AMD Ryzen 9 7950X bricht bereits die ersten Rekorde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie gefallen mir die Angaben nicht so richtig. Vor allem die Angaben von den RAM-Riegeln sind sehr unpräzise (welcher Takt, Serie ....). Ich wage mal zu behaupten, dass die Overclocker-Gruppe bei allen Boards gleiche Szenarien durchgeführt haben und die beste Konfiguration gepaart mit Stabilität, mit den besten Werten, angegeben haben. Vielleicht haben die Hersteller eine Konfiguration zur Verfügung gestellt und die Benches wurden damit durchgeführt. Könnt ja auch ein Betriebsgeheimnis sein, was genau im BIOS zur Stabilität geändert wurde und welche Taktraten die RAM-Riegel hatten. 😅 (Alles Spekulation)

Du musst dir doch einfach nur die Links und die dazugehörigen Screenshots bei HWBot anschauen. Da sind die genauen Kits, Taktraten und Timings ersichtlich.

Nur weil sie im Artikel nicht genannt werden, heißt es nicht, dass sie unbekannt sind oder verschwiegen werden.
 
Für die 6,5GHz im CB R23 lagen bei der 7950X @ LN2 271Watt an.

Würde mich nicht wundern, wenn die 6,7GHz @ LN2 nur mit 300Watt+ geknackt werden konnten.

..also teilen sich Intel und AMD die Brechstange.
 
Welche Rekorde wurden denn nun gebrochen? Die Werte werden doch nicht höher als bei AMDs 32 oder 64-Kern CPUs sein. Sehr seltsame und irreführende Überschrift.
 
Sorry aber ich lese hier nur Shit.

5 GHz bei AMD und nur 50°C. Na klar!
 
Du musst dir doch einfach nur die Links und die dazugehörigen Screenshots bei HWBot anschauen. Da sind die genauen Kits, Taktraten und Timings ersichtlich.

Nur weil sie im Artikel nicht genannt werden, heißt es nicht, dass sie unbekannt sind oder verschwiegen werden.
Da hast du recht, habe die Links und die Detailangaben in den Screenshots nicht wirklich beachtet. Danke für die Info. Jetzt kann ich es besser nachvollziehen.
 
@TkZ
Danke - das wäre zumindest eine Erklärung. Ist doch eine komische Kategorie, oder? Vermutlich gibt es auch "Rekorde" für 12, 8 und 6 Kern Prozessoren. Und ganz nebenbei hat man auch den neue Rekorde für die schnellste 16 Kern-AMD-CPU. Auch einen neuen Rekord für die schnellste 16-Kern-Desktop-CPU. Für den Rekord, die schnellste in 2022 vorgestellte CPU wird es aber nicht reichen - das ist der Threadripper 5995WX. Das macht dann vielleicht 50 Rekorde in 20.000(?) möglichen Produktkategorien.

Deine Aussage ist zwar richtig, allerdings wird ist die Kategorie so eng eingeschränkt, dass sie faktisch keinen Wert hat. Ein fast drei Jahre alter Threadripper 3990X liegt sehr deutlich vor den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man mit HWBOT nix am Hut hat, kann man das so sehen.
Nochmal, ist nichts anderes als der neue 16Kerner Rekord auf HWBOT.
Sinn oder Unsinn von HWBOT und den „3 Millionen“ Bench Kategorien steht doch hier gar nicht zur Diskussion.
 
Im Prinzip hast du recht - die Überschrift deutet allerdings an als sei ein relevanter Rekord erstellt worden. Dabei war es kein absoluter Rekord sondern nur ein neuer Bestwert in einer (von vielen Tausend) Unterkategorie.
 
Stimmt auch wieder :fresse:
Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Daher immer den Inhalt lesen.
Überschriften sind halt, naja.. Überschriften, und meist recht kompakt.
 
>5Ghz @ 80°C und 280mm-AiO.

Der 13900K@345W@360-AiO wird schon von einem 7950X@280AiO geschlagen.
Wo liegen denn da bei der 7950X die 5GHz @ WaKü an, wo die mit diesen Takt eine 13900K @ 345Watt schlägt? ..oder meinst du mit 5,4GHz? :unsure:

Ich sehe nur die beiden HWBot mit 6,5GHz @ LN2 @ 271Watt und halt 6,7GHz @ LN2 @ vermutlich über 300Watt wo die 7950X einen wesentlich höheren Score erzielt als die 13900K @ WaKü.

edit:
@ Stock, also mit 4,5GHz (P-Cores) bzw. 5,7GHz Boosttakt haben wir in CBR23 bei der 7950X diesen Score:

Screenshot 2022-09-25 at 16-43-59 AMD Ryzen 7950X_7900X_7700X_7600X stock Cinebench scores lea...png


vs. @ Stock 3,0 GHz (P-Cores) 4,3GHz (E-Cores) bzw. 5,5GHz Boosttakt der 13900K @ CBR23:

cbr23 RpL.png


..knapp 1750 Score MT mehr bei 8 P-Cores und 200MHz Boosttakt der 13900K weniger, dafür halt die 16 E-Cores ohne HT dazu, irgendwo relativiert sich das also alles wieder gegen Null.

Außerdem werden sicherlich auch bald LN2 HWBot Benches der RpL @ Z790 (+ event. DLVR?) folgen, Wunder würde ich da aber weder von Intel noch AMD erwarten. Die werden beide sehr nah zusammen liegen.
Meiner Meinung nach sind die kleineren Prozis viel interessanter als diese Prollbenches der "Dicken" für OC Nerds, da die bestimmt nicht das Gro der Masse bilden werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass Roberto die 13900K mit einen einfachen LuKü (20€) auf Z790 Chipset Board im Boosttakt sehr gut takten konnte.
Das riecht sehr nach DLVR Feature. Wenn man sich die jetzigen Ryzen 7000 Reviews anschaut, geht das bei denen nicht so einfach.

Er gibt an, dass die Watt-Diskussion bezüglich der Raptor-Lake-CPUs übertrieben wurde und Sie lediglich die DC-Lastlinie im BIOS kalibrieren müssen, was zu viel niedrigeren Leistungswerten führen kann.
Er gibt an, dass der durchschnittliche Stromverbrauch des Core i9-13900K mit Loadline-Kalibrierung bei 200 W bei Volllast liegt und mit Übertaktung der Chip bis zu 250 Watt erreichen kann.
Er gibt auch an, dass er die CPU auf einem 20-Dollar-Luftkühler auf Lager getestet hat und die CPU einen Spitzenwert von 90 Grad Celsius erreicht hat.
wccf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, als Gamer und Gegner von Intels CPU Politik bevorzuge ich definitiv den Ryzen. Aktuell habe ich den i-5 12400. Damit hat sich Intel so schön in das eigene Knie geschossen!!!
Diese Effizienz Kern-Geschichte geht mir auf den Sender! Ich hoffe ja, dass Amd den 8350Fx neu auflegt. Übertakten macht so viel Spaß!
 
Weil Intel auch für Gamer die Prozessoren mit E-Cores verkaufen möchte. Daher auch die Aussage von Intel, dass die E-Cores für Hintergrund Anwendungen gebraucht werden, beim Gaming. Das man den i5 12400 übertakten kann, war überhaupt nicht vorgesehen. Dann haben sie noch im Nachhinein Polemik betrieben, von wegen die CPU geht bei Übertaktung kaputt.
Der Skatterbencher ist der Meinung, dass man aufgrund eines Fehlers die CPU übertakten kann und hat eine Anleitung dazu. Genauso wie Roman der 8auer.
Für andere Anwendungen mögen die CPU's mit E-Cores gut sein, bestreite ich gar nicht, aber zum Spielen braucht man es nicht. Für mich reichen sogar zwei Kerne zum Spielen aus.
Der Pentium Gold G7400 ist schon cool. Übertaktet mit 5.7GHZ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh