Ich habe auch mal eine Frage zum 3600er, habe mir im Nov 2019 ein eines System zsm gebaut und alles auf Auto gelassen. SPäter wurde mir die CPU zu heiß (box-Kühler) und habe dann noch die Vcore auf 1,35 fix gestellt + neuen Kühler. Gestern dann nochmal runter auf 1,25V - weil ich auf Ytube gesehen habe wie man "so einfach" die CPU Temp runterkriegen "könnte". Resultat war das ich 600 Pkt weniger in C20 hatte (28xx). Habe nun wieder alles auf Standard gesetzt und habe wieder meine 35xx Punkte. Komischerweise taktet die CPU nur bis ~ 3949Mhz auf allen Cores. PBO bringt irgendwie gar nichts und wenn ich manuell auf 4,2ghz übertakte habe ich dann die "normalen" 3700 Punkte, die eigentlich jeder andere haben sollte xd. Jetzt kommt meine Frage, liegt das eventuelle am Bios? (version July 2019) MSI Tom Max, sollte ich eventuell mal das Bios updaten, oder bringt das dann eh nichts? Dann noch eine Frage zur Vcore und VID#, im Idle ist diese ziemlich hoch 1,4xxx wenn Last anliegt (C20) geht sie runter auf 1,337 (VID..) ist das noch normal oder viel zu viel? Gestern auch Videos gesehen, wenn man zuweit runter geht mit der Vcore, verliert man eher Leistung als man diese gerne durch bessere Temps erwarten würde. Wenn ich MSI Game Boost anmache (Bios, auto oc to 4,2ghz), ist die Vcore bei 1,4V aber die Vid bei last nur bei 1,078V oder so xD, punkte sind "normal" bei 3711. Ist da nun die VID nicht zu niedrig xD?
Also früher fand ich das übertakten nicht so "komisch" wie heute.