AMD Ryzen CPU Funktionen

MrLachgas

Neuling
Hallo,
Hat jemand Infos, wie ich die Virtualisierung der CPU aktivieren kann?
also AMD-V?
weil im BIOS gibt es keine gesonderten CPU Funktionen zu finden...
CPU: AMD Ryzen 1600X
MB: Gigabyte AX370-Gaming K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nur SVM im UEFI und das man kann auch aktivieren. Die Funktion selber ist wohl von Hause aus aktiviert und bedarf keiner gesonderten Aktivierung.

Der VM Ware Player meckert rum, dass AMD-V nicht aktiviert wäre, deshhalb bootet die Virtuelle Maschine auch nicht.

Dann aktiviere mal SVM.

also ich hab die funktion im bios mit dem 1700 und einem msi board. irgendwas mit drei buchstaben wenn ich mich recht erinnere

edit: svm

Das ist das SVM (Secure Virtaul Machine). Bei älteren Plattformen musste ich das glaube SVM auch immer zusätzlich aktivieren, ansonsten akzeptierten das die Player nicht.

Großes Lob an euch.
Habe in einem Unterordner tatsächlich SVM gefunden, war deaktiviert.
Nun bootet die VM Ware auch.
;-)

ich frage mich sowieso warum das standardmäßig deaktiviert ist

Weil bawder ein AMD-Hater ist. Hat sich virtuell ein Ryzen-Sys gekauft.

mag mal einer in zwei, drei Sätzen erklären was das ist? Wofür braucht man ne virtual machine und wie stell ich mir das vor? Ist das quasi ein.. PC Mimic? Wenn man ein anderes Betriebssystem für irgendeine Anwendung nutzen möchte, aber keine zusätzliche Hardware stehen haben will?

Das ist standardmäßig deaktiviert, da diverse Energiespezifische Funktionen sonst ebenfalls außer Funktion sind, die auf dem Desktop relevant sind und auch vom OS verwendet werden.

@audioslave,

so in etwa. Japp.
Mit Ryzen ist es sogar möglich, unabhängig für das jeweilige Virtuelle Umfeld, die GPU voll anzusprechen GPU 1 für Windoof und GPU2 für Linux z.B. Simultan.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh