AMD Ryzen 5 3600 vs. AMD Ryzen 7 2700X

Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
77
Hallo, ich habe eine Frage.
Die 3600 ist (etwas) besser als die 2700X, habe ich Recht?

Und warum kostet die 2700x 2 bis 3 mal mehr als die 3600, auch wenn die CPU schlechter ist?

Ich komme aus der Schweiz und bekomme die 3600 für ca. 50 bis 60 Euro , und die 2700X für ca. 110 bis 170 Euro (mehr Angebote, da ich denke, dass sie populärer ist)

Ich denke, die 3600 ist die bessere Option, wenn ich mich nicht irre, richtig. Wenn du dich für eines entscheiden müsstest?
Fragt nicht, wofür ich es brauche, es ist nur eine allgemeine Frage, weil ich nicht wirklich verstehe, warum die 3600 besser ist und 2 bis 3x weniger Geld kostet.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3600 ist (etwas) besser als die 2700X, habe ich Recht?
Kommt drauf an was du meinst, in Spielen ja aber in Mehrkernanwendungen nein, bei der Leitungsaufnahme ja aber bei den Temperaturen nicht, der 3600 kann bessere RAM verwenden und der 2700X hat mehr Kerne/Threads... und so weiter.

Ich denke, die 3600 ist die bessere Option, wenn ich mich nicht irre, richtig. Wenn du dich für eines entscheiden müsstest?
Wie gesagt, du sagst uns ja nicht wofür, verallgemeinern kann jeder, nur stellt sich immer die Frage ob es dir hilft, wenn es nicht zutrifft was du meinst.

Fragt nicht, wofür ich es brauche
🤪
In Ordnung, der Ryzen 3600 ist bessere als eine Banane, der Ryzen 2700X ist schlechter als ein Melone.

mehr Angebote, da ich denke, dass sie populärer ist
Der Ryzen 2700X wird nicht mehr produziert, die Lagerbestände sind kaum bis gar nicht vorhanden, die Leute wollen für knappe Güter mehr Geld haben, so ist die Wirtschaft eben...

Ja mei, dann kauf doch einfach das günstigere, wenn du uns nicht mehr sagen willst... :unsure:
Übrigens, Tests lesen soll sehr hilfreich sein, wir beziehen unser Wissen nicht aus geheimen Quellen die man nur in der Antarktis herankommt... :sneaky:

Nachtrag:
Wegen dem Spam unter mir...
Du bist der Grund warum ich schon lange aufgehört habe in Deutschen Foren sachen zu posten. Ich bereue es wieder eine Frage gestellt zu haben. Habe dich gemeldet
Ja ne is klar, weil es in England und Co anders ist, träum weiter. Keine sorge, wir vermissen dich nicht. Gemeldet, ach wie Süß :sneaky: Mach ruhig andere in den (a)sozialen Plattformen unsicher mit deinen "Was ist besser" und "Lohnt sich das" Gefasel :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du meinst, in Spielen ja aber in Mehrkernanwendungen nein, bei der Leitungsaufnahme ja aber bei den Temperaturen nicht, der 3600 kann bessere RAM verwenden und der 2700X hat mehr Kerne/Threads... und so weiter.


Wie gesagt, du sagst uns ja nicht wofür, verallgemeinern kann jeder, nur stellt sich immer die Frage ob es dir hilft, wenn es nicht zutrifft was du meinst.


🤪
In Ordnung, der Ryzen 3600 ist bessere als eine Banane, der Ryzen 2700X ist schlechter als ein Melone.


Der Ryzen 2700X wird nicht mehr produziert, die Lagerbestände sind kaum bis gar nicht vorhanden, die Leute wollen für knappe Güter mehr Geld haben, so ist die Wirtschaft eben...

Ja mei, dann kauf doch einfach das günstigere, wenn du uns nicht mehr sagen willst... :unsure:
Übrigens, Tests lesen soll sehr hilfreich sein, wir beziehen unser Wissen nicht aus geheimen Quellen die man nur in der Antarktis herankommt... :sneaky:
Du bist der Grund warum ich schon lange aufgehört habe in Deutschen Foren sachen zu posten. Ich bereue es wieder eine Frage gestellt zu haben. Habe dich gemeldet
 



Beide CPUs sind fast identisch schnell und zwar definitiv beim zocken!

"Der Ryzen 2700X wird nicht mehr produziert, die Lagerbestände sind kaum bis gar nicht vorhanden, die Leute wollen für knappe Güter mehr Geld haben, so ist die Wirtschaft eben..."

Ist absolut korrekt und der Ryzen 5 3600 wird halt definitiv noch produziert und das schimpft sich Angebot und Nachfrage und daraus resultierender Preis!!!

Und außerdem meinen manche absolut falsch Cores: 8 Threads: 16 und mehr Taktfrequenz wäre da besser als Cores: 6 Threads: 12 und weniger Taktfrequenz...

Außerdem verbraucht der Ryzen 5 3600 natürlich auch mehr als ein bißchen weniger Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich und werde es nie verstehen wollen, wenn jemand eine Frage stellt, dass man diese Person dann irgendwie maßregeln will. Dann sollte man einfach keine Antwort schreiben.

Hier ein Test von damals

Übrigens ist ein Ryzen 5 5500 genauso so schnell wie ein Ryzen 5 3600.
 
Und warum kostet die 2700x 2 bis 3 mal mehr als die 3600, auch wenn die CPU schlechter ist?
preis und leistung stehen nicht unbedingt in zusammenhang. meist passt das zwar einigermaßen innerhalb einer generation, aber generationsübergreifend doch eher selten.
@UrwaldWasserQuelle : hats ja schon richtig angedeutet: der 2700X ist ein restposten und da bestimmt die nachfrage den preis. wenns genug kunden gibt, die die CPU nachfragen (z. b. weil ihr bios nur zen(+) kennt und sie keine ahnung/lust haben, ein bios upzudaten), dann müssen sie dafür halt tiefer in die tasche greifen. rückschlüsse auf die leistung der cpu lässt das eher nicht zu.
 
Der 2700x und 3600 nehmen sich in Summe wenig bis nichts, von daher nimm einfach den günstigeren.

Aus Spielerperspektive würde ich zum 3600 raten.
 
Warum nicht direkt einen 5600(X)? Die gibt es gebraucht teils unter 100 €. Ein 2700X würde ich nicht mehr holen für den Preis. Zum Spielen wischt der 5000er mit allen älteren Modellen den Boden auf.
 
bei den angegebenen Preisen in deinem Land nimm einfach den 3600 oder warte etwas und nimm einen 5600(X) für 20-30€ mehr.
 
Der 2700x und 3600 nehmen sich in Summe wenig bis nichts, von daher nimm einfach den günstigeren.

Aus Spielerperspektive würde ich zum 3600 raten.
Dann doch lieber gleich den 4500. Unter 80€.
 
Du bist der Grund warum ich schon lange aufgehört habe in Deutschen Foren sachen zu posten. Ich bereue es wieder eine Frage gestellt zu haben. Habe dich gemeldet
Höre besser komplett mit Foren auf. Dein Startbeitrag tut schon beim Durchlesen weh :coffee2:
 
Ich denke, die 3600 ist die bessere Option, wenn ich mich nicht irre, richtig. Wenn du dich für eines entscheiden müsstest?
Wie wäre es mit Anforderungen definieren und dann in Benchmarks schauen wie sich welche CPU in welchen Szenarien schlägt?
Denn das Ergebnis kann je nach dem was du mit der CPU machst sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich sag mal CS:GO vs. Cinebench wird vermutlich ohne dass ich nachgeschaut habe mal so und mal so ausgehen.
 
Der Ryzen 2700 ist von 2018 und somit schon 5 Jahre alt.

Die gibts nur noch aus Restbeständen oder Gebraucht. Und da sind halt die Preise anders.
 
Dann doch gleich den 5600(X) gebraucht. Der 4500 ist im Übrigen auch nur Zen 2 mit halbem Cache.
Der 5600 hat nur seinen Taktvorteil und die paar IPC-Prozente, 130€.......toller Deal! :stupid:
Warum nicht direkt einen 5600(X)? Die gibt es gebraucht teils unter 100 €. Ein 2700X würde ich nicht mehr holen für den Preis. Zum Spielen wischt der 5000er mit allen älteren Modellen den Boden auf.
Gebraucht unter 100€...... wir sind hier nicht beim Basar.
Und ich wische mit meinem Vileda allesamt auf!
Soviel zum "aufwischen". :hmm:
 
Der Ryzen 2700 ist von 2018 und somit schon 5 Jahre alt.

Die gibts nur noch aus Restbeständen oder Gebraucht. Und da sind halt die Preise anders.
So ist es, den 5000er gibt es noch neu aber nur sehr teuer. Aber wer sich zu fein für Gebrauchtkäufe ist kauft dann halt überteuert neu. Dann darf man aber auch nicht erwarten dass es günstig ist. Günstiger als eine 7000-CPU ist es aber allemal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh