Wieso hast du das Asrock B350M Pro 4 da rot markiert?
Ich habe das nicht rot markiert. Habe den Screenshot aus dem CB Forum.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso hast du das Asrock B350M Pro 4 da rot markiert?
Bei alles bisherigen Desktop/Server CPUs war es so das es egal war welchem der Kerne der Scheduler deine Single-Thread Workload zuteilt.
Nun Muss der Scheduler den richtigen Kern auswählen der den Boost Takt schafft.
AMD hat es bei den Taktangaben einfach übertrieben, denn bisher war es bei Intel und auch bei AMD normal, dass der angegebene Takt eben jeder beliebige Kern ihn erreichen konnte. Auch wenn nicht unbedingt alle Kerne gleichzeitig diesen Takt erreichen, aber dies erwartet ja auch keiner, Allcore muss nur mindestens der Basistakt erreicht werden. AMD wollte aber offenbar bei den Taktangaben nicht so weit hinter Intel liegen und hat daher zu hohe Angaben gemacht. Das man obendrein noch kurz vor Erscheinen ein Video veröffentlicht welches nochmal bis 200MHz mehr versprochen hat, finde ich aber schon extrem nahe an absichtlicher Verbrauchertäuschung, wo nicht einmal der angegebene Takt von allen CPUs auf alle Boards erzielt wird. War dies bisher nicht der Fall, wusste man eigentlich sofort, dass man wohl einen Fehler gemacht hat, etwa bei der Auswahl oder Montage des Kühlers.
Das Linux für AMD ganz offenbar gar keine Rolle spielt und die Linux Nutzer diese Taktraten gar nicht erreichen, sieht man doch schon daran das die CPUs mit dem Bug auf den Markt geworfen wurden, der systemd nicht laufen lässt und welches aktuelle Linux basiert nicht auf systemd? Der verstärkt den Eindruck, dass RYZEN 3000 voreilig auf den Markt geworfen wurde und das AMD von dem Problem mit Linux gewusst haben dürfte, darauf deutet schon die Verzögerung von Rome hin, die ja eigentlich als erste Zen2 erscheinen sollten.
denn bisher war es bei Intel und auch bei AMD normal, dass der angegebene Takt eben jeder beliebige Kern ihn erreichen konnte.
Gerade auf Linux will AMD punkten, da dort die ganzen Server betrieben werden. Der systemd Bug war ein Ding was durch deren Qualitätskontrolle geflutscht ist, da die Validierung mit älteren (funktionierenden) Linux Systemen durchgeführt worden ist. Was das Thema Maximaltakt unter Linux angeht, wird demnächst der Scheduler aktualisiert. Der ist sich dann über die "guten" Kerne bewusst und hat dann auch eine Unterstützung für die Hochfrequenzregelung der CPU. Das ist grad alles in Arbeit und braucht halt noch nen Monat oder zwei, bis es dort validiert ist. Der Compiler-Stack ist bereits aktualisiert und die EPYC Kerne freuen sich bereits über die Mehrleistung.Das Linux für AMD ganz offenbar gar keine Rolle spielt und die Linux Nutzer diese Taktraten gar nicht erreichen,
Es wird wohl weniger am BIOS liegen, als vielmehr an der generellen Qualität des jeweiligen Mainboards. Bei einigen werden die Spannungswandler, Leitungen usw. eben nicht so hochwertig sein, dass die CPU entsprechend stark ausgelastet werden kann und die Taktraten somit niedriger ausfallen.
Dass AMD irgendwelche Boost Taktraten "verspricht", wäre mir auch neu. Es wurde und wird immer wieder davon gesprochen, dass es gewisse maximale Boosttaktungen gibt, die aber von den Voraussetzungen des Gesamtsystems (Mainboard, RAM, Kühlung usw.) abhängig sind. Die Angabe eines "max Boost" heißt doch lediglich, dass die CPU im Maximum diesen Takt erreichen kann und nicht, dass sie das auch definitiv tut.
Willkommen im 21ten Jahrhundert, das wird noch viel krassere Formen annehmen, nicht nur bei PC Themen... wenn ich daran denke wird mir jetzt schon übel.Wegen in paar dummen Usern und dummen Tools wird etwas eindeutig verschlechtern und der Kunde hat nicht einmal die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden, was ihm da wichtiger ist. Dumme Bildchen/Anzeigen oder effizientere CPU.
Da hätte ich mir wirklich einen Wahlschalter für gewünscht.
Kann ich bestätigen bei mir wird immer nur der zweitschnellste kern genommen aber selbst wenn man dann per taskmanager den schnellsten kern forciert taktet dieser nicht auf 4,6Ghz sondern nur auf 4400 und nur sporadisch mal für eine Millisekunde auf 4500-4550 also wie ein Augen zwinkernAus dem PCGH Forum
Zitat von Gerwald Beitrag anzeigen
Update.
Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Das Ryzen Master Tool zeigt ja den schnellsten Keren an. Mit gelben Stern. Das sind bei mir zwei. Aber in einen Singel Core Test werden die nicht genommen. Vielleicht auch einen Ursache?
Kein jemand oder mehrere von euch mal schauen ob das bei euch auch so ist?
Kann ich bestätigen bei mir wird immer nur der zweitschnellste kern genommen aber selbst wenn man dann per taskmanager den schnellsten kern forciert taktet dieser nicht auf 4,6Ghz sondern nur auf 4400 und nur sporadisch mal für eine Millisekunde auf 4500-4550 also wie ein Augen zwinkern
Mit welcher Agesa Version? Mit dem aktuellsten wo du weniger Takt hast als mit dem alten Agesa Version?
Blöde Frage,wenn man sich jetz nen neuen Ryzen zulegen will,z.Bsp nen 3600er und sich dazu ein neues Board kauft,braucht dieses Board ein update ja oder nein ?
Powerplay hat sich extra den EK Velocity geholt wo die Finnen alles abdecken auf dem Chip.
Dazu hat er in seinem Raum sogar eine Klimaanlage und so ziehmlich die besten Voraussetzungen für OC.
Blöde Frage,wenn man sich jetz nen neuen Ryzen zulegen will,z.Bsp nen 3600er und sich dazu ein neues Board kauft,braucht dieses Board ein update ja oder nein ?
Ziemlich schwierig da deine Antworten selten bis nie Zusammenhänge haben.Nicht gelesen, in welchem Zusammenhang meine Anwort stand, aber das Maul aufreißen. Super! Du hast es voll drauf!
Es geht darum, dass Ryzen aufgrund der kleinen 7nm Chips durchaus heißer wird, weil die Abwärme schlechter abgeführt werden kann. Das gleiche Problem haben die Ice Lake CPUs nun halt auch, weil die 10nm Chips auch entsprechend kleiner sind und die Wärmeabgabe schlechter ausfällt.
Das hat überhaupt nichts mit Äpfeln und Birnen zutun, sondern ist dem gleichen Umstand geschuldet.
Da scheinbar nicht bei allen oder eben nicht unter allen Bedingungen Boost-Probleme auftauchen, sollte man noch die nächste AGESA Verison abwarten und dann nochmal mit den launch Werten vergleichen.
Moin,Nein alles ordnungsgemäß verbaut. Selbst Erneute Monate hatte nichts gebracht.
Probleme hatte ich eigentlich schon erwartet, nicht so große, aber immerhin... Die Fehler um nicht funktionierende RAIDs, RDRAND und Destiny 2 sind nun immerhin schon 1 Monat nach Release der Ryzen 3000 eigentlich Geschichte.So kann man sich die Welt natürlich auch zurechtbiegen. Und das war ja nun nicht der erste Stolperstein beim Ryzen 3000 Launch, siehe RDRAND-Problematik bei Destiny 2/Linux bzw. systemd.
Den Link von Chaos wollte ich auch gerade posten.Ich warte nun auf offizielle Aussagen bevor ich etwas anfasse, richtig kann das aber nicht sein.
Den Link von Chaos wollte ich auch gerade posten.
Naja, es ist nicht irgendein Mitarbeiter. Shamino ist bei ASUS mit hauptverantwortlich für die BIOS-Entwicklung wenn ich das richtig weiß.