AMD Ryzen 7 5800X3D soll 449 US-Dollar kosten

Bestimmt nicht, das ein User auf Reviews wartet!!:lol::lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was interpretiert man wohl in einem Thread zu News "AMD Ryzen 7 5800X3D soll 449 US-Dollar kosten"?
Mal abgesehen davon, dass aus "ich werde mal gucken" eigentlich grammatikalisch schon klar wird, dass es sich um etwas handelt, was erst in der Zukunft passieren wird - hätte alleine der Fakt, dass es noch gar keine Reviews gibt, deinen Post schon obsolet gemacht. Aber naja, 23.000 Beiträge schreiben sich ja nicht von alleine, was? ;-)

Mal abgesehen davon, dass aus "ich werde mal gucken" eigentlich grammatikalisch schon klar wird, dass es sich um etwas handelt, was erst in der Zukunft passieren wird - hätte alleine der Fakt, dass es noch gar keine Reviews gibt, deinen Post schon obsolet gemacht. Aber naja, 23.000 Beiträge schreiben sich ja nicht von alleine, was? ;-)
Pass auf, gleich kommt noch ein Youtube Video zur Lage Chinas. :d

Zum thema:
Ich bin sehr gespannt was die ersten reviews bringen werden, verspreche mir aber nicht sehr viel.
Dennoch schön das die Plattform noch länger leben wird, da kann ich noch einige Jahre spass dran haben.
Ob ich meinen 3700x jemals austauschen werde, keine Ahnung, im Moment gibt es noch keinen Grund, ausser natürlich das der Basteltrieb schon wieder an der Tür klopft :d

Achja, die Uvp für den 5800x3d liegt ungefähr da wo ich es erwartet hätte, mal sehen was man am Ende wirklich bezahlen muss.

Ist halt die Frage, ob man den Kauf nicht bereut, wenn wenige Monate danach Zen 4 kommt und alles vorher dagewesene zerlegt.

Mal gucken wie sich der Preis entwickelt, aber die uvp ist schon happig.

Ist halt die Frage, ob man den Kauf nicht bereut, wenn wenige Monate danach Zen 4 kommt und alles vorher dagewesene zerlegt.
Für Zen4 brauchst du eben eine komplett neue Plattform (AM5), sprich neues Mainboard etc…

Der Prozessor ist aber explizit für AM4 gedacht, falls man halt ohne Plattform Wechsel noch aufrüsten will, dachte eigentlich dass wäre klar wie Kloßbrühe 😉

Für Zen4 brauchst du eben eine komplett neue Plattform (AM5), sprich neues Mainboard etc…

Der Prozessor ist aber explizit für AM4 gedacht, falls man eben ohne Plattform Wechsel noch aufrüsten will, dachte eigentlich dass wäre klar wie Kloßbrühe 😉
Das ist klar. Ich bezog mich darauf, wenn man jetzt noch auf Zen 3 wechselt im allgemeinen wegen der CPU.

Bin gespannt wie sehr Level 3 Cache mit der Menge skaliert. Ein Freund hat aktuell einen 3700x gepaart mit einer RTX 3090 und will die beste Gaming CPU für seine AM4 Plattform.
Mal schauen was es wird 5800X3D, 5950X oder 5900X P/L
Irgendwie rechne ich nicht mehr mit einem 5900X3D/5950X3D

Oha:
Ryzen-5800X3D.jpg

Source: https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800x3d-reportedly-does-not-support-overclocking-yet

Das wäre aber eine massive Abkehr von den bisherigen AM4 CPUs, aber vielleicht ist hier die Verbindung der Dies das Problem, also dass die nicht zu viel Hitze abkönnen, vor allem wenn die nicht entsprechend über die Fläche verteilt ist. Wir werden sehen, aber ich denke dies dürfte bei allen Designs die auf moderne Verbindungstechnologien unterschiedlicher Dies (Chiplets, Tiles oder wie immer man sie nennen möchte) ein Problem sein dürfte. AMD hat ja bisher eine sehr einfache Verbindungstechnologie genutzt, im Prinzip nur BGA auf einer gemeinsamen Trägerplatine mit entsprechend großen Abständen zwischen den Dies, aber wenn man moderne Halbleiter Interposer nutzt, dann müssen die Abstände gering sein oder die werden Dies halt sogar übereinander gepackt und wenn sie einmal auf der Trägerplatine und dann auch noch mit dem HS verlötet sind, können bei unterschiedlicher Wärme- und damit Wärmeausdehnung gewaltige Druck- und vor allem Zugkräfte auf diese Verbindungen wirken.

Könnte auch einfach nur Aufmerksamkeitsgeblubber sein.

According to the message posted by 老弟一号 on Bilibili (Chinese social media platform), the upcoming Ryzen 7 5800X3D does not yet support overclocking. What is important to note is that nowhere does the original poster confirm that this is a permanent lack of this feature, or rather just current state of the firmware support.

Broadwell hat gezeigt, dass zusätzlicher Cache wirklich was bringt, mal schauen was AMD da bringt.

Deswegen werden die 5000er CPUs ja nicht langsamer. Ab WQHD ist eigentlich alles ab dem 5600X schnell genug.

Für mich ist eher die Effizienz interessant, der zusätzliche Cache will versorgt werden und bei den aktuellen und zukünftigen Energiepreisen spielt das tatsächlich eine Rolle.

Da ich noch einen 2700x auf einen x470 im Einsatz habe, bin ich unsicher ob ich nur die CPU wechseln soll oder direkt auf eine neue Platform gehen möchte….
Naja abwarten bis am5 lohnt sich ja wahrscheinlich so oder so.

Ein Freund hat aktuell einen 3700x gepaart mit einer RTX 3090 und will die beste Gaming CPU für seine AM4 Plattform.
Mal schauen was es wird 5800X3D, 5950X oder 5900X P/L
Irgendwie rechne ich nicht mehr mit einem 5900X3D/5950X3D
Ein 5950X ist keine Gaming CPU und auch der 5900X eigentlich nicht.
Bei diesen CPUs liegt der Fokus auf den vielen Kernen, die entsprechend in multithreaded Anwendungen zum Tragen kommen. Spiele peofitieren davon nicht bzw. kaum.

Nicht umsonst bringt AMD ja den 5800X3D als DIE Spiele CPU. 8 Kerne reichen für aktuelle Spiele völlig aus.

Broadwell hat gezeigt, dass zusätzlicher Cache wirklich was bringt, mal schauen was AMD da bringt.
Bringen wird das schon was - vor allem bei AMDs MCM Aufbau mit der lahmen IF und den mauen Latenzen wird vieeeeel Cache überall dort abliefern, wo es eben Durchsatz oder Latenzlimitiert ist. Wie bspw. in Games abseits des GPU Limits.
Die Frage ist halt nur wie viel das am Ende ist. Die anderen CPUs mit weniger Cache werden einfach stärker wegbrechen als der Prozessor mit viel Cache. Nur wird es halt nicht schneller - und dort wo der Durchsatz nix bringt und die Latenz nicht das Thema ist, bringt es nur mehr Loch im Geldbeutel. 449$ beim aktuellen Dollarkurs, der aktuellen Lage und dem bisschen, was da selbst im Marketing als Vorteil genannt wird, muss man sich schon klar überlegen ob man dann fürs gleiche Geld nicht lieber nen 5900X nimmt, der ggf. sogar noch günstiger ist.
Für mich ist eher die Effizienz interessant, der zusätzliche Cache will versorgt werden und bei den aktuellen und zukünftigen Energiepreisen spielt das tatsächlich eine Rolle.
Abwarten. Das IF Konstrukt bei AMD verbraucht gut Strom. Jeder Zugriff über die IF zum RAM, den der Cache unterbinden kann, spart Strom. Wäre nicht undenkbar, dass sich das irgendwo halbwegs die Wage hält. Zudem deckelt AMD die Taktraten obenraus, was ja schon zeigt, dass der Prozessor irgendwie eine andere Kennlinie bekommt. Man redet halt am Ende über einen Kompromiss.
Btw. sind das am Ende aber eher Peanuts. Ob das jetzt 5 oder 10W mehr oder weniger sind - das merkst du am Geldbeutel nicht. Dann lass lieber das Game einen Tag mal aus und du hast mehr davon...

Bei diesen CPUs liegt der Fokus auf den vielen Kernen, die entsprechend in multithreaded Anwendungen zum Tragen kommen. Spiele peofitieren davon nicht bzw. kaum.
Wie die Fahnen im Wind... Jetzt reichen schon 8C... 8C gibts seit 2014 bei Intel im HEDT und 2017 bei AMD. 5-8 Jahre später kommst du mit 8C würden reichen? Da konnte doch auch 2016 bis 2019 Intel noch 4C im Mainstream verkaufen... Ach halt, für AMD gelten ja andere Regeln, ich vergaß :fresse:

Sofern die CPU PBO kann ist es egal, oder?
Die CPUen sind doch eh so hoch gezüchtet, das fast kein OC Potenzial mehr drin ist?
Ob das Ding jetzt 200MHz mehr oder weniger schafft... Egal? Denke ich?

Wie die Fahnen im Wind... Jetzt reichen schon 8C... 8C gibts seit 2014 bei Intel im HEDT und 2017 bei AMD. 5-8 Jahre später kommst du mit 8C würden reichen? Da konnte doch auch 2016 bis 2019 Intel noch 4C im Mainstream verkaufen... Ach halt, für AMD gelten ja andere Regeln, ich vergaß :fresse:
Vgl i3-12100 gaming Benchmarks.
Selbst 4 Kerne reichen. IPC und Takt sind nach wie vor King.
Ob hinten dran noch drölfzig unbenutzte Kerne laufen ist für reines gaming relativ egal.
Vgl. 12100 vs 12400

8 angestaubte Kerne von 2014 sehen in reinen gaming kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden die 5000er CPUs ja nicht langsamer. Ab WQHD ist eigentlich alles ab dem 5600X schnell genug.
schnell genug für was? :d 144fps minumum seh ich keine cpu die das im großteil der spiele schafft^^

und die auflösung hat immer noch nix mit der cpu zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen warum die Entscheider bei AMD den Grundtakt und auch den Turbotakt des 5800x 3D so gesenkt haben.

Wird es dem Stapelspeicher zu warm?
Kann man die 105W TDP nicht halten?
(Wird dann aufgrund einer Mischung aus beiden auf eine verbesserte Version von PBO gesetzt, die dann auch höher bosstet wenn es das Thermale Budget hergibt?)
Wird die CPU "zu gut" und muss eingebremst werden um AM5 oder bestehende Modelle nicht zu kanibalisieren?

Der Beisatz das es nichts zu Übertakten gibt ist bitter.

Daher wären Benchmarks endlich mal von Nöten^^.
Wenn dieser kommende Zen "was kann", dann werde ich den 3800X beerben. Ansonsten werden die Karten neu gemischt. Eventuell wirds dann mal wieder intel oder nen günstiger 5900x aus aktueller Fertigung. Ich brauche bessere IPC und / oder mehr Kerne.

Da ich noch einen 2700x auf einen x470 im Einsatz habe, bin ich unsicher ob ich nur die CPU wechseln soll oder direkt auf eine neue Platform gehen möchte….
Naja abwarten bis am5 lohnt sich ja wahrscheinlich so oder so.
Warten... Wenn es bis jetzt gereicht hat bei dir mit der Hardware, wirst du damit auch noch ca. 6 Monate bis Zen 4 auskommen.

Die CPUen sind doch eh so hoch gezüchtet, das fast kein OC Potenzial mehr drin ist?
Ist PBO nicht ein OC-Feature?

Der 5800X3D wird doch hier von Einigen immer als der neue mögliche Gaming-King tituliert. Ich sehe nur nicht, wie das Cache-Upgrade ein gutes Stück weniger IPC bei gleichzeitig geringerem Takt im Vergleich zu den ADLs wettmachen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D wird doch hier von einigen immer als der neue mögliche Gaming-King tituliert.

Das der 5800x3d die schnellste Gaming CPU werden soll, kam aber direkt vom AMD, ob es stimmt wissen wir halt noch nicht.
Das Minimum was man aber erwarten kann ist, dass die CPU die schnellste gaming CPU von AMD ist also schneller als ein 5900/5950. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Niedriger Takt in der Basis - könnte halt den Cache Vorteil in Games weg fressen, wenn du dann nicht gegen regelst.
Ob das mit PBO geht oder nicht, wird man abwarten müssen. Ich kann im Moment nicht glauben, dass da OC nicht gehen soll. Weil das wäre so ziemlich das erste Modell seit ewig von AMD, wo das nicht geht... Also ja, sehr sicher nur halb so wild.
8 angestaubte Kerne von 2014 sehen in reinen gaming kein Land.
Ein 5960X mit 4,5GHz OC ist 3700X Niveau in Games. So +-. Kein Land würde ich das jetzt nicht nennen. Gemessen daran, dass es von 2014 ist und der 3700X von 2019 ;)
Aber darum gings ja nicht. Schau dir die Beiträge mal quer Beet bei Zen2 und Zen3 Release an. Da hieß es noch Cores, Cores, Cores. mit Zen Release wurde das 4C Zeugs bei Intel regelrecht zerrisse in den Foren. Und jetzt haben wir 8 Jahre HEDT Intel 8C und 5 Jahre Ryzen 8C - und die Leute fordern immernoch "nur" 8C - weil es eben nicht skaliert. Stellt sich da nicht die Frage, ob das vielleicht damals 2011 bis 2017 bei ähnlicher Zeitspanne ähnlich lief? -> btw. du sagtest ja selbst die Tage erst, es wäre die selbe CPU gewesen, die Intel da verkauft hat... Was ja so einfach nicht stimmt. Es wollte nur keiner mehr Cores haben damals... Denn gegeben hat es diese.

Man könnte ja jetzt die Prognose mal wagen - wenn in 5-8 Jahren die xyz Core CPU kommt - ob die gleichen Leute dann auch AMD lange Zeit ne 8C Bremse vorwerfen, weil sie nicht bereit waren, für 12 oder 16C Modelle? :fresse:

Der 5800X3D wird doch hier von einigen immer als der neue mögliche Gaming-King tituliert. Ich sehe nur nicht, wie das Cache-Upgrade ein gutes Stück weniger IPC bei gleichzeitig geringerem Takt im Vergleich zu den ADLs wettmachen will.
Indem ganz vereinfacht dafür gesorgt wird, dass die ganze Warterei auf die lahme IF/den RAM reduziert wird, weil der Prozessor die Daten vorzugsweise über den viel größeren L3 Cache abbilden können wird.
Das wird überall dort auf gehen, wo es um High FPS Vergleiche geht - denn diese sind idR eher Durchsatz limitiert. Und Durchsatz wird bei fixen Messzyklen (FPS = 1 Sekunde) sehr stark von der Latenz negativ beeinträchtigt. 5-10% sind da sicher hier und da wirklich drin. Ob das für Alder Lake reicht, wird man sehen. Bei einigen Titeln wird es bestimmt aufgehen. Andere werden sehr sicher nicht groß drauf anspringen - weil nämlich heute der L3 Cache ja auch schon reeelativ groß ist bei AMD.

Btw. einen Vorteil aufgrund des gleichen Nachteils des IF Aufbaus/Konstrukt erreicht man heute ja mit Fabric OC. Es reduziert die Latenzen, steigert den Durchsatz. Der CPU Kern wird in der Recheneinheit aber keinen Deut schneller. Es wird aber weniger Leistung liegen gelassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es die Tage schonmal verlinkt in einem Thread - und mich schon gewundert, warum das schon Online ist, weil so 100% vorgestellt und öffentlich war das ja irgendwo alles noch nicht. Ging auch daraus hervor, dass der Takt niedriger sein wird als beim 5800X.

Dieser Hypertrain hat nichtmal den Bahnhof verlassen. Ich sehe schon cherry picking kommen.

Valorant, Farm Simulator, CS:GO, Arma III, Cinebench, ... :d

Nicht umsonst bringt AMD ja den 5800X3D als DIE Spiele CPU. 8 Kerne reichen für aktuelle Spiele völlig aus.

Passt dann gut zur RTX 3090 die ja offiziel auch keine Gaming GPU ist, ich mag Synergien :fresse:

@freakyd
Ob der Cache in Cinebench soviel bringt?

schnell genug für was? :d 144fps minumum seh ich keine cpu die das im großteil der spiele schafft^^

und die auflösung hat immer noch nix mit der cpu zu tun.
Eben die GPU limitiert in den hohen Auflösungen von dem her spielt die CPU eine untergeordnete Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh