AMD Ryzen 7 1700 im Test und übertaktet - der interessanteste Ryzen

was ich bisher getestet habe:
1) Asus B350: Keine stabile USB Verbindung -> USB 3 Problem
2) MSI B350: PCI TV Karte läuft nicht stabil, ständig black screens beim installieren von Windows updates und treibern. -> PCI Problem

hoffe das wird sehr bald von AMD gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Spannung erhöht genauso wie mehr Takt den Strombedarf der CPU. Dabei wirkt sich der Takt linear aus, Spannung quadratisch. Eine höhere Spannung erhöht den Strombedarf also immer mehr als erhöhter Takt. Beispiel, eine CPU läuft mit 3 GHz bei 1V. Dieselbe CPU mit 3 GHz und 1,1V (+10%) benötigt unter Last mehr Strom als mit 3,3 GHz (+10%) und 1V. So zumindest die Theorie. Zu viel Spannung kann die Lebensdauer der CPU allerdings auch deutlich verringern.

Ob es einen grossen Unterschied auf Siliziumebene zwischen 1700 und 1700X gibt, die im Schnitt zu einer besseren oder schlechteren Leistungsaufnahme @ 3,9 GHz führen, keine Ahnung. Ist mMn auch nicht wirklich von Bedeutung. Man kann eh immer ein besseres oder schlechteres Exemplar erwischen, egal von welchem Modell. Vom 1700X verspricht man sich im Schnitt eigentlich etwas bessere Übertaktungsergebnisse. Mehr erstmal nicht.

Danke, das ging schon am ehesten in die Richtung meiner Frage. Über den Beitrag 251 bin ich eigentlich auf die Idee gekommen die Frage hier zu stellen.
In dem Schaubild, wird ja gezeigt, dass bestimmte GHz Bereiche je nach Lotterie Glück mit 1,25 oder halt erst mit 1,35 V erreicht werden.
Anscheinend sind die Chancen bei einem 1700X niedrigere Spannungen zu benötigen aber wohl höher. Die Frage daher wie wirkt sich das aus?
Es macht ja zB einen Unterschied ob ich unter Last 130 oder 190 Watt benötige.

2) MSI B350: PCI TV Karte läuft nicht stabil, ständig black screens beim installieren von Windows updates und treibern. -> PCI Problem

Wie soll die TV Karte stabil funktionieren, während du beim installieren von Windows Updates black Screens bekommst??

das sind zwei verschiedene fehler, habe das nur zu undeutlich geschrieben. beim MSI treten übrigends auch USB 3 Fehler beim lesen und schreiben auf. muss auch ganz dringen behoben werden!

bawder
13000 AMD drauf klatschen Beiträge. Der mit großen Abstand zur Gruppe der unbeliebtesten User hier auf HWL gehört. Da würde ich sagen. Bei Probleme mit Hardware, kontaktiere doch deinen Händler. Oder geh in ein Forum, in dem dich keiner kennt. Vielleicht hilft dir jemanden.

bawder
13000 AMD drauf klatschen Beiträge. Der mit großen Abstand zur Gruppe der unbeliebtesten User hier auf HWL gehört. Da würde ich sagen. Bei Probleme mit Hardware, kontaktiere doch deinen Händler. Oder geh in ein Forum, in dem dich keiner kennt. Vielleicht hilft dir jemanden.

Komischerweise treten auch nur bei ihm Probleme auf.

@DTX xxx
vom einem user wie dir, der in fast jedem beitrag andere user beleidigt erwarte ich keine sinnvollen beiträge.

von diesem user kann sich jeder selbst ein bild machen:
zwischenablage01crujp.jpg

/ignoreliste

Komischerweise treten auch nur bei ihm Probleme auf.
komischerweise bin ich anscheinend der einzige dessen gehirn nicht so rot ist um über fehler hinwegzusehen. intel läuft halt einfach problemlos mit den aktuellen sockeln, AMD eben nicht ohne bugfixing.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und auf meinem Prime mit 1700X @ 3,85GHz gibt es weder USB noch PCIe Probleme. Unfassbarer weise läuft sogar mein RAM @ 2933MHz und von Blacksceens keine Spur. Ja selbst Windows ist in der Lage Updates ein zu spielen, genau wie jede andere Software auch, vom Game bis Sony Vegas rennt hier alles so wie es auf allen anderen Systemen auch läuft. Dabei hängen bei mir noch Aquaero, Farbwerk, Pumpe usw. am USB. Dabei ne NVME SSD, 3 HDDs und überhaupt jede Menge Krims und Krams. Wenn es nach dir geht, müsste hier schon lange ne Kernschmelze stattgefunden haben, hat sie aber nicht. Im Gegenteil... :wall:

ah ok, weil du angeblich keine fehler in deiner konfiguration findest dürfen alle anderen ryzen-konfigs auch keine fehler haben. klingt sehr klug ;) IQ 160 vermute ich mal.

Bist halt nen noob beim zusammen bauen und einrichten.
Du bist der einzige mit diesem komischen Problem :d

wenn ich ins Computerbase forum schau, dann sehe ich auf der ersten seite gleich mal 10 threads von leuten die probleme mit dem ryzen haben.

zukünftig werde ich auf diese provozierenden beiträge nicht mehr eingehen, sondern melden + ignore.

ah ok, weil du angeblich keine fehler in deiner konfiguration findest dürfen alle anderen ryzen-konfigs auch keine fehler haben. klingt sehr klug ;) IQ 160 vermute ich mal.

bawder schrieb:
ich habe seit heute ein ryzen system uns sehe sehr deutlich wie sehr es noch im beta status ist. USB 3 unterbricht ständig, man kann nicht mal backupdaten auf die festplatte schaufeln. das hatte ich zuletzt als windows 10 neu war.

du schließt ja auch von deinen problemen auf ein beta status der ryzen cpu's.
ist auch nicht wirklich intelligent

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Boards, die angeblich beide Probleme mit USB 3.0 haben. Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten. Du hast extremes Pech, die CPU ist kaputt, oder du suchst einfach was, um Ryzen schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
zukünftig werde ich auf diese provozierenden beiträge nicht mehr eingehen, sondern melden + ignore.

Wenn du nicht der Provokateur Nr. 1 wärst, hinsichtlich AMD, gäbe es auch deutlich andere Reaktionen, nämlich jene denen man dir glauben kann.
Also beschwer dich bloß nicht, sondern sei einfach still!

P.S
Check lieber mal deine Geräte bzw. das USB Kabel. Was du hier erzählst ist blanker bullshit hinsichtlich dieses USB Problems.
Dein Wink zum CB-Forum ist auch wieder son bullshit, da die Probleme dort zu 90% der Speicher ist ( läuft nicht auf X Takt und X CL ) und zu 10% die Offset-Temperatur schiene und vereinzelnd Cold Boot Bugs bei Gigabyte und MSI. Aber daraus nun sone linke Nummer zu machen... sei einfach still, von dir kommt seit eh und je stets billige Polemik und Provokationen. Tauchst du auf, ufert jeder Thread ins negative.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn da von AMD gefixt werden? Das sind maximal Probleme der Boardhersteller und hat nix mit AMD zu tun. Auf meinem MSI B350M habe ich jedenfalls keine Probleme. Da laufen USB2/3 absolut stabil. Was nach mittlerweile mehreren hin und hergeschaufelten TBs mit diversen Sticks und externen Platten schon eine gewisse Aussagekraft hat. Genauso wenig verursachen Windows Updates irgendwelche Black Screens. Sry, aber entweder du erzählst hier völligen Stuss, nur um AMD mal wieder schlecht zu machen. Was niemanden hier verwundern würde. Oder bei dir ist was anderes faul. Vielleicht hat dein Netzteil 'nen Treffer weg. Who knows.

Also ich habe hier mit meinem Gene VII und nem Haswell ohne Ende in verschiedenster Form auftretende USB 3 Probleme. Mir würde aber nie im Traum einfallen überall hinzuschreiben wie scheisse deswegen der 4790k ist.
Ich verstehe die Logik dahinter mal so gar nicht. Unterm Strich bleibt für mich nur, nächstes Brett auf jeden Fall nicht von Anus. Sry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gigabyte Gaming hat keine Probleme. Weder mit 3.1 Gen1 (Cpu) noch mit 3.1 Gen2.

Also meine Gigabyte Gaming hat keine Probleme. Weder mit 3.1 Gen1 (Cpu) noch mit 3.1 Gen2.
es kann auch sein, dass das Asus board korrupte daten und fehler im dateisystem erzeugt hat, über die das MSI board gestolpert ist. Dort ist USB 3 auch alle paar sekunden ausgefallen.
PCI ist auf dem MSI Board definitiv noch faul. die TV Karte läuft für 1- 2 sekunden und bleibt dann stehen.

wenn der kunde zum betatester wird...so wird das nix mit dem einstieg ins servergeschäft.

edit: ich hatte bisher wenig zeit für den PC, nur mal cinebench laufen lassen mit 1.500 punkten

Zuletzt bearbeitet:
@bawder

Gibt es den aus deiner Sicht auch positive Punkte für Ryzen?

Wer sich nicht an die Spezifikationen für die neue Hardware hält, ist leider selber schuld.
In diesem Falle liegt es wahrscheinlich nicht am MB oder der CPU, sondern weil es keine Treiberunterstützung von MS gibt. Man sollte schon Windows 10 benutzen und nicht Windows 7.

Jup neue Hardware und uralt Software ist immer lustig. Was wird wohl passieren, wenn in 2,5 Jahren der Support ausgelaufen ist? Virenschleuder werden?

Wer heute noch Win 7 nutzt, ist selber schuld wenn was nicht läuft.

@bawder

Gibt es den aus deiner Sicht auch positive Punkte für Ryzen?
1) der cinebench läuft flott durch
2) der boxed kühler ist gut
3) der prozi bleibt bei 1,17V relativ kühl
4) Win7 64bit ist gefühlt schneller als mit einem quadcore
5) der AMD chipsatz treiber installiert alle unbekannten geräte im gerätemanager

Klinkt doch gar nicht so übel, die USB Probleme bekommst du sicher auch noch gelöst... :bigok:

Tun wir das nicht alle ein bisschen ;)

AGESA 1.0.0.6 wird es richten ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte eigentlich kein alten Thread raus graben, habe aber nix passendes gefunden.

Mein 1700x der ersten Produktion noch vor Kalenderwoche 30/17 ist natürlich vom Segfault Bug betroffen. Wenn ich den Kühler ab habe, kann ich die genaue Kalenderwoche durchgeben. Die RMA ist bei AMD auch angestoßen. In der E-Mail von denen steht das ich meine alte CPU zuerst nach Holland senden soll, die prüfen dann die CPU und nach erfolgreichen Test wird eine Ersatz CPU raus geschickt. Ist das ein Normaler Vorgang oder kommt trotzdem noch die neue CPU die Tage hier an? Zwei Wochen ohne CPU wird hart. :d

Die andere Frage ist, wie bekomme ich denn den Kühler von der CPU ab ohne ihn mit aus dem Sockel zu ziehen? Vorher richtig Warm machen und dann schnell abbauen oder vorsichtig Kippeln und Drehen?
Als Wärmeleitpaste ist die Originale von Noctua dabei die beim D15S dabei war. Weiß nicht ob sie nach 2 Jahren noch fließfähig ist.

Gruß

Die RMA nach/von den Niederlanden ist sehr schnell, hat bei mir keine Woche gedauert.

Den Kühler bekommt man durch Drehbewegungen gelöst. Erwärmen kann dabei auch hilfreich sein, ich würd den Kühler aber von oben mit einem Fön aufheizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh