AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

vorallem lasse ich mir die Frametimes immer anzeigen und die sind wirklich sehr gut mit dem 3900X.
Und ja wenn ich bei Rainbow Six Siege mit 120FPS zocke und das ohne Ruckler und nebenbei nen video umwandle dann ist das für mich Super gut.
Wenn es ruckeln würde dann würde ich so sicherlich nicht zocken.

@Holt
das war doch nur ein test.
dennoch läuft es so flüssig.

P.s. ich bin was ruckler angeht aber eh sehr empfindlich und würde immer nur mit Vsync und Limiter zocken weil das für mich dann einfach perfekt ist.


Dr. Betabrot verlangt nach Belägen und liefert selbst keine. Hab mit dem Märchen nicht angefangen, sage nur dass es Bullshit ist.

99% Prozent sind sowieso nur Gamer + bissel Office, Surfen & Co. da sieht man es nicht und die Jünger sind zufrieden :bigok:
Selbst die "Streamer" merken, dass nicht alles Gold ist was AMD liefert.

Aber der Bullshit mit "alle Kerner & Threads auslasten" und "encoden + super gaming gleichzeitig" das ist zuviel Märchen.
Gen. 1 + Refresh sind solala und Gen. 2 muss man erstmal fertig patchen + Wundertreiber damit es vernünftig läuft. Ahja, den
Windows-Sheduler muss man auch noch (schon wieder) updaten / patchen damit die Ryzen "richtig" laufen :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MENCHI
ich habe doch nicht alle Threads ausgelastet.
Ich habe mit dem einem Chiplet nen film encodiert und mit dem anderen Chiplet gezockt.
Wenn ich mit allen 24Threads schon Rendern würde könnte ich mit dem PC noch surfen aber sicherlich nicht zocken.. vielleicht Solitär oder sowas

habe ich mit Windows aufgezeichnet daher ist die Qualität womöglich nicht ganz so gut
Durch das Aufzeichen läuft es auch etwas schlechter. Ist auch extra mit etwas Aktion ohne VSync und ohne Limiter

Die CPUs in der MSI Afterburner anzeige sind Links die echten Kerne und Rechts die SMT kerne.
Die qualität wurde durch youtube ja nochmal deutlich zerhackt :fresse:

Zumindest erkennt man den Frametime Graphen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Diskutiere nicht mit der manifestierten Dummheit in zwei Personen.
 
Dr. Betabrot verlangt nach Belägen und liefert selbst keine.
:lol:

Extrem erheiternd, aber Du könnest echt mal einen Gang zurück schalten.

Powerplay kauf ich es defintiv ab was er da berichtet.

Preis:Performance Ratio passt schon bei einem 3900x wenn man mit den zusätzlichen Cores/Threads was anzufangen weiß.

Wenn das kommende AGESA/SMU Update kein Hack zu Lasten der Langlebigkeit wird, können die Ryzen2 Käufer voll zufrieden sein. :d
 
Wenn, vielleicht, ...

Und ich halte mich schon zurück. Aber diese Stimmen :d
Lassen wir uns überraschen. Womöglich Gen. 2 Refresh?

Auf P/L, Intel vs AMD, ... lasse ich mich garnicht erst ein.
Dazu gibt es bereits genug im Forum.
 
Also das einzige Spiel, das ich zocke, belegt beim 2700X maximal 20% CPU-Last. Diee RX550 reiert zwar, aber ich kann das Ding mit allen Details auf WQHD rennen lassen.

Öffne ich dagegen in Excel meine Kalkulation (ca. 20.000 Zeilen VBA Code) und ändere einen einzelnen Wert, rechnet die CPU beei einer Rekalkulatio mal locker 10 Secs. Und jetzt reden wir noch nicht vom Erstelleen meines Business-Frameworks. Da rennt VS mal einige Minuten. Zuerst wird da mittels CodeDOM 2 Mio. Zeilen Code errstellt. Und dieser wird dann wieederum compiliret und in verschiedene DDL's gepackt. Die dahinterliegende DB erhält ein Drop Database und im Anschluß werden ca. 100 Tabellen erstellt und mit Beispieldaten initial befüllt. Zusätzlich werden verrschiedene Programme erstellt. Diese Testen den generierten Code auf Fehlerfreiheit.

Rein faktisch ist es mir möglich, im Vordergrundtask zu zocken und im Hintergrund zu bauen. Ich mache das zwar nicht wirklich (spielen und kompilieren). Aber das hat ganz andere Gründe.

Beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile. Ebenso sind beide Prozessoren, deren Chipsätze und Treiber nicht fehlerfrei. Jeder einzelne User/Käufer muß sich die Frage stellen und selbst beantworten, mit welchen Vorzügen bzw. Nachteilen es sich für ihn leichter leben läßt. Was für den einen passt, muß bei einem anderen nicht ebenso passen. Es gibt kein besser oder schlechter. Es gibt aber sehr wohl ein "anders".

Ich selbst werde mir mal die unterschiedlichen BIOS Versionen (AGESA) des Boards genauer betrachten. Insbesondere, wie sich die verschiedenen Versionen auf das Verrmögen des 3800X auswirken. Allein ich muß noch warten. Die RAM-Riegel sollen am 19.9. beim Lieferanten ankommen. Die SSD soll schon unterwegs sein. Jedoch erst am 25.09. bei mir aufschlagen. Als einziges Benchmarktool habe ich mir mal in einem Fall geistiger Umnebelung UserBenchmaark.exe herunterrgeladen und installiert. Die hier generell verwendeten Benchmark-Tools sehe ich BEI MIR als sinnlos an. Ich richte nicht über Dritte. Jeder soll installieren was er will und mit seinem Rechner tun, was er möchte. Ich übertakte nicht und werde es auch nicht tun. Allein der Speichertakt wird auf das XMP Profil (DOCP) angehoben. Meine Großmutter sagte schon, daß man besser vor der eigenen Türe kehrt statt sich über den Dreck vor der eines anderen aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Diskutiere nicht mit der manifestierten Dummheit in zwei Personen.

+1!!:popcorn:

Warum macht Ihr das bloß immer wieder?? Ich zock schon seit Wochen wunderbar mit X570+3700X und Ihr diskutiert immer noch!!?? Und dann noch mit Leuten, die Ryzen noch nicht mal nur in der Hand hatten??

Für mich unverständlich................
 
Wir sind hier auch vom Thema sehr abgekommen :d
Ich bin mal gespannt was mit diesem Bios dann möglich ist oder in wie weit der Boost gehalten wird.
Ich hatte mir mal die mühe gemacht ,wenn man es mal so nennen kann :fresse:, um zu schauen welchen takt man im durchschnitt bei CB R15 anliegen hat.
Also um es besser zu erklären habe es im Dreisatz berechnet.

Also ich habe bei OC@4,3Ghz 202Punkte erreicht und wenn ich die CPU stock lasse wo sie dann bis zu 4525Mhz Boost erreicht dann habe ich dennoch nur 203Punkte.
Das ganze schwankt zudem auch noch. bedeutet es kann sein das ein Run 200Punkte auswirft der nächste 206 und wieder der nächste 203Punkte.
aber schaut man sich das an, dann hat die CPU bei 203Punkten grade mal 4321Mhz im durchschnitt und man wäre schon mit manuellem OC@ 4325Mhz quasi immer schneller unterwegs.

Bin gespannt wie das dann mit dem wunder Bios sein wird, weil wenn da dann für einen Wimpernschlag die 4600Mhz anliegen aber im durchschnitt wieder nur 4325Mhz anliegen dann ist das für mich nichts wert.
Normal müssten die 4600Mhz so lange anliegen solange der CB R15 Single Core test läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vollends zufrieden mit dem 3700xund das für gerade mal knapp über 300€.
Boosttakt hin oder her, da ich eh Allcore OC 4275@1.33 fahre liegen diese auch IMMER an. Dazu noch CCX OC und man kann schön ausloten.

Ich gehe beim AMD Update aber eher davon aus dass das nicht so einfach ohne mehr Spannung änderbar sein wird.
 
Ich gehe beim AMD Update aber eher davon aus dass das nicht so einfach ohne mehr Spannung änderbar sein wird.

Die Befürchtung habe ich halt auch.

Es sind Anfangs von Asus anscheinend ROG Board Samples mit verbuggeter SMU Firmware raus gegangen.

Der Bug trat dann so in Erscheinung, dass von der CPU eine geringere/zu niedrige als tatsächlich anliegende VC übermittelt wurde.

Mit der Folge, dass mehr Spannung auf die Cores gegeben und der beworbene Boost-Takt erreicht wurde.
 
Naja ich habe auch mal mehr Spannung gegeben und dennoch hat sich am boost nichts geändert sondern es war dann sogar teilweise weniger boost vorhanden.
Bin mal gespannt was da kommt. Weil wenn AMD dann offiziell sagt das mit dem Bios das dann 100% funktioniert und meine cpu die 4600mhz nicht erreichen sollte werde ich mal bei mindfactory nen Defekt melden.
 
@Don
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Diese beinhalten auch eine neue SMU Version (46.49.0) im Vergleich zum ABB Bios (46.40.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte mal ihre AGESA Versionen gscheit nummerieren. Ryzen 1,2,3 fangen alle mit 1.0 an. Dann haben sie 4 Ziffernblöcke zur Auswahl, hängen aber nur noch mehr Buchstaben hinten dran :fresse: Aber des ABBA wollten sie sich nicht nehmen lassen. Jetzt kommen bestimmt im EFI die Hits der schwedischen Band
 
Ja die Namensgebung bzw. Versionierung ist unter aller Kanone. Hoffentlich schaffen sie es bald mal vernünftige Changelogs mit anzubieten (dann gerne über die BIOS-Versionen der Mainboardhersteller).
 
ABBA? Also hat man meinen Vorschlag zur Versionsnummer übernommen. Ich fragte hier im Fred bereits am 04.09. , ob man nun Lizenzgeebühren zu entrichten hätte. Was kommt als Nächstes? Version 1.0.0.3 ACAD? Version 1.0.0.3 AHA? Version 1.0.0.3 BAP?

:ROFL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber am Ende ob es Sinn macht die Kerne "alle" auf max. Takt laufen zu lassen bei einer Spannung von 1,48 - 1,5v
Dann lieber allcore oc und geringere Spannung.
 
4.4 GHz allcore, dauerhaft und mit erträglicher Spannung wären ja schon mal was, stabil wohlgemerkt, also ohne WHEAs und sporadische Abranzer.
 
Nein, das wäre dann auch nur ein Test mit der Testmenge eins aus eins. Die beste Übersicht bekommt man über mehrere hundert Prozessoren aus der Community.
 
Ok ja dann sollen die User mit zen2 mal bitte Ergebnisse Posten wäre toll, danke ! :)

Vielleicht macht jmd einen eigenen Thread dafür auf ...

Danke @Don für das schnelle Update und Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll zumindest morgen auch für die wichtigsten Mainboards bereits die BIOS-Updates geben.
 
Wenn die User wollen kann ich einen Thread für morgen erstellen, da ich aber kein zen2 habe nur ohne Beispiel Ergebnis daher weiss ich nicht ob das gewünscht ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh