[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Haha cool! Lass uns einschlagen auf 3535. :bigok: Allerdings lasse ich mein System nicht so laufen. 4000Mhz habe ich für mich als den "sweet spot" ausgemacht. Eventuell gehe ich noch auf 4025 wenn ich dafür die Voltage mal richtig austariert habe. Alles darüber ist ins ziemlich Extreme. Beim 1800X jedenfalls, war der sweetspot eher bei 3900Mhz zu finden. Allerdings bereits bei mehr Voltage als ich sie für 4000 beim 1950X benötige. Beim 1800X hatte ich gerne für 3.9Ghz 1,36V vcore am Start oder so.
Das sind eben die 5% Zeppelin Dies bei Threadripper. Die schönsten und bestens Früchte frisch von AMD gepflückt,. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Spieltrieb siegte wieder mal gegen die Vernunft, die 3600 sind geknackt. :wink:
Man beachte das dann 350 Watt beim CPU Package aufleuchten..........:rofl:
Da werden noch einige hier heftige Scores rauswerfen, vorallem die mit den scharfen Rams!
An den Vcore Werten sieht man jetzt aber auch ganz gut warum die Bretter unter XFR mit default Einstellung und Auto Vcore zum Teil deutlich über 1,40 raushauen.
Für die 4.2 auf 4 Cores wird das schon gebraucht, natürlich nur auf 4 Kerne...

 
Habe 2Kits 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit.
Kann jemand bestätigen, dass die Dinger nicht mit 3600MHZ laufen?

Bei 3600Mhz crashen Spiele, Browser und Videos. Bei 3200Mhz tritt das nicht auf.
 
Die Jungs von THG hatten auch Probleme mit 3600 MHZ Speicher, musst mal den Thread durchstöbern.
 
@JZ_ Temperatur usw. ? Prime Test min 10 Minuten das langt für die Temp.
Bei JZ_ wird in 10 Minuten nicht einmal das Kühlmedium richtig warm, also vollkommen uninteressant was er uns über seine AiO erzählen will. Klar kühlt eine Wakü noch am besten, wenn das Wasser kühl ist.
JZ hat die einzige Wunder Wakü hier wie es aussieht :rofl:
schade das er keinen langen run mit vollen HW info heraus rücken möchte.....
Langsam wir es mir zu blöd hier :/ Der Eine sagt, dass er gerne ein 10 min. Screen für blöde 96K sehen will und Andere drehen mir eine Strick daraus. Und was hat das mit Wundern zu tun ? Fakt ist, dass die AIO für 149.- Spitze und für viele User ausreichend ist PUNKT

Lustiger Verein hier :d

Können noch nicht mal das System dynamisch einstellen und pfeifen La Paloma ade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir das ich geistig noch bei meiner Luftkühlung war, und da langen 10 Minuten.

Mir kommt es eher vor das du nur das liest und verstehst was dir gefällt?

Der einzige der ohne Hardware Info (Screenshots) Ergebnisse postet und dabei La Paloma singt bist du. Keine eingestellten Spannungen keine sonstiges Infos ob oder was du eingestellt hast.

Niemand bezweifelt das die Enermax gut ist, aber mehr Infos warum/weshalb/deckt der Kühler komplett ab/bringt das was bei OC im Vergleich zu anderen AIO, oder zu deiner wohl doch nicht vorhandenen MO-RA 3 fehlen komplett.

Bitte nicht wieder eingeschnappt sein, aber du gibst keinerlei Infos raus sondern blubberst nur irgendetwas und wir sollen es als Tatsache akzeptieren.

Gerade du der Übertaktete Sets verkauft sollte doch eigentlich wissen wie man etwas testet und mit leuchtendem Beispiel voran gehen.

Was ich bisher in diesem Thread von dir sehe ist zwar Unterhaltsam aber nicht Informativ. In deinem Facebook Video zeigst du doch auch was du einstellst.

Und jetzt bitte wieder BTT bevor das hier ausartet mit dem Unterhaltsamen Geblubber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Post mit den 10 Minuten auch erst danach gelesen und wusste nicht, das es daher kommen könnte. Also entschuldigung dafür. Bleibt aber dabei, bei "Wakü" sind 10 Min nicht ausreichend und das sollte man vorher wissen.... Wenn jemand sagt: spring, dann springst du? :popcorn:
Das Zeug das ich hier des öfteren poste ist genau so wenig aussagekräftig wenn es in Sachen Temperatur/Verbrauch/Stabilität geht, JEDOCH poste ich doch meistens einfach Cinebench runs. Ich hatte ja auch längst geschrieben das ich bei meinen 4Ghz bleibe, alles andere ist zu extrem und außerhalb vom sweet Spot. Der RAM ist offenbar für die Plattform TR4 auch schon am limit (mehr Takt bringt scheinbar eher Probleme mit sich?). Also bleibt nur das just for fun overclocking übrig. Ich warte derzeit auch eher auf mein XPX Umrüstkit und dann geht es vielleicht noch weiter. Derzeit betrachte ich mein System als Baustelle. Gesleevte schwarze Schläuche von der AiO (mit mini Durchmesser und nicht abschraubbar) paaren sich mit weißen Schläuchen und einer zweiten Pumpe im Gehäuse, die AiO muss raus. ^^

Ich behaupte dagegen wenigstens nicht (niederträchtig), Kühlung XY sei besser als ein MoRa setup für knapp 1000€ ohne es auch nur in entferntester Weise zu beweisen. Und selbst beim Nachtreten kommt keine Info mehr, sondern nur eingeschnapptes Geschreibsel.

Wie läuft denn die Kiste nun in zB 1Std, Temperaturen?
Wie schnell/laut drehen die Lüfter? Als Profi sollte man die Vorzüge eines MoRas eindeutig kennen und niemals auch nur in Versuchung kommen, eine AiO vor einen MoRa zu stellen. Das ist schlicht und einfach absurd.

150€ finde ich außerdem ziemlich hoch. Es gibt noch andere AiOs die auch gut kühlen. Aber da du ja gar keine Informationen postest, kann man nicht einmal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30 Ahh daher war das.
@@REDFROG Nicht jeder kann sich wie ein Linus Tech präsentieren.

@All Wir können uns doch auf die Prime Version und die einzustellenden Werte einigen ? Ich bin nicht so der Primer daher nehme ich was Ihr mir gebt ;-)

Die Cinebench Test kann man aber getrost vergessen, das läuft noch wenn der Rechner schon abgenippelt ist. :shot: Gerade bisschen getestet 4 GHZ 4000 ohne hwinfo.jpg ---- 1.25 Volt/Prime 10 Sekunden Freeze 1.35 Volt/ Prime 1 Minute Freeze 87°C. 3.9 GHZ 3900.jpg 1.2 Volt/ Prime 10 Minuten Freeze.

Sobald der Rest der Wakü da ist werden die 4 GHZ fallen. Momentaner Wakü Teile Stand: CPU Block,Graka Block,Flüssigmetall. Rest irgendwo bei der DHL :heul:

Frage: Vor und Nachteile zwischen P-States und fixen Werten bei OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, solange mein System in Reality Capture und Adobe Premiere Pro (uvm.) bei Volllast unter 100% stabil läuft, kann mir persönlich egal sein, was es unter Prime95 macht. Dieser Stress, den Prime künstlich erzeugt, gibt es in der Praxis nicht. Die CPU wird absichtlich und in Dauerschleife mit den absurdesten load geplagt.
Cinebench bietet hierzu offenbar eine sinnvollere Methode Stabilität schnell und einfach auszuloten. Wenn Cinebench gerade so läuft, dann noch etwas mehr volt und voilà.

Ich sage nicht das es sinnlos ist, aber für meine Begriffe pusht man die CPU dadurch mit Voltages nach oben die in der Praxis eigentlich zu hoch wären oder man geht mit den Takt runter obwohl man in der Praxis mit mehr Takt fahren könnte.

Jop das ist wohl eine Glaubensfrage mit diesen Prime und mit meinen Ausführungen wirkt das nicht gerade von Vernunft. Aber wenn es die Erfahrung anders her gibt, dann ist das halt so! Meine Programme laufen Stunden, da kann ich mir auch keine crashes leisten.
Reality Capture wird auf 32 threads 100% niemals das abverlangen, was Prime95 mit dem spam da treibt. Dieser Umstand wäre ein unrealistischer Zufall.

Hier gibt es auch Leute, die lassen das Zeug 24Std laufen. Und am Ende zocken die nur "Spielchen"! Kein 100% computing das auch nur je über eine Stunde geht. Also nüchtern betrachtet: albern was die machen.

Prime95 ist fast so wie ein KFZ auf der Autobahn zu fahren, mit einer Drehzahl die permanent in den Begrenzer geht. Und ein Spiel wie BF1 ist für den TR1950X dann wie in der verkehrsberuhigten Zone zu fahren..oder auch mal die 30iger? ^^ Aber mehr ist das sicher nicht.


Wenn ich Prime95 mit den empfohlenen TR setting laufen lassen will, so wie momentan meine CPU eingestellt ist, dann kommt nach 5-10sek ein kompletter Freeze.
Das System crasht mir unter 100% load in Reality Capture/Adobe Premiere/CompareCloud/gleichzeitig gaming etc etc... nicht. Es crasht nie. Voltage ist sehr low - ergo alles sehr kühl, aber für die Praxis hoch genug! Sollte es doch mal crashen, dann wird die voltage eben doch erhöht.
Aber ich erhöhe sie deshalb nicht so extrem weit, das Prime95 eventuell ja mal stabil laufen sollte. Prime95 ist aber nicht die software mit der ich arbeite.

Ich werde hierzu mal einen Versuch starten, wie groß die Spanne zwischen stabilen jetzigen Betrieb ist und den stabilen Prime95 custom run ist. Und am besten hinterher mit einem Vergleich wie hoch dann plötzlich auch der Temperaturunterschied im Praxisbetrieb ist (zwei mal der gleiche Workload). Das wäre mal interessant! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das geschrieben :) Habe da aber etwas verwechselt, Gigabyte meint das der Test ideal wäre.

So übertaktet man den Ryzen Threadripper 1920X 1950X auf 4 GHz

schaut mal im video wohin den seine temp beim starten von prime springt :haha:
er blendet ja sofort weg, aber er hat direkt 88 grad auf der uhr...........
was glaubt ihr warum es sowenige prime runs hier gibt, es wird definitiv eine challenge bei 4.0 bis 4.1 echte 1 stunden screenshots hinzukriegen (ohne eiswürfel cheats)
für 99% der user ist es auch vollkommen egal, die primelast ensteht im normalen betrieb nicht, ich finde es nur nicht ok wenn bestimmte user andere versuchen aufs glatteis zu führen!!!
ein forum wie hier dient in meinen augen zum objektiven erfahrungsaustausch, und nicht zum irreführen anderer mit phantasiewerten. es hat schon einen grund warum ich immer alle
werte im hwinfo veröffentliche, damit eben andere sich auch leichter tun im vergleich. das erwarte ich allerdings auch von anderen, denn nur so ist allen gedient.

PS: mein 4.0 run war mit 29.1 und amd einstellungen (96)
ich werde dann noch 29.3 runterladen!

@butcher
bitte gib gas :haha: , ich muss einfach wissen ob bei mir was falsch läuft.....
es gibt imho bei mir 3 möglichkeiten,
1 die CPU wird einfach so heiss trotz Wakü, auch gut, dann ist es so........
2 ich habe Mist gebaut beim Kühler aufsetzen mit der WLP (oder andere WLP verwenden)
3 der EK kann einfach nicht mehr, weil eben nur die Bodenplatte vergrössert wurde
Ich hoffe ich kann dann aus deinen Werten Klarheit bekommen, THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@maeximum
solange du lukü oben hast, stell den multi auf 38, lass die auto vcore drinnen, und mach prime mit der 96er einstellung.
dann siehst gleich, ob er in die knie geht, bzw. auf wieviel die vcore einbricht. unter last wirst für 3.8 so um 1,12 brauchen.
hwinfo mitrennen lassen, dann kannst ja beobachten was sich tut. wenns nicht läuft, bzw die vcore vielleicht sogar zu hoch ist,
kannst dann mit offset arbeiten, + oder -, zum fein einstellen. ich habe am msi kein offset, aber am giga sollte das gehen.

an butchers screen kannst dich orientieren

@plainvanilla Meiner läuft bei Eingestellten 1.15 Vcore (1.12 Vcore unter Last) auf 3800MHZ mit Luftkühlung. Für was Furmark ? und welche Prime Version und Einstellung ? Ich nutze die aktuellste p95v2810.win64 (28.10 Build 1) mit den AMD Vorgaben Anhang anzeigen 411058 . Jetzt auch die 29.1

Gerade nach der Prime 29.1 geschaut, war da nicht was mit abfackeln der CPU ? Unter 29.1 wird auch Zen richtig erkannt. Temp nach 30 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Vcore halten sollte die von hwinfo ausgelesen wird. AMD Mastertools und CPUz sagen andere Werte aus :) Richtig gehe ich es erst mir der Wakü an, davor macht das nur wenig Sinn. Ich denke kommendes Wochenende ist der Rechner geflutet.
 
Ich lass gerade 4025 mit 1.28 Vcore pimeln!
Das macht in meinem Setup null Sinn wie es aussieht. Sollte sich herausstellen das mein EK Kühler richtig sitzt und ich
auch mit einem neuen Kühler die Temps nicht runter bekomme, dann bleib ich bei meinen 4.0 und Ende.
CPU Package 300 Watt, NT sagt mir das es knappe 500 Watt in der Spitze aus der Dose zieht :rofl:
Frage an die MSI User, habt ihr eh alle 2x die 8poligen CPU Stecker dran? Ich habe gerade meine Kabel
kontrolliert, und die sind nicht warm.......

 
Zuletzt bearbeitet:
4.0-4.1 Ghz wird auch irgendwo die Grenze sein. Mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. In Summe bin ich super zufrieden wie das aktuell läuft.
 
:haha: endlich sehe ich einen throttling TR :shot:
übrigens sieht man es am ersten screen auch schon.............
tja das ist wohl definitv mein ende der fahnenstange solange ich die temps nicht runter bekomme :banana:
aber immerhin funktioniert throttling, hatte bisher nur chrash oder es rennt. mal was neues!

 
Ja ist schon komisch, wenn genug Vcore drauf liegt greift das Not Throttling, ist zuwenig Vcore drauf friert die Kiste ein. Anders ausgedrückt, zu Heiß + genug Vcore Throttling, zu Heiß zuwenig Vcore Freeze. Also müssen für 5 GHZ 10°C bei 1.5 Volt auf der CPU anliegen. Ein Fall für den Roten Frosch. :banana:
 
plainvanilla,


sehr schöner wert !

mal schauen ob ich meinen auch auf 4ghz pimel stabil bekomme, solange die temps bei unter 90°C bleiben :hust:

ansonsten, ja ich betreibe mein 1950x auf den carbon mit 2x 8 pol kabel.
 
ich bin auf 3,9ghz gekommen für 100% stabilität und das ohne zu throtteln !!! :banana:

hier
bild

ansonsten mehr ist nicht drin wegen zu hohen temps :(

aber hey wir haben es hier mit 16 kerner zu tun und das für den ersten generation WOOOW :o


dazu muss ich noch erwähnen, das 4ghz auch bei 1,35v ohne probleme läuft !

zb für alle benches die ich getestet habe und die spiele laufen damit auch absolut stabil, nur für prime95 will es mehr als 1,4volt und ja wiegesagt die temps machen da nicht mehr mit und ohne dabei zu throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deinem Bild throttled er aber, siehe 500 MHZ und Multi 5.5.
 
gut aber das war vll nur bei den einden verrückten run self test, der die temps von 78°C direkt auf 87°C getrieben hat.

ansonsten alle anderen run self test durchgehend konstant auf 3,9ghz bei ca 78°C.

wahscheinlich noch nicht perfektet für den threadripper optimiert und muss ein neuer version her :hust:
 
Mein Wakü zeug ist auch jetzt fast komplett (Blenden für die Lüfter fehlen noch). Heute Abend bau ich den Kram zusammen dann mal schauen.
 
was hast du dir als wakü zugelegt ?

ich frag mich, wenn ich mir ein mora 3 einbauen würde und ob da die temps viel besser ausehen als auf mein 420er ?
 
Steht hier irgendwo im thread ^^ MO-Ra 3/EKWB TR4 Block/EKWB TI Block usw..

Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@crynis
ich würde auf das 1.52 beta bios wechseln, das funkt bei mir deutlich besser als alle anderen. redfrog + butcher haben es glaub ich auch schon oben.
ich würde folgende einstellungen mal bei dir testen:
multi 40
vcore 1,275 oder 1,28375
LLC 4
Ram auf 2666 (zum probieren), deine 3466 dürften vielleicht schwierigkeiten bei prime machen.

PS:
kannst du deine wassertemp auslesen? die würde mich brennend interessieren, du hast ja auch den EK oben, oder?

@butcher
wie weit bist denn mit dem aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich versuch mal mit den 1.52, nur den foren download link brauche ich von msi x399 carbon, danke.

ansonsten die maximale wassertemps bei 100% cpu last war 35°C und im normal zustand so ca 29-31°C

ja ich hab den EK-Supremacy EVO Threadripper in der kombination XSPC D5 Photon 270 Ausgleichsbehälter und gekühlt von Aqua Computer AMS 420mm der 60mm dick ist !

jetzt nochmal die frage, würde mora 3 noch was bringen, oder eher nur dann wenn man zusätzlich die gpu bzw mehrere gpus mit kühlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh