[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Heute habe ich mal 4100Mhz getaktet und Cinebench laufen lassen, mit dem beta bios 1.52. 3515 Punkte. Bisschen mager, hatte ich schon 3512 mit 4050Mhz. Irgendwo geht dem Teil die Puste aus oder throttled leicht ohne es anzuzeigen. Oder hat das Ding Fehler produziert.

----
Die XPX Halterung habe ich bei Alphacool auch lange vorbestellt.
https://www.alphacool.com/shop/cpu-kuehler/cpu-halterungen/cpu-halterungen/22200/alphacool-amd-threadripper/epic-tr4/sp3-halterung-fuer-eisbaer/eisblock/silent-loop-inkl.-schrauben
Liefertermin überschritten

Ich dachte mal daran hier im Alphacool Hersteller-Unterforum nachzufragen. (falls es eins gibt)
Arm wie lange die brauchen dafür. Die setzen derzeit ihre Prioritäten offenbar anders. Vor allem wenn die anzahlmäßig zB. nur 10-20 Vorbestellungen hätten. haha!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1950X und 4 GHz wenig CB15 Points, warum ? 3450 müsste es doch min. sein :/

besser? :haha:, der Rest liegt wohl an meinen miesen Timings mit den Hynix Chips.......

was mich aber viel mehr interessiert als 0,8% Abstand bei synthetischen Benchmarks, sind Prime Runs am Taichi......
Wie schaut es den da aus bei dir?

naja immerhin konnte ich durch die Wartezeit mein Sofortkauf-Reflex bändigen und somit
bisher sondieren ;)

@plainvanilla
Ist die hwinfo Anzeige zum Corsair Netzteil bei Dir korrekt? Zieht das System im idle ca. 150W?

ich müsste es jetzt mal komplett idlen lassen für ein paar minuten, aber ja, ca. 120 bis 130 dürften es mit dem OC schon sein.
ich habe irgendwo hier einen verbrauchsmesser, wenn ich am WE dazu komme hänge ich den mal dazwischen um die corsair daten zu checken.

ich frage mal vorsichtig hier: hat irgendjemand schon von alphacool die TR4-Halterung für Eisblock erhalten? Bestellung läuft
schon einige Zeit.

Habe die Eisbär 360 und warte seit 2 Wochen auf die Halterung. Auf deren Webseite hat sich seitdem nichts verändert.
„Liefertermin überschritten” :motz:

besser? :haha:, der Rest liegt wohl an meinen miesen Timings mit den Hynix Chips.......

was mich aber viel mehr interessiert als 0,8% Abstand bei synthetischen Benchmarks, sind Prime Runs am Taichi......
Wie schaut es den da aus bei dir?
Prime95 29.2 mit 4 GHz mit der Liqtech AIO läuft prima :)

@Kullberg und was ist jetzt schneller 3600 MHZ mit lahmen Timings oder 3200 MHZ mit scharfen Timings ?
Beim Schach sieht das so aus (asmFishw mit large pages, 2 GB Hash, 32 Threads)
Bei 3600 CL 16 45,9 MN/s Verbrauch an der Dose ~300W
Bei 3200 CL 14 45,0 MN/s Verbrauch an der Dose ~310W

Also ~2% schneller bei 3600

@JZ_ Temperatur usw. ?
@Kullberg Das ist jetzt nicht der Mörderunterschied aber er ist da. Warum mehr Verbrauch mit 3200 MHZ ?
@Dexmer bei dem TR sind doch Halterungen für AIO dabei ?

@JZ_ Temperatur usw. ? Prime Test min 10 Minuten das langt für die Temp.

Zuletzt bearbeitet:
HWinfo Fenster (Sensoren). So zb. Bild: hw12tbu4w.jpg - abload.de Prime p95v291.win64 hatte ich noch , gibt jetzt schon 29.3.1 ^^ AMD Einstellung amd  prime.JPG

Deine Ergebnisse sind jetzt alle mit der Enermax AIO?

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich, was ihr hier rumeiert :/

Hab kein Prime29.1 drauf :(

- - - Updated - - -

96K lastet doch nicht ganz aus als 12K oder 8K

Bei 96K hab ich max. 62° ;)

- - - Updated - - -

Und das macht alles die "kleine" Enermax AIO Liqtech 360 TR4 ;)

96k nur weil es von AMD Empfohlen wird um TR4 zu testen. 29.2 ist doch auch okay, ich schrieb ja schon ich hatte eine ältere in Benutzung. Gerade lass ich mit der aktuellsten mal laufen.
Warum schreibst/liest du dann hier ?
Schreiben kann man viel...

Enermax AIO Liqtech 360 TR4 Temp Werte sehen aber wirklich gut aus. Für die MO-RA fehlt die Zeit und Block ? Wobei ich so langsam die Vermutung habe, das es nicht kühler werden wird als mit der Enermax, und der große Radi nur mehr bringt wenn mehr im Kreislauf eingebunden ist. Nur für die CPU scheint das Ende erreicht zu sein, bei um die 4 GHZ und moderaten Spannungen mit 65-70°C.

3800 MHZ + Aktuelles Prime (15 Minuten) + kühlere Außentemperatur + X399 Tachi Bios 1.50 bei eingestellten 1.15 Volt und LLC auf 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht die Zeit alles zu lesen was wie wo empfohlen wird. Wer von AMD hat erzählt, dass 96K das Null-Plus-Ultra ist ?

- - - Updated - - -

Schreiben kann man viel...
Habe ich nicht nötig :/

Hab gelogen, 96K wurde doch max. 64° warm... siehe im Anhang ;)

Anhänge

• Screenshot (17).jpg
    Screenshot (17).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 76
Wer von AMD hat erzählt, dass 96K das Null-Plus-Ultra ist ?
Das genau suche ich gerade, ich weiß nicht mal mehr wo ich das her habe. Ich glaube aus dem Forum hier, finde aber auch per Google gerade nichts darüber...

Wenn du überlegst was deine MO-RA3 jetzt komplett kostet und den Vergleich jetzt mit der AIO von Enermax Liqtech 360 TR4, die nur ca. 149.- € kostet, würde ich mich in den Hintern beißen :d

Darüber darf man nicht nachdenken :wall: Aber bei mir kommt ja noch die Graka und evtl. später die Spannungswandler mit rein, dann ist das in Ordnung. Ich beiße mir eher in den A.. das ich meine komplette Wasserkühlung vor nicht all zu langer Zeit verkauft habe. Der MO-RA 1 mit Heatkiller 3 hätte das locker gekühlt.

@butcher1de
Er verbraucht mehr, da er mehr leistet ;)
Ich musste allerdings eben feststellen, dass Memtest bei 3600 einige Fehler anzeigt :( Also läuft er wieder auf 3200. Mehr Spannung wollte ich nicht geben.

Hab kein Prime29.1 drauf :(

- - - Updated - - -

96K lastet doch nicht ganz aus als 12K oder 8K

Bei 96K hab ich max. 62° ;)

- - - Updated - - -

Und das macht alles die "kleine" Enermax AIO Liqtech 360 TR4 ;)
Max Temp muss nicht zwingend identisch mit max imc Belastung sein!

- - - Updated - - -

Wenn du überlegst was deine MO-RA3 jetzt komplett kostet und den Vergleich jetzt mit der AIO von Enermax Liqtech 360 TR4, die nur ca. 149.- € kostet, würde ich mich in den Hintern beißen :d
Der mora 3 hat dafür aber im 5v flüsterbetrieb aber mindestens selbe kühlleistung wie die AIO bei 12v

Also in meinem selbst gedämmten big chieftech tower höre ich die Ungedämmte D5 nicht mal auf Vollast
Aber Ka was der samt mora 2 auf die wage bringt....wenig definitiv nicht^^
Bin froh wenn ich den nicht bewegen muss :lol:

Bei JZ_ wird in 10 Minuten nicht einmal das Kühlmedium richtig warm, also vollkommen uninteressant was er uns über seine AiO erzählen will. Klar kühlt eine Wakü noch am besten, wenn das Wasser kühl ist.
TR ackern aber meistens über Stunden hinweg.
Und weiterhin haben es viele Leute auf leisen Betrieb abgesehen.

Entweder also nun mit richtigen Beleg oder es gleich lassen und nicht Leuten vermeintlich dumm kommen wollen die mit MoRa arbeiten.
10 Minuten Prime postet normalerweise niemand.

Außerdem kommt meistens die GPU mit in den Loop. AiO ist natürlich etwas anderes aber ich persönlich halte CPU only Wakü seit jeher für Unsinn, das gibt es nicht bei mir. (GPU Kühlung hatte bisher immer meine Priorität - eben weil die Grafikkarte meistens am lautesten Röhrt)

Jetzt muss ich natürlich noch mit meinen Cinebench nachziehen. :love: Ich fürchte mein großer Arbeitsspeicher macht mir in der Gesamtleistung einen kleinen Strich durch die Rechnung. :heul: :fresse:
Jedoch die 64GB hatte ich jetzt aber schon häufig auf über 54GB belegt. Nur irgendwie nie weiter als das..eventuell Limitierung in der Software die ich verwende.
Nächstes Wochenende, wenn es klappt und je nachdem wie voll es dort ist, geht es zur Eröffnung von "Stellwerk S". Dann komme ich mit meiner Kamera und baller 2500 Fotos auf den Speicher, wird später mit dem TR in 3D rekonstruiert. :cool: Eventuell ergeben sich auch mal gewisse Aufträge/Einsätze, damit sich der TR auch etwas bezahlt macht. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den Lüftkühler ich darf das :banana:
Ok meinen Segen hast du. :bigok:

So, wieder bisschen flotter unterwegs. Cinebench 3535 @ 4,05Ghz. Die Luft nach oben wird dünner....hauchdünn für mich ^^ 4,1Ghz für Cinebench benötigte das letzte mal einen Haufen Spannung. Da wird mir übel.

Spannung geht bei allen Core X VIDs runter auf 1,325V, teilweise 1,312V (laut MB SVI2 TFN). Bin im LLC Mode7 auf dem MSI board. Muss ich in Mode10 gehen damit die 1,375V stehen bleiben? hm. Aber offenbar genug Strom für 4,05Ghz. Prime hab ich nicht gemacht. (demnach weiß ich auch nicht, ob diese Spannung überhaupt nötig ist)

Performance Regulator war hier auf CinebenchR15 im Bios eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@redfrog
schöne werte! die rams laufen imho sehr nice.........
vollbestückung und scharfe timings:cool:

Danke. Aber das ist ja noch gar keine Vollbestückung. :) 4 Riegel sind drin und 4 weitere würden noch gehen. Allerdings wohl nicht mit den gleichen Takt/Timings.

ah ok, das sind 16gb module, hab ich übersehen. finde ich trotzdem super, dürften ja double sided dann sein.

CB15 mit bios tweak :haha:, meine rams sind halt leider sehr unscharf.....:rofl:

einen hab ich noch...... :banana:
aber ich lass das jetzt, es bringt mir nicht viel, ich muss da 1.3875 vcore mit LLC 6 einstellen, da ist meine CPU ziemlich am Ende,
oder es sind vielleicht die IMCs die dann mit den Hynix zumachen. ich kann das leider aktuell nicht gegentesten.
den run bei 4150 hat er einfach nicht fertig geschafft, und nochmal vcore drauf war mir jetzt zu mühsam.
das 1.52 beta bios hat bei mir doch einiges besser gemacht, vorallem berechenbarer, ich habe jetzt keine C0 hänger mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh