Gut 40€ mehr für die Intel CPU sind also nichts?
Das sind immerhin gut 20% mehr. Die entsprechende Mehrleistung bemerkt man dann aber lediglich in FullHD. Sobald die Auflösung bei WQHD oder höher liegt, ist der Vorsprung des 9600K vernachlässigbar gering und schon lohnt der Aufpreis nicht mehr. Zudem ist Sockel 1151v2 doch jetzt bereits schon wieder tot, während Sockel AM4 auch in 2020 nochmal mit einer weiteren CPU Generation versorgt wird.
Müsste ich aktuell komplett neu kaufen, würde ich auf die AMD Plattform samt R5 3600 setzen.
Die üblichen Strohmann-Argumente. Umso lustiger das du den Sockel erwähnst, bei den X570 Boards
.
Hätte man eine Intel CPU mit so einem Board getestet könnte man hier deine Verschwörungstheorien lesen und müsste vor Tränenmeer die Schwimmflügel anziehen.
Nach deiner "Logik" müssten i7 6700K Besitzer auch noch bis 2025 keine CPU kaufen weil sie in 4K Gaming nicht ans CPU Limit kommen, richtig smart
.
Holzmann hat schon Recht, über die gesamte Gaming Palette wir der Intel Core i5 9600K führen knapp, wahrscheinlich gerade weil SMT/HT teils Seuchen sind fürs Gaming und ziemlich viele Singlethread Killer auf Intel-Workstations entwickelt unterwegs sind, die lieben einfach ihre Meister.
Wer allerdings oft raustappt und noch andere Sachen macht klar..........
Nicht desto trotz ziemliche gute Out of the Box Performance vom Ryzen 5 3600, wird man lange mit aushalten können mit 12 Threads für 230 Steine.
Man hat einfach noch zusätzlich zur IPC sehr intelligentes Boosting jetzt, wahrscheinlich tun die Chipsettreiber die wohl sehr ordentlich sind die man mit Microsoft gemacht hat ihr Übriges.
Konnte das auch schon selbst beobachten, man hat bei CSGO usw. auch auf höheren Auflösungen(nicht 800*600) die FPS extrem verbessert, das "Gamethread" hopping klappt einfach viel besser müsste sich auch bei Anno oder PUBG spürbar verbessert haben, da war Ryzen auch mit angepasstem RAM teils sehr merkwürdig.
Würd den Ryzen 5 3600 am besten mit nem Board was gut OCd im kleinen Format sehen und die kälteste Grafikkarte die das Budget hergibt und dann in ein etwas kompakteres Gehäuse packen, ich glaube da zeigt man zum Drittel des Preises dem ein oder anderen Apple-Spezi wat so abgeht.