AMD Ryzen 7700 non x aber PBO ist an - macht das Sinn?

GODzilla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
1.194
Ort
DE, Sachsen-Anhalt
PBO steht bei mir im UEFI standardmäßig auf "Auto" und ich vermute damit ist es aktiv. Ganz sicher bin ich mir dabei allerdings nicht. Die Optionen sehen wie folgt aus:

NZEwMlf.jpg

Was meint ihr? Wie könnte ich das herausfinden?

Mir geht es vor allem darum, dass ich gezielt die non x Variante gekauft habe. Klar ist die langsamer als die X Variante, aber auch sparsamer. Aber PBO dürfte die Limits über die 65W TDP bzw. 88W PPT pushen, oder?

Ich weiß, ich weiß: "Steht ja da", wollt ihr mir jetzt an den Kopf werfen. :d Das Ding ist, dieses Mainboard, das ASUS TUF Gaming X670E-Plus hat seit November 2022 kein UEFI Update mehr erhalten. Man versicherte mir in einem anderen Thread (und ASUS schreibt es auch in der Kompatibilitätsliste), dass 7700X und 7000 denselben microcode verwenden und deshalb kein UEFI Update nötig wäre. Und die CPU wird von der Bezeichnung her korrekt ans non x Variante erkannt. Und jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob das UEFI meinen 7700 non x richtig behandelt, wegen diesem setting, weil das standardmäßig auf "Auto" steht. o_O

Wenn ich die CPU innerhalb der Limits betreiben möchte und meiner ursprünglichen Idee folgen woll, sollte ich es sicherlich auf "Disabled" stellen, denke das macht Sinn. Wollte aber vorher nach Meinungen fragen. ^^ Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist die langsamer als die X Variante, aber auch sparsamer. Aber PBO dürfte die Limits über die 65W TDP bzw. 88W PPT pushen, oder?
Ja, damit dürfte die Sparsamkeit wieder weg sein.

Nimm halt mal HWInfo64 und dort Sensors und lasse CB23 laufen, dann solltest Du ja sehen wie hoch die Leistungsaufnahme ist und bei Intel CPUs zeigt es auch die Power Limits an, die aktuell eingestellt sind, keine Ahnung ob es das auch bei AMD CPUs gibt.
 
Ja, damit dürfte die Sparsamkeit wieder weg sein.

Nimm halt mal HWInfo64 und dort Sensors und lasse CB23 laufen, dann solltest Du ja sehen wie hoch die Leistungsaufnahme ist und bei Intel CPUs zeigt es auch die Power Limits an, die aktuell eingestellt sind, keine Ahnung ob es das auch bei AMD CPUs gibt.
Wollte ich auch gerade schreiben.
An den Punkten im cb23 und dem Vergleich PBO Auto/aus müsste man sehen ob es was bringt und wenn ja was.
Und den Vergleich zum 7700x kann man ja einem Test entnehmen.
 
Bei der Einstellung Auto ist die PBO Übertaktung eigentlich immer deaktiviert, wenn man PBO nutzen will, muss man auf Enabled stellen, aber so wie die User vor mir schon geschrieben haben, lässt sich das einfach per Software herausfinden.
 
Gute Idee und ja, HWInfo64 zeigt mit die package power an, wenn das auch nur 1 Watt über 88 geht, dann... :d

Ich meine anderseits sind die Temperaturen auch okay. Nutze als Kühler den Noctua NH-D15, beide Lüfter laufen synchon an einem Anschluss und die CPU macht in Spielen welche die Kerne auch gut nutzen (Dead Space Remake z.B.) 80...81°C bei einer optimierten Lüfterkurve (die 15cm Lüfter drehen da um die 65%). Das ist also total im Limit.

Wie dem auch sei, ich guck's mir an. Wenigstens für den Sommer könnte ich mir dann vorbehalten das auszuknipsen, falls es überhaupt aktiv ist. ^^
 
Spiele lasten so viele Kerne gar nicht dauerhaft aus, wie es Benchmark wie Cinebench oder Prime machen. daher nimmt man die ja auch um zu sehen wie viel Leistungsaufnahme die CPU maximal haben kann. Wenn Du derartige Programme gar nicht öfter im Alltag nutzt, sondern nur Gaming, Office und Surfen machst, dann kann Dir die PBO Einstellung recht egal sein.
 
Also die Benchmarks die ich testete, Cinebench zum Beispiel, bringen die CPU Temperatur aber nicht so hoch wie Spiele.

Cinebench hat bis max 68°C geschoben, alle Kernen liefen dabei mit etwa 4,7Ghz (gucke mir in HWInfo64 die effektiven clocks an).

Spiele...unterschiedlich. Jedi Fallen Order, was alle Kerne zwar regelmäßig nutzt, aber nie wirklich auslastet, etwa bis 71°C. Dead Space (Remake), welches alle Kerne deutlich effektiver auslastet und gern mal bei 50% auf allen Kernen steht, bis ca 81°C.

In allen Spielen werden die Kerne aber immer mal gen 5,3Ghz gefahren und freilich wird das Gesamtsystem durch Mainboard, Speicher und GPU auch deutlich mehr aufgewärmt als in einem Benchmark. Um das neutral zu vergleichen müsste ich vermutlich einen offenen Aufbau betreiben. ^^


Aber zurück zum Thema, jetzt kann ich zumindest sagen ob PBO wirkt: Tut es nicht. HWInfo64 sagt "CPU PPT" bleibt bei maximal 88W, egal ob Benchmark oder Spiel. Und bei "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" stand immer nur maximal ein Wert knapp über 90W.
 
Sag’ ich doch, PBO ist nur an, wenn es im Bios auf Enabled steht und nicht auf Auto.
 
Also die Benchmarks die ich testete, Cinebench zum Beispiel, bringen die CPU Temperatur aber nicht so hoch wie Spiele.

Cinebench hat bis max 68°C geschoben, alle Kernen liefen dabei mit etwa 4,7Ghz (gucke mir in HWInfo64 die effektiven clocks an).

Spiele...unterschiedlich. Jedi Fallen Order, was alle Kerne zwar regelmäßig nutzt, aber nie wirklich auslastet, etwa bis 71°C. Dead Space (Remake), welches alle Kerne deutlich effektiver auslastet und gern mal bei 50% auf allen Kernen steht, bis ca 81°C.

In allen Spielen werden die Kerne aber immer mal gen 5,3Ghz gefahren und freilich wird das Gesamtsystem durch Mainboard, Speicher und GPU auch deutlich mehr aufgewärmt als in einem Benchmark. Um das neutral zu vergleichen müsste ich vermutlich einen offenen Aufbau betreiben. ^^


Aber zurück zum Thema, jetzt kann ich zumindest sagen ob PBO wirkt: Tut es nicht. HWInfo64 sagt "CPU PPT" bleibt bei maximal 88W, egal ob Benchmark oder Spiel. Und bei "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" stand immer nur maximal ein Wert knapp über 90W.
Cinebench lastet die Kerne mehr aus als spiele, deine höhere Temp, kommt davon, dass die Grafikkarte dein System zusätzlich aufheizt.

Kannst ja mit HWI prüfen, wie viel Watt bei der CPU in Cinebench verbraucht wird und wie viel im Spiel.
 
Cinebench lastet die Kerne mehr aus als spiele, deine höhere Temp, kommt davon, dass die Grafikkarte dein System zusätzlich aufheizt.

Kannst ja mit HWI prüfen, wie viel Watt bei der CPU in Cinebench verbraucht wird und wie viel im Spiel.

Mhm...wollte gerade erst schreiben, das ist in Spielen das gleiche wie im Benchmark, aber ich zeichne ja nicht auf oder lasse es mir als Graphen über einen langen Zeitraum anzeigen. Insofern ist das in Spielen potentiell nur mal kurz bei 88 Watt, im Benchmark jedoch immer. Nur beim Benchmark kann ich HWInfo64 nebenbei laufen lassen.

Aber letztlich ist es eh gleich und ich denke ich kann die Beobachtung auf ein normales Maß zurückfahren. Alle Leistungswerte und temps passen soweit. Jetzt darf die Kiste gern jahrelang stabil laufen. *klopfts auf Holz* :d

Ich danke euch allen für euren input. :)
 
Um das neutral zu vergleichen müsste ich vermutlich einen offenen Aufbau betreiben.
Oder einfach mal auf die Package Power der CPU schauen, statt auf die Temperaturen. Klar werden die bei Spielen höher sein, wenn von unten die Graka der CPU noch kräftig einheizt.
 
Das tut sie tatsächlich. Was den Kühler angeht ist diese RTX 3090 eher nicht so prall. Bei der nächsten Grafikkarte wird's besser. Diese hier bekam ich günstig aus 2ter Hand und hatte deswegen nicht die Wahl der Marke oder des Modells. Hat nichtmal einen 0db zero fan Modus, schätze dafür ist der Kühler nicht voluminös genug oder das Design gibt's nicht her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh