AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine langatmige auslegung von "ich habe mich vor dem kauf nicht gründlich informiert sonder sachen angenommen und gekauft".

Die tatsache mit der schreibleistung wo ein offizieller test klar sagt was sache ist, ignorieren weil "bug" und dann hinterher jammern wenn das programm richtig gearbeitet hat ist auch nicht zu deinen gunsten auszulegen.

Oh wie schön ein AMD Fanboy.

Ich habe meinen Fehler den ich gemacht habe auch nicht dazu ausgelegt das ich deshalb AMD nicht mag, sondern die ganzen Betrugsversuche die dazu kommen.

Ein richtigen Grund das Speicherinterface zu halbieren habe ich auch nicht gefunden ausser das man kosten sparen wollte.
Die alte Gen hat diese Problem jedenfalls nicht.

Ich bemängel auch das in den Test auf diese Sache zu wenig eingegangen wurde. Wenn mans erstmal weiß findet man auch zusätzliche Meldungen dazu.

Ebenso kann man nicht erwarten bei jeden neuen Proz das ganze Teil zu studieren.

Trotz meines Fehler das nicht weiter zu studieren ändert es aber nix an den betrügerischen Aktionen von AMD und das verärgert mich.
Und wenns Intel gewesen wäre wäre ich auch angepisst.
Ich kaufe das was für meine Nutzungsverhalten das beste Preisleistungsergebnis bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange keine Stellungnahme zu den Ergebnissen der mini Frames von HWL kommt, muss man den Test als wertlos betrachten.
Zudem ist die Darstellung der Ergebnisse mangelhaft.
Was nützt es einen i7 7700 vor einen 3600 bei den maximalen Frames zu stellen, wenn dieser bei den mini Frames um 32% einbricht. Der 3600 bricht nur um knapp 14% ein und bietet darüber hinaus 16% mehr mini Frames als der 7700 in Battlefield V 1.920 x 1.080
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eins und zwei: Ist ein und das Selbe.
Zu drei: Soll AMD seine Hardware verschenken? Intel wurde doch auch jahrelang ohne murren gekauft.
Zu vier: Pcie 4.0 hat nunmal eine andere Spezifikation als Pcie 3.0. Wäre es besser gewesen, es wäre freigegeben worden und es hätte Probleme gegeben?
 
Dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen, wäre auch eine Option gewesen. Klar kommuniziert als unsupported "beta" und abgesehen von den Intelianern, wären alle glücklich. OK, mit altem UEFI kann man es ja quasi so machen.
 
Dem Nutzer die Entscheidungjiofi.local.html tplinklogin is it downzu überlassen, wäre auch eine Option gewesen. Klar kommuniziert als unsupported "beta" und abgesehen von den Intelianern, wären alle glücklich. OK, mit altem UEFI kann man es ja quasi so machen.

Welches Bios wurde denn genutzt? Boost-Takt-Probleme sollten doch mit der neusten Agesa eigentlich obsolet sein, hatte ich zumindest so gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StillPad schrieb:
...Als ich mir den 3700X gekauft hatte wusste ich leider nix davon das die RAM Schreibleistung halbiert ist. ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Artikel vom 11.07.2019. Den Artikel habe ich binnen Sekunden gefunden. Nur weil Du von falschen Vermutungen, unzulänglichen Recherchen oder sonst was nicht erfüllte Erwartungen an den Ryzen 3000 hattest, ist dies noch lange kein Betrugsversuch.

StillPad schrieb:
...Zweitens die Mogel Updates zum Boost Takt. was soll es mir bringen wenn die Kerne im Leerlauf auf den hohen Takt springen?...

Die Springen auch bei der Arbeit auf den angegebenen Takt.
 
Welches Bios wurde denn genutzt? Boost-Takt-Probleme sollten doch mit der neusten Agesa eigentlich obsolet sein, hatte ich zumindest so gelesen.

Also mein Post bezieht sich auf pcie3vs4 und deiner?
 
Also ich bin mit dem 3700X/3800X so mal gar nicht zufrieden.

Als ich mir den 3700X gekauft hatte wusste ich leider nix davon das die RAM Schreibleistung halbiert ist.
In dem Test vom 3700X wurde ein Bug vermutet wenn ich mich recht erinnere.

Später hat dann AMD bestätigt das es kein Bug ist sondern die Anbindung halbiert wurde.

Nun hätten die ja wenigstens beim 3800X der eh schon mehr Leistung zu Verfügung hat diese Halbierung entfernen können damit er ansatzweise eine Sinn hat.

Da ich hin und wieder Video Bearbeitung mache und das letzte was ich brauchen kann eine langsame Schreibleistung dort zu haben, so wurde der 3700X kurze Hand durch ein 3900X ersetzt.


Ich muss auch sagen das ich als Kunde massiv von AMD angepisst bin was die hier abziehen.
Erstmal das Boost Takt Desaster, falsche Versprechungen ohne Ende
Zweitens die Mogel Updates zum Boost Takt. was soll es mir bringen wenn die Kerne im Leerlauf auf den hohen Takt springen? Völlig Sinnlos, wahrscheinlich verbraucht er dadurch auch noch mehr nur damit bei Ausleseprogrammen toll aussieht.
Für mich ein weiterer Betrugsversuch von AMD.
Drittens die happigen Preise die zum Release aufgerufen wurden, trotz der Mogelpackungen!
Viertens das Verbot von PCIe 4.0 auf alten Boards. Mein Board wurde wieder zurück geflashed obwohl es vorher mit ein BIOS Update 4.0 bekommen hatte.

Das sind alles so Gründe wieso ich am liebsten AMD komplett meiden würde.
Problem ist nur das Intel so schwach ist in Preisleistung.

Also erstmal zähneknirschend auf AMD umsteigen bis wieder was gescheites kommt. :shake:

also wenn ich mir inzwischen mit dem ABBA die boost taktraten anschaue, funzt das inzwischen recht gut, bei den meisten sogar über den versprochenen wert.

happige preise? also nen 12 kerner zum preis von nem intel 8 kerner ist happig... ja ne is klar, am besten wäre wohl gewesen der 3900X wäre für $249 UVP auf den markt gekommen... :lol:


und zum rest: einfach mal vor dem kauf schlau machen... und zu deiner aussage wegen videoschnitt und schreibleistung, also ich nutze vegas und bin von nem 4.5GHz 2700X gekommen.... der 3000er läuft mit gleichen timings und ramtakt wie der 2700X... nun rate mal welche CPU schneller ist... tipp: es ist nicht der 2700X, trotz mehr kernen, takt und doppelten schreibdurchsatz.
 
Solange keine Stellungnahme zu den Ergebnissen der mini Frames von HWL kommt, muss man den Test als wertlos betrachten.

Naja wertlos ist der Test ja nicht deswegen. Ein Frameverlaufsdiagramm hätte ich aber auch gerne gesehen.
 
Ein richtigen Grund das Speicherinterface zu halbieren habe ich auch nicht gefunden ausser das man kosten sparen wollte.

Physik. Ein Chiplet kann den Speicherbus des I/O Dies nicht saturieren. Also hat AMD die goldene Mitteb gewählt und zu mindest die Lesegeschwindigkeit auf 100% schaufeln können. Aber statt sich drüber zu freuen, dass AMD auch bei der 1-Chiplet Lösung die relevanten Parameter in gute Werte schieben konnte, regst du dich jetzt über die schlechte Schreibrate auf.

Ich hab nen Vorschlag für dich: Verkauf dein System und kauf dir nen 9900KS.
 
Vorallem ist fast jeder Wechsel von einem Quadchannel-System (sein X99) ein Rückschritt, wenn es um Schreib- und Lesegeschwindigkeit des RAM geht.
 
Zuerst überhaupt die Frage, ob StillPad ein AM4 System hat.

Sir Diablo
Da du nicht alleine auf der Erde bist, sogar in den HW Foren User existieren in Masse die keinen Plan haben, ist es absolut richtig von AMD, PCI-E 4.0 für 4xx und 3xx zu sperren.
 
@Medi Terraner:
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :d
 
Sir Diablo
Da du nicht alleine auf der Erde bist, sogar in den HW Foren User existieren in Masse die keinen Plan haben, ist es absolut richtig von AMD, PCI-E 4.0 für 4xx und 3xx zu sperren.

Seltsame Logik. Demnach müsste auch überall OC gesperrt sein, oder alle sonstigen "komplexen" Einstellungen, oder überhaupt sonst Alles, was das dumme Volk überfordern könnte - ey komm, lass wieder in Höhlen wohnen und uns gegenseitig mit Holz und Stein umbringen.

Nach deiner Argumentation müssten ebenso alle Boardhersteller die alten UEFIs mit PCIe4 Support "aus dem Internet löschen" (wie auch immer das möglich sein sollte)...
 
Mein 77k ist in bf1 in min und max fps schneller... da sieht man auch mal wie die Leistung der neuen CPUs so gar nicht gebraucht wird...
 
Bisschen spät der Ryzen 7 3800X Test aber kommt zum selben Ergebnis wie erwartet, auch wenn der Preisunterschied zum 3700X sogar mal noch größer war.
Trotzdem relativ unsinniges Modell und würde auch direkt auf den 12 Kerner gehen wenn das Geld vorhanden ist und je nach Anwendungsbedarf SMT abschalten. Bislang das attraktivste Modell, daher steigt auch etwas der Preis :sick:
Der 9900KS ist in BF erschreckend schnell, ist der wirklich mit DDR4-2666 getestet ?


Solange keine Stellungnahme zu den Ergebnissen der mini Frames von HWL kommt, muss man den Test als wertlos betrachten.
Zudem ist die Darstellung der Ergebnisse mangelhaft.
Was nützt es einen i7 7700 vor einen 3600 bei den maximalen Frames zu stellen, wenn dieser bei den mini Frames um 32% einbricht. Der 3600 bricht nur um knapp 14% ein und bietet darüber hinaus 16% mehr mini Frames als der 7700 in Battlefield V 1.920 x 1.080
Mimimi, mir gefallen die völlig authentischen Ergebnisse nicht.
Hätte nicht gedacht das es noch peinlichere Forennutzer gibt wie Morrich. Die sich im Prinzip ohne Polemik gar nicht mehr äußern können, und du bezeichnest Tests als wertlos, dabei postest du nur tendenziösen Schmutz meist ohne jegliche Groß- und Kleinschreibung und forderst jetzt noch Stellungnahmen :haha:
 
Den Test als gegenstandslos anzusehen, weil auf einer Seite Ergebnisse Recht offensichtlich nicht stimmen ist übertrieben.
Aber zumindest ein Statement dazu wäre super.
Und wenn es nur ein Einzeiler wäre, dass man dem Thema Bach geht...
Andererseits lassen so offensichtlich falsche Ergebnisse den Rest des Tests auch irgendwie nur mäßig vertrauenserweckend wirken.
 
drakrochma
Habe ich geschrieben, der Test sei wegen dem Ergebnis wertlos?
Oder habe ich geschrieben, dass so lange keine Stellungnahme zu den Ergebnissen kommt, dieser Test als wertlos zu beachten ist?

Infi88
Intellektuell hast du meine Aussage nicht verstanden, deswegen konntest du auch argumentativ nichts bieten.
 
Hi

Danke an GuruSMi für den Tipp mit edc auf 0 zu stellen ! Jetzt boostet ein Kern sogar auf 4575 Mhz. In Games z.b. das neue Corsa competizione werden allcore 4400 Mhz gehalten.
Jetzt ist manuelles allcore OV echt tot. :coolblue:

ps. Habe PBO mal auf advanced gestellt. Das bringt aber nix.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO = advanced ist AutoOC.

PBO und AutoOC legen viel zu viel Spannung auf den Prozessor. Ich fahre 4.3GHz Allcore mit 1,33V. Die Temp steigt nie über 78°C. ;)
 
Bei Verwendung von pbo empfiehlt es sich die Spannung im off Set runter zu regeln.
 
Nur um es mal auf den Punkt zu bringen. PBO beim 3800x bedeutet einen Takt von max. 4200MHz AllCore. Ich fahe ohne PBO bereits 4,3GHz bei geringerer Spannung und niederen Temps. Was sollte also PBO bringen? ;) <=5000 Pkt. gegen >=5200Pkt. in CB20 AC.
 
Infi88
Intellektuell hast du meine Aussage nicht verstanden, deswegen konntest du auch argumentativ nichts bieten.
Jo dein Mini-frames Rant war ein Meisterwerk, mit Zahlen aus dem Paulanergarten. Im übrigen interessiert gar keinen was du als wertlos erachtest.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)
In wie fern ? Wer über Intelligenz verfügt kauft sich einen 3700x und nicht 3800x, das wäre eine tendenziöse Aussage beispielsweise.
 
Infi88
Schon klar, für dich der in jeden 2 Kommentar, ob hier oder auf CB mit AMD Fanboy seine zivilisatorische Glanzleistung an den Tag legt, ist natürlich ein Intel mit AMD Vergleich, um meine Meinung über die Darstellung, die ich als mangelhaft ansehe zu erklären, ein emotionaler Ausnahmezustand. HWL hat aber nichts andere wie zB einen 9400. Insofern konnte ich keinen anderen Vergleich machen.
Auf CB werden die maximalen Frames und die Frametimes getrennt von einander abgebildet.
Auch hier nehme ich Battlefield V – 1.920 × 1.080
Intel Core i9-9900KS mit 5,0 GHz im Test: Benchmarks in Games und Anwendungen sowie Preis/Leistung - ComputerBase
Während also der i7 7700 und der i5 9400 praktisch gleichauf liegen bei den maximalen Frames, zeigen die Frametimes einen erheblichen Einbruch bei den Frames für den i7 7700 im Vergleich zum 9400F
Auf CB wird dieser Unterschied über die Darstellung deutlich besser sichtbar.
Ich hoffe doch, dass du intellektuell in der Lage bist zu begreifen, dass ich schlecht einen CB Test mit einem i7 7700 und i5 9400F als Beispiel nehmen kann, wenn HWL keinen i5 9400F im Bench hat.

Nun zu den Ergebnissen mit den 3800X
Während also CB bei Battlefield V – 1.920 × 1.080 sowohl bei den maximalen Frames, als auch bei den Frametimes nur 2% Unterschied zwischen dem 3800X und dem 9900K zeigt, ist hier auf HWL ein 42% Unterschied.
Das sollte HWL mal erklären. Selbst der Ryzen 5 1400 bietet noch 1% mehr mini Frames als der 3800X. Kurios ist zudem, dass der Ryzen 5 1400 um fast 1000% mehr mini Frames hat, als der Ryzen 5 2600.

Wenn ich also schreibe, dieser Test ist wertlos, sehe ich anhand dieser Ergebnisse keinen Grund für eine andere Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ? Wer über Intelligenz verfügt kauft sich einen 3700x und nicht 3800x, das wäre eine tendenziöse Aussage beispielsweise.

Wer selbst bei der Orthographie durch Fehler glänzt, sollte sich über die Fehler anderer echauffieren.
 
Infi88
Schon klar, für dich der in jeden 2 Kommentar, ob hier oder auf CB mit AMD Fanboy seine zivilisatorische Glanzleistung an den Tag legt, ist natürlich ein Intel mit AMD Vergleich, um meine Meinung über die Darstellung, die ich als mangelhaft ansehe zu erklären, ein emotionaler Ausnahmezustand. HWL hat aber nichts andere wie zB einen 9400. Insofern konnte ich keinen anderen Vergleich machen.
Auf CB werden die maximalen Frames und die Frametimes getrennt von einander abgebildet.
Auch hier nehme ich Battlefield V – 1.920 × 1.080
Intel Core i9-9900KS mit 5,0 GHz im Test: Benchmarks in Games und Anwendungen sowie Preis/Leistung - ComputerBase
Während also der i7 7700 und der i5 9400 praktisch gleichauf liegen bei den maximalen Frames, zeigen die Frametimes einen erheblichen Einbruch bei den Frames für den i7 7700 im Vergleich zum 9400F
Auf CB wird dieser Unterschied über die Darstellung deutlich besser sichtbar.
Ich hoffe doch, dass du intellektuell in der Lage bist zu begreifen, dass ich schlecht einen CB Test mit einem i7 7700 und i5 9400F als Beispiel nehmen kann, wenn HWL keinen i5 9400F im Bench hat.

Nun zu den Ergebnissen mit den 3800X
Während also CB bei Battlefield V – 1.920 × 1.080 sowohl bei den maximalen Frames, als auch bei den Frametimes nur 2% Unterschied zwischen dem 3800X und dem 9900K zeigt, ist hier auf HWL ein 42% Unterschied.
Das sollte HWL mal erklären. Selbst der Ryzen 5 1400 bietet noch 1% mehr mini Frames als der 3800X. Kurios ist zudem, dass der Ryzen 5 1400 um fast 1000% mehr mini Frames hat, als der Ryzen 5 2600.

Wenn ich also schreibe, dieser Test ist wertlos, sehe ich anhand dieser Ergebnisse keinen Grund für eine andere Bewertung.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Frametimes in BF sind in der Tat ziemlich kurios, deine "Statements" allerdings auch.

Wer selbst bei der Orthographie durch Fehler glänzt, sollte sich über die Fehler anderer echauffieren.
Drischt du jetzt bei jedem Kommentar ne neue Phrase ?
Dein Eingangs Statement welches ich gar überflogen hatte ist Satire eigentlich. Komplett ohne Inhalt sich über die "Intelianer" und Leute die sich angeblich selbst belügen auslassen, und hast selbst den 3800X gekauft der wie auch hier ersichtlich zum 3700X keinen Mehrwert hat :fresse:.
 
GuruSMI
Infi88 nehme ich doch nicht ernst. Wenn er mir wenigstens zeigen könnte, wo in meinem Kommentar, den er zitiert hat, seine Aussage "ohne jegliche Groß- und Kleinschreibung" zutreffend ist, könnte ich wenigstens etwas lernen.

Hier mein Kommentar, kopiert aus seinem Zitat

Solange keine Stellungnahme zu den Ergebnissen der mini Frames von HWL kommt, muss man den Test als wertlos betrachten.
Zudem ist die Darstellung der Ergebnisse mangelhaft.
Was nützt es einen i7 7700 vor einen 3600 bei den maximalen Frames zu stellen, wenn dieser bei den mini Frames um 32% einbricht. Der 3600 bricht nur um knapp 14% ein und bietet darüber hinaus 16% mehr mini Frames als der 7700 in Battlefield V 1.920 x 1.080

AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Seite 2

Da er aber meiner Argumentation nichts entgegensetzen konnte, blieb ihm nur noch mich irgendwie zu diskreditieren. Ich bin immer bereit dazu zu lernen, aber noch nicht einmal das ist bei ihm möglich. Insofern, völlig belanglos

HWL ist nach meinem Verständnis aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben. Diese Ergebnisse sind alles andere, nur nicht vertrauensvoll. Ich befürchte aber, dass keine Reaktion kommen wird. Gut, dass es noch andere Seiten gibt, deren Ergebnisse eine Grundlage für Entscheidungen geben.

Battlefield V – 1.920 × 1.080 auf CB hat der i7 7700K bei den maximalen Frames 12% mehr als der Ryzen 5 2600 und bei den Frametimes hat der Ryzen 5 2600 26% mehr Frames als der i7 7700K
Auf HWL hat der i7 7700K 26% mehr maximale Frames als der Ryzen 5 2600 und bei den mini Frames hat der i7 7700K 91% mehr Frames. Wer solche Ergebnisse veröffentlicht, hat nicht darüber nachgedacht, dass da was nicht stimmen kann.

Würde man maximale Frames und minimale Frames getrennt darstellen, würden weit mehr hier diesen Test in Battlefield V – 1.920 × 1.080 als wertlos bezeichnen, weil offensichtlich.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die anderen Spiele auch so aufwendig zu analysieren. Erscheint ja auch aufgrund des Stillschweigen von HWL als sinnlos.

Nachtrag: Infi88
Wenn du dich fragst, welchen Fehler du so geschrieben hast?
Inwiefern schreibt man zusammen und nicht getrennt.
in wie fern / inwiefern | Beliebte Fehler – korrekturen.de
So gestaltet man Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh