AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser

Hab meinen 3600 im Server heute zum ersten mal richtig gefordert.
Weltgenerierung für 7 Days :)
15 Minuten Welt generieren bei 100% Auslastung und 4,05ghz auf allen threads und das passiv.
Läuft super :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an alle 3600er Besitzer.
Schafft die CPU 4,2Ghz Allcore und 4,4Ghz Single Turbo mit PBO etc.?

Also ich fahre meinen 3600er stabil @allcore 4200Mhz mit festem multi auf 42

höher geht aber nicht... allerdings auch nicht mit den neueren Biosversionen getestet, hab das damls getestet wo er neu war.

ok dazu kann ich dir nichts sagen

Das kommt wohl aufs Board an, meines hat z.B. mit/ohne PBO so gut wie keinen Unterschied auf den Takt, vielleicht liegts aber auch am X-Modell, den ich drauf hab.
Da bringt TDP hochsetzen und 100% Lüfter am NH-D15 auch nix.

Würdet ihr euch einen 3600 holen und dann warten bis die 4000er Reihe Ende des Jahres kommt oder gleich zu einem 3700x greifen?

Nur mit einem 9900KS wirst du dauerhaft zockbar sein.

Würdet ihr euch einen 3600 holen und dann warten bis die 4000er Reihe Ende des Jahres kommt oder gleich zu einem 3700x greifen?

Die Frage ist halt; Möchtest du heute zocken, oder ewig auf eine neue Hardware-Generation warten, nur um das neueste zu haben? Weil, dann kannst du ewig warten, es kommt ständig irgendwas neues.

Ja, ich möchte jetzt zocken und soll in ein SFF DanA4, habe gesehen das der 3600 teilweise heisser wird wie der 3700x....

Also, dass der 3600 so heiß wird kann ich nicht bestätigen.
Meiner läuft im Server semipassiv unter einem Arctic Alpine AM4 passive ohne Lüfter und wird nur von einem 120er Lüfter im Gehäuse leicht angepustet.
Auch beim Kartengenerieren nach vielleicht ner halben Stunde bei 100% Auslastung hat das Teil noch nie die 80°C gesehen.
Unter normaler Last sind es gut 50°C.

Wenn du vor hast das Teil mit starkem OC passiv in nem A4 zu betreiben, dann würde ich mir Gedanken machen.
Aber bei mir sitzt das Teil auf einem Gigabyte GA-A320M-S2H in einem auf µatx zusammengeflexten Gehäuse wie geschrieben semipassiv und lief bisher immer superstabil.
RAM läuft auf 3000-14-14-14, die CPU idled also auch unter Last nicht wegen zu langsamem RAM :)

Der 3700X lohnt sich für Gaming schlichtweg in sehr wenig Fällen und ist ggü. dem kleineren 3600 in Sachen Preis/Leistung bei knapp 40% für durchschnittlich 2-3% Mehrleistung ganz einfach sehr schwach.
Bist du ausschließlich im 64-Mann Conquest in BFV unterwegs oder zockst durchgehend eins der seeeeeeeeeehr wenigen Spiele, die mit den 4 zusätzlichen Threads überhaupt was anfangen können, kann sich das möglicherweise ein Stück weit lohnen. Ansonsten ist der 3600 auch kein bisschen weniger zukunftssicher als der 3700X und fast immer der bessere Kauf.

@dimi0815 ja das stimmt gerade P/L technisch ist der 3600er Top... denke dann spare ich mir den aufpreis zum 3700x erstmal.
@drakrochma OC ist in dem kleinen Gehäuse eh nicht möglich :fresse:

Der Kumpel hat ja @4k schon die gleiche Power wie mein i7 6700k,
bloß mit neuerer Architektur, weniger TDP, 4 Threds mehr, und und und. Langsam werde ich schwach..

Und doch würde ich im Hinblick auf die neuen Konsolen mit 8 Kernen,eher zu nem 8 Kerner greifen atm.War zumindest mein Gedanke fürs zukünftige Gamen nicht den 3600 sondern den 3700x zu nehmen.

Der Grundgedanke ist gut - aber die PS4 hat ja auch schon lange einen 8 Kerner.

Ohja.Der pflügt ja auch so richtig der 8er von 2012?Runtergetaktet und beschnitten?Möglicherweise gibts ja wirklich nen 8/16er.Da möchte ich meine CPU im PC net mit 6+2 + bissi was hinter den Konsolen herttuckern lassen wegen 60 Ören.

Eine einfache Betrachtung von Benchmarks aus aktuellen Spielen reicht völlig aus, um zu sehen, wie wenig die zusätzlichen Kerne eigentlich bringen.

Und auch wenn die Konsolen dann 8 Kerne und SMT haben, weißt du zB ja schonmal nicht, ob und wieviele davon direkt fürs OS oder Hintergrunddienste reserviert werden.

Die These der 3600 wäre nicht weniger zukunftssicherer als der 3700x,bleibt für mich trotzdem sehr gewagt.

Bis du die 2 Kerne mehr in einer relevanten Menge an Spielen wirklich negativ bemerkst, sind wir nochmal 2 CPU-Generationen weiter, die Kombination aus IPC und Takt ist nochmal klar gestiegen und neue Standards wie zB DDR5 sind auch eingeführt.

Die 2 Kerne werden im Leben nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen. Ob sie in 2 Jahren bei Spiel X oder Y im CPU-Limit mal 10 FPS kosten? Wer weiß... Aber das ist nichts, was ich zur Zukunftsfähigkeit erheben würde.

Ich habe neulich einen 3600 dirkt gegen einen 3600X vergelichen können, Motherboard MSI B450M Pro-VDH.
Der 3600 Taktet(alles stock Einstellungen) im CB_R15 auf allen Kernen zwischen x40.8 bis x41 und verbraucht dabei zwischen 98-104 Watt laut HWinfo(treiber sind alle aktuell)
Der 3600x taktet im CB_R15 zwischen x41.5 bis x42 und verbraucht dabei nur max. 90 Watt, der 3600x ist also bessere Wahl wenn man strom sparen will.

AMD Ryzen 3600: 50.000 verkaufte Einheiten bei Mindfactory

Scheint damit die Volks CPU zu werden ;)

Wen wundert's? 6 Kerne, 12 Threads, 65W TDP, über 4 GHz Boost, top Architektur und alles für mittlerweile deutlich unter 200 Euro. Zwar keine neuen Bestwerte in irgendeiner Disziplin. Aber als Gesamtpaket der Hammer! Wollte eigentlich vom 1600 auf den 3700X umsteigen. Da ich aber seeeeehr günstig an der 3600 rangekommen bin, konnte ich nicht widerstehen, und hab trotzdem ein ordentliches Leistungsplus zum 1600. Bin mir sicher, sofern AMD bei seiner Preispolitik bleibt, also alles ab 8 Kernen ein gutes Stück teurer zu machen, dann wird auch der 4600 genügend Käufer finden. :-)

Ich hab mal was vorbereitet und hoffe so ein wenig Licht in die Toleranzen der Chipgüte zu kriegen. Kann gerne jeder mitmachen wer möchte und seine Werte hier Posten https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/

Ich habe auch mal eine Frage zum 3600er, habe mir im Nov 2019 ein eines System zsm gebaut und alles auf Auto gelassen. SPäter wurde mir die CPU zu heiß (box-Kühler) und habe dann noch die Vcore auf 1,35 fix gestellt + neuen Kühler. Gestern dann nochmal runter auf 1,25V - weil ich auf Ytube gesehen habe wie man "so einfach" die CPU Temp runterkriegen "könnte". Resultat war das ich 600 Pkt weniger in C20 hatte (28xx). Habe nun wieder alles auf Standard gesetzt und habe wieder meine 35xx Punkte. Komischerweise taktet die CPU nur bis ~ 3949Mhz auf allen Cores. PBO bringt irgendwie gar nichts und wenn ich manuell auf 4,2ghz übertakte habe ich dann die "normalen" 3700 Punkte, die eigentlich jeder andere haben sollte xd. Jetzt kommt meine Frage, liegt das eventuelle am Bios? (version July 2019) MSI Tom Max, sollte ich eventuell mal das Bios updaten, oder bringt das dann eh nichts? Dann noch eine Frage zur Vcore und VID#, im Idle ist diese ziemlich hoch 1,4xxx wenn Last anliegt (C20) geht sie runter auf 1,337 (VID..) ist das noch normal oder viel zu viel? Gestern auch Videos gesehen, wenn man zuweit runter geht mit der Vcore, verliert man eher Leistung als man diese gerne durch bessere Temps erwarten würde. Wenn ich MSI Game Boost anmache (Bios, auto oc to 4,2ghz), ist die Vcore bei 1,4V aber die Vid bei last nur bei 1,078V oder so xD, punkte sind "normal" bei 3711. Ist da nun die VID nicht zu niedrig xD?
Also früher fand ich das übertakten nicht so "komisch" wie heute.

@Mr.z3r0 PBO kannst du eigentlich komplett in die Tonne treten und das Standardverhalten beim 3600er ist 4ghz Allcore +/- ein bisschen. Singlecore Boost ist 4200mhz
Normaleweise hat ein 3600er out of the Box ca. 3600 Punkte in CB20. An dem Verhalten wie du es beschreibst wirst du ohne selber Hand an zu legen nichts ändern können, ohne massiv Leistung zu verlieren.

Schau gern mal hier rein, evtl hilft dir das weiter: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

@def
Hallo, danke für deine Antwort. Ja kenne mich nicht mehr so aus wie früher xd (c2d Zeiten) aber er boostet halt normal bis 4149/99 bei einzel-Core Anwendungen und C20 ist halt allcore 3949. Habe nur etwas bedenken wegen der Vcore/Vid, aber da muss ich mich wohl noch etwas mehr einlesen :).

Wirklich übertakten kann man die Teile einfach nicht. Die laufen quasi ab Werk am Limit.
Am besten man beschäftigt sich hauptsächlich mit dem RAM.

Seh ich absolut nicht so und kommt auf die Chipgüte an. In vielen fällen lässt sich deutlich was raus holen, wenn nicht Takt dann Effizienz.
Aber klar RAM-OC ist mindestens genauso wichtig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh