Amd Ryzen 9 5950x Idle Temperatur einfach zu hoch

Schparc

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen auf einen Ryzen 9 5950x gewechselt. Dazu das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero. Windows 10 frisch installiert und den aktuellen Ryzen Chipsatz von AMD installiert. Natürlich noch einige 3 Party apps fürs Homeoffice.

Ich habe lediglich im BIOS D.O.C.P aktiviert damit der RAM den richtigen Takt hat. Wie bekomme ich es am besten hin das mein Computer grundsätzlich im Idle vielleicht einige Kerne abschaltet und erst wenn ich spielen möchte den gesamten CPU aktiviert? Ryzen Master sieht auch grundsätzlich nicht verkehrt aus allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das trotz der kerne die im "Ruhezustand" sind viel Rechenleistung generiert wird?

Wäre echt dankbar für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal paar mehr und genauere Infos.

Generell, wenn du sagst, der Prozessor ist zu warm, dann macht er was - auch der 5950X wird idle nicht warm, oder wärmer als andere CPUs. Zumindest nicht abseits Defekten oder Fehlern beim Kühler oder dessen Montage. Es gilt in erster Linie also zu prüfen was da Last erzeugt und ob dem so sein soll bzw. ob das so gewollt ist. Durchführbar bspw. im Taskmanager, Detail Tab, CPU Zeit Spalte einblenden und nach dieser sortieren. Dann lässt du die Kiste einfach mal 10min stehen und schaust dir an, was die meiste Rechenzeit bekommen hat nach dem Leerlaufprozess. Wenn da wirklich Idle State anliegt, gibt es keinen Prozess der abseits vom Leerlaufprozess, Rechenzeit hat.

CPUs mit vielen Kernen haben leider das Problem dass sie im Taskmanager so kleine Zahlen anzeigen, dass der User denkt, das wäre idle. 3% CPU Last beim 5950X = ein Kern Volllast. ;)
Wenn du da nicht wirklich die Masse der Zeit 0% Last in Summe stehen hast bzw. 99-100% Leerlaufprozess "Last" siehst, dann macht der Prozessor was - und nicht wenig. 1C Last erreiche ich je nach Art der Belastung bei 5GHz Boost mit PBO gern auch mal 50W+ Package Power. Logisch siehst du das in den Temperaturen...

Edit:

1625077772167.png
Hier ein Beispiel, das System hat eine Uptime von knapp 20min. Es handelt sich um ein 2C/4T mobile Prozessor auf dem ich gerade den Text getippert habe. 63min Leerlauf geteilt durch 4 Threads = knapp 16min absoluter idle. Den Rest, 2min für die Keyboard Tastatur, bisschen Firefox usw.
Man erkennt schön, welche Prozesse wie viel Zeit aktiv waren und sieht so auch, ob das wirklich Idle ist/war oder eben nicht...
Beim 5950X ist der Leerlaufwert deutlich viel größer und du musst durch 32 teilen um auf reale Zeit zu kommen. Um so weiter Uptime und Leerlauf geteilt durch Threadcount auseinander liegen, desto kürzer ist dein Idle Anteil. Das ist dann die Zeit wo das Ding warm wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner dümpelt aktuell bei 36-37 °C rum.

idle_temp.jpg

Wo liegen denn deine Temps und welches Energieprofil ist aktiv?

hallo @fdsonne mega cool wie schnell du mir schon geantwortet hast. Stimmt ich habe euch gar nichts zu Temperaturen und Power Package gesagt.

Also im Taskmanger taucht mein Nextcloud Client mit 3-4% auf ansonsten sieht es soweit ruhig aus. (Das ist natürlich keine HomeOffice Bedingung die werde ich mir nochmal gesondert anschauen. In den Energieoptionen steht er aktuell mal auf Ausbalanciert. (alte Settings)

PC_daten.PNG

ich habe zudem mal in dem ASUS AiSuit etwas getestet mit dem Einergiespar-Formel Tab wo man zwischen Leistung / Strom sparen und Abwesenheitsmodus switchen kann. Wenn ich da auf "Strom Sparen" gehe dann senkt der die CPU Spannung von 1.3/4 auf 0.9 ab und dann wird er auch kälter und geht auf die 29° runter.

Verbaut habe ich eine Custom Wasserkühlung komplett von Corsair mit einem 1x360 und 1x420 Radiator nur für die CPU und laut Motherbord auch 30-32° Wassertemperatur bei 25 Grad aktueller Raumtemperatur

Gruß und danke

Deine Temperaturen sind normal.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Leistung für homeoffice durch eine Schalter in Windows / Software so zu reduzieren das er vielleicht nicht auf allen Kernen läuft?

Wozu? Die Temps steigen trotzdem.

Kannst ja auch einfach mal youtube aufmachen und ein Video starten und dabei beobachten das deine CPU auf 50-60°C spiked. Das ist ganz normal mit Ryzen.

Ok das hat mein Intel tatsächlich so nicht gehabt. Ich habe halt die Asus AISuite die so eine energie spar Funktion hat indem sie dem CPU die Spannung nimmt? Ist so etwas gesund?

Es gibt hier zig Threads in denen das mit behandelt wird.
Ryzen hat eine andere Boost Logik wie Intel. Der Fertigunsprozess ist kleiner. Es ist schwieriger die Abwärme auf den Kühler zu bringen und und und.

a) Deinstalliert dir die AI Suite. Bloatware. Sowas braucht kein Mensch.
b) Ryzen schaltet die Spannungen so schnell, dass das Monitoring mit diversen Tools mit Vorsicht zu genießen ist. Installier dir dazu Ryzen Master und schau dir da die VCore an. Diese droppt trotzdem brav runter auf 0,xxx. Wenn natürlich irgendwelche Hintergrundprozesse laufen weniger.

Die Ryzens sind bis 90°C überhaupt kein Thema. Und Intel ist was Temps an geht auch inzwischen Hitzköpfe.

Also im Taskmanger taucht mein Nextcloud Client mit 3-4% auf ansonsten sieht es soweit ruhig aus. (Das ist natürlich keine HomeOffice Bedingung die werde ich mir nochmal gesondert anschauen. In den Energieoptionen steht er aktuell mal auf Ausbalanciert. (alte Settings)
Neja, ich seh da noch mehr...
Auf dem Screen siehst du, dass hwinfo die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Der Zahl vom Leerlaufprozess zur Folge waren das knappe 30min "Messzeit" die der PC lief und wie er Werte da ermitteln könnte.
Man erkennt, dass eben hwinfo die meiste Zeit brauchte. Bisschen drunter ist noch ein weiteres Tool zum Werte ermitteln (HWMonitor).
- DWM ist der Desktop Window Manager - das ist der Prozess, der für das Bild im Windows zuständig ist. Wenn ständig Änderungen auf dem Monitor zu sehen sind (bspw. weil du da ein Tool laufen hast, was ständig haufenweise Änderungen auf den Monitor anzeigt - wie eben hwinfo und sowas), erzeugt das halt logisch auch Last.
- Origins ist auch hässlich. Erfahrungsgemäß sollte das aus bleiben. Das erzeugt auch beim Nichtsmachen sinnbefreit Last. -> wenn du es nicht brauchst, mach zu.
- MsMpEng ist der Windows Defender - sprich dein Virenscanner. Auch hier könnte man tiefer schauen, Aktivität im System bedeutet aber idR eben auch, dass der Defender Last hat. Würde ich als normal einstufen.
- Dieser WMI Prozess kommt ziemlich sicher auch von hwinfo, weil da Werte abgefragt werden, zyklisch in wenigen Sekunden Intervall oder gar mehrfach die Sekunde. Das läppert sich genau so.
- MoUsoCoreWorker ist irgend ein Windows Systemprozess - der hat relativ viel Anteil muss ich sagen bei dir - habe hier nach 8h gerade geschaut, das sind bei mir 8 Sekunden auf 8h Uptime. Soll was mit Windows Updates zu tun haben. Logisch, wenn der PC nach dem Boot da Updates sucht oder so, erzeugt Last...

Der erste richtige Prozess, der user getriggert ist, wäre wohl eher Chrome ;)
Der Rest ist vermeidbar. Mach HWinfo aus und Origins zu. Sollte der PC keine Updates machen, dann ist auch deutlich mehr Ruhe im Kasten.

Wie oben erwähnt, es kommt halt bei Ryzen dazu, dass der direkt vollen Boost anwirft, wenn da Leistung abgefordert wird. Kommt das alle Nase lang vor, dann sieht das aus, als würde sich das einpendeln - aber real ist das kein Einpendeln, sondern (siehe dein Screen) eher das Hin und Her zwischen Last und Idle.
Du hast dort von den knappen ungefähr 30min fast die komplette Zeit Idle. Aber so Tools wie Origin oder HWInfo sorgen dafür, dass du in seeeehr kurzen Abständen Peaks hast. Default Messintervall im HWInfo ist glaube ich 2000ms. Also alle 2sec ein Wert. Alle 2sec geht als ein Kern mindestens auf Last. Alle 2sec fragt er deine SSDs und HDDs nach ihren Smart Werten (das ist dann bspw. wahrscheinlich der SYSTEM Prozess) usw.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Leistung für homeoffice durch eine Schalter in Windows / Software so zu reduzieren das er vielleicht nicht auf allen Kernen läuft?
Wenn du sowas weg haben willst - ein Workaround ist, im Energieprofil bei Max. 99% einzudrehen. -> das kann man für Office Betrieb only fahren. Da wird der Prozessor nicht mehr boosten. Sondern dann bei 3200-3600MHz dicht machen. Du wirst das direkt am fehlenden Aufheulen der Lüfter merken. Fürs Zocken ist das aber nix, weil deutlich langsamer. Nen Home Office Task mit "nur" 3xxxMHz aber sollte entspannt ausreichen... Man wird das wahrscheinlich nichtmal aktiv merken, wenn der Prozessor nicht voll hoch boostet. Kerne Abschalten würde ich nicht machen, das ist viel zu viel Aufwand mit hoch und runterfahren und so...

Ich würde allgemein Origin, Steam und Konsorten aus dem Autostart werfen.
Warum muss das mit starten? Ich starte den Client, wenn ich ihn brauche.

Gern geschehen.

@sonny2 habe mir das mal durchgelesen und mal so das Profil importiert aber ob es wirklich gut ist muss ich noch testen

@fdsonne
Ja vielen Dank dir für die Analyse. Ich habe das mit den 99% mal ausprobiert aber das scheint nicht zu klappen. Habe mir nun noch weitere EnergieProfile mal importiert und dabei gesehen das energiesparen auch die volatage auf 0.9x reduziert und somit auch nur noch 8 cores arbeiten.

Muss jetzt ein wenig test aber das wird so schon passen. Eine Frage habe ich aber noch. Was sind denn eure Temperaturen der CPU? Und viel wichtiger welchen Wert nehmt ihr. Denn ich habe HWMonitor, hwinfo, und Ryzen Master. Ryzen Master zeigt zu den anderen beiden einfach andere temperaturen an.

Idle so 28-31°

Home Office 30-45°

Spielen 50-60°

Gruß und danke

Schpa

Hi zusammen,

nochmal jetzt mal konkret als Frage. Wenn ich einfach unter Windows die Default "Energieprofile" verwende bring "Ausbalanciert" mir eigentlich gar nichts im Homeoffice. Wenn ich allerdings auf "Energiesparen" stelle. Stellt er auch die CPU Spannung auf 0,9x und der CPU wird sofort kühler.

Nun die konkrete Frage: Mache ich mir mit diesem Profil von Windows in irgendeiner weise den CPU kaputt? Oder ist es ok wenn man die Spannung da von Microsoft reduziert.

Kaputt durch Unterspannung? Sicher nicht.
Ich mach das auch schon ewig so. Auch mit meinem vorherigen 3950X.
Ich hatte dann allerdings Probleme mit knacksenden Sound. Lösung: Unter den erweiterten Energieeinstellungen die PCI Express Verbindungszustand-Energiewaltung auf Mittel oder Aus stellen.

Ja das habe ich schon umgestellt.

Hi zusammen,

nochmal jetzt mal konkret als Frage. Wenn ich einfach unter Windows die Default "Energieprofile" verwende bring "Ausbalanciert" mir eigentlich gar nichts im Homeoffice. Wenn ich allerdings auf "Energiesparen" stelle. Stellt er auch die CPU Spannung auf 0,9x und der CPU wird sofort kühler.

Nun die konkrete Frage: Mache ich mir mit diesem Profil von Windows in irgendeiner weise den CPU kaputt? Oder ist es ok wenn man die Spannung da von Microsoft reduziert.

Das hatte ich bei meinem 5900X auch eine Zeitlang gemacht, aber dann gemerkt, dass unter Last irgendwie nicht die volle Leistung da war. In Warzone hatte ich dann das Probleme, dass da einfach massiv FPS fehlten und es sich auch trotz 100 FPS nicht flüssig angefühlt hat.

Mit "Ausbalanciert" war es dann verschwunden und ich hatte wieder die normale Leistung.

Will damit aber nicht sagen, dass es generell Probleme machen kann, aber ich konnte es zumindest reproduzieren. Vllt hast du aber keinerlei Probleme und bei dir läuft alles Probleme.

Meine, dass dieses Phänomen auch erst mit der 6900XT kam und ich es mit der RTX 3080 nicht hatte.

Hi @Felix the Cat danke dir. Ich stelle Ja zum Spielen wieder auf höchstleistung um. Oder meinst du das man dann einmal Neustarten musste damit es wieder geht. Also auf energiesparen kann man auch nicht zocken da hat der zu wenig volt und nur 1700mhz takt

Hi @Felix the Cat danke dir. Ich stelle Ja zum Spielen wieder auf höchstleistung um. Oder meinst du das man dann einmal Neustarten musste damit es wieder geht. Also auf energiesparen kann man auch nicht zocken da hat der zu wenig volt und nur 1700mhz takt

Also der CPU Takt ging bei mir schon wieder hoch. Aber Leistung war dennoch weg.
Ein Neustart ist nicht nötig.

Im Energiesparmodus taktet nur er wesentlich langsamer hoch. Wenn ich zum Beispiel ein Video encodiere, geht er nach einer Zeit auf seinen maximalen Takt.
Neustarten muss man auf jeden Fall nicht. Wie gesagt: Ich mach das auch schon eine ganze Weile so.
Zu 95% bin ich halt nur im Browser unterwegs, das spart dann schon so einige Watt den Energiesparmodus einzustellen. Wobei ich schon überlegt hab, ob es nicht mehr Sinn macht, PPT stattdessen bei (Nicht-)Bedarf massiv runterzustellen. Gibts da vllt irgendein minimalistisches Command Line Tool, um das einzustellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh