Der Preis vom Zenith ist ja auch unverschämt.
Naja, was heißt unverschämt. Ich finde, es gibt Aspekte, die den Preis etwas relativieren. Der Knackpunkt daran ist aber, dass nicht jeder etwas von diesen Aspekten hat. Und für diese Klientel ist der Preis zu hoch. Es kommt also darauf an, welchen Anspruch man an dieses Board stellt. Bei den meisten Usern dürfte das Board schlichtweg überdimensioniert (und damit zu teuer) sein.
Seit dem Kauf/release schlage ich mich auch nicht mit BIOS versionen rum. Ich habe das board lediglich ein mal geflasht, einfach weil die versionsnummer neuer war.
Das ist schön zu hören. Allerdings könnte ich das mit dem Zenith auch so handhaben. Denn ich probiere die BIOS-Versionen nicht aus, um kramfhaft irgendein Problem zu lösen. Sondern um Erfahrungen zu sammeln, die in mein Review für Planet 3DNow! einfließen werden. Wäre ich auf eine flotte Alltagseinstellung aus, hätte ich das BIOS genau wie du 1x geflasht. Denn ich habe nach dem Erhalt 0503 geflasht und bin damit sehr zufrieden. Die späteren Versionen teste ich im Prinzip nur deshalb, weil ich wissen will, ob sich etwas verändert. Mit 0503 läuft 3066 sehr zuverlässig, auch mit schön scharfen Subtimings.
Das Einzige, was man ASUS also ankreiden könnte, wäre, dass 3200 mit 4x 16 GB nicht zuverlässig läuft - im Gegensatz zu deinem MSI. Aber: Solange ich nicht beide Boards selbst ausprobiert habe, werde ich keine Aussage darüber treffen, ob das nun gut oder schlecht ist. Denn a) reden wir über einen nicht spezifikationsgerechten Betrieb (sowohl bei dir als auch bei mir) und b) ist es theoretisch denkbar, dass man auf dem ASUS mit 3066 gleich schnell oder gar schneller unterwegs ist, als auf dem MSI mit 3200. Kann sein, muss aber nicht. Und da ich diese Frage nicht mit eigenen Erfahrungen beantworten kann, halte ich mich deshalb zurück.
Keine Ahnung was Asus da für $@!*boards fabriziert?
Ich habe aktuell über 100 Mainboards zu Hause, angefangen von Sockel A bis 2011-3/TR4. In den letzten knapp 17 Jahren habe ich zudem sowohl privat als auch für Planet 3DNow! Dutzende Mainboards ausprobiert und betrieben. Und aufgrund dieser doch etwas größeren Erfahrung gegenüber dem Durchschnittsnutzer kann ich dir sagen, dass keine Mainboard-Marke frei von Fehlern ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass im Prinzip jedes Modell irgendein Manko hat.
Entscheidend daran ist, ob man selbst mit seinen Ansprüchen "Opfer" eines Mankos wird oder nicht. Denn daran macht man als Nutzer in der Regel fest, ob ein Board gut oder schlecht ist.
In den vergangenen Jahren habe ich Boards von Abit, ASRock, ASUS, Biostar, Chaintech, DFI, ECS, EPoX, EVGA, Leadtek, Foxconn, Gigabyte, MSI, Sapphire und Tyan ausprobiert (hoffentlich habe ich keinen Hersteller vergessen) und betrieben. Jeder hat(te) seine Stärken und Schwächen und jedes Board war anders. Fakt ist aber, dass ich persönlich seit Sockel 775 immer wieder bei ASUS "hängengeblieben" bin. Jedes Mal, wenn ich seither einen Vergleich mit anderen Herstellern gemacht habe, fehlte mir gegenüber der ASUS-Lösung etwas oder es wurde für meinen Geschmack anders/schlechter umgesetzt.
Um zu solch einer Einschätzung zu kommen, muss man aber hin und wieder Vergleiche anstellen und nicht pauschal einen anderen Hersteller abwerten. Du hast schlechte Erfahrungen mit ASUS auf Sockel AM4 gemacht, urteilst nach außen aber über die komplette Produktpalette des Herstellers. Das passt so nicht...
Ich hatte beispielsweise die schlechtesten Erfahrungen mit dem MSI P45D3 Platinum. Wenn ich an dieses Board denke, weiß ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Dennoch stelle ich mich nicht hin und kritisiere MSI pauschal. Zumal das auch schon viele Jahre zurückliegt.
Kurzum: Pauschales Runtermachen eines Herstellers hilft niemandem weiter. Erst recht nicht, da vermutlich jedes einzelne Mainboardmodell irgendein Manko aufweist.
3200mhz cl14 stellen das sinnvolle maximum sowie den sweet spot dar. Jeder OCer will mindestens die 3200 sehen.. ;-)
Jeder "OCer" sollte sich frei von irgendwelchen Taktraten machen. Entscheidend ist, welche Performance herauskommt.
Insofern widerspreche ich dir hier, denn
mir ist es sch**ßegal, ob 3200 da steht oder nicht. Und wenn ich nicht auf die 3200 angewiesen bin, dann ist deine Aussage, dass
jeder mindestens 3200 sehen will, schlichtweg falsch. Denn ich wäre eine Teilmenge von "jeder"...
Dieser Aspekte unterscheidet auch heute noch den Übertakter vom Übertakter. Der Eine macht seinen Erfolg von irgendwelchen Taktraten/Timings abhängig und für den anderen ist entscheidend, was an Leistung herauskommt. Nicht immer ist eine große Zahl gleichbedeutend mit hoher Leistung.
Natürlich kann und sollte jeder nach dem Streben, was für ihn richtig erscheint. In diesem Falle sollte man aber mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein...
Um auf das Zenith zurückzukommen: Das Board ist keinesfalls perfekt. Das dürfte aber - ich wiederhole mich - auch auf andere TR4-Boards übertragbar sein. Und je nach eigenem Anspruch ist das Zenith mal mehr und mal weniger für einen geeignet. Das Gleiche wird man über dein MSI sagen können...