Sofern die CPU PBO kann ist es egal, oder?
Die CPUen sind doch eh so hoch gezüchtet, das fast kein OC Potenzial mehr drin ist?
Ob das Ding jetzt 200MHz mehr oder weniger schafft... Egal? Denke ich?
Niedriger Takt in der Basis - könnte halt den Cache Vorteil in Games weg fressen, wenn du dann nicht gegen regelst.
Ob das mit PBO geht oder nicht, wird man abwarten müssen. Ich kann im Moment nicht glauben, dass da OC nicht gehen soll. Weil das wäre so ziemlich das erste Modell seit ewig von AMD, wo das nicht geht... Also ja, sehr sicher nur halb so wild.
8 angestaubte Kerne von 2014 sehen in reinen gaming kein Land.
Ein 5960X mit 4,5GHz OC ist 3700X Niveau in Games. So +-. Kein Land würde ich das jetzt nicht nennen. Gemessen daran, dass es von 2014 ist und der 3700X von 2019
Aber darum gings ja nicht. Schau dir die Beiträge mal quer Beet bei Zen2 und Zen3 Release an. Da hieß es noch Cores, Cores, Cores. mit Zen Release wurde das 4C Zeugs bei Intel regelrecht zerrisse in den Foren. Und jetzt haben wir 8 Jahre HEDT Intel 8C und 5 Jahre Ryzen 8C - und die Leute fordern immernoch "nur" 8C - weil es eben nicht skaliert. Stellt sich da nicht die Frage, ob das vielleicht damals 2011 bis 2017 bei ähnlicher Zeitspanne ähnlich lief? -> btw. du sagtest ja selbst die Tage erst, es wäre die selbe CPU gewesen, die Intel da verkauft hat... Was ja so einfach nicht stimmt. Es wollte nur keiner mehr Cores haben damals... Denn gegeben hat es diese.
Man könnte ja jetzt die Prognose mal wagen - wenn in 5-8 Jahren die xyz Core CPU kommt - ob die gleichen Leute dann auch AMD lange Zeit ne 8C Bremse vorwerfen, weil sie nicht bereit waren, für 12 oder 16C Modelle?
Der 5800X3D wird doch hier von einigen immer als der neue mögliche Gaming-King tituliert. Ich sehe nur nicht, wie das Cache-Upgrade ein gutes Stück weniger IPC bei gleichzeitig geringerem Takt im Vergleich zu den ADLs wettmachen will.
Indem ganz vereinfacht dafür gesorgt wird, dass die ganze Warterei auf die lahme IF/den RAM reduziert wird, weil der Prozessor die Daten vorzugsweise über den viel größeren L3 Cache abbilden können wird.
Das wird überall dort auf gehen, wo es um High FPS Vergleiche geht - denn diese sind idR eher Durchsatz limitiert. Und Durchsatz wird bei fixen Messzyklen (FPS = 1 Sekunde) sehr stark von der Latenz negativ beeinträchtigt. 5-10% sind da sicher hier und da wirklich drin. Ob das für Alder Lake reicht, wird man sehen. Bei einigen Titeln wird es bestimmt aufgehen. Andere werden sehr sicher nicht groß drauf anspringen - weil nämlich heute der L3 Cache ja auch schon reeelativ groß ist bei AMD.
Btw. einen Vorteil aufgrund des gleichen Nachteils des IF Aufbaus/Konstrukt erreicht man heute ja mit Fabric OC. Es reduziert die Latenzen, steigert den Durchsatz. Der CPU Kern wird in der Recheneinheit aber keinen Deut schneller. Es wird aber weniger Leistung liegen gelassen...