AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Also ich habe mich umgeschaut also der 7950x3d ist schneller weil der Packt das in 34 Sekunden. Der 7900x schafft es in 41 Sekunden. Wie schnell es der 7950x schafft konnte ich auf die schnell nicht finden. Das Programm scheint von extra cache zu profitieren. Also der 9950x ist somit nicht die beste CPU. Weiß nicht ob man das Ergebnis als gut oder schlecht sehen kann. herausragend ist es somit nicht.
Nun ja weitere Tests bei dir werden Klarheit bringen und wird dir gewiss dabei helfen zu entscheiden ob du es behalten wirst oder nicht. Denn je mehr Programme sich Ernüchterung breit macht desto sicherer wird deine Entscheidung sein. Der stromverbrauch ist auch bei anderen Programmen ne Katastrophe. Nicht nur bei mir. mach das mal ohne pbo mal, vielleicht wird es ja dann besser. Wer weis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach welchen Kriterien sollte man die Leistung einer CPU am besten beurteilen?

Das musst du doch selber wissen, welche Leistung du am meisten brauchst. Wie @Nozomu schrieb machen dass doch die eigenen Anwendungsgebiete aus.

Stelle doch beide Systeme zum Verkauf rein (14900K + Apex & 9950 + X670E TUF) mit der Prämisse, dass du nur eines verkaufst und das was als erstes weg geht, geht weg. Das andere System dann einfach bis zum Arrow Lake behalten und schauen, ob die CPUs besser in dein Anwendungsbereich fallen.
 
Holzmann sucht wieder seinem Strohhalm :d
 
Stelle doch beide Systeme zum Verkauf rein (14900K + Apex & 9950 + X670E TUF) mit der Prämisse, dass du nur eines verkaufst und das was als erstes weg geht, geht weg. Das andere System dann einfach bis zum Arrow Lake behalten und schauen, ob die CPUs besser in dein Anwendungsbereich fallen.

Erm ja, auch ne Idee ;)

Denke ich nehm mir die Zeit und lass AMD mal das Windows update bringen und schau dann noch mal ....
 
@Nozomu
Der alteTipp der mir hier mal gegeben wurde, war, daß wenn man ungestört mit einem einzigen quatschen will, man das per PN macht. Wenn sich das aber glücklicherweise und mittlerweile wieder zum Besseren geändert hat, dann mache ich da ab jetzt und mit freude sofort mit! :)

Ich speichere mir aber den direkten Link zu #460, ok?
Danke dir.
 
Mach wie du meinst. Verstehe gerade nur nicht wo das Problem ist :d
 
Einmal laufen lassen war aber nicht ganz einfach musste schon die CO Einstellung entschärfen sonst lief es nicht durch:

Anhang anzeigen 1021837

ist das gut soll ich die CPU behalten oder lieber nicht? ;)
Danke dir, das ist doch mega gut . Die ist doch in deinem Setting schneller als ~90% aller Raptor Lakes (grob geschätzt). Hier im WEI 😉 Cruncher gar mit 7200er RAM . Also falls du den AMD wieder an die Sonne tuen willst , verstehe ich besten Willens nicht warum............... bin nun sehr gespannt was Arrow Lake macht, ich höre mich an wie kaputtes Vinyl - aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen das Arrow Lake da rankommt oder gar übertreffen kann - auch optimiert nicht -aber ich lasse mich eines Besseren belehren wenn´s soweit ist......

@Holzmann , bin ja voll der AMD Noob- was is´n bitte CO Einstellung ?
 
CO = Curve Optimizer
Ziel ist es dabei, die Spannung zu senken, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen, was zu potenziell niedrigeren Temperaturen und potenziellen Leistungssteigerungen führt.
 
Ich würde sie behalten. Alles besser als die Zeitbombe weiter zu nutzen :d
giphy2.gif
 
Jeder Zen4 und Zen5 Nutzer kann sich beim Windows Update 24H2 freuen über 10-11% mehr Leistung in Games. HUB hat dies getestet.
 
Update: Vergleich des Ryzen 7 7700X und 9700X in Windows 11 23H2 und 24H2

Hardware Unboxed hat den Ryzen 7 9700X mit Zen-5-Architektur, aber auch den Zen-4-Vorgänger Ryzen 7 7700X mit der Insider Preview von 24H2 in 40 Spielen getestet. Das durchschnittliche Ergebnis ist ein Leistungsplus von 10 % wenn man von 23H2 auf 24H2 wechselt. Es gibt wie immer Spiele, die deutlich stärker profitieren und hier reden wir von 33 % im Maximum für den Ryzen 7 7700X und 35 % für den Ryzen 7 9700X.

Alles weitere im Update in der News.
 
Und wenn Windows 11 mir 100% Mehrleistung geben würde, ich will es einfach nicht nutzen. Ich hoffe nächstes Jahr zum Ende von 10 kommt Windows 12 und macht wieder alles besser. Die ganzen probleme die ich mit 11 immer wieder hatte, kannte ich nicht von 10.
 
und den verbrauch^^
 
Ja das geht es um die Latenzen. Das war einer der Punkte, den wir nach/mit den Tests bei AMD angemerkt haben. Inwieweit die Latenzen aber einen Einfluss auf die Leistung haben, lässt sich schwer abschätzen.

AMD-Ryzen-9950X-4GHz-2C2-Latency.png
 
Noch ein Nachtest...
 
Ich warte jetzt auf 24H2 und was auch immer da mit einem AGESA-Update kommen soll.
 
Die Sinkclose-Lücke soll laut AMD ab AGESA 1.2.0.1 gefixed sein. Neu hinzugekommen ist ja nun auch AGESA 1.2.0.1a. Jedoch soll Zen 5 nicht betroffen sein.
 
Autsch!!! Nochmal testen :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh