[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Gerade mal nach einem Test für deinen CPU Kühler gesucht, der scheint besser zu sein als mein EK. Deiner braucht aber viel Durchfluss um Gas zu geben laut diesem Test.
Wenn du ihn nicht zu locker montiert hast, kann man den zumindest schon einmal ausschließen. Einen Durchflussmesser hast du nicht verbaut ?


Wenn ich dann sehe wie Kacke eigentlich mein EK abschneidet werde ich mich später gleich ans Werk machen und den Watercool Kühler verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist richtig montiert, aber die pumpen sind auf silent, evtl muss ich die schneller stellen

Durchflussmesser habe ich nicht installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Watercool Block ist drauf und die Montage ist kein Vergleich zu dem Krampf mit dem EK. Wassertemperatur ist ähnlich dem EK, allerdings hatte der EK Flüssigmetall drauf und der Watercool Kühler jetzt nur eine EK Paste. Ich muss erst wieder FM bestellen.

Zimmer Temperatur 21°C Kiste gerade gebootet und Browser + Radio Planet aktiv

Prime Vergleich mache ich erst wenn die neue FM Paste da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1950x
8x 8gb Gskill 3200mhz
Asus Zenith Extreme
2x360 Radiator Thermaltake Riing Lüfter
Phanteks C399a CPU Kühler
Gigabyte 1080ti Waterforce

----

BIOS Einstellungen: xmp Profil, 100x40, 1.4v... Viel hab ich nicht umgestellt, habe es über offset versucht da wars noch instabiler

Der Kühler ist auf durchfluss optimiert, den brauch er auch, aber denoch besser als der EK, der ist wirklich der letzte Müll.

Bekommst duch auch weniger Takt stabil?
Welches Bios hast du drauf?
Wie hoch ist der RAM getaktet?
wie ist die LLC eingestellt ?

deine Temps sind recht hoch, aber 1,4V für 4Ghz ist schon viel

Erzähl mal was über deine Wakü, also welche Pumpe, wie sind die Radis angeordnet-> Luftstrom, was sind das für Radis usw.
 
@KeBeNe Naja der letzte Müll ist schon etwas unfair. Meine Ergebnisse sind doch vollkommen in Ordnung gewesen und der Kühler hat seinen Dienst gut genug verrichtet. Es steht und fällt mit dem Gesamtkonzept. Mein Kühlsystem ist auf großes Volumen ausgelegt und da hat der EK Kühler seinen Job gut getan.

Wenn du nur kleine Radiator Größen verbauen kannst/willst mag das anders aussehen. Aber bitte immer bei einem Urteil daran denken, das EK die ersten waren wo wir Wasser Kühler für den TR4 kaufen konnten.

Also bitte immer die Butter bei den Fischen lassen.

@fubuman05 Lese ich das richtig das du 2 Pumpen verbaut hast ? Du hast 64 GB Ram verbaut, da könnte auch dein Problem liegen. Takte ihn einmal mit XMP aber dann auf 2933 herunter. Bei meinem Versuch mit 64 GB gingen auch nur 2933 MHZ, alles andere darüber bootet nicht oder war instabil wie die Hölle.

Meine Einstellungen auf dem Asrock Taichi sind : Multi 40, 1.3 Volt Fix (1.25 Volt unter Last), LCC auf 1 (kleinster Drop), 32 GB Ram per XMP und dann auf 3333 MHZ gestellt. Ich habe nur 32 GB denn 64 gingen mit der damaligen Bios Version nicht wie gewünscht.

Das ganze RGB geblinke ist deaktiviert.

Ach so evtl. für KeBeNe wichtig, welche G.Skill hast du verbaut ? Er hat ja auch 64 Gb G.Skill und die laufen auf 3200 MHZ. Meine verbauten sind 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit EAN 4719692009388 SKU F4-3200C14Q-32GTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
also, was meinst du mit großem Volumen?
Habe eine D5 + 120mm Radi im Gehäuse + 1260 extreme von Phobaya, denke mal das hat nix mit klein zu tun, der EK hat in gleichem System nicht gerade gut abgeschnitten.
Das schlimme ist, die bauen das ding immer noch genau so und die Kombi aus CPU und VRAM Kühler basiert auf den gleichen Müll, sorry, die hatten auch genug zeit zu reagieren, die CPU´s gibts nicht erst seit einem Monat.
fakt ist, der Kühler ist einer der schlechtesten TR4 Wasserkühler, durchfluss hin oder her, eines muß man dem Acetal zumindest zu gute heißen, er ist sehr günstig im Vergleich zu anderen.

EK baut sonst gute Sachen, habe von denen immer viel gekauft, auch meine Pumpen-AGB Kombi ist von denen, bin damit sehr zufrieden.

RAM sind vier Sätze G.Skill F4-3200C14D-16GFX, Bios ist das aktuellste 0804, 64gb auf 3200Mhz
 
Der Kühler ist auf durchfluss optimiert, den brauch er auch, aber denoch besser als der EK, der ist wirklich der letzte Müll.

Bekommst duch auch weniger Takt stabil?
Welches Bios hast du drauf?
Wie hoch ist der RAM getaktet?
wie ist die LLC eingestellt ?

deine Temps sind recht hoch, aber 1,4V für 4Ghz ist schon viel

Erzähl mal was über deine Wakü, also welche Pumpe, wie sind die Radis angeordnet-> Luftstrom, was sind das für Radis usw.

mit 3900Mhz bekomme ich es mit 1,325 V stabil
BIOS 0801, 0804 versucht aber kein NVME Raid möglich, wieder zurück auf 0801
Ram auf 3200 Mhz getaktet 8x 8GB GSkill TridentZ 3200 CL14 RGB 64GB
LLC bei AUTO versucht und bei 8... hab auch 1 versucht.... hatte das Gefühl, dass es kein Stabilität unterschied macht, also hab ich es auf AUTO gestellt

Wakü:



2 getrennte Kreisläufe
Gehäuse: Thermatake The Tower 900
Radiatoren sind jeweils rechts und links hinten verbaut... (da wo die halt auch hingehören)
2x 360er 30cm Radiatoren (welche genau weiß ich nicht, da ich die teile nicht besorgt habe)
6x 120 Thermaltake Riing Plus Lüfter für Radiatoren (Push) 600 Umdrehungen
2x 140 Riing Plus Lüfter für Gehäuse (Pull) 600 Umdrehungen
2x Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus AGB mit Pumpe (Stufe 1 eingestellt ca 1900 Umdrehungen)
Phanteks C399a CPU Kühler
Gigabyte 1080ti Waterforce (2070Mhz OC bei max 40 grad (3D Mark))
 
Zuletzt bearbeitet:
REDFROG,

mein 1950x macht schon die 3600mhz mit cl16 100% stabil mit, natürlich bzw leider kann das nicht jeder 1950x behaupten :banana:

und der cpu takt bis 4,1ghz sind auch problemlos drin !!!

zwar nicht stabil aber lauffähig :d

also wieso sollte der zen+ nicht die satte 4,4 bis 4.6ghz schaffen mit ram speed von 4000mhz und quad chanell betrieb ???:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Spiel mit kompletter Thread Ausnutzung [Sammelthread] Spellforce 3 oder nur ein Bug ?

Kann einer von euch das mal Nachstellen ?
 
Kleines Update von meiner Seite: mein Taichi läuft seit dem letzten BIOS-Update (v2.00) endlich mit 128GB Ram, allerdings is dann bei DDR4-2666 Schluss... Weiterhin hab ich den Noctua S12A PWM jetzt mal gegen einen Scythe GlideStream PWM (SY1225HB12MS-RKP) getauscht im Bestreben, den offensichtlichen Luftstau hinter dem CPU-Kühler zu beseitigen. WLP wird voraussichtlich morgen noch gegen die Grizzly getauscht und dann schau ma mal.

EDIT

So, die neue WLP is drauf und jetzt stimmen auch ENDLICH die Temperaturen im Leerlauf :)
Idle.jpg

Unter Vollast wird die CPU zwar noch mehr oder weniger genauso warm wie vorher, allerdings is mir aufgefallen, dass die Kerne jetzt 100MHz höher takten:
1950X_Stock_P95v29-3_zu.jpg Prime95.jpg
(links: vorher, rechts: nachher bei Raumtemperaturen um die 23°C)

Was mich aber weiterhin echt stört is die Tatsache, dass die beiden Nodes nicht dieselbe Temperatur haben, sondern Node0 fast immer 0.2-0.5°C wärmer wird. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hier hat bestimmt der ein oder andere das Montagekit übrig was bei seiner CPU mitgeliefert wurde und kann sich vorstellen dieses zu verkaufen ? Ich hab im MP eine suche

wir haben ein dualsokel epyc System hier und würden dieses gerne mit vorhanden All-in-One-Wasserkühlungens versehen jedoch wird bei epyc der rahmen nicht mitgeliefert und liese sich nur über die USA nachbestellen.

Über Rückmeldung (per pm ) würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich kann ich den EK-Supremacy EVO Threadripper in die mülltonne werfen !

und ein neuer monster ist geschaffen von WATERCOOL !!!

der Heatkiller IV PRO TR wird unseren 1950x sehr gut tun ;)

bin sehr gespannt wie kühl mein 1950x mit den monster teil gehalten wird :rolleyes:
 
Welches Monster ? Ich habe den schon länger verbaut. Da Monstert nix ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich muss zugeben das ich mit meinen Heatkiller HK3.0cu sehr zufrieden bin. muss nicht umbedingt immer ein neuer kühler sein.
 
ein direkter vergleich zwischen dem ek und dem hk für tr4 wäre mal interessant.
 
Meine damit erreichten werte stehen ja im Thread. Aber ohne die gleichen Radis kannst du das schwerlich vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und dann hat jemand einen mini Radi dran und der andere einen MO-RA 3, das kannst du nicht vergleichen. Die Art und die Masse der Wasserzuführung spielt da auch eine große Rolle. Aber zwischen dem HK TR4 und dem HK 3 wird es keinen großen Unterschied geben. Der HK TR4 hat ja nur die größere Bodenplatte.
 
butcher1de,

alles in ordnung bei dir ?

den ich habe ein 420er radiator der mit den EK-Supremacy EVO Threadripper aktuell betrieben wird, so und den neuen Heatkiller IV PRO TR werde ich ebenfalls auf den 420er radiator betreiben müssen, um zu sehen was sache ist !

also was willste damit mit mini radi und mo-ra 3 bla bla bezwecken ?

ansonsten, werde ich dann den jenigen berichten per pn, falls er es wissen möchte wieviel °C temps unterschiede gegeben hat, natürlich das ganze beim selben max last settings.
 
butcher1de,

alles in ordnung bei dir ?

den ich habe ein 420er radiator der mit den EK-Supremacy EVO Threadripper aktuell betrieben wird, so und den neuen Heatkiller IV PRO TR werde ich ebenfalls auf den 420er radiator betreiben müssen, um zu sehen was sache ist !

also was willste damit mit mini radi und mo-ra 3 bla bla bezwecken ?

ansonsten, werde ich dann den jenigen berichten per pn, falls er es wissen möchte wieviel °C temps unterschiede gegeben hat, natürlich das ganze beim selben max last settings.

Mach das mal. Würde mich mal interessieren. Mich reizt der hk4 tr4 auch aber der Preis is mir eindeutig zu teuer.
 
@crynis eher die Frage was bei dir nicht stimmt...
Und dann hat jemand einen mini Radi dran und der andere einen MO-RA 3, das kannst du nicht vergleichen. Die Art und die Masse der Wasserzuführung spielt da auch eine große Rolle. Aber zwischen dem HK TR4 und dem HK 3 wird es keinen großen Unterschied geben. Der HK TR4 hat ja nur die größere Bodenplatte.
Das einzige was falsch ist das ich zwischen HK 3 und Evo geschrieben hatte, das stimmt natürlich nicht. KP wie ich auf den gekommen bin. Da hat mich wohl G40racer79 vom rechten Weg abgebracht ^^

Aber wieso fühlst du dich angesprochen? Ich hatte das im allgemeinen gesagt und nicht auf irgendeine Person bezogen. Nimm dich mal nicht so wichtig...

Bei mir stehen zufälligerweise schon beide Daten vom Evo und vom Watercool, da ist nur der Unterschied bzw. ist immer noch das der Evo mit FM betrieben wurde und der Watercool nur mit WMP.

Idle Evo [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 23
Idle Watercool [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 26
Prime Evo [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 26
Prime Watercool keine Ergebnisse da die WP noch nicht gewechselt.

Da sieht man zumindest annähernd die Unterschiede. Eine direkte Vergleichsmessung kann man natürlich noch machen und nebeneinander legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin männerz hab gestern auch endlich mein sys gebaut und läuft nun alles.... die lüftersteuerung muss ich mir noch bissl anschauen da sie net wirklich rennt. Habe einen 480er im top und einen 360er in der Front
Gekühlt werden der 1950x mit einem AC cuplex Kyros next und einer evga 1080ti mit icemancooler
Ram habe ich den gskil 32gb 3200er tzrx drin
Welche temp vom cpu entnehmt ihr? Das asrock tool sagt 60°c und coretmp sagt 40°c
Wassertemperatur liegt bei 22°c und graka bei 26°c im idle

7c556b0b2f558e696d870a9b46ad917a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schönes System! Temperatur wird von Tdie abgeleitet, das wäre in deinem Fall Core Temp das richtig ausliest. Nimm einmal Hardware Info dann siehst du auch die ganzen anderen Werte deines Systems (Hilfreich bei Übertaktung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System! Temperatur wird von Tdie abgeleitet, das wäre in deinem Fall Core Temp das richtig ausliest. Nimm einmal Hardware Info dann siehst du auch die ganzen anderen Werte deines Systems (Hilfreich bei Übertaktung).

vielen dank... das sieht nun bescheiden aus... 38°C im idle bei 24°C wassertemp nach 3h idle

screen.jpg
 
@crynis eher die Frage was bei dir nicht stimmt... Das einzige was falsch ist das ich zwischen HK 3 und Evo geschrieben hatte, das stimmt natürlich nicht. KP wie ich auf den gekommen bin. Da hat mich wohl G40racer79 vom rechten Weg abgebracht ^^

Aber wieso fühlst du dich angesprochen? Ich hatte das im allgemeinen gesagt und nicht auf irgendeine Person bezogen. Nimm dich mal nicht so wichtig...

Bei mir stehen zufälligerweise schon beide Daten vom Evo und vom Watercool, da ist nur der Unterschied bzw. ist immer noch das der Evo mit FM betrieben wurde und der Watercool nur mit WMP.

Idle Evo [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 23
Idle Watercool [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 26
Prime Evo [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 26
Prime Watercool keine Ergebnisse da die WP noch nicht gewechselt.

Da sieht man zumindest annähernd die Unterschiede. Eine direkte Vergleichsmessung kann man natürlich noch machen und nebeneinander legen.

ohne zwei temps unter lasst völlig wertlos.
gibt es denn nicht irgendwo einen test aller derzeit verfügbaren tr4 block`s ? das kann doch nicht so schwer sein, als ob sowas niemand interessiert.
 
Momentan nur ohne den Watercool glaube ich.
Der Rest müssten in dem hier verlinkten Test stehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe den 1900x und möchte den übertakten. Als MB verwende ich ein ASUS Prime X399-A mit 32 GB Ram 3200-14. Als Wasserkühler verwende ich den ARCTIC Liquid Freezer 240.

Wenn ich den CPU Takt von 3,8GHz auf 4,1 anhebe (ohne Spannungserhöhung) läuft der Rechner bereits nicht mehr stabil. Hat jemand von euch die CPU übertaktet? Wenn ja wie hoch und mit welcher Spannung?

Gruss aus Berlin
 
@AMDX399 "AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)" du weißt aber schon in welchen Thread du dich befindest ? 27 Seiten sind jetzt auch nicht zuviel zum lesen. Mach das erst einmal und dann kannst du gerne Fragen stellen.
 
Da ich einen Threadripper1900x habe bin ich hier vermutlich richtig. Den Thread habe ich teilweise gelesen habe aber nur hinweise für den 12 bzw.16 Kernen was gefunden.
 
Da ich einen Threadripper1900x habe bin ich hier vermutlich richtig. Den Thread habe ich teilweise gelesen habe aber nur hinweise für den 12 bzw.16 Kernen was gefunden.

Du bist hier prinzipiell schon richtig. ;)

Dass du nichts zum 8-Kerner findest, liegt einfach daran, dass den kaum einer hat. Dennoch gelten für ihn die gleichen "Limite" wie für die 12- und 16-Kerner. Auf allen Threadripper-Prozessoren kommen die besten von AMD gesammelten Dies zum Einsatz. Da aber so ein Die design- und herstellungsbedingt nicht wirklich hoch takten kann, ist dein Problem bei 4,1 GHz absolut nicht verwunderlich.

Während bei Ryzen nur die wenigsten CPUs 4 GHz mit akzeptabler Spannung bei gleichzeitig guter Kühlung schaffen, ist das bei Threadripper-Prozessoren etwas anders. Hier schaffen viele CPUs die 4 GHz. Allerdings auch nur mit guter Kühlung und meist deutlich angehobener Spannung. Mit Standardspannung habe ich noch keinen TR gesehen, der 4 GHz schafft. Von 4,1 GHz brauchen wir noch nicht einmal sprechen...

Wenn du Glück hast, schaffst du die 4,1 GHz. Dann wirst du aber vermutlich 1,35 bis 1,4 Volt anlegen müssen, möglicherweise sogar mehr. Weniger Spannung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Allerdings halte ich 4,1 GHz insgesamt für einigermaßen unwahrscheinlich. Eher sind 4 bis 4,05 GHz bei akzeptablen Spannungen machbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Zielvorstellung scheint nicht zu den technischen Rahmenbedingungen von AMD Threadripper zu passen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh