AMD RYZEN 3 kommt in der zweiten Jahreshälfte – RYZEN 5 etwas früher

:lol: Made my day :lol: es ist schön Träume zu haben aber defintiv,nein.Glaubst auch noch das mehr als 4 Kerne in Spielen was bringen werden.Vllt in 1 -2 jahren.Die werden nicht Spiele auf 6 oder 8 Kerner optimieren nur weils 5% der Gamer wollen.Spiele werden auf Masse optimiert,das bleiben in nächster zeit 4-Kerner.

Der Spiele-Testparcours für Ryzen mit vierzehn aktuellen oder immer noch sehr beliebten Titeln unter Verwendung aktueller Treiber und einer sehr schnellen Grafikkarte zeigt: Spiele und Treiber profitieren Anfang 2017 deutlich von mehr Kernen.

Du hast Recht, spiele werden für die "Masse" optimiert, und das sind nunmal Konsolen (die bereits seit Jahren mehr als 4 Threads handeln können, dafür aber keinen hohen Takt fahren)
Die PC Ports laufen mit mehr Threads/Kernen eben sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie brauchen Spiele ja nicht auf eine fixe Anzahl Kerne optimieren, sondern nur einen Algorithmus schaffen, der die Aufteilung auf die vorhandenen Kerne optimiert. Ob das nun 2 sind oder 14 sollte egal sein.

:lol: Made my day :lol: es ist schön Träume zu haben aber defintiv,nein.Glaubst auch noch das mehr als 4 Kerne in Spielen was bringen werden.Vllt in 1 -2 jahren.Die werden nicht Spiele auf 6 oder 8 Kerner optimieren nur weils 5% der Gamer wollen.Spiele werden auf Masse optimiert,das bleiben in nächster zeit 4-Kerner.

Neue Konsolen haben wie viele Kerne?

Sie brauchen Spiele ja nicht auf eine fixe Anzahl Kerne optimieren, sondern nur einen Algorithmus schaffen, der die Aufteilung auf die vorhandenen Kerne optimiert. Ob das nun 2 sind oder 14 sollte egal sein.
Das geht als Softwareentwickler bei extrem komplexen Programmen wie Games nicht so einfach.
Kurz erklärt, Maschinenbefehle können nur für jweils einen Thread ausgeführt werden. Auf den Speicher können zwar alle Threads zugreifen, aber der eine Thread weiss nicht wann der andere genau ausgeführt wird.
Deswegen muss eine oft komplexe Koordination zwischen den Threads entwickelt werden und
darum steigt mit jedem zusätzlichen Thread der gleichzeitig sinnvoll arbeiten soll, der Entwicklungs saufwand.

Wie auch immer, zwei Dinge sprechen dennoch dagegen sich als Käufer, auf 4 Kerne zu beschränken:
Erstens die erwähnte Optimierung auf die Konsolen welche 8 eher schwache kerne haben, so dass es zwingend ist, dass diese genutzt werden.
Zweitens, wenn ein i7 Vortile bringt mit seinen 4 zusätzlichen virtuellen Kernen, kann man davon ausgehen dass die Software mit 8 Threads umgehen kann und die Ryzen haben 8 echte kerne statt 4 starke und 4 etwa 20% so starke, virtuelle.
Windows' sheduler sorgt relativ efizient dafür dass die Threads dann auf den physikalischen Kernen landen (Ryzen hat auch bis zu 8 virtuelle Kerne zusätzlich).

Zuletzt bearbeitet:
Fd, bedenke, dass die ganz kleinen Quads, aus der r3 reihe wohl bis etwa 130-140€ runter gehen sollen, die r5 quads sind aber mit smt unterwegs, und daher eher ein i7 Gegner. Da wären 200-230€ schon gut.

Fd, bedenke, dass die ganz kleinen Quads, aus der r3 reihe wohl bis etwa 130-140€ runter gehen sollen, die r5 quads sind aber mit smt unterwegs, und daher eher ein i7 Gegner. Da wären 200-230€ schon gut.

In welchem Konsumentenpreisbereich würdest du die hoffentlich zu erwartende Raven Ridge APU-Konkurrenz von G4560 und G4600 ansiedeln und denkst du, dass diese wie R3 und R5 noch dieses Jahr erscheinen werden, oder erst in 2018?

Da halte ich mich raus, der g4560 ist für mich aktuell eine CPU auf die AMD keine eindeutige Antwort hat.
Was mit RavenRidge kommt kann und möchte ich nicht spekulieren.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die R3 quads nicht vielleicht gleich mit ner igp kommen, wenn die angeblich so spät kommen.
Unterhalb der 100€ Marke sind die aktuellen APUs ja eigentlich auch leistungsmäßig ok, nur leider halt nicht sparsam genug.

Alle Ryzen Desktop CPUs erscheinen 2017 im Handel. Quasi gibs jeden Monat Ryzen-News ^^

Da halte ich mich raus, der g4560 ist für mich aktuell eine CPU auf die AMD keine eindeutige Antwort hat.
Genau so schaut's aus.

Früher war es ja immer so, dass AMD die Billigzone besetzt hat - und Intel bei der Performance-Abteilung abgegriffen wurde.

Heute sieht es eher anders herum aus. Der Pentium G4560 ist in der <100€-Sparte die absolute Empfehlung - über 100€ sollte man zweifelsfrei zu den Ryzen-CPUs R3 & Co. schauen.

Evtl. kommt mit RavenRidge noch ein Athlon-Derivat ohne iGPU, der dem Pentium den Platz streitig macht. Aber bis dahin werden viele Office-Maschinen mit dieser CPU bestückt werden. AMD sollte daher schleunigst das feld auch von unten aufrollen. Ein neuer Athlon auf Ryzen-Basis dürfte es dann schon sein. Am besten der Rest der resterampe, was also nicht'mal vernünftig zum R3 taugt. :fresse:

Jop habe selber ein ASRock Deskmini 110 mit der Pentium G4560 bestückt, ist ne nette CPU für Multimedia Center oder für nen streaming client oder what ever, genug Leistung zum relativ kleinen Preis... :bigok: Aber BTT... ^^

wobei ich nen G4560 als Office-CPU schon für to much halte. Hab meinem Dad jetzt auch nen Celeron bestellt, statt nem Pentium G4560. Der Mehrwert der CPU verpufft bei echtem "Office" ;)

Da ist mal wieder ein ganz Schlauer unterwegs...
Würde mich mal interessieren was du für Spiele spielst und was du für einen Rechner hast. Kannst mir jedenfalls nicht erzählen, dass sowas wie BF1 mit einer Midrange GPU und einem reinen 4Kerner wie einem i5, keine framedrops hat und die CPU nicht an der Kotzgrenze läuft.

Aber was diskutiert man hier überhaupt...Ahnung haste jedenfalls nicht.

wobei ich nen G4560 als Office-CPU schon für to much halte. Hab meinem Dad jetzt auch nen Celeron bestellt, statt nem Pentium G4560. Der Mehrwert der CPU verpufft bei echtem "Office" ;)
Das stimmt natürlich auch.

Wobei AMD momentan auch nichts gegen den Celeron stellen kann. Der Ryzen3-1100, der den i3 und kleinen i5 preislich das Leben schwer machen wird, ist zu teuer, um der <100€-Klasse gefährlich zu werden. Und das Problem hierbei ist, dass gerade Casual-Gamer mit Celeron & Pentium (& kleiner GPU) einsteigen, um später Stück für Stück aufzurüsten.

AMD sollte langsam BristolRidge oder eine Ryzen-"Resterampe" eröffnen, um etwas in die <100€-Klasse drücken zu können. Auf AM3+ setzt heute keiner mehr. Der Zug ist abgefahren.

Da bin ich sowas von deiner Meinung, dass es mir fast Angst macht, sonst sind wir doch traditionell etwas auseinander :)

Hoffentlich kommen mit Ryzen 3+5 dann auch A320 Boards...

die Preise vom G4600 fallen seit Tagen kontinuierlich. Bleibt spannend.
Das wird mein neues Hauptsys - mit IGP, da ich kaum/nicht spiele. Für Dateihandling, Office & Co. kang das dicke.

Bzgl. Leistung:
hab Nachbars Sohn einen G3900 letztes Jahr verpasst - der spielt nicht das Neueste (RX470, 16GB), ist aber bislang sehr zufrieden. Die Option, einen i5 oder i7 bald nachzurüsten ist noch da. UNd da die Preise kontinulierlich sinken, kann man hoffentlich in Zukunft 4 Kerne günstig nachrüsten.

Sry für Offtopic, aber warum muss ich immer unweigerlich an Statements aus dem Mittelalter denken, dass die Erde eine Scheibe ist und nicht rund, wenn ich Aussagen höre wie: mehr als 4 Kerne werden heute und in naher Zukunft nicht benutzt? Guckt ihr euch nie Benchmarks von PCGH o. CB an, die schon seit einer Weile den Aufstieg der 4+Core Performance prognostizieren?`Wollt ihr damit Euren Kauf eines 4Kerners in der jüngsten Vergangenheit rechtfertigen oder nur auf AMD rumreiten? Selbst Intel, welche max. 4 Kerne solange versucht hat im Mainstream als Obergrenze zu halten um den gesamten Markt zu milken, ist gezwungen demnächst 6-8 Kerne massentauglich zu machen und vorzubereiten, wie die meisten das bereits wissen!

Topic:

Lasst euch eins gesagt sein, sobald die meisten Kinderkrankheiten von Ryzen beseitigt worden sind, wird der Performanceunterschied zum Kaby dermaßen sinken, dass man dann sagen werden kann: Das deutlich bessere/sichere Angebot zum zoggen wird der Ryzen sein und Intel kann dann nur noch mit Skylake-X o. Kabylake-X mit 6+Cores im Mainstream kontern. Dann aber wird Zen2 noch viel ausgereifter das Angebot von Intel wieder weniger attraktiv erscheinen lassen.

Und falls nicht ist es auch nicht so schlimm, da AMD nicht immer und überall Intel schlagen muss, damit _WIR_ davon profitieren.

Lasst euch eins gesagt sein, sobald die meisten Kinderkrankheiten von Ryzen beseitigt worden sind, wird der Performanceunterschied zum Kaby dermaßen sinken, dass man dann sagen werden kann: Das deutlich bessere/sichere Angebot zum zoggen wird der Ryzen sein ...
das werden wir sehen.

ich brauche jedenfalls JETZT eine APU... und die gibts aktuell nur von Intel.

Und falls nicht ist es auch nicht so schlimm, da AMD nicht immer und überall Intel schlagen muss, damit _WIR_ davon profitieren.
auf jeden Fall!
ich schrieb ja: die Preise sinken - es bleibt spannend.

Ist halt kein Ryzen sondern "nur" ein Carrizo (also Bulldozer in seiner letzten Ausbaustufe). Da hat sich aber auch schon einiges getan im vergleich zu den ersten APUs. Und selbst die waren für Office idr. ausreichend schnell.

Die Quads kommen hoffentlich mit nem eigenen Chipdesign und nicht als teildeaktivierte Octas... Würde auch den großen Zeitversatz erklären.

hoffentlich kommen die auch mit der selben Taktfreudigkeit wie die alten FX CPUs

Das wird wohl nicht kommen, das Chipdesign ist nicht auf extrem hohe Taktraten ausgelegt.

Die Ryzen 3 und 5 mit -4- Kernen (und HT) könnten als einzelne CCX-Module an den Start gehen - und dann höher takten, wenn auch nicht wie ein 7700K.

Hintergrund ist die Komplexität und Wärmeverteilung auf zwei CCX-Modulen, die den Ryzen 7 und 5 mit -6- und -8- Kernen ergeben. Ein CCX-Modul mit nur vier Kernen ist zwar kleiner, aber insgesamt unter der Haube nicht so komplex. Ich erhoffe mir davon leicht höhere Taktraten im Bereich von 4.2~4.5GHz - mit Spannungen, die jetzt gerade so für 4.1GHz auf -8- Kernen reichen.

Ein OC-Wunder werden aber auch die kleinen Ryzen nicht. Die Architektur ist dafür noch nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 4er etwas besser gehen werden, da zweifel ich auch nicht dran, aber wie du sagst, OC Wunder erwarte ich nicht. So 4,3-4,5GHz erwarte ich bei den 4ern vielleicht.

Die werden nicht besser gehen. So wie es momentan aussieht ist bei 4,0-4,1ghz Feierabend. Und das wir bei weniger Kernen nicht besser sein.

Eben. AMD hat mit Zen schon das maximal erreichte herausgeholt. Sie haben so gesagt für Euch das OC schon gemacht.

Mehr ist einfach mit Zen nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh