AMD Ryzen 3 1300X und 1200 starten am 27. Juli

amd-ryzen.jpg
Neben der Ankündigung der ersten beiden Threadripper-Modelle, dem Threadripper 1950X und Threadripper 1920X mit 16 bzw. 12 Kernen und 32 bzw. 24 Threads, hat AMD heute auch die Verfügbarkeit der ersten Prozessoren der Ryzen-3-Serie angekündigt.Konkret geht es um die beiden Modelle Ryzen 3 1300X mit vier Kernen, vier Threads sowie einen Basis-Takt von 3,5 GHz und einen Boost-Takt von 3,7 GHz. Das zweite Modell, der Ryzen 3 1200, arbeitet ebenfalls mit vier Kernen und vier Threads, bietet aber nur einen Basis-Takt von 3,1 GHz und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts jetzt eig. schon ein genaueres Datum für Raven Ridge?

Das ist es eben. Eigentlich sind die Ryzen-Quadcores nicht so interessant, weil man sich beispielsweise für kleinere Grafikarbeiten noch eine RX 550/560 dazugeben müsste, da die CPU ja keinen IGP hat. Die Vega im Raven Ridge soll aber etwa gleich schnell wie eine RX 560 sein...

Folglich tut der Ryzen 3 nicht weh, wird sicherlich auch den einen oder anderen Abnehmer finden, aber wirklich interessant wird es dann am Ende des Jahres mit Raven Ridge - denn eine CPU mit solch starkem IGP gab es bisher noch nicht und somit würde sie alles von Office über Multimedia bis einfache, grafikbeschleunigte Bildbearbeitung abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür deckt AMD den Markt nach unten ab, was Intel auch nicht schmecken wird.

Schade, dass die Preise nicht gleich dazu angekündigt wurden :(
Hauptsache bei Threadripper im gleichen Video stellen sie eben diese gleich vor :wall:

Intel hat ja jetzt angekündigt, dass der i3 nochmal mit höheren Taktraten neu aufgelegt wird. Eventuell will AMD darauf ja noch reagieren, bevor sie Preise nennen können. Beim Threadripper steht dagegen der Gegner bereits fest und mit den genannten Preisen dürfte AMD deutlich im Vorteil sein.

Intel hat ja jetzt angekündigt, dass der i3 nochmal mit höheren Taktraten neu aufgelegt wird.

Der letzte i3 mit hohen Taktraten (7350k) war der totale Rohrkrepierer, die sollten lieber mal die Produktion der Pentium G wieder hochfahren. Wird ja gemunkelt, dass die reduziert wurde um mehr teure I3 zu verkaufen.

So ein R3 1200 für 70-80€ wäre schon interessant, was allerdings absolut ätzend ist, dass es nach wie vor keine preiswerten ITX-Boards für Am4 gibt.

Ich musste jetzt leider bei einigen Office-Maschinen, die für Photoshop & Hobby-MagixVideo etwas mehr Power brauchten, einen i5-7400 verbauen.

Weil die iGPU auf Ryzen fehlt und AMD nicht in die Pötte kommt.

Statt also Intel direkt das Wasser abzugraben und RavenRidge 1.0 mit einer R7 und später 2.0 mit Vega auf den Markt zu werfen, überlässt man Intel (sinnloserweise) das Feld. Für mich ein wirtschaftliches Unding. BristolRidge ist de facto nicht auf dem Markt zu kaufen und die wenigen OEM-Chips, die den Markt erreichen, sind zu teuer.

AMD trifft leider wie auch Intel zahlreiche falsche, marktwirtschaftliche Entscheidungen.

das kapier ich auch nicht warumu keine igpu verbaut hat.

da bringt einem das p/L eines günstigen amd absolut gar nichts wenn die graka dazu gekauft werden muss...

@fortunes
Da magst du bestimmt recht haben, aber wer eine Office GPU benötigt, stellt halt keine Ansprüche.
Immerhin, darf man Arbeiten. :fresse:

Ich würde noch warten, und dann die Mid-End Schiene von nvidia absahnen. (just my 2 cent)

Naja RavenRidge wird wohl eine Igpu auf Vega Basis bekommen und die ist halt noch nicht ganz fertig oder ? ... oder eben noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die fehlende IGP ist in diesem Bereich natürlich ein Nachteil für AMD.
Sofern sie die CPUs aber zu einem passenden Preis verkaufen, sind sie dennoch attraktiv.
Man schaue sich ja nur mal an, wie gut der Pentium G4560 weggeht.
Dessen IGP kann man auch in die Tonne treten und dennoch kaufen viele Spieler sich diese CPU und packen einfach ne dedizierte GPU dazu.

Gerade für solche Sachen wie CS:GO usw. reichen diese CPUs + eine günstige GPU doch vollkommen aus.

Naja eine dedizierte GPU ist heutzutage einfach keine echte Option in den Segment. Gerade mit der Virtualisierung und dem Verzicht auf Laufwerke ist der Anspruch an möglichst kleinen Gehäusen so groß das der Formfaktor eine dGPU unmöglich macht. Dabei meine ich nicht explizt hochgezüchtete ITX Gehäuse! Sondern eher sowas wie Kassensysteme oder AllinOne Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Sondern eher sowas wie Kassensysteme oder AllinOne Monitore.

Kassensysteme nutzen doch sowas wie die Ryzen 3 gar nicht. Da laufen embedded CPUs mit deutlich geringerer Leistung und Leistungsaufnahme.

Und AiO Systeme setzen auch besser auf AMDs APUs. Da werden also eher die Raven Ridge Produkte interessant.

Da magst du bestimmt recht haben, aber wer eine Office GPU benötigt, stellt halt keine Ansprüche.
Das stimmt - aber da ich gefragt werde, was so ein System kosten darf, kann man da schon auf die neue, zukunftssichere AM4-Plattform verweisen. Daher stellt der Käufer nur Leistungsansprüche - ich stelle dann die Hardwareansprüche. Und leider kann ich derzeit nie zu AMD raten, weil die meisten nur Office-Maschinen brauchen. Und da ist die Intel-IGP vollkommen ausreichend und "kostenlos" dabei.

Naja RavenRidge wird wohl eine Igpu auf Vega Basis bekommen und die ist halt noch nicht ganz fertig oder ?
Deswegen schrieb ich ja, dass AMD problemlos eine R7 vom BristolRidge hätte nehmen können. Reicht für HEVC und kleines Gaming dicke. Aber so muss man mind. 30€ für eine GPU mit einplanen. Ein Unding.

Man schaue sich ja nur mal an, wie gut der Pentium G4560 weggeht.
Dessen IGP kann man auch in die Tonne treten und dennoch kaufen viele Spieler sich diese CPU und packen einfach ne dedizierte GPU dazu.
Du musst unbedingt vom Gedanken der "Gamer" wegkommen. Das ganz große Geld winkt bei den Office- und Workstation-Maschinen, wenn du den Einzelhandel betrachtest. Und da ist die Intel-IGP, abgesehen von der Gaming-Leistung, bärenstark und topaktuell. Die KabyLake-IGP bietet HEVC/H265-Encoding&Decoding in Hardware - einzig das HDMI 1.4-Interface lässt den Kopf schütteln, was man aber über Displayport (gegen Aufpreis) heilen kann.

Naja, wenn man mal überlegt...Man kann auch als Office PC einen kleinen Tower nehmen und einfach das günstigste passive GPU Modell dazu packen. Das kostet dann 30€ mehr und gut ist.
Wenns darum geht, dass man nur noch so Desktop PCs anschaffen will, da gebe ich dir recht, da führt kein Weg aktuell an Intel vorbei.

Und man darf dabei nicht vergessen, dass die für 30€ verfügbaren GPUs nicht annäherend mit dem Featureset von Intel, vor allem in Bezug auf QuickSyncVideo und HEVC mithalten können.

Ein Office PC braucht sowas aber auch meistens einfach nicht. Die Masse steht in Büros in denen Office genutzt wird oder sowas.
Und jemand der HEVC und so nen Kram braucht, der wird sicherlich nicht bei einer Intel igpu bleiben.

Und jemand der HEVC und so nen Kram braucht, der wird sicherlich nicht bei einer Intel igpu bleiben.
Jep, aber er wartet dann auch sehnsüchtig auf Raven Ridge(habe da auch so einen netten HTPC im Kopf...) und der eine oder andere braucht halt sofort was - und kann nicht bis zum Jahresende warten.

Falsch.

Kunden fragen gezielt nach dem neuen H.265 / HEVC - Format, weil das über DVB-T2 "berühmt" wurde. Tatsächlich nutzen tun das die wenigsten.

Wenn man den Kunden dann sagen kann, dass die "Grafikchips" auf dem Prozessor die Arbeit übernehmen und der Prozessor deswegen kühl und leise bleibt, freuen die sich - vor allem, weil dann keine extra Grafikkarte notwendig ist.

Youtube & Co. bieten mittlerweile viel Material in HEVC an - wenn man es haben möchte. Externer 4K-Bildschirm per Displayport & gut ist. Welche Office-Maschine, die als kleine Workstation durchgehen könnte, braucht denn tatsächlich eine dedizierte GPU, so lange man kein CAD verwendet? ;)

IMHO sind die 3er nur interessant, wenn man 'jetzt sofort' Ryzen-Luft schnuppern will, aber noch nicht genug Geld für die 'lohnenswerten' (1600,1700) hat ;)

IMHO sind die 3er nur interessant, wenn man 'jetzt sofort' Ryzen-Luft schnuppern will, aber noch nicht genug Geld für die 'lohnenswerten' (1600,1700) hat ;)
Naja, oder man hat noch eine alte Möhre (C2Q 9550 bzw. i5-750) und möchte jetzt was Neues, aber nicht zu teuer, weil man eh lieber Spiele von gestern zockt. Die AM4-Plattform bietet dann Zukunftssicherheit, weil man dann in xx Jahren einfach einen R7 aufschnallt und weitermacht, als wäre nichts. :)

Es wäre vor allem (wenn der Preis stimmt) eine alternative zu G4560 für die low End Gaming-PCs wo sowieos was wie ne GTX1050(Ti) rein kommt ;)
Zugegeben, eine IGP wäre auch da imme rvon Vorteil wenn mal was mit der Grafikkarte ist, aber nunja...

könnte mir sogar vorstellen, dass es apus als R5 gibt: quad mit ht und igp. sicher auch keine schlechte wahl für einen htpc mit gelegentlichem daddeln...

Morgen geht's los.
Hoffentlich sind die Modelle relativ schnell hier verfügbar.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag.:)
Ich freue mich schon auf die neuen Ryzen Prozessoren, die werden meinen alten E8600 ersetzen damit meine RX580 endlich richtig funktioniert.
Vielleicht kommt ja noch ein Geldsegen und es könnte der 1600er werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh