[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Ich habe den Watt Verbrauch Unterschied bei Bios Auto (kein OC) und auf 4 GHZ @1.3Volt Fix wert (Ohne P-States) im Idle verglichen. 107-111 Watt auf Auto (Ohne Übertaktung) und 110-113 Watt Übertaktet auf 4 Ghz 1,3Volt Fix wert . Unter Auto Einstellung liegt massig Vcore an den Kernen an.

Ob jetzt Übertaktung über P-States weniger Verbraucht wage ich zu bezweifeln, dafür werden die Spannungswandler mehr belastet. Ich werte die Übertaktung (P-States) oder Auto Einstellung bei TR4 Systemen , im Moment noch kontraproduktiv. Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir ähnlich! Habe zwar direkt an der Dose noch nicht gemessen, in HWInfo aber ebenfalls kaum einen Unterschied zw. Auto und OC fix @4.0 im Idle.
Ist aber imho eh logisch, er haut bei Auto zum Teil auch im Idle bis 1,513V drauf sobald ein Kern mal dazwischen kurz auf 4.2 springt (was er wohl brauchen wird).
XFR ist mit 4 Kernen @4.2 zwar nett, aber er springt eben beim kleinsten Ausschlag extrem hoch, da reicht wenn HWInfo mit rennt bei mir.

@Auto
 
Ich habe die Paste VERSTRICHEN, keine Punkte oder son Quark. ^^ Bin mit den Temps SEHR zufrieden, habe mit dem R5 Fractial aber auch ganz gute Gehäusetemperaturen. Vielleicht hast du da schlechtere Bedingungen?

Kannst ja mal nen Foto vom Aufbau machen wenn du dir nicht sicher bist. Ich habe mittlerweile auch nen 2ten Lüfter am U14s - aber nur der Optik wegen, Kühlung ist nur maginal besser dadurch.

Hier gibts nen Vergleich von den Noctua Kühlern auch mit Übertaktung :)
 
@Maeximum30 in der aktuellen CT ist auch ein Bericht (Vergleich) der aktuellen Luftkühler für TR4 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es an der dose gemessen mit nem MetraWatt power Meter,,sind im mittel 7W Ersparnis Default zu deaktivierten idle und 10W bei UV im idle mit pstate oc auf 4ghz.
Warum sollen die spawas mehr belastet werden wen man die CPU Idlen lässt?
Ist doch getaktet und nicht linear...
 
Spawas werden durch das hoch/runter takten mehr belastet (im normalen Betrieb) als bei einem fixen wert. Ich habe auch direkt an der Dose gemessen, wir haben ja auch unterschiedliche Systeme daher der Verbrauchs Unterschied.
 
wieso werden die mehr belastet?
Das hast du immer noch nicht erklärt..., das ist reine Mutmaßung von dir

Ich kann dir schonmal sagen, das es nicht so ist, arbeite dich bitte in die Grundlagen von PWM und Schaltnetzteilen ein..., wie gesagt, das sind keine längsgeregelten Stufen.
 
Wenn ihr hier von teils 1,5V und mehr am VCore redet und ich mich jetzt nicht grad täusche, dass unter dem Threadripper ja auch bloß Ryzen DIEs liegen, würde das ja heißen das der normale Ryzen auch keine Probleme mit 1,5V haben sollte?
 
Das liegt ja nicht dauerhaft an, sondern immer nur sprunghaft. Das ist ja das Problem was wir mit den fixen Spannungen umgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn das bei Standardeinstellungen vorkommt, kann es nicht so schädlich für die CPU sein, sonst wäre AMD da wohl schon dahinter.
 
ich denke du verwechselst die core VID über die hier geredet wurde (1.5v) mit der vcore, dort habe ich selten über 1.45v gesehen, auch hier nicht. und selbst das ist schon sehr viel, würde ich selbst mit meiner wakü nicht richtig gekühlt bekommen. jedenfalls nicht im prime.
derzeit habe ich 1.3v vcore und da wird die cpu trotz zwei 360 radis die beide nur die cpu kühlen, gut warm!
 
Bitter Preise für das Ding sind gerade auf 819€ gedroppt bei 3 Händlern....

Ich habe das System jetzt endlich in Betrieb genommen, aber das ist ja die übelste Zicke irgendwie. Stabil kann noch nicht die Rede von sein, erstmal bios Update gemacht, dann ging es etwas besser, aber auch so noch ab und an einfach freeze....

Kp vielleicht kommt er mit dem Speicher nicht zurecht habe jetzt Skills rgb 4133mhz und normalen 3833mhz RAM zusammen auf Stock Settings 32gb zusammen und in a1b1 c1und d1 es wird quadchannel betrieb angezeigt aber read wert 50000 oder so....

Das geilste ist noch er will die NVIDIA Treiber nicht installieren, da er meint die Windows Version würde nicht übereinstimmen Oo win 10 64Bit zeigt er an und den Treiber habe ich auch geladen...

Hoffe ich bekomme den noch in den Griff, was muss ich den machen damit die Beleuchtung bei dem Asus Board auch geht? Das ist komplett Dunkel :/

Die Kerne machen irgendwie auch was sie wollen, der Kern 8 läuft dauerhaft auf 4100mhz der Rest schwankt 3600-4050 habe alles auf Auto im bios....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe stark auf deine Ram Module.
 
Hast du alles noch auf DEFAULT?

Bis jetzt hab ich noch alles auf "AUTO" - bis auf den RAM (DDR4-2933 via X.M.P.).

Komme mit Prime nach 30 Minuten nicht an 60° ran

Mit offenem Gehäuse bleibt die CPU bei mir knapp unter 60°, wobei ich da nicht mehr von flüsterleisem Betrieb reden würde.

Idle ist deutlich unter 30°.

Davon bin ich sehr sehr weit entfernt (eher 40°).

Wärmeleitpaste ist die von Noctua (NTH1) drauf, die beim Kühler dabei war.

Wie bei mir auch.

habe mit dem R5 Fractial aber auch ganz gute Gehäusetemperaturen. Vielleicht hast du da schlechtere Bedingungen?

Davon geh ich mittlerweile auch aus, nachdem die Gehäusewand in dem Bereich hinter dem U14S (und wirklich nur dort) unter Last spürbar wärmer ist als überall sonst. Möglicherweise spielt hier zusätzlich noch die GPU (1080 Ti) eine Rolle, da die im Leerlauf ihre Lüfter abschaltet und dadurch das Gehäuse natürlich noch weiter aufheizt.

Kannst ja mal nen Foto vom Aufbau machen wenn du dir nicht sicher bist.
Hardware.jpg
 
@Thunder XP

hast du das aktuellste Bios drauf?
0701 ist offiziell das aktuellste, die 0801 ist Beta, läuft aber absolut stabil, bei den Update von 0503 auf größer muss man die Aurora Firmware aktualisieren (Zenith Extreme Beta UEFI 0801 )
dann alles auf default, von mir auch aus CMOS CLR.
Dann von vorne Anfangen, erstmal das System default sauber ans laufen bekommen, das NV Treiberproblem hatte ich auch, habe den ersten Treiber per Win update laden lassen, dann ging es mit den neueren auch.

wie hast du den RAM gemischt, sind das 2x4er Sets?
Wenn nur 2x2 werden wohl die RAMs zusammen probleme machen
 
Davon geh ich mittlerweile auch aus, nachdem die Gehäusewand in dem Bereich hinter dem U14S (und wirklich nur dort) unter Last spürbar wärmer ist als überall sonst. Möglicherweise spielt hier zusätzlich noch die GPU (1080 Ti) eine Rolle, da die im Leerlauf ihre Lüfter abschaltet und dadurch das Gehäuse natürlich noch weiter aufheizt.

Anhang anzeigen 418407

Also so schlecht sieht das mit der Belüftung ja nun wirklich nicht aus. Eine 1080Ti ist bei mir auch drin, macht den Braten nicht fett. Ich habe auch unten einen Lüfter der reinpustet, vorne 2 die reinpusten und hinten einen der rauspustet.
Der obere Lüfter bei dir, pustet auch rein, richtig? Hast du vorne noch etwas das reinpustet?

Ich habe halt ein anderes Board, aber auch nur von AUTO auf NORMAL für cpu Spannung eingestellt, der Rest an der CPU ist standard. Konnte aber auch mit AUTO jetzt nicht klagen. Ist natürlich am Ende auch ein bisschen Lotto was das Silizum sagt...sollte bei Threadripper Auslese aber angeblich weniger sein.

Die nächsten Schritte wären bei mir dann, tausch der Wärmeleitpaste zu einer die nachweislisch nochmal bessere Leitfähigkeit aufweisen kann, LM würde ich meiden. Sollte das nicht reichen, Wasserkühlung in Betracht ziehen. Die von Enermax soll ja super sein.

Anpressdruck kann man wohl ausschließen, wenn er schön drankleben bleibt beim abnehmen. Wird dann nicht so schlecht sein, die Montage ist ja auch super einfach. Ich habe definitv den Drehmomentschlüssel der in der OVP war benutzt - du sicher auch oder?

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Problem das durch das Mainboard / Spannungswandler kommt? Aber sehr unwahrscheinlich, du hast ja sogar oben den Fan angebracht, mal gekuckt ob die Kühler bei denen gut sitzen? Bisschen blöd wenns eingebaut ist aber sonst fällt mir auf Anhieb nicht mehr viel ein, wenn dein Tower vorne gut was durchlässt hast du keine schlechteren Bedingungen als mein System. Wir könnten ja mal den CPU code vergleichen, was das Thema Lotto angehen würde :)

Meine ist:

UA 1730SUS
also
Gebaut: 2017, KW30, in uzhou China, Wafer kommt aus: aratoga

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe das schnell gegooglet ohne mich lange damit zu befassen.
Aber bei meinem Sandy Bridge hatte ich auch mal einen aus Costa Rica der lief auf idle so warm wie der gleiche Chip aus Malaysia unter Last.

Hmm wobei, ein Sache - sehr wichtig - fällt mir dann doch noch ein!

-> RAUMTEMPERATUR?

Ich gehe mal nicht davon aus dass dein Rechner an der Heizung steht oder fest eingebaut im geschlossenen Schrank, aber bei mir ist sie um die 18-20C° - ich heitze nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder XP

hast du das aktuellste Bios drauf?
0701 ist offiziell das aktuellste, die 0801 ist Beta, läuft aber absolut stabil, bei den Update von 0503 auf größer muss man die Aurora Firmware aktualisieren (Zenith Extreme Beta UEFI 0801 )
dann alles auf default, von mir auch aus CMOS CLR.
Dann von vorne Anfangen, erstmal das System default sauber ans laufen bekommen, das NV Treiberproblem hatte ich auch, habe den ersten Treiber per Win update laden lassen, dann ging es mit den neueren auch.

wie hast du den RAM gemischt, sind das 2x4er Sets?
Wenn nur 2x2 werden wohl die RAMs zusammen probleme machen
Nabend danke für die Rückmeldung ,
ich habe das 701 drauf, sollte ich das Beta Bios mal lieber testen?
Ram ist gemischt aber als 2x 3833MHZ und 2x 4133MHZ RGB beides Gskill, aber beides auf Default Settings. Habe mir bei Amazon aber jetzt 4x Gskill RGB 3000Mhz ram bestellt und werde, den mal testen dann.
Aber das beruhigt mich ja das auch andere die Probleme hatten, mit dem Treiber werde ich das mal versuchen.

Die Beleuchtung geht dann mit dem Update und Cmos Clear?
Da bei dem Board selbst nichts leuchtet , nur bei den Soundsteckern da die Leds, ziemlich enttäuschend. für ein 500€ Board dachte ich mir.
 
@Thunder XP

Warum bestellst du nicht den Ram bzw. die Ramsorten die wir schon benutzen ? Im Thread sind doch mehrfach aufgeführt welche sauber mit dem TR4 laufen?
Ich zb. habe den 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit (F4-3200C14Q-32GTZ) der läuft auf dem Taichi mir 3333 @CL14. Bei 64 GB waren nur 2933 möglich, evtl jetzt höher.
KeBeNe hat 64 GB verbaut.
RedFrog hat 64 Gb bei 3333 ? verbaut.
Kullberg hat 64 GB verbaut.

Irgendwo stehen auch die Ram Typen. Auch mal hier schauen. Da auch noch Infos G.Skill Flare X im Test - Ryzens Speichercontroller ausgetestet - Hardwareluxx

Und welchen Speicher hast du dir jetzt bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mache mal das BetaBios drauf, wenn das Board per defaulteinstellungen startet, sollte es leuchten

Habe mich mit der RAMsection noch nicht beschäftigt, könnte man vielleicht auch an laufen bekommen, wenn man alle händisch einstellt, also entschärfte Timmings, Takt runter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 64GB laufen 3200Mhz. Habe ehrlich gesagt gar nicht mehr Takt versucht. Würde dann aber auch kein CL14 mehr hinbekommen. Ich denke 3200mhz cl14 ist der sweet spot. Mehr Takt bei höheren CL geht schon wieder Berg ab mit der Leistung? Bin mit dem OCing bisschen eingeschlafen. Und ich müsste mir auch immernoch den Alphacool XPX Eisblock montieren. Mit der Corsair aio ASETEK Kühlung und der somit zweiten pumpe im loop funktioniert es aber einfach wunderbar. Never change a running system? :-D Könnte mir aber Strom sparen. ^^ Mit 2 pumpen für CPU&GPU bekommt man auch ein Gefühl von fail safe.
 
Nabend danke für die Rückmeldung ,
ich habe das 701 drauf, sollte ich das Beta Bios mal lieber testen?
Ram ist gemischt aber als 2x 3833MHZ und 2x 4133MHZ RGB beides Gskill, aber beides auf Default Settings. Habe mir bei Amazon aber jetzt 4x Gskill RGB 3000Mhz ram bestellt und werde, den mal testen dann.
Aber das beruhigt mich ja das auch andere die Probleme hatten, mit dem Treiber werde ich das mal versuchen.

Die Beleuchtung geht dann mit dem Update und Cmos Clear?
Da bei dem Board selbst nichts leuchtet , nur bei den Soundsteckern da die Leds, ziemlich enttäuschend. für ein 500€ Board dachte ich mir.

Die RGBs des Boards sollten eigentlich von der ersten Sekunde an leuchten (im Farbwechsel-Modus). Da das bei dir nicht so ist: Schau mal bitte im BIOS im Menü der Onboard-Komponenten. Dort kannst du die RGB separat für den Betrieb und für den Aus-Zustand aktivieren/deaktivieren. Prüfe bitte, welche Einstellungen dort gesetzt sind.

Falls die Einstellungen jeweils aktiv sind und das Board dennoch nicht leuchtet, mache bitte nochmal einen sauberen CMOS-Clear.

Zum Thema RAM: Das Board ist relativ zickig, was den Speicher anbelangt. DDR4-3066 ist mit 4x 16 GB (konkret F4-3400C16Q-64GTZ) bei mir aktuell das Höchste der Gefühle. Wobei selbst das je nach BIOS mal mehr und mal weniger gut läuft. Die besten Erfahrungen habe ich mit BIOS 0503 gemacht, die nachfolgenden Versionen waren alle schlechter.

Das äußert sich bei mir so, dass der Rechner bei jedem Start (egal, ob Kaltstart oder nicht) mehrach aus- und wieder angeht. Straffe ich bei 3066 sogar noch die Timings, so hatte ich schon Situationen, wo der Rechner 15x an- und ausgegangen ist, bevor er korrekt gepostet hat (BIOS 0801). Dass das dann kein Dauerzustand mehr ist, dürfte klar sein.

Insofern: 2933/3066 stellen derzeit mit 4x 16 GB das sinnvolle Maximum dar. Mit 4x 8 GB dürfte etwas mehr gehen, allzu große Sprünge sind imho aber nicht drin.
 
Tja, ich wusste wohl warum ich nach dem 1800X Fiasko kein ASUS board mehr wollte. Der Preis vom Zenith ist ja auch unverschämt.
Die 3200mhz cl14 liefen direkt nach Einbau und bisschen tipp tipp auf Anhieb auf dem sehr stabilen MSI board.
Seit dem Kauf/release schlage ich mich auch nicht mit BIOS versionen rum. Ich habe das board lediglich ein mal geflasht, einfach weil die versionsnummer neuer war.
Cold start bug gibt es auch keinen.
Keine Ahnung was Asus da für $@!*boards fabriziert? Ich musste damals für den 1800X auch immer extra den Strom eingeschaltet lassen. Das BIOS bestimmt 10 mal geflasht und nie gab es die Lösung. Nun wurde es zur Gewohnheit den PC am Netz zu halten.
Jedenfalls habe ich zum.Wechsel auf Threadripper aber auch diesmal explizit in der Liste von MSI nach passenden RAM geschaut. 4x16GB. Somit sind noch 4 slots frei.
3200mhz cl14 stellen das sinnvolle maximum sowie den sweet spot dar. Jeder OCer will mindestens die 3200 sehen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis vom Zenith ist ja auch unverschämt.

Naja, was heißt unverschämt. Ich finde, es gibt Aspekte, die den Preis etwas relativieren. Der Knackpunkt daran ist aber, dass nicht jeder etwas von diesen Aspekten hat. Und für diese Klientel ist der Preis zu hoch. Es kommt also darauf an, welchen Anspruch man an dieses Board stellt. Bei den meisten Usern dürfte das Board schlichtweg überdimensioniert (und damit zu teuer) sein.



Seit dem Kauf/release schlage ich mich auch nicht mit BIOS versionen rum. Ich habe das board lediglich ein mal geflasht, einfach weil die versionsnummer neuer war.

Das ist schön zu hören. Allerdings könnte ich das mit dem Zenith auch so handhaben. Denn ich probiere die BIOS-Versionen nicht aus, um kramfhaft irgendein Problem zu lösen. Sondern um Erfahrungen zu sammeln, die in mein Review für Planet 3DNow! einfließen werden. Wäre ich auf eine flotte Alltagseinstellung aus, hätte ich das BIOS genau wie du 1x geflasht. Denn ich habe nach dem Erhalt 0503 geflasht und bin damit sehr zufrieden. Die späteren Versionen teste ich im Prinzip nur deshalb, weil ich wissen will, ob sich etwas verändert. Mit 0503 läuft 3066 sehr zuverlässig, auch mit schön scharfen Subtimings.

Das Einzige, was man ASUS also ankreiden könnte, wäre, dass 3200 mit 4x 16 GB nicht zuverlässig läuft - im Gegensatz zu deinem MSI. Aber: Solange ich nicht beide Boards selbst ausprobiert habe, werde ich keine Aussage darüber treffen, ob das nun gut oder schlecht ist. Denn a) reden wir über einen nicht spezifikationsgerechten Betrieb (sowohl bei dir als auch bei mir) und b) ist es theoretisch denkbar, dass man auf dem ASUS mit 3066 gleich schnell oder gar schneller unterwegs ist, als auf dem MSI mit 3200. Kann sein, muss aber nicht. Und da ich diese Frage nicht mit eigenen Erfahrungen beantworten kann, halte ich mich deshalb zurück.



Keine Ahnung was Asus da für $@!*boards fabriziert?

Ich habe aktuell über 100 Mainboards zu Hause, angefangen von Sockel A bis 2011-3/TR4. In den letzten knapp 17 Jahren habe ich zudem sowohl privat als auch für Planet 3DNow! Dutzende Mainboards ausprobiert und betrieben. Und aufgrund dieser doch etwas größeren Erfahrung gegenüber dem Durchschnittsnutzer kann ich dir sagen, dass keine Mainboard-Marke frei von Fehlern ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass im Prinzip jedes Modell irgendein Manko hat.

Entscheidend daran ist, ob man selbst mit seinen Ansprüchen "Opfer" eines Mankos wird oder nicht. Denn daran macht man als Nutzer in der Regel fest, ob ein Board gut oder schlecht ist.

In den vergangenen Jahren habe ich Boards von Abit, ASRock, ASUS, Biostar, Chaintech, DFI, ECS, EPoX, EVGA, Leadtek, Foxconn, Gigabyte, MSI, Sapphire und Tyan ausprobiert (hoffentlich habe ich keinen Hersteller vergessen) und betrieben. Jeder hat(te) seine Stärken und Schwächen und jedes Board war anders. Fakt ist aber, dass ich persönlich seit Sockel 775 immer wieder bei ASUS "hängengeblieben" bin. Jedes Mal, wenn ich seither einen Vergleich mit anderen Herstellern gemacht habe, fehlte mir gegenüber der ASUS-Lösung etwas oder es wurde für meinen Geschmack anders/schlechter umgesetzt.

Um zu solch einer Einschätzung zu kommen, muss man aber hin und wieder Vergleiche anstellen und nicht pauschal einen anderen Hersteller abwerten. Du hast schlechte Erfahrungen mit ASUS auf Sockel AM4 gemacht, urteilst nach außen aber über die komplette Produktpalette des Herstellers. Das passt so nicht... ;)

Ich hatte beispielsweise die schlechtesten Erfahrungen mit dem MSI P45D3 Platinum. Wenn ich an dieses Board denke, weiß ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Dennoch stelle ich mich nicht hin und kritisiere MSI pauschal. Zumal das auch schon viele Jahre zurückliegt.

Kurzum: Pauschales Runtermachen eines Herstellers hilft niemandem weiter. Erst recht nicht, da vermutlich jedes einzelne Mainboardmodell irgendein Manko aufweist.



3200mhz cl14 stellen das sinnvolle maximum sowie den sweet spot dar. Jeder OCer will mindestens die 3200 sehen.. ;-)

Jeder "OCer" sollte sich frei von irgendwelchen Taktraten machen. Entscheidend ist, welche Performance herauskommt. ;)

Insofern widerspreche ich dir hier, denn mir ist es sch**ßegal, ob 3200 da steht oder nicht. Und wenn ich nicht auf die 3200 angewiesen bin, dann ist deine Aussage, dass jeder mindestens 3200 sehen will, schlichtweg falsch. Denn ich wäre eine Teilmenge von "jeder"...

Dieser Aspekte unterscheidet auch heute noch den Übertakter vom Übertakter. Der Eine macht seinen Erfolg von irgendwelchen Taktraten/Timings abhängig und für den anderen ist entscheidend, was an Leistung herauskommt. Nicht immer ist eine große Zahl gleichbedeutend mit hoher Leistung.

Natürlich kann und sollte jeder nach dem Streben, was für ihn richtig erscheint. In diesem Falle sollte man aber mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein... ;)



Um auf das Zenith zurückzukommen: Das Board ist keinesfalls perfekt. Das dürfte aber - ich wiederhole mich - auch auf andere TR4-Boards übertragbar sein. Und je nach eigenem Anspruch ist das Zenith mal mehr und mal weniger für einen geeignet. Das Gleiche wird man über dein MSI sagen können... ;)
 
Ich bin eigentlich schon immer bei Asus/Asrock verblieben. Wenn es stabil ohne Kopfzerbrechen sein sollte, war Intel die erste Wahl.
 
Also so schlecht sieht das mit der Belüftung ja nun wirklich nicht aus.

Wie gesagt, hinter dem CPU-Kühler (und nur dort) wird die Gehäusewand relativ warm, entsprechend dürfte dort mindestens unter Last ein Wärmestau entstehen. Hab mir entsprechend jetzt erstmal noch zwei Scythe SY1225HB12MS-RKP GlideStream 120mm Lüfter gegönnt, die im Ernstfall ein bisserl mehr Luft bewegen können als die aktuell verbauten Noctuas. Weiterhin liegt bereits eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut bereit :)

Ich habe halt ein anderes Board, aber auch nur von AUTO auf NORMAL für cpu Spannung eingestellt

Wie meinst du des jetzt "von AUTO auf NORMAL"? Welche Auswirkungen hat das auf das Verhalten der CPU?

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Problem das durch das Mainboard / Spannungswandler kommt?

Die sollten eig ausreichend vom U14S-Lüfter angeblasen werden.


22-23°

Ich gehe mal nicht davon aus dass dein Rechner an der Heizung steht

naja, die Rückseite zeigt durchaus in Richtung Heizung:
IMG_0603.jpg

CPU-Code schau ich bei Gelegenheit heut Abend mal. Das geht über CPU-Z oder?
 
Wie meinst du des jetzt "von AUTO auf NORMAL"? Welche Auswirkungen hat das auf das Verhalten der CPU?

naja, die Rückseite zeigt durchaus in Richtung Heizung:
Anhang anzeigen 418601

CPU-Code schau ich bei Gelegenheit heut Abend mal. Das geht über CPU-Z oder?

Naja, AUTO voltage auf der CPU soll wohl recht "großzügig" sein. Also auch mehr W / Hitze. Habe aus Prinzip erstmal nichts geändert, lief. Später aber dan nauf Normal gestellt. Ist Bisher kein Nachteil gewesen, eventuel auch einen Tick kühler dadurch. Bin mir nicht 100% was Gigabyte hier macht, in der Anleitung steht dazu nichts. Muss ich im Bios nochmal gucken.

Den Batch Code habe ich direkt von der CPU abgelsen. Aber guck mal was CPU-Z sagt, vielleicht stehts auch auf dem Karton.
Ich denke so schlecht hast du ihn nicht verbaut, steht doch noch ganz gut so, wenn die Heizung nicht grad auf volldampf läuft sollte das doch gehen. Kannst ja mal im Auge haben.

Ansonsten denke ich bleibt dir nur zu wünschen dass du ein par Grad runter kommst durch die Kryonaut. Meine VRM Temp habe ich unter Last auch ausgelesen mit HWinfo - kannst ja mal machen, war im niedrigen 60er bereich bei mir, glaube ich, gucke ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Beta Bios 801 drauf und mal Cmos Clear gemacht, das Board leuchtet nun endlich. Sehr geil. ICh habe Fixed Vcore auf 1.35 im Bios unter Windows sind das dann 1,33V in CPU-Z Speicher habe ich von 3000 auf 3200MHZ gestellt und auf beiden Bänken mal 1,4V drauf gegeben.
Hoffe jetzt läuft er, eben hatte ich noch immer Abstürze. Beim Windowsupdate. CR15 läuft durch mit 3200Punkten , Ramdurchsatz liegt bei 88000 im Write. Achja was mir aufgefallen ist der geht auf C1 T1 im Speicher bei den Inteldingern ging das nie bei mir, vielleicht läuft der deshalb so bescheiden stabil?
Das Nvidia Zeug habe ich noch nicht am laufen, aber alle Zusatztools vom Stick installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh