AMD Ryzen 5 Vega 7 VRAM läuft nur mit 800 Mhz anstatt mit 1600 Mhz

fufu5000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
1.716
Ort
Köln
Ich habe seit gestern ein L15 AMD Gen 2 mit Ryzen 5 5650 Pro + 512 GB Kioxia + 32 GB DDR4 3200 Mhz im Dual Channel Modus.
Sehr gepflegt und hat gerade mal €300 gekostet.

Das Problem, was ich zu Anfang mit der zu niedrigen GPU Taktung durch EnableULPS =1 konnte ich in der Registry beheben --> EnableULPS = 0 setzen.
Die GPU taktet jetzt wesentlich höher mit 1400 -1600 Mhz und die Power Usage ist jetzt von ca. 12 Watt auf ca. 20 Watt gestiegen.
Wobei die 1800 MHz immer noch nicht erreicht werden. Das aber vorerst nur am Rande.

Was mich etwas wundert, ist dass mir das AMD Adrenalin Overlay im 3D Modus = in Spielen konstant 800 Mhz beim RAM anzeigt.
Wenn ich im Desktop Modus bin, zeigt es immerhin 1200 Mhz. Nur da brauch ich die nicht.
Windows und diverse Tools, wie z.B. CPU Z zeigen mir, dass 3200 Mhz DDR4 Ram verbaut ist, der im Dual Channel Modus läuft.
GPU-Z zeigt dem GPU Speicher mit 1600 Mhz an.

Jemand eine Idee, was man einstellen muss, damit der RAM mit 1600 Mhz getaktet wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh