AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 1724484698731.jpeg
    1724484698731.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 53
Komm ich erst nächste Woche dazu ....
 
War da nicht was mit Zen4 vs. Zen5 mit jeweils knapp +30%?

edit:
Echt so ein unnützer Quark was von den Zen5 Epycs zwangsweise rüberschwappte. Der Alex lobt die Leistung/Lösung mit den 2x256 des Zen4 bei jeder Gelegenheit.
 
Fürchte das wir diese +30% auch mit dem Windows Update nicht sehen werden .....
 
Von sinkclose ist zen5 nicht betroffen.
 
Von sinkclose ist zen5 nicht betroffen.
proof?
Bis jetzt konnte ich noch nichts darüber finden, ausser der Tatsache, dass Zen5 schon seit AGESA 1.1.7.0 patch A läuft und man da noch nicht überall von Sinkclose geredet hat.
Imho wäre es sehr wohl möglich, dass das ausschliesslich per Bios gefixt wird, auch bei Zen5.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil AMD das schon per Hardware gefixt hat?
Wenn, dann wäre wohl einfach der Microcode auf den CPU`s schon auf dem aktuellsten/gefixten Stand.
 
Nein. AMD wusste schon seit Oktober letzten Jahres davon, ein Soft oder Firmware Workaround bei ZEN 5 ist da schon sehr unwahrscheinlich.
 
Okay, ist natürlich auch möglich und wäre angebrachter. Es fragt sich immer, inwieweit man soche Lücken überhaupt beheben kann, ohne alles umzukrempeln.
Dazu müsste man wohl einen Insider fragen, um genaueres herauszufinden.
 
Nein. AMD wusste schon seit Oktober letzten Jahres davon, ein Soft oder Firmware Workaround bei ZEN 5 ist da schon sehr unwahrscheinlich.
Wenn das so ist, dann sind die fehlenden 30% sehr schwach von AMD. Erinnert an die alten Grafikkarten :fresse:
 
Was für fehlende 30% und was soll das mir Sinkclose zu tun haben?
 
Es geht um die gaming Performance da hatte AMD Zahlen präsentiert die nicht eingetroffen sind.
 
wenn man 9950x/9900x zum spielen verwendet, dann sollte man nicht wundern

gerade wenn man sie wie @Holzmann mit einem 14900ks der natürlich im idle weniger verbraucht als cpus die für workstation gemacht worden sund und weniger zum gamen
 
wenn man 9950x/9900x zum spielen verwendet, dann sollte man nicht wundern
Das Problem mit der unerwartet schlechten gaming Leistung betrifft ja alle zen5 CPUs auch die 8 Kerner und von den 9000er ist der 9950x noch der beste. Schauen wir mal, ob AMD noch die Kurve bekommt mit dem Windows Update, denn man hat ja versprochen, dass die zuvor beworbenen Leistung dann nachgereicht wird.
 
Holzmann wechselt du bald zu Arrow Lake? :unsure:
 
Nicht unbedingt möchte eigentlich AMD mal wieder eine Chance geben ;)
 
Das Problem mit der unerwartet schlechten gaming Leistung betrifft ja alle zen5 CPUs auch die 8 Kerner und von den 9000er ist der 9950x noch der beste. Schauen wir mal, ob AMD noch die Kurve bekommt mit dem Windows Update, denn man hat ja versprochen, dass die zuvor beworbenen Leistung dann nachgereicht wird.

die gaming-leistung von ryzen 9000 wird kommen, wenn die x3d's zur CES 2025 kommen

9900/9950x würde ich mir nicht zum gamen kaufen

ich in meinem fall geh von 5800x3d auf 9800x3d, wollte erst 7800x3d kaufen und hab dann von ryzen 9000 erfahren.

also warte ich entspannt auf den und 9800x3d und teste dann meine gpus (rx6600, rtx 4060 bzw 4070ti und am ende dann 5090 mit und ohne wakü) damit aus

klar hatte amd geschrieben, dass die ryzen 9000 besser sein sollen als ryzen 7000 und am ende war klar, dass sie nur besser als non x3ds
 
Werde mich wohl wieder von der CPU trennen und zurück auf meine alte Intel Plattform gehen, leider ist Zen5 für mich keine gute Erfahrung.
Gute Entscheidung. Stand heute ist ein Apex Encore mit einem i9 14900KS alles andere als eine "alte" Plattform :-)
Kannst Dir ja einen Zweitrechner aufbauen, wenn die 9xxxX3D kommen. Und einen Drittrechner für Arrow Lake :d
 
Um den Rechner 24/7 idlen zu lassen, ist kein PC besonders gut geeignet und vor allen Dingen nicht gedacht. Aber klar würde ich mir auch wünschen, dass AMD das Thema mal angeht.
 
AMD soll mir lieber die 30% geben und nuestrass zurück, dann wäre ich zufrieden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nerve , weiß ich, aber was sagt denn der Y-cruncher beim 9950er ?

Einmal laufen lassen war aber nicht ganz einfach musste schon die CO Einstellung entschärfen sonst lief es nicht durch:

ycruncher.png


ist das gut soll ich die CPU behalten oder lieber nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie behalten. Alles besser als die Zeitbombe weiter zu nutzen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh