AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DTX
Die Antwort/Erklärung konnte ich nicht wirklich nach vollziehen, mag aber daran liegen, dass ich mich nicht genug auskenne mit Frametimes vs. Min-FPs.

Das du oder wir keine weitere Antwort mehr bekommen haben kann ich auch nicht verstehen, wie gesagt, kenne ich so auch hier nicht, zb @Don hat auf Kritik immer reagiert.
Hoffe halt darauf, dass noch Reaktion kommt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass es bei der Sachlage der nicht nachvollziehbaren Frames egal ist, ob mini Frames, oder Frametimes. Dass aber das kuriose Ergebnis des 2600, mit 9,6 Frames keinerlei Reaktion gezeigt hat, ist für mich völlig unverständlich.

Ich habe über eine massive Provokation eine Antwort erhalten. Ich wusste mir einfach nicht mehr anders zu helfen
Supermicro 2029U-TR4T im Live-Betrieb: Performance-Übersicht

The Shadow of Tomb Raider 1.920 x 1.080

Wenn ein Ryzen 5 3600 113,9 Frames maximal hat, bei den Framestimes dann aber 123,4, der 3600 auch noch gute 10% mehr Frametimes als der 9900KS hat und überhaupt die höchsten Frametimes aller getesteten CPUs hat, bin ich mir nicht sicher, ob HWL abschätzen kann, welche Hardware für ihren MySQL-Server die richtige ist.

Antwort von dbode
Du hast mich ja schon per PN drauf angeschrieben, dass Du die Ergebnisse für fehlerhaft hältst. Sind sie aber nicht, weil die 99%th Percentile-Werte oftmals so schwanken. Man könnte sich darüber streiten, ob sie aussagekräftig sind.

Aber hast Du jetzt vor, deshalb eine Kampagne zu starten und in diversen Threads zu posten, wie wenig wir drauf haben?
Ich glaube, dann bist Du hier im Forum falsch aufgehoben.

Fazit:
Laut diesem Test ist der 9900KS eine CPU die ihr Geld nicht wert ist. Der Ryzen 5 3600 ist bei den Frametimes entweder nur 10% langsamer, oder auch schneller. In Tomb Raider übertrifft der 3600 den 9900KS in den Frametimes um 11%.
Ich habe noch nie einen Test gesehen in dem eine CPU mehr Frametimes hat, als maximale Frames. Lustig sind ja die 123,4 Frametimes. Mit mehr Nachkommastellen wären es wohl 123,456789 Frames.
Mehr werde ich nicht schreiben, denn obige Antwort klingt danach, dass ich einem Bann nahe bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,


Man wird seitens der Redaktion noch nicht die Zeit gefunden haben, alle Werte zu überprüfen, folgt bestimmt aber noch. ;)
Dem kann ich teilweise zustimmen. Zum einen stehen in Q4 tatsächlich noch massig Projekte an, die bis Jahresende abgeschlossen werden müssen, jedoch hat mich dbode schon zu Beginn der Woche um ein Feedback zu den Diagrammen dieses Artikels gebeten.
Diesen Hinweis habe ich jedoch nur kurz mit einem Blick in unsere interne Testdatenbank gegengeprüft und dort keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Dass die Diagramme aber in geringem Umfang falsche Werte ausspucken, daran habe ich weder gedacht, noch habe ich das selbst nach dem Hinweis von dbode gegengecheckt. Das ist mein Fehler.

Ihr könnt nicht immer davon ausgehen, dass jeder Testredakteur sich Feedback über das Forum holt.
Schreibt Ihn doch einfach mal per PN an. ;)
Eine PN oder E-Mail zum Thema hat mich niemals erreicht. Stattdessen wurde dbode angeschrieben, der nicht Autor dieses Artikels ist und damit nur bedingt helfen kann. Ihn deswegen zu kritisieren, ist nicht angebracht, trotzdem ist es passiert, Beispiel:
Die Antwort von dbode ist einfach ungenügend.



Welches Bios wurde denn genutzt? Boost-Takt-Probleme sollten doch mit der neusten Agesa eigentlich obsolet sein, hatte ich zumindest so gelesen.
Unterschiede im Taktverhalten konnten wir bei unterschiedlichen BIOS-Versionen nicht ausmachen. Es wurden immer nur etwa 4,3 GHz erreicht, wie im Fazit angegeben. Ein neues Agesa brachte keine Besserung.

Hi

Also ich bin mit dem 3800X zufrieden.

Boostet in CB20 4225 mhz allcore. Mit SMT OFF 4325 Mhz allcore.

Läuft manuell OC 4400 allcore mit 1,36 Volt.

Gruß Bernd
Das sind ähnliche Werte, wie wir sie festgestellt haben, korrekt.

Zudem ist die Darstellung der Ergebnisse mangelhaft.
Was nützt es einen i7 7700 vor einen 3600 bei den maximalen Frames zu stellen, wenn dieser bei den mini Frames um 32% einbricht. Der 3600 bricht nur um knapp 14% ein und bietet darüber hinaus 16% mehr mini Frames als der 7700 in Battlefield V 1.920 x 1.080
Was wäre denn Dein Gegenvorschlag für die Darstellung?

Ich sehe das so: Die Leistungseinordnung eines Prozessors in Spielen geschieht über die durchschnittlichen FPS – nach diesen werden die Diagramme vom System auch sortiert. Die Werte darunter sind Zusatzinformationen, die nur bei Ausreißern interessant werden.

Auf Seite 4, Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit AIDA64 sind auch Fehlerhafte Ergebnisse und sie sind Vertauscht, Lese ist Schreibgeschwindigkeit und umgekehrt.
Sind sie nicht – wir können das stets nachstellen und auch bei anderen Ryzen-3000-Modellen feststellen.

Ich habe an dbode eine PM geschrieben.


Anfrage

Hi,
eigentlich ist es doch egal ob minimale Frames, oder Frametimes.
Es kann nicht sein, dass der 3800X um 33% schlechtere Frametimes hat als der 3700. Auch nicht, dass der 3800X um 30% schlechtere Frametimes hat als der 3600. Auch kann es nicht sein, dass der 3800X die gleichen Frametimes hat, wie der Ryzen 5 1400.
Es kann auch nicht sein, dass der Ryzen 5 2600 um 90% schlechtere Framtimes hat, als der Ryzen 5 1400.

Grüße

Nein, es ist nicht egal.
Wir haben festgestellt, dass Min-Werte meist Ausreißer-Werte und damit nicht sonderlich praxisrelevant sind. Daher sind wir vor einiger Zeit auf 99th Percentile umgestiegen. Hier messen wir die zeitlichen Abstände von Frame zu Frame und glätten das Ergebnis von Millisekunden auf FPS, um innerhalb der Diagramme eine bessere Vergleichbarkeit zu haben. Der dann angegebene Wert entspricht der niedrigsten Framerate, die in 99 % der Zeit erreicht wurde. Wir finden das aussagekräftiger als letztendlich nur den niedrigsten Wert anzugeben. Wir experimentieren immer mal wieder und arbeiten an sinnvollen Verbesserungen, die teilweise aber auch wieder verworfen werden.

Das ist normal für HWL. Da kommt auch nix mehr. Die Tests nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Meist ist Korrekturlesen / Rechtschriebprüfung zuviel.
Schade, dass Du das so siehst. In der Praxis, hast Du aber unrecht: Wir arbeiten bei den Artikeln nach dem Sechs-Augen-Prinzip: Zwei Augen des Redakteurs, zwei Augen eines außenstehenden Lektors und zwei Augen der Chefredaktion. Bei News wird aus vielerlei Gründen nur ein Vier-Augen-Prinzip angewandt. Ich denke die Fehlerquote haben wir in den letzten Jahren deutlich reduziert.

Ich gehe davon aus, dass es bei der Sachlage der nicht nachvollziehbaren Frames egal ist, ob mini Frames, oder Frametimes. Dass aber das kuriose Ergebnis des 2600, mit 9,6 Frames keinerlei Reaktion gezeigt hat, ist für mich völlig unverständlich.
Wie es dazu kam, habe ich oben schon geschrieben, was aber nun die Sachlage ist, kommt jetzt:
Die Ergebnisse des 3800X waren in den Diagrammen tatsächlich (teilweise) falsch – ein paar Werte wurden schlichtweg falsch berechnet. Das war eine Mischung aus meiner eigenen Blödheit, kombiniert mit der Anwendung eines fehlerhaften Skripts. Ich habe die Spiele-Diagramme nun händisch überarbeitet und korrigiert. Auch der eine Wert zum 2600 ist nun richtig. Hier wurden Millisekunden und nicht FPS ausgegeben, daher die deutliche Abweichung zu den anderen Werten. Das muss ich die Tage auch für bestehende Artikel anpassen.
Was ich noch deutlich sagen möchte: Die falschen Werte der 99th Percentile haben keinerlei Auswertung auf die Bewertung des Ryzen 7 3800X oder das Testergebnis. Zum einen weil die Messungen stets korrekt waren, zum anderen weil die Bewertung ohnehin anhand der internen Testdatenbank erfolgte und nicht anhand der Diagramme.


Wenn die ganzen BIOS- und Treiber-Updates endlich mal weniger werden und ein Großteil der kommenden CPUs veröffentlicht ist, ist für Anfang des nächsten Jahres eine große Marktübersicht mit komplett neuen Werten geplant. In diesem Zuge werden dann auch die Diagramme eindeutiger beschriftet, damit es hier weniger zu Fragen kommt (sofern es das System zulässt…).

Grüße
Andreas
 
Stegan
Mein Fehler. Bei dem 3800X Artikel habe ich auf Andreas Stegmüller geklickt und bin auf der Team Seite gelandet. Dort habe ich einfach die erste Person genommen, dbode und habe ihm eine PM geschrieben. Das aber dieses kuriose Ergebnis des 2600, mit einem 9,6 99th Wert nicht für auffällig angesehen wurde, auch nicht von dbode, finde ich jetzt schon überraschend.
Das mini Frames und 99th Frames nicht das gleiche ist, ist mir bekannt. Wenn es nun mini Frames Werte gewesen wären, wären diese Werte trotzdem falsch gewesen, so wie sie eben auch als 99th Werte falsch waren.

Da dbode mir keine zweite Antwort auf dieses offensichtliche falsche Ergebnis des 2600 gab, ich mich mit der ersten Antwort abgespeist gefühlt habe, blieb mir nur diese sehr unhöfliche Provokation. Natürlich habe ich den Fehler gemacht, dbode anzuschreiben, anstatt dich. Mir war jetzt nicht bewusst, dass ich die falsche Person angeschrieben hatte.

Zur Darstellung.
Schön wäre es, die 99th Werte nochmals unterhalb in einer Rangliste zu zeigen. Ihr habt jetzt keinen 9400F im Bench. Überhaupt habt ihr einen Wert für den i7 7700K in Battlefield V 1.920 x 1.080, der mit 164 Frames überragend ist. Auf CB sieht das nicht so toll aus. Auf CB sind der i7 7700K und i5 9400F gleichauf bei den Avarage Frames. Doch bei den 99th Wert bricht der i7 7700K deutlich ein und der 9400F kann sich um 42% absetzen. Der 3600 ist leicht besser als der 7700K und bei den 99th Wert ist der 3600 um über 50% besser.
Da ihr keinen 9400F habt, kann ich nur den 3600 nehmen.
Während also der i7 7700K bei den Average Werten noch 7% vor dem 3600 liegt, sieht man bei den 99th Wert wie der i7 7700K deutlich einbricht um 32%, der 3600 sich um 18% vor den i7 7700K befindet. Ich finde, dass man solche Werte viel deutlicher optisch darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan
Bezüglich der Darstellung der Leistung bei Spiele.

Für euch, ja auch für CB, PCGH*, igor`s Labs sind die mini Frame keine sinnvollen Werte mehr, da die 99th Werte viel zielorientierter sind. Du nennst es praxisrelevanter.
Stegan schrieb:
Die Leistungseinordnung eines Prozessors in Spielen geschieht über die durchschnittlichen FPS – nach diesen werden die Diagramme vom System auch sortiert. Die Werte darunter sind Zusatzinformationen, die nur bei Ausreißern interessant werden.
Deine Aussage die 99th Werte wären ja nur Zusatzinfomaitonen erscheint mir dann doch als eher leichtgängig. CB listet diese 99th Werte in einer extra Rangliste auf, auf PCGH kann man extra nach 99th Werte die Rangliste gestalten und igor´s Labs macht sogar eine umfangreiche 99th Analyse.

Nachtragen will ich noch.
Es wäre ja wohl nicht wirklich schwierig gewesen, meine nicht an die richtige Person gesendete PM an dich weiter zu leiten. Kopieren und einfügen ist doch jetzt nicht aufwendig. Oder eine Antwort von dbode, schreibe doch bitte, oder auch ohne bitte, Stegan an, wäre auch kein Hexenwerk gewesen.


*Für die Recherche musste ich leider PCGH aufsuchen, was meine generellen Aussage, ich werde diese Seite nie anklicken, nicht entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du das so siehst. In der Praxis, hast Du aber unrecht: Wir arbeiten bei den Artikeln nach dem Sechs-Augen-Prinzip: Zwei Augen des Redakteurs, zwei Augen eines außenstehenden Lektors und zwei Augen der Chefredaktion. Bei News wird aus vielerlei Gründen nur ein Vier-Augen-Prinzip angewandt. Ich denke die Fehlerquote haben wir in den letzten Jahren deutlich reduziert. s

Das ist ein Gerücht. Verfolge praktisch jeden CPU, GPU, Notebook, ... Test von HWL :shot:
Bin lange genug dabei. Seit dem Ende der "printed" Ausgabe, verringert sich die Qualität eurer
Tests und News stätig von Jahr zu Jahr. Kaum ein Test ohne "Dreher" / Fehler bei den Werten /
in den Tabellen. Rechtsschreibfehler. Skrobisch seine News zum Teil haarstreubend / pures click bait.

Ist nicht alles schlecht. Es gibt, ab und zu, auch richtig gute Test / Artikel, aber die CPU & GPU Tests
nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Just my 2ct.
 
@Menchi
Wenn du hier nichts mehr ernst nimmst, solltest du dich fragen, ob du hier im hwl noch richtig aufgehoben bist!
 
Ach, das Luxx besteht für Herrn Holzmann nur aus CPU/GPU Tests? Wenigstens schreibt Menchi ehrlich was er denkt und kopiert nicht aus anderen Foren stumpf Beiträge und gibt sie als eigene aus.
 
Menchi schrieb:
Ist nicht alles schlecht. Es gibt, ab und zu, auch richtig gute Test / Artikel, aber die CPU & GPU Tests
nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Just my 2ct.


Darauf schrieb Holzmann:
Wenn du hier nichts mehr ernst nimmst, solltest du dich fragen, ob du hier im hwl noch richtig aufgehoben bist!

Dieses nichts mehr ernst nehmen von Holzmann ist gegensätzlich zu dem, es ist nicht alles schlecht, es gibt auch richtig gute Tests, von Menchi.

Hier wird wieder mal offensichtlich, dass man nicht auf das geschriebene eingeht und dies diskutiert, sondern man seine Meinung in Form einer Debatte dem Publikum ins Knie schrauben will, zu Holzmann und Medi Terraner schiele.

Holzmann
Deine Präsenz gestaltet sich in reiner Quantität, Qualität ist zu 99% nicht vorhanden.
So einen Fauxpas wie, die 99% Percentile Werte als alternative Darstellung zu bezeichnen, ist dermaßen anspruchslos, dass es besser wäre, wenn du einfach solche Themen nicht kommentierst. Dies ist ein Beispiel für deine Quantität, die ich auf 99% deiner Beiträge übertrage. wenn es um Ahnung, Wissen und Fakten geht, sind deine Beiträge für mich zu 99% anspruchslos.

Menchi
Natürlich befinden sich auch deine Beiträge zu AMD Themen zu 99% auf dem Niveau der Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit 2 Wochen läuft der hier Amok wegen einen CPU Test und macht jeden dumm an.
Einfach nur „durch“ der Typ.....

Er scheint nur noch ein Ziel vor Augen zu haben, mich in ein schräges Licht rücken zu wollen und der Redaktion Unfähigkeit zu unterstellen./:

Fair geht anders.
 
Jetzt rastet DTX xxxxxxxxx völlig aus. Jede Menge Leute werden grundlos angemacht für so einen blöden CPU Test. :coffee:
 
Es ist hier viel mehr offensichtlich. Wenn man nicht der Meinung eines anderen ist, dann wird man hier gerne als dumm und inkompetent abgestellt (oder auf die Ignorliste gepackt wird) . Eine richtige Diskussion ist hier schon lange nicht mehr möglich. Deswegen bin ich nicht sonderlich aktiv. Jeder beharrt auf seine Ansicht und sieht diese als die einzig richtige. Oder man "tut sich zusammen" und geht immer auf die selben los, anstatt mit diesen Leuten anständig zu reden und ihnen mitzuteilen, wie es vielleicht besser wäre.
 
@Medi
+1
Es ist eben genau die Diskussionskultur die einigen hier abhanden gekommen ist, man schießt lieber gleich wild umher, als sich im Diskurs zu stellen.
 
Ja, natürlich :d

Ich liebe es AMD Jünger zu triggern :bigok:

Das erklärt aber nicht, warum du überhaupt gar nicht dazu in der Lage bist mal einen Konstruktiven Beitrag bzgl Amd zu leisten. Immer nur unreflektierte Postes alias „ AMD ist Müll“ macht dich nicht grade Seriös, auch nicht bei deinen heiligen Intel Jüngern.

Gibt es überhaupt einen einzigen Kommentar in diesem Forum wo du dich mal konstruktiv mit AMD auseinander gesetzt hast?

Achtung:
-dieser Post stammt von einem Atheisten, der nicht an Intel oder Amd Götter glaubt- :fresse2:
 
ElBlindo
Du als einer der großen AMD Freunde solltest mir dankbar sein. Durch meine Beharrlichkeit wurden die Ergebnisse richtig gestellt und somit liegt jetzt der 3800X genau an der Stelle, auf welcher dieser hingehört. Nämlich zB bei Tomb Raider bei den Frametimes gleichauf mit dem 9900KS und nicht glaichauf mit dem Ryzen 1400.

MENCHI
Du reizt nicht nur unreflektierte Freunde ihrer jeweiligen Zugehörigkeit, sondern reflektierte Persönlichkeiten mit deine mehrheitlichen falschen Behauptungen, also mit Unwahrheiten, bei AMD Themen. Das fällt nur auf dich zurück und entlockt gedanklich schlimme Wörter.
Da ich dich aber in diesem Punkt verteidigt habe, habe ich mir jetzt, als reflektierter AMD Freund, mir die AMD Fanboykurve ans Bein gebunden. So reizt man diese Leute :)
Du hast ja recht. Ich habe beim Ryzen 2600 nachgeschaut und über Monate hinweg bei verschiedenen Tests, wurde dieses falsche Ergebnis mit 9,6 Frametimes bei Tomb Raider dargestellt. Das ist der selbsternannten Verteidigungsgesellschaft für AMD, nämlich der Fanboykurve nicht aufgefallen.

@Menchi
Wenn du hier nichts mehr ernst nimmst, solltest du dich fragen, ob du hier im hwl noch richtig aufgehoben bist!
Dann fasse dir mal zuerst an die eigenen Nase, bevor du über andere schreibst.

Jaimewolf3060
Könntest du deine Aussage, ich würde jeden dumm anmachen mit Beispiele erhärten?
Wer ist jeder und wie viele sind bei dir jeder?
Letztlich war es mein Anliegen, dass man die Ergebnisse nochmals überprüft, weil einige einfach falsch waren. Das ist absoluter Fakt. Selbst Holzmann der sich jetzt mit dem Winde dreht, war begeistert über den Einsatz von mir, mir Gehör bei der Redaktion zu verschaffen, um die fehlerhaften Ergebnisse richtig zu stellen.

Da ich kein Kind von Traurigkeit bin, ich auch austeile, belustigt es mich, wenn mir unreflektierter Mist entgegengebracht wird. Vielen Dank dafür :bigok:

So wirklich nachvollziehen kann ich das eine Ergebnisse in Battlefield V immer noch nicht.

Der i7 8086 und der i7 8700K
In der 1.920 x 1.080 Auflösung soll der 8086 20% mehr Frametimes haben und auch 9% mehr als der 9900KS
Im HWL Test i7 8700K gegen i7 8086, konnte kein solches Ergebnis festgestellt werden. Im Gegenteil...
Intel Core i7-8086K im Test: Kein Geschenk zum Jubiläum - Hardwareluxx

HWL Fazit:
In der Theorie, die von den üblichen Benchmarks abgebildet wird, liegt der Vorteil gegenüber dem Core i7-8700K im Single-Thread-Betrieb je nach Anwendung zwischen weniger als 1 % und rund 4 %. Je mehr Kerne genutzt werden, desto geringer wird der Vorsprung. Kommen alle sechs Kerne zum Einsatz geht der Vorsprung gegen null. Und was für Benchmarks respektive Produktivanwendungen gilt, stimmt auch mit Blick auf Spiele. Kann die zum Einsatz kommende Engine ihre Arbeit auf mehrere Kerne verteilen, schneidet der Core i7-8086K nicht besser als ein Core i7-8700K ab. In Fällen, in denen ein Titel tatsächlich nur einen Kern nutzt, bringt das Mehr ans Leistung aber keinen spürbaren Vorteil.

Aber das sollen die Intel Freunde unter sich ausmachen.
 
@DTX
Das du Testergebnisse kritisch hinterfragst finde ich ja auch immer noch in Ordnung, nur die Art und Weise wie du das angehst, ist mir und anderen etwas zu viel Günther Wallraff.
 
Dann poste doch die Zeilen, Wörter, Buchstaben die du zu bemängeln hast.
 
Nun, es hat alles mit dem Kardinalfehler begonnen, dass du nicht den verantwortlichen Redakteur angeschrieben hast und dich dann furchtbar aufgeregt hast, bis hin zu den ganzen Test als wertlos zu beschimpfen.
Aber es wurde jetzt eine Korrektur vorgenommen, dies hätte man sicherlich aber auch mit weniger "Wutbürger" hinbekommen können, oder nicht?
 
ElBlindo
Du als einer der großen AMD Freunde solltest mir dankbar sein. Durch meine Beharrlichkeit wurden die Ergebnisse richtig gestellt und somit liegt jetzt der 3800X genau an der Stelle, auf welcher dieser hingehört. Nämlich zB bei Tomb Raider bei den Frametimes gleichauf mit dem 9900KS und nicht glaichauf mit dem Ryzen 1400.

Und da haben wir wieder mal den Salat. Ich bin kein "AMD Freund"! Ich benutze AMD und Intel. Mein Haushalt hat 5 PCs, einmal AMD und viermal Intel. Mir ist kackegal welche Firma. Aber ich renne auch mit offenen Augen durch die Welt, und weiß, das beide Firmen gerne mal Mist bauen. Was viele blaue oder rote Hosen hier nicht gerne wahrhaben wollen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier so liest, denke ich immer mehr nach mich hier zu löschen.
 
ElBlindo
Du als einer der großen AMD Freunde solltest mir dankbar sein. Durch meine Beharrlichkeit wurden die Ergebnisse richtig gestellt und somit liegt jetzt der 3800X genau an der Stelle, auf welcher dieser hingehört

Du Kind der „Traurigkeit“.
Da liegst du vollkommen richtig.
Du hast so richtig den Schuss weg....

Überleg mal, dich einweisen zu lassen!
 
Wenn man das hier so liest, denke ich immer mehr nach mich hier zu löschen.

Tja, solange wir Alle pseudo-/anonymisiert im Netz unsere "Meinung" äußern können, wird sich am Umgang(ston) in sozialen Netzen/Communities nichts ändern.
 
Du Kind der „Traurigkeit“.
Da liegst du vollkommen richtig.
Du hast so richtig den Schuss weg....

Überleg mal, dich einweisen zu lassen!

So! Ich verfolge hier nicht willentlich nach, welcher User in welchem Thread zu speziellen Themen irgendeine Meinung vertritt (Ausnahme: "Holzmann", der springt einem überall ins Auge). Aber speziell in diesem Thread hat DTX xxx bisher immer sachlich und (begründet!) stoisch seine Nachfragen gestellt.

Auch wenn ich (wie viele andere wahrscheinlich auch) erstmal zu den Benchmark-Diagrammen rübergeklickt habe, dort feststellen musste, dass bei den Gaming-FPS etwas nicht stimmen konnte, so kam doch keine Reaktion seitens hwluxx. Obwohl lt. forums-timeline bereits 11 min (!) nach Veröffentlichung darauf hingewiesen wurde und im Nachfolgenden mehrmals wieder, nach Durchblick dieses Threads, erst nach Verlauf einer Woche hier von seitens der Redaktion geantwortet wurde.

Wobei diese EKLATANTEN Benchmarkunterschiede in den Grafiken (der Spiele-Benchmarks) jedem, aber auch jedem! (außer Holzmann) sofort ins Auge gesprungen sind. Selbige hätten auch dem verantwortlichen Redakteur SOFORT, VOR der Veröffentlichung, auffallen müssen. Stattdessen wurde hier keinerlei Statement von Seiten der Redaktion gemacht, lieber Nebenkriegsschauplätze zugelassen und offensichtlich befürwortet.

Und wenn ein "Holzmann" selber von sich sagt, dass er keine Ahnung von 99Percentilen und FPS hat, dann soll er sich gefälligst auch aus dieser Diskussion raushalten und nicht immerwieder Datentrash generieren! (@Holzmann: Ab und an feiere ich doch deine Einträge, wie das Schabowski-Zitat zu irgendeiner mir entfallenen Veröffentlichung eines HW-Produktes. Aber bitte nicht zuviel darauf einbilden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthur Dayne Danke!
Du kannst auch ruhig mit dazu schreiben, dass ich im Verlauf auch die Provokation angestimmt hatte, um mir Gehör bei der Redaktion zu verschaffen. Denn wie du richtig geschrieben hast, hat sich weder die Moderation, noch der Redakteur, noch der nicht verantwortlich für diesen Test, aber trotzdem die Chefredaktion von HWL he angeschrieben wurde, wirklich um dieses Thema gekümmert.

@Medi
+1
Es ist eben genau die Diskussionskultur die einigen hier abhanden gekommen ist, man schießt lieber gleich wild umher, als sich im Diskurs zu stellen.
So sieht deine Diskussionskultur aus:
Nun, es hat alles mit dem Kardinalfehler begonnen, dass du nicht den verantwortlichen Redakteur angeschrieben hast und dich dann furchtbar aufgeregt hast, bis hin zu den ganzen Test als wertlos zu beschimpfen.
Aber es wurde jetzt eine Korrektur vorgenommen, dies hätte man sicherlich aber auch mit weniger "Wutbürger" hinbekommen können, oder nicht?

Ein Kardinalfehler ist ein in der Basis schwerwiegender Fahler der kaum lösbar ist.
Meine PM an die Chefredaktion soll also solch ein Fehler sein? Die Chefredaktion hätte mir nur schreiben brauchen, schreibe dies Stegan, oder einfach die PM an Stegan weiterleiten. Da ist nichts mit schwerwiegender und unlösbaren Fehler. Du offenbarst hiermit schon deine Diskussionskultur.

Könntest du anhand meiner Wortwahl deine Aussage, ich hätte mich furchtbar aufgeregt, belegen? Denn persönlich hatte ich keinen Kontakt zu dir und du möchtest ja mit "furchtbar aufgeregt" meinen Gemütszustand wissen.

Könntest du verifizieren an welcher Stelle ich den Test beschimpft habe? Schließlich hatten wir keinen persönlichen Kontakt, trotzdem willst du den Gemütszustand "beschimpfen" gesehen haben.

Ich habe immer und ausführlich begründet, warum ich diesen Test als wertlos ansehe, wenn nicht diese Fehler, welche der Wahrheit entsprochen haben, geklärt werden.

Wie zu sehen ist, kannst du diese Diskussionskultur selber nicht annähernd bieten, welche du von anderen einforderst. Ich bin immer bereit für eine Diskussion mit Argumente und Fakten. Unterstellungen, Behauptungen und oder Unwahrheiten wie du sie hier zeigst, habe ich nicht nötig um zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh