[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Übernimm einfach die Spannungen welche das Mainboard ausgibt. Dann tastest dich langsam runter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3.9 habe ich nach knapp über einer Stunde mal abgebrochen. Die liefen mit 1,16 bis dorthin.
Ich probiere jetzt gerade 4.0 mit 1.20 laufen zu lassen, allerdings muss ich was mit den Spawas machen, die brauchen denke ich mal ein bisserl einen Luftstrom:haha:
Beim MSI ist eh so ein Lüfterhalter dabei, den werde ich morgen mal anbringen. Ich weiss leider nicht wo die Auto Abschaltung greift, händisch kann man bis 125 einstellen.
Ich denke ich habe meine gröbsten Probleme aussortiert, es war wieder Mal der Ram. Ich habe 3200er Trident Z hier, leider mit Hynix Chips. Das sah am Anfang ganz gut aus,
liefen sofort mit dem richtigen Einstellungen, aber scheinen bei mir Probleme zu machen sobald ich die CPU höher als 3,85 fahren wollte. Das kann imho an den Chips liegen oder
meine CPU hat zwei besonders miese IMC drinnen. Seit ich den Ram auf 2666 runter genommen habe, gibt es eigentlich keine Troubles mehr. Vielleicht helfen auch zukünftige
Biosversionen. Ich werds mal bis die Spawas gekühlt sind bei den 4.0 belassen, sofern sie dann auch stable sind.

 
@plainvanilla das sieht doch schon einmal sehr gut aus. Lass mal Prime bei 4GHZ über Nacht laufen, bei mir waren 2 Kerne nach 7 Std abgenippelt. Vcore war da unter Last bei 1 Volt. Ich werde auch einen Lüfter auf die Spawas pusten lassen. Meine Hoffnung besteht ja noch in einem Spawa Wasserkühler.

Ich würde aber lieber weniger CPU Takt anstelle weniger Ram Takt fahren, der TR lebt von Ram Takt und Timings.

EKWB hat mein Zeug verschickt (DHL Express mit Tracking) nur dumm das DHL Tracking mit der Sendungsnummer nicht geht :wall: Watercool steht auf abgeholt, auf meine Nachfrage nach einer Sendungsnummer...... Schweigen :heul:

Grumpf :heuldoch:

Update: EKWB kommt wohl heute, Watercool geht heute raus, fehlen nur die Lüfter und die MO-RA Blenden, die kommen später nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Asrock BIOS hat bei mir nen negativen Effekt :( Die 4 GHz liefen gestern mit den bisherigen Einstellungen nicht mehr (Schach) stabil
 
Du musst nur die Spannung anpassen... schätze mal, dass du mit Offset einstellst... die VID Tabelle hat sich nach unten geändert... einfach mehr Offset und gut ist ;)
 
Bei mir feste Einstellung auf 1.15 Vcore, läuft immer noch auf 3.8 GHZ ohne Probleme. Bisher aber auch nur etwas gezockt.
 
Bei meinem MSI Board gibt es zB. gar keinen offset.
Will ich aber auch gar nicht haben. Fixe/Stabile Spannung und Frequenz ist bei hohen OC wichtig für Stabilität.
 
Bei meinem MSI Board gibt es zB. gar keinen offset.
Will ich aber auch gar nicht haben. Fixe/Stabile Spannung und Frequenz ist bei hohen OC wichtig für Stabilität.

gibt es (soweit ich weiß) nicht bei msi, schon mein vorheriges board mit z77 hatte keine offset einstellungen für oc, falls das nur bestimmte Modelle betrifft entschuldige ich mich für meine Unkenntnis :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI Board gibt es zB. gar keinen offset.
Will ich aber auch gar nicht haben. Fixe/Stabile Spannung und Frequenz ist bei hohen OC wichtig für Stabilität.
Was hat das denn mit der Stabilität zu tun, nur weil du keine Offset hast ist es Mist ???

Lohnt hier leider nicht, was zu erklären :/
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 4.0 waren über die nacht nicht stabil. irgendwann ist er dann abgekackt, wobei vielleicht waren es auch die spawas, 120 grad drauf gehabt :banana:
habe jetzt einen lüfter davor und kurz prime angerissen, bleiben dadurch bis 50 grad kühler :d , vielleicht wäre doch ein grösserer kühler besser gewesen liebe MSI designer :wink:
wobei im normal betrieb spielt das natürlich keine rolle..........., wer spielt schon stundenlang prime :rofl:
ich werd jetzt das neue beta bios probieren, mal schauen obs bei meinem glück dann nicht wieder schlechter wird.
wäre ganz nice wenn ein paar andere, speziell mit dem msi brett, ein bisserl primeln könnten, so in der gegend 3.9 bis 4.0, bei mir gehen da die temps ordentlich hoch. müssen ja
keine stundenlangen durchläufe sein, reichen ja schon 20-30min um einen eindruck zu bekommen. habe auch kein gefühl ob der EK jetzt was taugt, oder da doch noch einiges zu holen ist.
 
3,90Ghz hohes Overclocking? Was macht ihr wenn es mal auf 4500~5000 zugeht (eventuell kann Amd den Prozess anpassen und mehr aus den Wafern rausholen)? Sorry, aber da hinkt AMD gewaltig hinterher. Auch wenns 16 Kerne sind:d. Bin selber Ryzenfreund, aber was hier teileise für nen Mist gepostete wird.............:d
 
Ähm........welcher Intel 12-16 kerner läuft nochmal genau mir 4,5-5ghz allcore 24/7 ? :stupid:

Zen ist kein max clock Design wie die Pentium 4 oder die AMD FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden noch kommen:d, die 6/8/10 Kerner lohnen schon jetzt mehr als ein Ryzen, wenn man gerne übertaktet. Eben, kein Maxclock Design.
 
Sinnlose Diskussion mit dir
Aber toll dass du dir dafür extra nen Zweitaccount erstellt hast
 
Für die Stunde Office im Monat ist mein inzwischen in die Jahre gekommener FX9 mehr als oversize
Mir ziemlich Tüte wie Jacke was Intel jetzt gerade für viel Geld zu bieten hat
Ebenso wie mich jemand der nen 10 Tages Account hat und nur in den Thread zum bashen kommt genausoviel interessiert
Such dir lieber ein weibliches Wesen und bau dort dein Testosteron ab
Alternativ (und wahrscheinlicher).....deine Rechte ist dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Ich mag beide und wenn du schon nen Zweitaccount vermutest, wüsstest du das ich auch genug in deine Threads gepostet habe. Egal.........
Ist nunmal Fakt das Ryzen sich nicht zum Highclocken eignet, nur meine Meinung. Im übrigen bin ich Linkshänder und seit 20 Jahren leiert, im Gegensatz zu dir, der nur hier im Forum abhängt:d
 
Neues Bios, neuer Versuch....... das 1.52 macht für mich auf den ersten Blick mal nix grobes falsch.
Ich habe jetzt 1,275 Vcore im Bios mit LLC 4 eingestellt, er hält die 1,225 unter Last jetzt wie ein Bock.
Aus der Dose zieht er laut den Corsair Daten bis zu 460 Watt :bigok:, hängt mit Wakü natürlich ein bisserl was dran.
Spawas halten sich jetzt so um die 80 Grad, Lüfter habe ich runtergeregelt.
79 Grad CPU Temp ist aber auch eine Ansage, bin mal gespannt was ihr für Werte zusammen bekommt. Bin mir beim EK immer unsicherer.....
Ich werde das jetzt mal so lassen, und hoffe ihr kommt mit ein paar Vergleichswerten, dann tu ich mir auch leichter.

 
Der EK hat ja nur eine vergrößerte Grundplatte, sonst ist da nichts anders. Ich habe heute Morgen mit den Jungs von Watercool telefoniert, den Ihr TR4 Kühler ist gerade in der Test Phase, das dauert noch einen Moment. Bei mir ist alles unterwegs nur die Mo-Ra Bleche für die 4 x 230mm Lüfter werden Nachgeliefert. Ich kann dann am Samstag oder Sonntag erste Ergebnisse posten. Ich habe zwar noch die TI mit im Kreislauf , aber das sollte egal sein bei der Radifläche.

- - - Updated - - -

Irgendwie würde ich dafür Voten das hier nur Leute schreiben die einen TR4 haben (egal welcher), und der Rest einfach nur mitliest. Das ganze OT soll in eine Laberthread oder so...
 
Du musst nur die Spannung anpassen... schätze mal, dass du mit Offset einstellst... die VID Tabelle hat sich nach unten geändert... einfach mehr Offset und gut ist ;)
Ich hab ne absolute Spannung eingestellt, keinen Offset.
Ich versuch mal minimal mehr Spannung.
 
Jepp. Ich mag beide und wenn du schon nen Zweitaccount vermutest, wüsstest du das ich auch genug in deine Threads gepostet habe. Egal.........
Ist nunmal Fakt das Ryzen sich nicht zum Highclocken eignet, nur meine Meinung. Im übrigen bin ich Linkshänder und seit 20 Jahren leiert, im Gegensatz zu dir, der nur hier im Forum abhängt:d
Dass du 35 bist kann ich anhand deiner Posts kaum glauben
Aber selbst wenn......Selbst schuld
Ne einzelne Frau und vor allem immer die Selbe wäre mir zu wenig
Wer will schon jeden Tag Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho weil das hier kein Laberthread sondern ein TR4 OC Thread ist.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Der Typ hat offenbar keine Ahnung von CPUs und dessen Verwendungszweck. Am besten und am liebsten wäre es, würde man seinen geistigen Dünnschiss direkt komplett löschen. Das braucht hier niemand.
So und jetzt ein wenig BIOS flashen. Finde 1.52 aber hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ_ hast du die Enermax und oder den Mo-Ra mal draufgeschnallt ? Oder fehlt der passenden Block für den Mo-Ra ? CPU und Grakakühler + Schlauch sind heute gekommen, hoffentlich kommt morgen der Rest.

@Kullberg und was ist jetzt schneller 3600 MHZ mit lahmen Timings oder 3200 MHZ mit scharfen Timings ?

@JZ_ Dem Frosch sein CB bei 4,05 GHZ [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mal vorsichtig hier: hat irgendjemand schon von alphacool die TR4-Halterung für Eisblock erhalten? Bestellung läuft
schon einige Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh