLP sollte ausreichend aufgetragen sein (hauchdünne Schicht sowohl auf Kühler als auch auf CPU)

Ist irgendwas bekannt, dass die Sensoren ein Problem haben oder habe ich möglicherweise einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?`

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Specs sind folgendermaßen:

AMD Ryzen 1700X
16GB DDR4 2666Mhz
Asus Prime B350 Plus

denke mal das sind die relevantesten Dinge...Aufgefallen ist mir, dass die VCore astronomisch hoch voreingestellt ist, bei 1,46V.
Gruß
 
Trotzdem viel zu hohe Temps. Sicher das du das nicht mit der Vid verwechselt? Nimm mal bitte cpu-z zum Auslesen der Vcore und ein anderes Temperaturprogramm.
 
HWInfo liest die Temperaturen aus, die stimmen bei mir (Asus Prime X370 Pro) mit dem Ryzen Master überein.

Bei mir sind die Werte aber auch realistischer 40°C Idle und unter 70°C mit Prime.

Aber schau mal hier da hat wohl auch einer Probleme mit der Temperatur auf deinem Board.

Könnte also ein Fehler im BIOS sein.
 
Habe mir mal Coretemp gezogen. Auch da steht nichts. (0°C)

VCore zeigt mir CPU-Z gar nicht erst an. Bin grade wirklich ratlos...

Habe aber beobachtet, dass die Temperaturanzeige von AMD selbst immer sinkt, dann um 10°C hinaufspringt, dann wieder zurück usw....Im Idle zumindest.

- - - Updated - - -

Gut, danke für den Tipp mit HWinfo. Habe mir das mal angesehen.

Habe da was interessantes gefunden. CPU-Temps stimmen grob mit dem Ryzen Tool überein. Darunter habe ich aber noch den Reiter vom Mainboard, und dort steht als CPU Temp bei Prime maximal 65 °C. Wem soll ich jetzt glauben?

Und VCore scheint auch nirgends auf. Ich habe nur VDDCR Vccp2 und VID angegeben.

Gruß
 
Die CPUs sind noch mega neu, die Tools zum Auslesen sind noch nicht alle aktualisiert oder richtig angepasst und es wird sicher auch noch Fehler im BIOS geben.
 
Ist der Kühler richtig verbaut und hat den nötigen Anpressdruck? Angeblich gab es bei Thermalright und anderen ein paar Probleme, dass die neuen Halterungen nicht den nötigen Anpressdruck erzeugen.

AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen [Update2]

Ich habe gestern den HR-02 Macho verbaut und habe keinerlei Probleme und erreiche unter Prime rund 50°C bei 1,177V für 3600Mhz.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe an der Unterseite des Gehäuses noch einen 120mm Lüfter angebracht, jetzt liest mir das Tool nur mehr 76 °C unter Prime aus (Das Mainboard sogar nur 55 °C). Der Anpressdruck ist i.O, darauf habe ich besonders geachtet.

Mal schauen ob es mit einem baldigen Update besser wird.

Gruß
 
Ich bin mir auch noch nicht so sicher ob das Ryzen Master sinnvolle Werte ausspuckt, habe dasselbe Board. Die Temps sind unter Last plausibel bei mir, aber wenn die Last weg ist dauert es ewig bis sie wieder runter gehen oder sie springen sehr seltsam hin und her (10°C +- von einem Moment auf den anderen). Solange mein System stabil bleibt reicht mir dass erstmal um ruhig zu schlafen, aber ich schätze mal da wird sich mit neuem Bios evtl noch was tun.
 
Mein B350-PLUS mit 1700X hat im AMD Ryzen Master Tool auch immer ca. 10°C mehr als das ASUS AI Tool vom Mainboard. Im idle 65°C (CPU Lüfter regelt komplett runter) und unter Last geht er auf 77°C (CPU maximale Drehzahl). Hab ein Ben Nevis Kühler drauf.

Welche BIOS Version hast du drauf?
 
Ich habe im Moment die Bios Version 0406 x64. Wie ich sehe gibt es ein aktuelleres. Denke langsam wirklich dass die Sensoren nicht besonders zuverlässig sind...
 
Die Spannung habe ich wohl dezent überlesen. :)
 
Habe auch das Problem, dass das Asus Prime B350-Plus beim 1700X zu hohe Temperaturen anzeigt, wenn man die aktuelle BIOS-Version 0503 verwendet. Mit der Version 0406 werden "normale" Temperaturen angezeigt.
Hab diesbezüglich bereits den Support von Asus angeschrieben.

Daraufhin kam folgender "Tipp":

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Es ist leider derzeit möglich, dass falsche Temperaturwerte ausgelesen werden.
Bitte führen Sie einmal einen CMOS Reset durch:
> 1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
> 2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
> 3. Den 2-pin CLRTC ca. 5-10 Sekunden mit einem Metallobjekt überbrücken
> 4. Die Batterie (Knopfzelle) wieder einsetzen
> 5. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner
neu starten
> 6. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die Standartwerte
und überprüfen erneut.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany


Habe jedoch im Moment keine sonderliche Lust wieder am BIOS rum zufummeln, da im Moment alles läuft.
Hat jemand von euch genau diesen oder einen ähnlichen Ratschlag von Asus befolgt und positive Ergebnisse erhalten?
 
Das die Asus Software etwa 10c weniger temp Anzeigt ist bei Asus normal. Das macht der auch bei Intel Cpu's und zeigt weniger temp an als sie wirklich ist.
 
Mit dem BIOS 0406 hatte ich die gleichen Temperaturen. Werde deinen Tipp die Woche mal testen, danke!
 
Also dann liest BIOS-Version 0406 die "richtige" Temperatur (40°C Idle) aus. Na dann kann ich ja beruhigt bei dieser Version bleiben. Aber im Endeffekt nix ganzen und nix halben, was AMD mit Ryzen auf den Markt gebracht hat. Mal gespannt was da noch für Sonderheiten ans Tageslicht kommen. Hinterher ist Ryzen dann nichts anderes als ein Bulldozer 2.0^^
 
Also dann liest BIOS-Version 0406 die "richtige" Temperatur (40°C Idle) aus. Na dann kann ich ja beruhigt bei dieser Version bleiben. Aber im Endeffekt nix ganzen und nix halben, was AMD mit Ryzen auf den Markt gebracht hat. Mal gespannt was da noch für Sonderheiten ans Tageslicht kommen. Hinterher ist Ryzen dann nichts anderes als ein Bulldozer 2.0^^

Ja so nen Buldozer 2 hab ich mir gewünscht der in sinnvollen anwendungen für 350 euro mal locker ne 1000 euro intel CPU wegknallt. :d

Hier kannst du sehen was die Buldozer 2 kerne für ne leistung haben. :haha:
Live Benchmark AMD Naples 32 core VS Intel Xeon - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Endeffekt nix ganzen und nix halben, was AMD mit Ryzen auf den Markt gebracht hat. Mal gespannt was da noch für Sonderheiten ans Tageslicht kommen. Hinterher ist Ryzen dann nichts anderes als ein Bulldozer 2.0^^

Wenn ich schon so einen Quatsch lese.
Bulldozer war...
...deutlich langsamer als Intel in allen Bereichen
...deutlich wärmer als Intel
...deutlich stromhungriger

Ryzen ist...
...in Anwendungen meist deutlich schneller als (deutlich teurere) Intel
...in Spielen sehr schwankend (manchmal nahezu gleich schnell, manchmal aber auch langsamer)
...nahezu auf gleichem Temperaturniveau wie Intel
...minimal stromhungriger
...dazu aber was Preisleistung- / Anzahl Kerne angeht deutlich besser bzw. zukunftssicherer

Bulldozer war weder für Spieler noch für Anwender zu empfehlen.
Ryzen ist für Anwender eigentlich Pflicht bei der Entscheidung Intel vs. AMD.

Bei Spielern würde ich aktuell noch abwarten. Nach aktuellem Stand würde ich zu Intel greifen, aber sowieso abwarten was sich die nächsten Wochen noch an der Performance der Ryzen tut.
Selbst wenn keine Leistung mehr bei vorhandenen/alten Spielen dazu kommt, kann es dennoch sein, dass ein Ryzenkauf für Gamer aktuell Sinn macht, weil zukünftige Spiele darauf besser laufen als auf vergleichbaren Intel-Modellen - das ist aber alles andere als sicher gestellt! Daher als Gamer abwarten wie es sich entwickelt oder halt Intel kaufen - entweder kackt der Intel zukünftig ab oder bleibt schneller wie Ryzen. Das Risiko muss man halt eingehen.

Aber der Vergleich zu einem Bulldozer ist mehr als schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, seh ich ähnlich.
 
Hey!
Ich habe mir ebenfalls einen 1700x zugelegt und wollte man nachfragen ob meine Temps trotz Offset im grünen Bereich sind.
Ich habe die 3,8 GHZ über das AMD Master Tool eingestellt (standardmäßig waren nur 3,4 GHz möglich). Die VCore steigt bist zu max. 1,39 V
Im Bios hab ich zur Tacktfrequenz und VCORE nichts eingestellt. Sollte ich?

CPU Temp = 96°C - 20°C (Offset) = 76°C

Irgenwie kommt mir das sehr hoch vor. Was meint ihr? Nutze den Corsair H100i Wasserkühler.
 
Der Anpressdruck ist i.O, darauf habe ich besonders geachtet.

Gruß

Ich habe den Thermalright True Spirit 140 Power Kühler und hatte auch etwas erhöhte Temperaturen mit meinem Ryzen 1800x. Schon bei der Montage ist mit aufgefallen, das irgendwie der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, war irgendwie etwas wackelig. Der Anpressdruck war meines Erachtens schon ok. Die Ursache bei mir "war", das die Bodenplatte nicht eben war. Das scheint auch eine Eigenart von manchen CPU Kühlern Hersteller zu sein, das die ihre Kühler bzw. die Bodenplatte konvex gestalten, also nach außen gewölbt. Quasi ein Buckel. Hintergrund war / ist, das anscheinend die Intel CPU´s mit ihrem Heatspreader eher konkav (Wölbung nach innen) haben. Hier hat man dann guten Kontakt. Bei AMD CPU die eher plan bis leicht gewölbt sind, ist das "eher" kontraproduktiv. Obwohl in manchen Tests im Internet diese Wölbung nicht viel ausgemacht hat. Aber ich weiss nicht mehr welche Kühler mit welchen CPU´s dann dort getestet wurden.

Bei mir hat schlussendlich das abschleifen des Kühlerbodens Abhilfe geschaffen (Schleifpapier auf Glasplatte und sehr viel Zeit :-)) und das ich weg von "Flüssigmetall-wärmeleitpaste" Coolabaoratory auf eine normale und dickere Wärmeleitpaste Prrolimatech PK-2 gegangen bin. Das hat bei mir über 10°C Verbesserung bei Prime95 gebracht.
 

Anhänge

  • Thermalright_140_Power.jpg
    Thermalright_140_Power.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue BIOS Version:

PRIME B350-PLUS BIOS 0513
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
Ryzen 1700X
Noctua NH-D15 (Center cooler only)
Asus X370-PRO (Bios 0511)
32 GB Corsair DDR4-2400
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
DARK POWER PRO 10 | 550W CM
2x bequiet Silent Wings 3 Gehäuselüfter

Mein Ziel war es ein leises System zu bekommen, was mit aktuellen Idle CPU-Temperaturen um die 55 Grad etwas schwierig ist, da die Lüfter aufdrehen.

Hat jemand von Euch das Temperatur-Problem schon lösen können? Mein Mainboard war mit Bios version 0504 ausgeliefert, ein Update brachte auch keine Verbesserung. Den Noctua-Lüfter habe ich bereits einmal aus- und wieder eingebaut - keine Veränderung bei den Temperaturen.
Es kann doch nicht sein, dass direkt nach dem Einschalten das Bios eine CPU-Temperatur von 55 Grad anzeigt oder? In Windows 10 schwanken die Temperaturen im Idle auch zw. 45-55 Grad was dazu führt, dass der Lüfter anläuft und wieder runterregelt und das andaudernd :-(

Grüße
RoWaro
 
stell die lüfter doch auf einen fixen wert denn du nicht hörst. gehen die temps zu hoch ist der kühler kacke^^

und soweit ich weiß haben die amd schlauköppe ein temp offset bei den x cpus implentiert dass die lüftersteureung vom board austricksen soll. richtig dämlich.

deswegen manuell auf einen wert stellen und gut ist

in wie weit die anzeige der amd temp stimmt kann ich aktuell nicht beantworten.

in windows dürften dank dem offset 20 grad mehr sein als real. also hat die cpu bei dir 25-35 im idle. durch das offset spring dein lüfter an obwohl er gar nicht muss.

das ist die AMD logik.

hast du den kühler selbst montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, hab nun die Lüfter bis 75 Grad auf fixen Wert gestellt, erst ab 75 Grad drehen die richtig hoch. Hab trotzdem kein gutes Gefühl mit der Temperatur.
Komische AMD Logik...
Ja, ich habe alles selbst montiert, der Lüfter sitzt auch richtig fest.
 
danke, hab nun die Lüfter bis 75 Grad auf fixen Wert gestellt, erst ab 75 Grad drehen die richtig hoch. Hab trotzdem kein gutes Gefühl mit der Temperatur.
Komische AMD Logik...
Ja, ich habe alles selbst montiert, der Lüfter sitzt auch richtig fest.

na ja, ist doch vollkommen ok wenn du die 20 °C gedanklich abziehst.
 
Ich hab die Lüfter so eingestellt, dass ich bei mehreren Stunden Battlefield 1 konstant 80°C angezeigt bekomme...
 
ich habe alle Lüfter über PWM ans Mainboard angeschlossen und im Windows mit QFan geregelt. Er merkt sich diese Lüfter-Einstellungen, bei einem Neustart habe ich aber das Problem, dass die Lüfter andauernd wie wild hoch und runter regeln. Erst wenn ich dann manuell wieder über die Software nachregele laufen die Lüfter in stabiler Geschwindigkeit. Ist das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh