AMD Ryzen 5 5600X

Fenix2k9

Neuling
Hallo Schwestern, Nein scherz, Hey @LL,,

bin neu hier bei Euch und brauche unbedingt mal Euren Rat. Ich habe mir gestern den AMD Ryzen 5 5600X für 399 Euro gekauft. Nun bin ich die ganze Zeit schon am zweifeln ob es die richtige oder doch eher falsche Entscheidung gewesen ist.

Mein aktuelles System ist gute 10 Jahre alt und ich wollte gerne etwas neues. Seit ~2 Monaten "plane" ich schon was ich gerne möchte. So langsam geht mir die Puste aus und ich möchte fertig werden, was neues haben, den Rechner zusammen basteln und daddeln. Meine Zweifel entstehen daher, weil ich nicht so recht im Einklang damit bin ob der Hexa-Core eine gute Wahl für die nächsten 5-10 Jahre ist. Eigentlich wollte ich gerne einen Octa-Core (Luft nach oben), und hatte mir den 3700X rausgesucht. War bis dato ein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu Intel.

Nun sind die neuen Modelle von AMD draußen und die reizen einen dann doch schon. Aber 650 Euro+ für einen Octa-Core kommt für mich auch nicht in die Tüte. Mein Prozessor soll nicht High-End sein, so Stufe ich diese Preisklasse für mich persönlich ein was der Octa-Core in meinen Augen wiederum nicht ist, und sollte sich schon noch im Preissegment von 250 - 450 Euro bewegen. Halt gute Mittelklasse.

Warum gerade Octa-Core, warum reicht nicht der Hexa? Was ich mache? Spielt eigentlich alles nicht zur debatte. Aber mal grob.

Zocke hauptsächlich, höre Music, Youtube, Surfe, OC interessiert mich persönlich nicht, FPS in spielen sind fein aber ja wenn es nun 5 mehr oder weniger sind reizen mich auch nicht. Rechner soll laufen und über eine gewisse Zeit 5 - 10 Jahre nutzbar sein für verschiedene Spiele Genres von MMORPG bis Shooter bis Schach, keine Ahnung. Wenn der Prozessor mehr kann als wofür ich ihn nutze, dann sei dem so. Hauptsache solide Leistung im Mittelklassebereich und Ruhe für die nächsten Jahre ^^

Pro:
- bald fertig mit der Materie sprich, kann bald basteln & habe meine Ruhe, bzgl. Hardware ^^
- muss nicht noch weitere Monate warten bis die Dinger günstiger zu haben sind (vor Ende Jan. - Mitte Feb. sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels, das die Dinger günstiger werden)

Contra:
- Unzufrieden mit dem Gedanken Hexa-Core
- Überteuert gekauft (~33% Mehrkosten / 399 Euro waren für mich persönlich aber noch okay)

Jeder wird sich nun fragen, warum warte ich nicht einfach bis die Preise fallen oder warte auf einen ggf,. 5700X oder oder oder. Immerhin sind 10 Jahre vergangen und ich habe nichts an der Hardware getan. Aber ehrlich. Wenn man 1-2 Monate überlegt was man haben will, verliert man irgend wann die Lust. Zudem liegt das Board schon hier, ein MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI welches ich für 158 Euro geschossen habe. Preislich ganz okay finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Jahre wird der 5600x locker ausreichen, was danach passiert wird von den nächsten Generationen Playstation und XBox abhängen.

Ich denke mal, mit dem 5600x kann man die nächsten Jahre beruhigt "überbrücken". Die Single-Core Leistung ist verdammt hoch und auch im MC Bereich macht er eine gute Figur. Da die IPC ist im Vergleich zu Zen 2 massiv gestiegen ist, steht er im Vergleich zum 3700x besser da. Wenn man von "Zukunftsicher" spricht was 8+ Kerne angeht, hat man die letzten Jahre verschlafen. Kerne sind nicht alles, letzten Endes kommt es eben auch und gerade auf die IPC an. Das macht der 5600x sehr gut.
Der 5600x ist moderner und AMD (auch Nvidia wahrscheinlich) werden mit SAM ein (zumindest für mich) interessantes Feature nachlegen, welches die Grafikleistung von Grafikkarten weiter steigert.
Letzten Endes wird der 5600x in den nächsten Jahren wohl das (MEINE MEINUNG), was der 2500k bei Intel war/ist. Eine CPU die man sehr lange, effizient nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh