AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Denke schon das man ihn ernst nehmen kann, er hat ebenfalls angekündigt das update von AMD zu untersuchen und die Ergebnisse zu veröffentlichen, mehr kann man jetzt nicht erwartet.

Die Situation ist eben noch nicht ganz klar und jeder, der damit zu tun hat oder sich involviert ist eine Art Krisenmanager. ;)

Ganz neutral:

Er definiert das ganze als Werbevideo. Allein dadurch verbietet sich eine weitere Referenzierung. Werbung basiert auf AIDA. Also Aufmerksamkeit erregen (Attention), Interesse fördern (Interest), Begehrlichkeiten wecken (Desire) und zum Kauf zu führen(Action). Für wen führt er also diese Werbung durch? Corsair? AMD? Gigabyte? Intel? ...? Als Außenstehender weiß man es nicht. Und damit kann man seine Aussagen nicht mehr als Fakt in Betracht ziehen. Egal, wie wahr seine Kernaussage auch sein mag.

Der Jung' kann von mir aus 10 Millionen Euros pro Tag verdienen. Das juckt mich nicht. Ich habe da nichts von. Ich spreche mich auch nicht Pro oder Contra gegen den "Knaben" an sich aus. Es geht mir ausschließlich um die Verwendung des verlinkten Videos. Und das ist ebenso unerheblich wie Material von Intel, AMD und allen anderen, die derartiges als Werbung unter die Menschheit bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an Romans Video nun als Reaktion auf Intel ist folgendes:

Er hat nur die Präsentationsfolien, nicht aber die Präsentation als solches gesehen. So nimmt er an, dass sich die Zahlen zur Nutzung der Software auf HEDT beziehen - tun sie aber nicht. Intel bezieht sich später auf die Notebook-Leistung und hat da eben die Umfrage vorgeschoben. Wenn man nicht vor Ort war, macht das natürlich auch keinen Sinn. Das hat er inzwischen auch eingesehen:

I have to add something to my Intel Marketing Video. Apparently Intel used those slides at an IFA presentation few hours ago and of course during the presentation Intel would add the correct context to the slides. See the issue here? If they publish a slide like this without context people will add their own to it (like I did :P). If there is more context to it like the "real world performance" numbers are reflecting notebook data and are for notebook marketing you should still rethink what you just published. Using "real world performance" for marketing to sell your 2019 CPU and advertise with google chrome and powerpoint? Yes that sounds good.

If Intel puts me into the slide and the result is that people think Intel paid me for the RYZEN Boost Survey this is a BIG Issue to me! I'm independent and don't want to be affiliated with this as it really looks wrong and I understand people who contacted me about this.

- über der8auers YT-Kanal

Jetzt kann man weiter über das Marketing von Intel denken wie man will, so blöd um HEDT-Anforderungen mit Mobilprozessoren-Umfragen zu vergleichen, war man bei Intel jedoch nicht.
 
Will ihn hier auch nicht im besoderen verteidigen aber das jedes Video Werbung enthält gehört ja zum Konzept. ;)
In wie weit er zur Aufklärung beiträgt werden wir dann noch sehen ...
 
Ich glaube es ist inzwischen einfach normal immer "Werbevideo" einzublenden, um abgesichert zu sein. Er braucht ja nur eine Getränkedose in die Hand zu nehmen und schon schreit der erste "Schleichwerbung!". Das ist bei vielen YT-Kanälen inzwischen gang und gäbe.
 
Will ihn hier auch nicht im besoderen verteidigen aber das jedes Video Werbung enthält gehört ja zum Konzept. ;)
In wie weit er zur Aufklärung beiträgt werden wir dann noch sehen ...

Mir gegenüber mußt Du ihn nicht verteidigen. Es geht mir um Werbung als faktische Referenz. In diesem Fall das Video. Aber keinesfalls um ihn als Person. Ein Arzt nimmt ja auch nicht irgendwelche Werbeclips aus dem TV als Basis, ein Medikament zu verschreiben. Vielleicht wird es so deutlicher.

Es wird hier von allen Seiten mit Werbeaussagen um sich geschmissen, statt daß man sich ausschließlich auf belastbare Fakten beschränkt. Und mit Werbung als Basis funktioniert ein technischer Diskurs eben nicht. ;) Und mit dieser Aussage sehe ich keinen User explizit an.

Ich glaube es ist inzwischen einfach normal immer "Werbevideo" einzublenden, um abgesichert zu sein. Er braucht ja nur eine Getränkedose in die Hand zu nehmen und schon schreit der erste "Schleichwerbung!". Das ist bei vielen YT-Kanälen inzwischen gang und gäbe.

Genau deshalb sind derartige Videos ja auch nicht als belastbare Quelle verwendbar. Man kann als Außenstehender nicht genau definieren, was davon Werbung ist und was nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Werbung wird das Video gekennzeichnet, um möglichen Abmahnungen wegen Product Placement/Schleichwerbung oder Werbung entgegenzuwirken.

Es reicht mitunter schon z.B. die Verpackung eines Produkts mit Herstellername dauerhaft sichtbar im Hintergrund einzublenden.

Indem er das Video als Werbung kennzeichnet, muss er nicht für jede Kleinigkeit, die er eventuell gesponsort bekommen hat, einen extra Hinweis einblenden.

Von den üblichen Verdächtigen gibt es außer persönlichen Angriffen mal wieder nichts zur Sache.

Kein Wort des Dankes für die Erhebung/Auswertung der Daten und das Erstellen des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist inzwischen einfach normal immer "Werbevideo" einzublenden, um abgesichert zu sein. Er braucht ja nur eine Getränkedose in die Hand zu nehmen und schon schreit der erste "Schleichwerbung!". Das ist bei vielen YT-Kanälen inzwischen gang und gäbe.

Genau so ist es..............dürfte aber auch eigendlich bekannt sein.:coffee:

Das coole ist, das jetzt Kritiker, denen das Ergebnis des Videos nicht gefällt sagen können "kann man nicht ernst nehmen, ist ja nur ein Werbevideo"!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist echt erheiternd. Das ist also 8auer. Leut's. Das ist ein Influencer. Der Knabe kann sich vor mir auf den Kopf stellen uind mit den Pobacken wackeln. Als Referenz wird hier ein Video hergenommen, das Werbung für AMD macht. Ver*rschen kann ich mich alleine. Fast jeder hier glaubt und übernimmt die Meinung des Bübchens unreflektiert. Bin ich im Kindergarten? 100 Punkte. Da haben sich hier so manche eine aufblasbare Waschmaschine verdient.

Hast du das Video schon verstanden? Intel kommt da gar nicht gut weg wegen den Folien. Und in seinem "Es ist schlimmer als gedacht - RYZEN 3000 Boost" kommt AMD nicht so gut weg.

Ich seh da wenn dann nen Influencer für Qualcomm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Videos von Der8auer haben keinen echten, wissenschaftlichen Anspruch.
Daher sollte man seine Erwartungen auch etwas runter schrauben. Kannst zu der Thematik ja gern ein Paper schreiben, nüchtern, analytisch, ohne vermeintlichen Support der betroffenen Hersteller. Würde ich gerne lesen ;)
 
Als Werbung wird das Video gekennzeichnet, um möglichen Abmahnungen wegen Product Placement/Schleichwerbung oder Werbung entgegenzuwirken.

This. Er hat ja Hardware und Fahnen von Herstellern im Hintergrund. Dazu hin und wieder noch Getränkedosen verschiedener Anbieter aus denen er trinkt. Und zu Beginn des Videos gibts einen kurzen Werbeeinspieler. Würde er die Videos nicht als Werbung kennzeichnen, dann wäre der Abmahnanwalt schneller da als man "Werbevideo" sagen kann. Gibt doch mittlerweile Abmahnanwälte die Youtuber quasi schon als Sport abmahnen, einfach weils da leicht Geld zu holen gibt und weil sie es können...
 
Man sollte jetzt aufhören diese 8Auer Affäre weiter zu analysieren und versuchen kühlen Kopf zu bewahren, denn die Wahrheit liegt meist zwischen den Zeilen und diese werden vor dem 10.09 wohl nicht geschrieben. werden. :)
 
Es ist ja auch keine "der8auer" Affäre. Es ist nur mal wieder erschreckend wie unreflektiert selbst die werten Kollegen der Presse sind. Viele kennen nur die Folien, waren aber nicht bei der Präsentation dabei. So kommt es schnell zu falschen Interpretationen und das will keiner sehen. Stattdessen wird ein riesigen Fass aufgemacht.
 
Ob logisch oider nicht. Es ist so. VW,... werden wegen der Diesel-Abgaswerte angeranzt. Und das, obwohl die veerursachende Elektronik von Bosch kommt. :O Sowas nennt man Produkthaftung des Invehrkehrbringers. Der Inverkehrbringer kann dann den Hersteller in Regress nehmen.

VW liefert das GANZE Auto, das komplette Ding, mit Motor, Getriebe etc.
So ein Rechner besteht aus zig Komponenten, wo alle verkacken können. Mobo, RAM und Netzteil können hier schon mal DREI Fehlerquellen sein von denen bisher keine systematisch analysiert und ausgeschlossen worden ist. Dann kommt der ganze software-Husten:
- Hat der Mobo-Hersteller das BIOS verhunzt
- Liegt es an der AGESA-Version
- Liegt es an den Chipsatztreibern
- Liegt es an der Firmware
- Liegt es am Windows Scheduler
- Liegt es an der Energieeinstellung
- Liegt es an der getesteten Software

Muss alles geprüft werden. An der einen Hälfte steckt AMD teilweise mit drin, bei der anderen nicht. Wie genau kommst du nach derzeitigem Wissensstand darauf, dass es die CPU ist?

Auf der CPU wird der Boost-Takt nicht erreicht. Gut, woran liegt das? Ich bau dir n Board mit einem SpaWa und zeigt dir dann, dass auch Intel dann den Takt nicht mehr erreicht. Dann verklag ich Intel. Logisch.

*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
VW liefert das GANZE Auto, das komplette Ding, mit Motor, Getriebe etc.
So ein Rechner besteht aus zig Komponenten, wo alle verkacken können. Mobo, RAM und Netzteil können hier schon mal DREI Fehlerquellen sein von denen bisher keine systematisch analysiert und ausgeschlossen worden ist.
...

Alles richtig, aus den genannten Gründen ist die vielfach in diesem Thread geteilte Auffassung (nicht von dir, von anderen), dass die offensichtliche Boardabhängigkeit des Fehlers die technologische Verantwortung der Boardhersteller hinreichend belege, aber auch nicht haltbar. AMD ist mit Hard-, Software und überlassenen Spezifikationen technologisch so tief in das Engineering der Boards involviert, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler nicht doch von AMD zu verantworten ist.
 
Alles richtig, aus den genannten Gründen ist die vielfach in diesem Thread geteilte Auffassung (nicht von dir, von anderen), dass die offensichtliche Boardabhängigkeit des Fehlers die technologische Verantwortung der Boardhersteller hinreichend belege, aber auch nicht haltbar. AMD ist mit Hard-, Software und überlassenen Spezifikationen technologisch so tief in das Engineering der Boards involviert, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler nicht doch von AMD zu verantworten ist.

Mir stellt sich diese Schuldfrage nicht. Ein Board ohne CPU geht nicht. Beides bildet zusammen eine Symbiose. Der eine kann nicht ohne den anderen. Oder wie ich es nenne, eine Plattform.

Analysiert man das ganze mal von der Projektleitungsseite her, sind eigentlich beide Alternativen (der Schuld) logisch. Je nachdem, wie sehr AMD deren Partner an die Kandarre nimmt. Daß die Kommunikation zwischen AMD und deren Boardparrtner nicht immer gut ist, hat man bei der X470-PCIe4.0 Thematik gesehen.

Ich sehe zunächst einmal, daß der Boardhersteller für sein Produkt verantwortlich ist wie AMD für deren Ryyzen. Aber hier kommt erschwerend hinzu, daß die Boardhersteller natürlich möglichst exakte Information für das Layout etc. benötigen. Ist das nicht gegeben, fangen die meisten an, die Dokumentation zu interpretieren. Und damit entscheidet der Zufall, ob etwas gut geht oder in die Hose. Und bei Kommunikationsproblemen sind beide Seiten schuld. Die einen, weil deren Dokumentation nicht aussagekräftig genug ist. Die anderen, weil sie nicht genug nachgehakt haben.

Aber die Frage nach der Schuld bringt uns allen nichts. Allen hier Anwesenden (mich eingeschlossen) fehlen die Kenntnisse über die Interna über AMD und deren Boardpartner. Über die Kommunikationsprozesse und über das Projektmanagement. Durch das Jammern wird das Problem nicht gelöst. Und letztlich geht es um exakt diese Problemlösung bzw. Fehlerbehebung.

- - - Updated - - -

@GuruSMI
Halle Elkinator

CHO (Ovarien der chinesischen Hamsterart Cricetulus griseus)? Rembrandt? Ägypten?
 
kommt mal wieder auf das eigentliche thema zurück!
 
Es ist ja auch keine "der8auer" Affäre. Es ist nur mal wieder erschreckend wie unreflektiert selbst die werten Kollegen der Presse sind. Viele kennen nur die Folien, waren aber nicht bei der Präsentation dabei. So kommt es schnell zu falschen Interpretationen und das will keiner sehen. Stattdessen wird ein riesigen Fass aufgemacht.

Könnt ihr da mehr zu sagen? Es fällt halt schon auf das Intel auf den Folien die Anwendungen für mobile Geräte aufgelistet hat, es aber auf den Folien davor offensichtlich um Desktio Systeme ging. Da wäre ein paar ergänzende Worte super :)
 
Zuerst muss man natürlich auf sein eigenes Leben schwören, dass man die Wahrheit verkündet und sich darüber im klaren ist, dass der singel Core Boost nicht immer erreicht wird. AMD sollte dazu Stellung nehmen, egal in welcher Form.

Aber wegen durchschnittlich 3% die zum maximalen Boostatakt fehlen, werden diese 3% im Netz zur Supernova aufgeblasen. der8auer hat das gleiche Thema bemüht und natürlich hat er sowohl an Aufmerksamkeit, als auch finanziell gewonnen.

Letztlich wird diese Geschichte in alle Richtungen negativ und oder emotional bewertet. In der Masse kommt dadurch vermehrt an, AMD ist nicht so gut, stabil, verlässlich.
Genau die Werbung die Intel braucht. Mir kann jetzt keiner erzählen, dass mit dem Videos von der8auer über den Boostatakt, keinerlei Verunsicherung gesät wurde. Insofern doch eine Positive Aktion für Intel. Trotzdem ist sich Intel nicht zu schade, die Ergebnisse von der8auer, in kürzester Zeit in ihre Werbefolie zu packen. Intel ist es ganz sicher herzlich egal, welche Reaktion dies fürn der8auer bedeutet.
Gegen Intel anstinken wird schwer. Lohnt sich wirtschaftlich und psychisch nicht.
Das Video zum Marketing von Intel, auf seine Folien in Intels Werbekampagne, war doch harmlos. Da hätte mindestens eine Aussage dazu gehört, dass wir hier technisch interessierte sind und nicht an so einer Negativkampagne gegen AMD wegen 3% beteiligt sein wollen.
Das Werbeblatt kritisieren ist egal. Aber eine Meinung zu solch einer Firmenpolitik, wäre keine schön Werbung für Intel.
Ich unterstelle ihm keine dunklen Machenschaften. Intel hat ihm letztlich ein EI gelegt. Dafür wird der 9900KS pünktlich zum Testen in der Redaktion 8auer sein.
Für Intel ist dies ein Erfolg. Denn verunsicherte Menschen gehen zum Marktführer.

Das rütteln an seiner Unversehrtheit wird so jedenfalls bleiben, danke Intel.
Wir in den Foren können weiterhin die Vernunft auf der Toilette lassen und uns eine emotionale Schlacht geben. Haltung zeigen muss auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalleralllala. :heuldoch:

Bis zum Update von AMD sollte der Thread dicht gemacht werden, es kommt sowieso fast nur noch cerebrale Diarrhö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zunächst einmal, daß der Boardhersteller für sein Produkt verantwortlich ist wie AMD für deren Ryyzen. Aber hier kommt erschwerend hinzu, daß die Boardhersteller natürlich möglichst exakte Information für das Layout etc. benötigen. Ist das nicht gegeben, fangen die meisten an, die Dokumentation zu interpretieren. Und damit entscheidet der Zufall, ob etwas gut geht oder in die Hose. Und bei Kommunikationsproblemen sind beide Seiten schuld. Die einen, weil deren Dokumentation nicht aussagekräftig genug ist. Die anderen, weil sie nicht genug nachgehakt haben.

Aber die Frage nach der Schuld bringt uns allen nichts. Allen hier Anwesenden (mich eingeschlossen) fehlen die Kenntnisse über die Interna über AMD und deren Boardpartner. Über die Kommunikationsprozesse und über das Projektmanagement. Durch das Jammern wird das Problem nicht gelöst. Und letztlich geht es um exakt diese Problemlösung bzw. Fehlerbehebung.

Mit der kleinen Randbemerkung, dass die Boardpartner nicht erst seit gestern Boards bauen. Wenn man aber an jeder Komponente bis zum Erbrechen spart, damit die Gewinnmaximierung auf Kante fährt, können schon mal so richtige Kracher bei rauskommen. Igor hat da mal ein paar Mobos analysiert - da sind echt lustige Sachen bei.

Bei Verkaufsträchtigen Features wird überdimensioniert, bei den nice-to-have wird so lange nach oben gepokert, bis man sich ein LN2 Board kauft, damit man eine Debug-Anzeige hat. Restliche komponenten sind genauso verballhornt: 500-Phasen auf die Marketing-Folie gepackt, aber der Spannungscontroller kommt aus Zimbabwe.

Da hab ich kein Mitleid, wenn die Boardpartner mal richtig mit auf die Nase fallen.
 
Ich glaube es ist inzwischen einfach normal immer "Werbevideo" einzublenden, um abgesichert zu sein. Er braucht ja nur eine Getränkedose in die Hand zu nehmen und schon schreit der erste "Schleichwerbung!". Das ist bei vielen YT-Kanälen inzwischen gang und gäbe.

Das hat andere Gründe, da man Strafe zahlen muss, wenn dich deswegen einer ansaugt.
Das mit der Werbung ist also ne Absicherung gegen diese Strafe.
 
@Shevchen

Aufmerksamkeitsdefizit ?

Demnach hat AMD das Feedback der Nutzer analysiert und tatsächlich einen Fehler in der Firmware gefunden, der zu niedrigeren Boost-Taktraten führen kann. Man arbeitet derzeit an einen BIOS-Update, welches diesen Fehler beseitigen soll. Am 10. September soll es dazu ein weiteres Update zur Verfügbarkeit des BIOS-Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von Kritik- und Diskussionunfähigen Usern deren einzige Intention ist ständig negativen Rant zu verbreiten, die werden nicht abwarten bis zum 10.9. und dem folgendem neuen BIOS. Die werden immer schön weitermachen.

Zum Glück tauchen sie in Praxis bezogenen Themen so gut wie nie auf.
 
Während ihr hier alle diskutiert zocke ich mit meinem Ryzen 3900X schon ordentlich :p
 
Ja das habe ich auch schon getestet.
Kannst nen Video umwandeln und trotzdem super zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh