AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser

amd_ryzen_5_3600_test-test.jpg
Gegenüber dem AMD Ryzen 5 3600X aus unserem letzten Test, der trotz seiner Einstufung in die Mittelklasse ältere Topmodelle schlägt, ist der AMD Ryzen 3600 ohne das X-Kürzel nur 200 bis 300 MHz niedriger getaktet und mit einer TDP von 65 W sparsamer klassifiziert, was einen leistungsschwächeren Boxed-Kühler möglich macht. Ob sich die Einsparung in Höhe von etwa 50 Euro lohnt und was der 200-Euro-Prozessor in der Praxis tatsächlich leistet,...

... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet ihr bei der Leistungsaufnahme noch dabei schreiben mit welchen Einstellungen die ermittelt wurden? Also ob z.B. PBO aktiv war und wleche Powerlimits im Bios gesetzt waren? So ohne weitere Angabe ist schwer zu beurteilen warum der 3600 und 3600X einen fast identischen Verbrauch aufweisen...

Also da würde als reine Spiele CPU den 9600K präferieren, kostet ja auch nicht mehr.
Das fehlende HT/SMT stört jedoch, also isses wieder mal eine enge Kiste.
Wahrscheinlich würde es dennoch der AMD werden.
Aber so geil ist das alles auch wieder nicht.

Also da würde als reine Spiele CPU den 9600K präferieren, kostet ja auch nicht mehr.

Gut 40€ mehr für die Intel CPU sind also nichts?

Das sind immerhin gut 20% mehr. Die entsprechende Mehrleistung bemerkt man dann aber lediglich in FullHD. Sobald die Auflösung bei WQHD oder höher liegt, ist der Vorsprung des 9600K vernachlässigbar gering und schon lohnt der Aufpreis nicht mehr. Zudem ist Sockel 1151v2 doch jetzt bereits schon wieder tot, während Sockel AM4 auch in 2020 nochmal mit einer weiteren CPU Generation versorgt wird.

Müsste ich aktuell komplett neu kaufen, würde ich auf die AMD Plattform samt R5 3600 setzen.

Also beim Metro Exodus Resultat (WQHD) stimmt was nicht (wahrscheinlich GPU Problem) und ich hätte auch gerne gewusst, wie genau ihr die CPU Leistungsaufnahme messen tut?
Vielleicht weiß das ja einer aus der Com, wäre über eine Antwort dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
aber die Ausnahmen sind schon zum Teil heftig zb in Anno, da ist ein 9600K im OC mit RAM +Takt wohl bis zu 50% schneller, wenn es stock trotz lahmen RAM immer noch 21% sind.

Klar die CPUs sind für Gaming etwa gleich stark.
Aber der Vorgänger verliert auch durch den RAM an Leistung, vergiss das mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An einem Game sollte man das aber nicht fest machen, besser den Schnitt aus vielen Games betrachten, denn es gibt nun mal Games die laufen miserabel auf Ryzen und dazu zählt auch Anno^^

Müsste ich aktuell komplett neu kaufen, würde ich auf die AMD Plattform samt R5 3600 setzen.

Abgesehen von den X570-Boards ist das in Sachen Preisleitstungsverhältnis momentan auch mit das beste, was man machen kann, finde ich. Das kommt aus dem Review auch recht gut heraus, würde ich sagen.
Für mich war der 3600 non-X auch lange ein Kandidat, am Ende habe ich mich jetzt doch zum 3700X hinreißen lassen und werde ihn diese Woche auch in Betrieb nehmen. War aber ein wenig eine Bauchentscheidung, weil ich mir in Zukunft einen Vorteil durch mehr verfügbare Threads in meinen Anwendungen erhoffe.

Wie man hier sieht ist das PPT auf 88 W begrenzt, ich kann das auf 65 W begenzen in dem ich PBO auf Auto stelle. Ist momentan abgeschaltet da bei aktivierten PBO, entweder Auto oder Enebled, die Temperaturen und Leistungsaufnahme steigen aber er nicht höher boostet als 4150 MHz. Mit PBO auf Disebled boostet die CPU in Spielen und Anwendungen auf max. 4100 MHz, die angegebenen 4200MHz habe ich noch nicht gesehen. Weder auf einem Kern noch auf allen wie die 4100 MHz in Spielen.

AMD Ryzen Master.jpg

Auf Stockeinstellung mit PBO aus habe ich bei CB 20 immer ca. 3549 Punkte, wobei der max. Boosttakt 3975 MHz auf allen Kernen ist. Auch hier keine 4200 MHz, noch nicht mal über 4000 MHz. Da habe ich wohl ein Modell erwischt das durch die Kontrolle gerutscht ist, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

CB 20 - 03.08.2019.jpg

Stelle ich PBO auf Enebled und gleichzeitig cTDP Limit Control und Package Power Limit auf 65 W, dazu muss ich auch bei CPU Core Voltage auf AMD Overclocking gehen, ist die PTT im Ryzen Master auf 65 W gesenkt. Dadurch verliere ich zwar ein bisschen Leistung aber in Spielen macht es nicht sehr bemerkbar außer die Temperaturen steigen nur noch auf max. 55 °C. Vorher waren es immer bei 60 °C. An der Steckdose macht sich diese Einstellung mit bis zu 30 W niedrigeren Verbrauch bemerkbar. Was ich momentan noch auf das BIOS schiebe ist, das die Einstellungen nur mit PBO auf Enebleb funktionieren. Stelle ich PBO aus lasse aber die anderen Einstellungen bestehen hat es keinen Einfluss auf die 65 W Einstellung, er geht wieder auf die 88 W.

AMD Overclocking.jpg
AMD Overklocking 2.jpg

Meine große Hoffnung ist ja das durch weitere Verbesserungen im BIOS dort noch was kommt. Man hat das ja gut bei den ersten Ryzen gesehen wie sich die einzelnen AGESA Verbesserungen ausgewirkt haben. Das noch nicht alles rund läuft liegt an der neuen Architektur, man kann halt nicht alle Variationen im Labor testen, das würde jeden Zeitrahmen sprengen und wer soll die Arbeit bezahlen. Die freie Wildbahn war schon immer das ideale Testgebiet. AMD hat hier was auf die Beine gestellt wo wir wohl wie bei einem Eisberg nur die Spitze sehen, mal schauen wo die Reise hingeht.

Also ich habe bei meinem 3600 mit PBO off und nur 2133MHz RAM (Asus optimized settings, sollte doch stock sein oder?) folgendes Resultat:

Asus optimized defaults CB R20.jpg

Ist also deutlich höher wie hier in diesem Test.

eigentlich macht sich AMD dadurch den 3600x selbst kaputt.
Warum sollte man sich denn den 3600x kaufen wenn der 3600 günstiger ist und auch das gleiche leisten kann.

Warum sollte man sich denn den 3600x kaufen wenn der 3600 günstiger ist und auch das gleiche leisten kann.

Ich wette viele glauben noch das sich nur die X Versionen übertakten lassen und nehmen deswegen die teurere Version. Der Ryzen 3800X ist meiner Meinung nach wegen dem 3700X auch überflüssig

Also ich hab einen 6700k auf 4,5 GHZ

Ich glaube das dauert noch bis zur Aufrüstung. Der 3600 bringt in Full HD nicht mehr auf die Kette als der 6700k@4,5ghz

Bin grad am Lesen, sehr schöner Test. Bei Shadow of the Tombraider sind die Min FPS höher als AVG? Oder Zahlen vertauscht?

Frage: Leistungsaufnahme, welche Last liegt da an? Prime95 AVX?

Temperaturen wär noch intressant, wieso werden sie nicht gemessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erkentniss, dass sich der 3600X nicht wirklich lohnt, sollte eigentlich bald Jeder mitbekommen haben.
Erst wenn der Preisunterschied einen 10er beträgt, würde das der bessere Kühler rechtfertigen.

Ich wette viele glauben noch das sich nur die X Versionen übertakten lassen und nehmen deswegen die teurere Version. Der Ryzen 3800X ist meiner Meinung nach wegen dem 3700X auch überflüssig

naja der 3600x hat eben offenen multi und der 3600 bis 42 und viel mehr packt der 3600x auch nicht.
fairer wäre es gewesen wenn der 3600 nen max boost von 4ghz gehabt hätte.

AMD überschwemmt einfach alle preisspannen mit ihrem ryzen.

der 3800x hat den vorteil das er meistens besser geht als der 3700x aber ok ist eigentlich auch nur ein tropfen auf den heißen stein.

ich schätze der 3900 ohne X wird wohl 460€ kosten und nen Boost von 4,3Ghz haben und dann auch den 3900x überflüssig machen

Edit: Anders wäre wenn die Produktion nicht so schlecht wäre so das die dinger deutlich mehr takt machen würden.
gehen ja eh alle so im bereich von 4,1-4,3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt dem Test an tiefe. Ohne z.b. Frametimes zu messen, wie man das bei THG schon immer macht, ist heutzutage keine gute Einschätzung der Leistung einer CPU mehr möglich.
Mein 77k@5Ghz ist in bfV wahrscheinlich top5, in den Frametimes sieht das aber mal ganz anders aus, wenn man mal auf anderen Seiten ließt.
Die min fps sind dort einfach nicht aussagekräftig genug. In bf1 waren die alten ryzen in den Frametimes dem 77k schon haushoch überlegen.
Es kommt bei battlefield immer wieder zu teils massiven (zumindest in der Messung) ausschlägen, mache nennen sie Schluckauf. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bfV alle 4 Kerne braucht und sobald noch etwas auf einen Kern zugreift geht's runter... Da haben 6 und mehr Kerne aktuell einfach die Vorteile.

Frage: Kann man auf einem B450 den Ram übertakten?

Jop. Wobei hier im Test alles andere als klar ist warum der 3600X und der 3600 erstens den gleichen Verbrauch und zweitens die gleiche Leistung aufweisen...

Ok
aber die Ausnahmen sind schon zum Teil heftig zb in Anno, da ist ein 9600K im OC mit RAM +Takt wohl bis zu 50% schneller, wenn es stock trotz lahmen RAM immer noch 21% sind.

Klar die CPUs sind für Gaming etwa gleich stark.
Aber der Vorgänger verliert auch durch den RAM an Leistung, vergiss das mal nicht.

Wenn du bei einem spezifischen Spiel eine deutliche Differenz siehst, die bei anderen Spielen kaum bis gar nicht auftritt bzw. sogar umgedreht ist, müsstest du dir evtl. das Spiel mal genauer angucken. Sind dort evtl. Befehlssätze verwendet worden, die Intel besonders bevorzugen / AMD benachteiligen, wurden gewisse Compiler-Flags gesetzt, die so ein Ungleichgewicht erzeugen, hat das Spiel einen punktuellen Flaschenhals der von Intel besser kompensiert wird als von AMD oder oder oder?

Am Ende wurde an der Programmierung gepfuscht und es wird nem Hersteller in die Schuhe geschoben. Ich erinnere mich an das "AMD Chips haben einen massig hohen Idle Stromverbrauch"-Debakel, wo es am Ende RGB-Bloatware war, die das System immerzu im Leistungsmodus gehalten haben.

Nicht nur Anno, Arma 3 wäre auch so ein CPU/RAM-Kandidat, bei dem sich ein 3600X lohnen würde.

Eigentlich wollte ich den 3800x kaufen.
Weil der ewig nicht lieferbar war, hab ich irgendwann auf gut Glück den 3600 geholt.
War scheinbar nicht die schlechteste Entscheidung:)

Ich bin mit dem 3600 auf dem Asus Prime echt zufrieden, nur mein RAM spinnt total.
2 x 16 GB Samsung B, die auf dem 1700er vorher besser liefen...

Jop. Wobei hier im Test alles andere als klar ist warum der 3600X und der 3600 erstens den gleichen Verbrauch und zweitens die gleiche Leistung aufweisen...

ist doch klar. der Boost wird bei AMD einfach nicht erreicht und ist doch auch schon bei 3700x so das der sich nicht an seine 65watt hält

Ich komm auf 3500 mit 3200mhz cl 14-14-14-28 ram mit ryzen optimierung.

Gut 40€ mehr für die Intel CPU sind also nichts?

Das sind immerhin gut 20% mehr. Die entsprechende Mehrleistung bemerkt man dann aber lediglich in FullHD. Sobald die Auflösung bei WQHD oder höher liegt, ist der Vorsprung des 9600K vernachlässigbar gering und schon lohnt der Aufpreis nicht mehr. Zudem ist Sockel 1151v2 doch jetzt bereits schon wieder tot, während Sockel AM4 auch in 2020 nochmal mit einer weiteren CPU Generation versorgt wird.

Die üblichen Strohmann-Argumente. Umso lustiger das du den Sockel erwähnst, bei den X570 Boards :fresse:.
Hätte man eine Intel CPU mit so einem Board getestet könnte man hier deine Verschwörungstheorien lesen und müsste vor Tränenmeer die Schwimmflügel anziehen.
Nach deiner "Logik" müssten i7 6700K Besitzer auch noch bis 2025 keine CPU kaufen weil sie in 4K Gaming nicht ans CPU Limit kommen, richtig smart :coffee2:.

Holzmann hat schon Recht, über die gesamte Gaming Palette wir der Intel Core i5 9600K führen knapp, wahrscheinlich gerade weil SMT/HT teils Seuchen sind fürs Gaming und ziemlich viele Singlethread Killer auf Intel-Workstations entwickelt unterwegs sind, die lieben einfach ihre Meister.
Wer allerdings oft raustappt und noch andere Sachen macht klar..........

Nicht desto trotz ziemliche gute Out of the Box Performance vom Ryzen 5 3600, wird man lange mit aushalten können mit 12 Threads für 230 Steine.
Man hat einfach noch zusätzlich zur IPC sehr intelligentes Boosting jetzt, wahrscheinlich tun die Chipsettreiber die wohl sehr ordentlich sind die man mit Microsoft gemacht hat ihr Übriges.
Konnte das auch schon selbst beobachten, man hat bei CSGO usw. auch auf höheren Auflösungen(nicht 800*600) die FPS extrem verbessert, das "Gamethread" hopping klappt einfach viel besser müsste sich auch bei Anno oder PUBG spürbar verbessert haben, da war Ryzen auch mit angepasstem RAM teils sehr merkwürdig.
Würd den Ryzen 5 3600 am besten mit nem Board was gut OCd im kleinen Format sehen und die kälteste Grafikkarte die das Budget hergibt und dann in ein etwas kompakteres Gehäuse packen, ich glaube da zeigt man zum Drittel des Preises dem ein oder anderen Apple-Spezi wat so abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer evtl. erklären warum beim 3600er im vergleich zum 2600er die Aida64 Schreibdurchsatz werte sich fast halbieren?

Hab das schon länger bei mir selber erkannt und jetzt hier im Test die Bestätigung bekommen das es nicht nur bei mir so ist. Nur warum ist das so.. weiß das einer ? ist ja ein Nachteil für den 3600er

ist doch klar. der Boost wird bei AMD einfach nicht erreicht und ist doch auch schon bei 3700x so das der sich nicht an seine 65watt hält
Der 3700x muss sich auch nicht an 65W halten, sondern an 88W.

Package Power Tracking (PPT): The power threshold that is allowed to be delivered to the socket.
This is 88W for 65W TDP processors, and 142W for 105W TDP processors.

Quelle

@Flexxx
Ryzen 3000 Memory Write Speed : hardware

Danke @M4deman aber daraus werde ich nicht ganz schlau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh