AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Bin gespannt wie lange ich auf das bios für das x570m pro4 warten muss.
Momentan laufen 4275mhz allcore @ 1,33v.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht dann scheint AMD ja echt was geschafft zu haben aber dennoch dumm das es jetzt erst soweit ist. normal müsste man nun die CPUs nochmal nachtesten mit dem 3950X wenn der draußen ist
 
also enweder habe ich ein golden 3800x erwischt, oder die machen alle den allcore 4,5ghz bei 1,45v !!!

habe damit bf5 gute 2std durch gezockt, und es lief problemlos stabil, das ganze bei max 73 grad !!!

das troz noch auf sehr kleinen mini sys geheuse betrieb --> RAIJINTEK THETIS

hier mein pracht stück :banana:

da bin ich mal mega gespannt, auf die weiteren agesa verbesserungen, die mit sicherheit noch höhere ram oc erlauben werden usw :hail:
 

Anhänge

  • ryzen 3800x@4,5ghz.jpg
    ryzen 3800x@4,5ghz.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mehr RAM OC so in richtung 4000 1:1 wäre geil um die Latenz unter die 60ns zu drücken
 
das schafft mein sys auch ohne probleme, moment screen kommt gleich

- - - Updated - - -

nur leider ohne sync, der nb wird automatisch auf 1ghz gesetzt :-(
aber trozdem hier mal die werte mit nb@1ghz betrieb ryzen 3800x@4,5ghz,ram@2ghz.jpg

sag mal wieso werden hier die hochgeladen bilder, so verpixelt dargestellt ?
im cb oder pcgh, geht das ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja DDR4000 ist ja keine Kunst.
Mach mal DDR3800 1:1 also NB@1900Mhz --> da noch subtimings anpassen und das bringt einiges
ich rede ja von DDR4000 NB 2000 weil das wäre mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch und rennt problemlos mit 4,5ghz ! siehe post 693 xD

naja erstmal auf den neuen bios warten dann mache ich weiter, wobei ich hab ja noch den vorversion von 26.08, was ja schon wieder ein neuer dazu gekommen ist von 30.08 o_O

den teste ich mal.
 
Naja deine Werte sind aber nicht wirklich gut.
Zumindest bei der Bandbreite und den Zugriffszeiten musste noch deutlich nachlegen weil das haut mehr rein als der takt bei spielen
 
Nicht schlecht dann scheint AMD ja echt was geschafft zu haben aber dennoch dumm das es jetzt erst soweit ist. normal müsste man nun die CPUs nochmal nachtesten mit dem 3950X wenn der draußen ist

Das werden wir auch tun sobald sich die Situation um die BIOS-Versionen mal stabilisiert hat. Derzeit ist einfach noch zu viel im Fluss.
 
Die maximal sichere 24/7 Spannung beim Ryzen 3000 liegt laut r/overclocking bei 1.325V. (Ich halte das zwar für sehr optimistisch und würde den Wert eher bei 1.3V ansiedeln, aber mit WaKü kann man auch 1.325 machen imho)
@crynis Ist zwar dein Geld, aber wenn du das so laufen lässt, hast du bald ne tote CPU.
 
Ja klar ABBA muss ich noch korrigieren ;)
 
Ich denke für den Sammelthread brauchen wir aber mehr und strukturiertere Informationen.

- Ryzen-Modell
- Mainboard
- BIOS/AEGSA/SMU vorher
- BIOS/AEGSA/SMU nachher
- Spannung vorher
- Spannung nachher
- CPU-Temperatur während der Messung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehe ich auch so
 
OK danke hab ich eingepflegt :)
 
Mit welchem Programm soll denn getestet werden und wie lange?
 
Cinebench 1T, HWINFO für die Aufzeichnung der Taktraten und hier eine Abtastrate von 500 ms einstellen. Das wäre der Standardtest.
 
Ich würd ja mitmachen ... ABBA ich hab kein neues BIOS :d
 
Du könntest die Anleitung von derb8uer in den Sammelthread übernehmen:
LINK
 
Für mein Board gibts auch noch nichts, denke das dauert noch ein paar Tage bis alles versorgt ist.
 
Du könntest die Anleitung von derb8uer in den Sammelthread übernehmen:
LINK

Danke, habe jetzt erstmal alles drin, was hier vorgeschlagen wurde, wenn jmd. erste Werte posten sollte, werde ich mich bemühen, die Übersicht zu verbessern. :)
 
@Holzi
"Für einen Standarttest wird zur Messung " das dann bitte auch verbessern :P

@ABBA
Gespannt wann Asrock mit einem BIOS um die Ecke kommt.
 
Danke ist korrigiert
Hochmäuse = Gänsefüßchen :d
 
Bin gespannt wie lange ich auf das bios für das x570m pro4 warten muss.
Momentan laufen 4275mhz allcore @ 1,33v.
Oh, ein Weggefährte. Welche CPU hast du verbaut? Speicher 4 Kanal? - gern auch PM. Ich warte noch auf meinen 3900x

- - - Updated - - -

Weitere Ergebnisse: Юрий auf Twitter: [/QUOTE

Hallo Don, verstehe ich nicht..die Werte sind doch schlechter bzw. weniger Takt bei weniger Spannung?
 
Die maximal sichere 24/7 Spannung beim Ryzen 3000 liegt laut r/overclocking bei 1.325V. (Ich halte das zwar für sehr optimistisch und würde den Wert eher bei 1.3V ansiedeln, aber mit WaKü kann man auch 1.325 machen imho)
@crynis Ist zwar dein Geld, aber wenn du das so laufen lässt, hast du bald ne tote CPU.

Die Spannung allein zu betrachten macht in meinen Augen keinen Sinn. Welche Belege liefert den "r/overclocking" unter welchen Bedingungen? Was nat. nichts daran ändert, dass die Ryzen schon eng am Limit/SweetSpot laufen und sich über höhere Spannung im Grunde kein Mehrwert mehr generieren lässt.

- - - Updated - - -

Oh, ein Weggefährte. Welche CPU hast du verbaut? Speicher 4 Kanal? - gern auch PM. Ich warte noch auf meinen 3900x

- - - Updated - - -



Einen 3700x - leider läuft der Ram mit 2 Riegeln keine 3200mhz. Hoffe da auch ein Update vom mobo

Meinst du evtl. mit 4 Riegeln? Oder kriegst du nichtmal 2 Riegel stabil?
Ich denke die Boardhersteller werden sich zunächst auf die Top-Bretter stürzen.
@Holzi, danke für dein Engagement!
So weiß man wann/ob sich ein Update lohnt. Ich hoffe ihr postet ale fleißig eure Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh