GODzilla
Enthusiast
- Desktop System
- GODzilla VII (2023)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- ASUSTek TUF GAMING X670E-PLUS
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2x 16 GB KINGSTON FURY Beast Black DDR5-6000 CL36-38-38
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
- Display
- 34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
- SSD
- M.2 Kingston FURY Renegade 500GB / M.2 Patriot Viper VP4300 Lite 2TB / SSD Samsung 870 EVO 2TB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40.AUAU
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC1220
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W (80+ Gold)
- Keyboard
- Logitech G815 (Brown Tactile Switches)
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 mbit ▲5 mbit
PBO steht bei mir im UEFI standardmäßig auf "Auto" und ich vermute damit ist es aktiv. Ganz sicher bin ich mir dabei allerdings nicht. Die Optionen sehen wie folgt aus:
Was meint ihr? Wie könnte ich das herausfinden?
Mir geht es vor allem darum, dass ich gezielt die non x Variante gekauft habe. Klar ist die langsamer als die X Variante, aber auch sparsamer. Aber PBO dürfte die Limits über die 65W TDP bzw. 88W PPT pushen, oder?
Ich weiß, ich weiß: "Steht ja da", wollt ihr mir jetzt an den Kopf werfen. Das Ding ist, dieses Mainboard, das ASUS TUF Gaming X670E-Plus hat seit November 2022 kein UEFI Update mehr erhalten. Man versicherte mir in einem anderen Thread (und ASUS schreibt es auch in der Kompatibilitätsliste), dass 7700X und 7000 denselben microcode verwenden und deshalb kein UEFI Update nötig wäre. Und die CPU wird von der Bezeichnung her korrekt ans non x Variante erkannt. Und jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob das UEFI meinen 7700 non x richtig behandelt, wegen diesem setting, weil das standardmäßig auf "Auto" steht.
Wenn ich die CPU innerhalb der Limits betreiben möchte und meiner ursprünglichen Idee folgen woll, sollte ich es sicherlich auf "Disabled" stellen, denke das macht Sinn. Wollte aber vorher nach Meinungen fragen. ^^ Danke im Voraus.
Was meint ihr? Wie könnte ich das herausfinden?
Mir geht es vor allem darum, dass ich gezielt die non x Variante gekauft habe. Klar ist die langsamer als die X Variante, aber auch sparsamer. Aber PBO dürfte die Limits über die 65W TDP bzw. 88W PPT pushen, oder?
Ich weiß, ich weiß: "Steht ja da", wollt ihr mir jetzt an den Kopf werfen. Das Ding ist, dieses Mainboard, das ASUS TUF Gaming X670E-Plus hat seit November 2022 kein UEFI Update mehr erhalten. Man versicherte mir in einem anderen Thread (und ASUS schreibt es auch in der Kompatibilitätsliste), dass 7700X und 7000 denselben microcode verwenden und deshalb kein UEFI Update nötig wäre. Und die CPU wird von der Bezeichnung her korrekt ans non x Variante erkannt. Und jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob das UEFI meinen 7700 non x richtig behandelt, wegen diesem setting, weil das standardmäßig auf "Auto" steht.
Wenn ich die CPU innerhalb der Limits betreiben möchte und meiner ursprünglichen Idee folgen woll, sollte ich es sicherlich auf "Disabled" stellen, denke das macht Sinn. Wollte aber vorher nach Meinungen fragen. ^^ Danke im Voraus.