AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu_vergleich.jpg

Mal auf mein Modell bezogen
- Auszug aus meinem Guide

Hab auch schon Modelle gesehen die höher gehen und welche die deutlich schlechter gehen. Wie gesagt hängt von der Chipgüte ab und was man selber möchte. Ob absolute Leistung no matter what, oder ein effizientes System mit guter Leistung. Default ist keins davon

naja, verkauft wird das Produkt mit:
Basistakt 3.60GHz
Turbotakt 4.20GHz
deutlich = klar, erkennbar, dass ein bisserl was geht aber die Kotzgrenze deutlich erreicht ist?

Das Produkt wird mit einem Allcore von 4ghz und einem Singlecore Boost von 4,2ghz verkauft.
Dabei gönnt sich das gute Stück 90 Watt.

Welche CPU aus den letzten Jahren, egal ob Intel oder AMD, kannst du denn deutlich höher als 10% übertakten? Würd mich ernsthaft interessieren.

Ich hab also manuell eingerichtet den GLEICHEN Allcore Takt von 4ghz bei 58Watt verbrauch, ca. 0.25v weniger Vcore als das Ding default ausgeliefert wird, oder aber mit immernoch knapp 10% weniger Verbrauch als default mit 10% mehr Leistung.

Wenn das für dich nichts ist, hast du vermutlich noch einen 4-Kerner aus betagten Generationen, wo noch 50% OC ging. Sowas gibts nicht mehr in aktuellen Generationen.

Mitm Opteron 165 damals gingen um die 80% OC bei mir. Das waren noch Zeiten :fresse:

Was genau hat idle mit der vorigen unterhaltung zu tun?!

Bitte troll wo anders... Ganz ehrlich

Es geht mir doch überhaupt nicht um Leistung. Ich fahr n effizientes Setting. Kann doch jeder machen was er will. Ich hab nie was anderes behauptet. Nur das selber Hand anlegen nix bringt ist halt blödsinn

Mitm Opteron 165 damals gingen um die 80% OC bei mir. Das waren noch Zeiten :fresse:
@Pfeifenheini
Oh erinnere mich nicht daran xD, hatte damals 2x 7800GT's + Op. 148 oder so? mit meiner Kokü auf 3,2/3,4 ghz oder so mega laut, mega WATT-Verbrauch aber auch zu der Zeit Affengeil xD. Zocken ging nur mit Headset und recht "lauter" Musik. Ich vermisse die guten alten Zeiten, wie Pentium M740 auf s478 xD, c2d, Fx53, 2600k etc pp.
Habe nie wieder die Kokü benutz als ich meine S939 verkauft habe, aber sie steht immer noch unten im Keller rum xD kp ob die überhaupt noch geht und ka ob das R-XXX überhaupt noch kühlen würde xd.

Hatte meine 8800gtx und den Opteron auch unter Wakü :love:
Meiner lief aber nur bei 3,2ghz mit 1,45Volt. Stock Takt 1,8ghz :fresse2:
Die 8800gtx war auch so unfassbar Kühl, 44° unter Volllast :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh