AMD Ryzen 7 1700 im Test und übertaktet - der interessanteste Ryzen

Mehr als 200Watt sind schon eine Hausnummer, die Verlustleistung in Form von Wärmeabgabe gewaltig und das muss erstmal gekühlt werden.

Kann also nicht ganz verstehen wieso der 1700 so hochgelobt wird, außer man betreibt wirklich Software, die von mehr Kerne deutlich profitieren.
Wo hast du denn deine 200W her? Der Ryzen 1700 hat eine TDP von 65W und braucht trotz doppelt so vieler Kerne unter maximalen Lastbedingen weniger als der i7-7700K.

Idle-Load Ryzen 1700: 84W
Idle-Load i7-7700K: 112W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für 200 Watt? Und wieso sollte ich Kerne abschalten? Dann kann ich auch direkt eine Nummer kleiner kaufen. Der 1600X wird nämlich höher getaktet, als der 1700.

Hat er den Test vom Bulldozer versehentlich gelesen? Könnte man nämlich meinen, wenn man sich das Geschriebene von ihm durchliest Oo. Oder er will einfach nur trollen? Hoffe ersteres...

"Wir messen immer den Gesamtstromverbrauch des Systems aus der Steckdose, also nicht nur die CPU-Stromaufnahme, sondern den Verbrauch sämtlicher Komponenten zuzüglich des Wirkungsgrades des Netzteils."

Wichtiges Detail
ich kenne nur eine deutsche Webseite die Echte CPu Stromaufnahme misst
HT4U.net
Im Ausland mit deutscher Übersetzung noch toms hardware
Alle anderen machen Gesamtsystemmessungen.

Nicht mehr, bezogen auf Ryzen. Das letzte Re-Review wurde mittels Software ermittelt... text dort auch lesen ;)

ich kenne nur eine deutsche Webseite die Echte CPu Stromaufnahme misst
HT4U.net
Das ist aber auch schon länger her. Mittlerweile machen sie das nicht mehr. Mal davon abgesehen sind ihre Tools zum Messen der Leistungsaufnahme veraltet oder ungeeignet, Stichwort C2MP. ZB mindestens eine Prime95 Messung wäre heutzutage notwendig, da es einer der wenigen Stresstests ist, die AVX2 unterstützen. Macht HT4U nicht. Kurzum, die Messungen von HT4U sind leider nicht mehr wirklich brauchbar.

Vielleicht meint er ja die 202W hier, die sich unter Leistungsaufnahme für einen 1700 @4GHz finden lassen: AMD Ryzen 7 1700 im Test und übertaktet - der interessanteste Ryzen - Hardwareluxx
Das bezieht sich aber halt auf das gesamte System. Wenn ich mir die Messung unter Cinebench R15 anschaue, dann ist das eine Load-Idle-Differenz von 156W. Abzüglich der Wandlerverluste und inklusive Idle dürfte das auf etwa 120-130W nur für die CPU hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne 4,2 GHz unter Luft. Ist das mit einen 1700 machbar oder sollte ich lieber zum 1700x greifen?
Haben schon welche Erfahrungen sammeln können oder sich schlau gemacht? Alle Tests sprechen immer von 4,00 GHz (das wäre auch meine Grenze, eine 3 vorne würde mir Herzschmerzen bereiten).

Hier wurden 10 Ryzen 1700 getestet.

BinResults-500x237.jpg

3950 scheint bei den meisten zu gehen, 4000 nur bei den wenigsten.
Bzw. dann bei Spannungen die du nicht 24/7 haben willst.

Meiner läuft gerade auf 3950 bei eingestellten 1,36875 Volt und 66 Grad unter Prime.
Es lohnt sich absolut nicht 200 Eur mehr für nen 1800X rauszuschmeißen.
1700X und 1800X scheinen auch nicht höher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700 läuft mit 3717Mhz@ 1.26v, F1 2016 stabil,das soll schon was heißen...;-))

Was ich persönlich genial finde, das die CPU nicht abartig warm wird,und das für ein 8 Kerner, Max 65° mit einem 35€ Artic Cooling Luftkühler,und das fast lautlos...;-))

Der Gaming Stromverbrauch ist fast schon beängstigend im positiven sinne,der Ryzen benötigt knapp 20W mehr als mein vorheriger Corei5 4570S@3600Mhz@1.0v!

Außer das mein GB Brett sehr zickig bei den Ram Settings ist, bin ich soweit zufrieden,habe mit dem System erst einmal ein paar Jahre ruhe...

Jetzt warte ich noch auf Vega,und Dirt4 kann kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte Probleme den Stock Kühler zu installieren, da eine der vier Verschraubungen leicht verbogen war. Hab sie zurechtgebogen aber Angst, dass der Kühler nicht 100%ig sitzt. Im BIOS lese ich nämlich 43°C bei 1,35v die wohl anliegen (keine Veränderung wurden getätigt). Ist das normal?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wie sehen die Last Werte aus? Klingt aber normal, im BIOS greifen ja auch keine Stromsparmechanismen.

Wie sehen die Last Werte aus? Klingt aber normal, im BIOS greifen ja auch keine Stromsparmechanismen.
Verkaufe meinen bisherigen PC erst noch. Behalte zwar die Platten, der Käufer will ihn aber erst in Einsatz sehen. Kann Windows also erst die Tage draufpacken .

Live Linux?

Taktet der Ryzen nicht runter, wenn man ihn manuell übertaktet hat?

Hab ihn jetzt bei 3,7GHz - 1,20v - 61°C mit dem Wraith Spire

Unbenannt.jpg

CPUz zeigt mir allerdings 1,2-1,24v an (HWMonitor sogar 1,55V ?!?!)... liegt das an der LoadLineCallibration?
Und taktet die CPU runter - sowohl Takt, als auch Volt?

Nachtrag:
Hab den RAM auf 3000MHz bekommen. Unter Aida sieht man aber immer wieder Spannungsspitzen bis 1.24v, obwohl mit 1.20v überschrieben wurde. LLC=Level2

Unbenannt2.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet soweit ich weiß nur über die P States runter.
Dieses Feature haben aber nicht alle Boards (siehe hier AM4 Motherboards List (04/12/17) : Amd )

Ich übertakte daher nur über Ryzen Master.

ja habe mich damit aber noch nicht so viel befasst.
Mir reicht 3,7 bei 1,23 Volt.

Ich benutze ja nicht so gerne Prime95 für Stabilitätstests. Ich versuche es die ganze Zeit mit verschiedenen Versionen von LinX. Zu keiner Zeit lässt es sich abbrechen oder entsteht Last. Ist es bei euch auch so?

Hab den Wraith Spire deinstallieren müssen aufgrund von Mainboard-Tausch. Die Wärmeleitpaste ging von der CPU mit Isopropanol aus der Apotheke super ab. Vom Kühler zwar auch, aber er hat Schlieren und sieht irgendwie dreckig aus...

wow hatte ich gerade probleme den standardkühler des 1700 vom mainboard zu bekommen. Fön + 5 Minuten Gewalt. Jemand ohne Erfahrung schrottet hier seine 300 € CPU

Also als ich den Standardkühler ausgebaut habe, war es innerhalb von 30 Sekunden und ohne Fön und Gewalt geschafft. Also wenn das so läuft, wie bei mir, dann bekommt das auch jemand ohne Erfahrung hin Ist nun wirklich kein Hexenwerk. ;)

Es kann also auch anders laufen und somit kann man hier nicht pauschalisieren. :)

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie sich die Spannung auf den Verbrauch auswirkt?

Lohnt es sich einen 1700X zu kaufen weil der auf 3,9 GHz auf 2-3 Jahre soviel weniger Strom benötigt als ein 1700?
Ich rede jetzt von einer durchschnittlichen CPU, die Schwankungen sind mir schon bekannt.
Nur, was ist die Auswirkung ob 1,25 V oder 1,35 V?
Kann man das so beantworten?

je mehr spannung du einstellst, desto weiter steigen der verbrauch und die abwärme.

Vielleicht wars auch Einsicht

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie sich die Spannung auf den Verbrauch auswirkt?

Lohnt es sich einen 1700X zu kaufen weil der auf 3,9 GHz auf 2-3 Jahre soviel weniger Strom benötigt als ein 1700?
Ich rede jetzt von einer durchschnittlichen CPU, die Schwankungen sind mir schon bekannt.
Nur, was ist die Auswirkung ob 1,25 V oder 1,35 V?
Kann man das so beantworten?
Mehr Spannung erhöht genauso wie mehr Takt den Strombedarf der CPU. Dabei wirkt sich der Takt linear aus, Spannung quadratisch. Eine höhere Spannung erhöht den Strombedarf also immer mehr als erhöhter Takt. Beispiel, eine CPU läuft mit 3 GHz bei 1V. Dieselbe CPU mit 3 GHz und 1,1V (+10%) benötigt unter Last mehr Strom als mit 3,3 GHz (+10%) und 1V. So zumindest die Theorie. Zu viel Spannung kann die Lebensdauer der CPU allerdings auch deutlich verringern.

Ob es einen grossen Unterschied auf Siliziumebene zwischen 1700 und 1700X gibt, die im Schnitt zu einer besseren oder schlechteren Leistungsaufnahme @ 3,9 GHz führen, keine Ahnung. Ist mMn auch nicht wirklich von Bedeutung. Man kann eh immer ein besseres oder schlechteres Exemplar erwischen, egal von welchem Modell. Vom 1700X verspricht man sich im Schnitt eigentlich etwas bessere Übertaktungsergebnisse. Mehr erstmal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh