AMD Ryzen Pro bieten vor allem Datensicherheit und langen Support

Bei den ASUS Prime Mainboards, steht ECC und non-ECC bei den Spezifikationen dabei.
Auch z.B. beim Gigabyte GA AX370 Gaming K3 steht:
Nur steht dahinter auch noch "(operate in non-ECC mode)", wenn euch das Fehlen so eines Hinweises als Belege für eine offizielle Unterstützung der ECC RAM Funktionaltität genügt, ist dies eure Sache. Mir reicht es eben nicht!
Aber wenn ein user, es auf einem Board nutzen kann, wo es nicht in den Specs steht, ist das doch eher pro consumer und sollte einen nicht weiter stören?!
Das Problem ist doch, wenn man explizit ECC RAM Unterstützung möchte und nicht nur auf Gut-Glück hofft das es diese auch gibt.

Werbung
Welches ECC verfahren nutzen die XEONs?
Das hängt von den Modellen ab, die kleinen E3 unterstützen nur das einfache zur Korrektur von Singlebitfehlern, die großen E5 und E7 unterstützen auch Advanced ECC Technologien.
Beim RYZEN sind es wohl 64Bit Data + 64Bit ECC
Ganz sicher nicht, denn sowas unterstützt keine CPU, selbst die die Mirroring unterstützen, machen dies mit mit 72+72, 144+144 etc.
Beim Bulli sind es nur 64Bit Data + 8Bit ECC
Das ist bei allen ECC RAM Riegeln so, die haben alle 72 Bit, die Frage ist nur über wie viele Bytes die Daten und über wie viele die ECC verteilt werden. Bei Dual Channel sind es nämlich schon 128+16 Bit, aber es gibt auch noch Prefetch und bei DDR3 bis zu 8 Bit, damit können dann 8 mal 64 Datenbit und 8 mal 8 Bit auf einmal übertragen werden und bei Dual Channel doppelt so viel etc. Eine ECC ist umso effizienter je länger die Daten sind, auch wenn das Verhältnis der Daten zur Prüfsumme gleich bleibt.
Klär mich mal auf, danke.
Dafür solltest Du alt genug sein :d

@Holt, klären wir dich mal auf.
:fresse2:
Bei Intel sind es deutlich mehr Desktop CPUs die es können
Nein, die Desktopboards unterstützen dies grundsätzlich nicht, aber die Boards mit den Xeon Chipsätzen (die mit dem C am Anfang) unterstützen es alle, vielleicht mit Ausnahme Gamerboards die nur geschaffen wurden um den Gamern weiter Zugang zu kleinen Xeon E3 zu geben.

bei AMD nur 45 Stück die das als Freigabe haben.
Welche und wo steht das? Nur indem Unbuffered ECC DIMM in den Spezifikationen steht? Als Freigabe würde ich das zumindest so nicht werten.
aber eine WS Platine die deutlich mehr kostet weil es kein Desktop Chipsatz gab der es kann.
Eben und dabei hast Du weiter oben noch geschrieben: "Bei Intel sind es deutlich mehr Desktop CPUs die es können"

Mein Ryzen 1700er der ECC-Unterstützung hat mit dem Asus B350 Prime Plus was "Offiziell" auch mit EU-Dimm beworben wird
Beworben? Es steht in den Spezifikationen:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Aber UDMM ECC RAM kann man sowieso überall verwenden wo normale RAMs ohne ECC (die ja auch unbuffered sind) funktionieren, aber es wird nichts zur ECC Funktionalität ausgesagt. Weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite des ASUS PRIME B350 PLUS wird ECC abseits des genannten Eintrags auch nur erwähnt.

Das Board erledigt dies allerdings im Hintergrund die Optionen sind im UEFI (Invisible).
Das ist ja das Problem, was ist wenn die nächste Revision des Boards es nicht unterstützt oder es beim nächsten UEFI nicht mehr läuft? Aus Versehen oder weil man feststellt, dass RAMs sich dann besser übertakten lassen und darauf legen die meisten Kunden halt viel mehr Wert! Was ist dann? Worauf will man sich dann berufen, da eben nichts versprochen wurde?

Bei Holt merkt man immer mehr, dass es für ihn was tiefgreifendes persönliches ist
Du merkst gar nichts, mir persönlich ist es total egal, aber ich werde mir kein System mehr kaufen welches keine ECC RAM Unterstützung hat. Da will ich kein Risiko eingehen, wie es eben ist wenn weder der Hersteller der CPU noch des Mainboards sich dazu bekennen dies als offizielles Feature zu nennen. Lisa Su hat auch nur gesagt, dass RYZEN nicht um die Funktion beschnitten wurde, dies aber auch nicht validiert ist. Es wird also nicht versprochen das es funktioniert! Damit ist das Thema für mich auch durch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt,

Habe heute mal Asus angeschrieben ob diese ECC Funktionen im Bios "Sichtbar" gemacht werden können, mit der Antwort das dies nur "Server-Boards" vorbehalten bleibt und nicht geplant ist dies zu ändern weil es nicht vorgesehen ist.

Vorteil ->

Da man da sicher auch viel Müll einstellen kann, ist es so Idiotensicher. Es läuft und funktioniert auch.

Nachteil ->

Theoretisch kann mit jedem weiteren UEFI Update die ECC Funktionalität flöten gehen, sprich dann auf alten UEFI Stand bleiben oder auf ECC verzichten.

Was die AMD CPUs angeht, steht ECC als Eigenschaften dabei was für mich heißt "Unterstützt" wie auch bei den Desktop Core I3 CPUs als Beispiel. Das man bei Intel nur im Kleingedruckten sieht, das dafür ein C-Chipsatz nötig ist wird erst später ersichtlich werden. Sprich wer das nutzen will muss sich ein teures Server Board, Gamer-Board kaufen.

Während das bei AMD für viel weniger Geld möglich ist.

Asus schreibt in den Spezifikationen nur das ECC Unbuffered Ram unterstützt wird mit dem Ryzen, ich war mir zu 75% sicher das ECC hier aktiv ist, da ja der Eintrag vom Gigabyte Board hier nicht drinstand, sonst hätte ich mir das Board gar nicht erst gekauft.

Fazit:

Mir reicht das so wie es läuft, wenn ich was Validiertes wie du haben möchte, ist dies eben nur mit echten Serverboards möglich und dann auch nur mit Reg-Ram alles andere wäre bei 64-128GB Ram oder mehr Bullshit. Und dann darf Prozessor, Ram, Board mehr als 1000 Euro kosten. Dann richtig oder gar nicht.

Da ich aber nur Desktop-User bin, und zum Glück nicht auf Intel gesetzt habe nehme ich die ECC-Funktionalität für ein sicheres System sehr gerne mit.

Bisher habe ich den Kauf des Boards nicht bereut, habe von Asus bisher ehr schlechte Boards gehabt. Dies hier scheint mal seit Jahren wieder was brauchbares zu sein, sonst hätte ich wohl wieder ein Asrock genommen, aber ohne ECC und PCI hmm NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Danke, der schluß war gut!

Nun, beim Z270 Prime steht kein ECC bei den Speicher Spezifikationen dabei:PRIME Z270-K | Mainboards | ASUS Deutschland

Also macht ASUS sich zumindest die Mühe es extra auf der Homepage zu erwähnen. ;)

wenn ich was Validiertes wie du haben möchte, ist dies eben nur mit echten Serverboards möglich und dann auch nur mit Reg-Ram alles andere wäre bei 64-128GB Ram oder mehr Bullshit.
Klar macht es bei 64GB und mehr schon Sinn auf RDIMM und besser noch LRDIMM zu setzen, aber bei weniger reicht auch unbuffered ECC, dies hat bzgl. der ECC Funktionalität keinen Nachteil und es muss auch kein Serverboard sein, auch Workstationboards mit Xeon Chipsätzen unterstützen durchweg die ECC RAM Funktionalität.

Ist schon irgendwas bekannt ob zumindest die Ryzen PRO offiziell/validierte ECC RAM unterstützung bekommen ?

Bei den normalen Ryzen ist das ja nicht der Fall.

Hoffen wir mal das Ryzen 9 aka Threadripper dann auch offiziell ECC RAM Unterstützung hat und damit dann auch die Mainboardhersteller dazu bringt dieses Feature offiziell zu unterstützen, statt nur halbherzig und durch das Lesen zwischen den Zeilen zu erraten.

Laut Heise nicht: "Für Workstations taugen die Ryzen-Pro-Prozessoren mangels Unterstützung für ECC-RAM nicht."
AMD Ryzen Pro: AM4-Prozessoren für Business-PCs | heise online

Trotzdem Interessant da die Pro Version keine "ECC-Unterstützung" hat gegenüber den nicht Pro Modellen.
Ryzen 3 kann auch kein ECC, das nur am Rande sowie die APUs die für AM4 erscheinen werden.

Sprich entweder 5 und 7 kaufen oder auf 9 warten, sofern die Plattform dann auch bis zu 128GB erweiterbar ist, würde es Sinn machen. Wobei die meisten User hier wohl mit 8-16GB klar kommen dürften. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Server-Bereich bei den Speichergrößen "L/R" Rams Plicht sind, damit das ganze noch vernünftig läuft, was bei einem Desktop schon ab 32GB-128GB Unzumutbar sein dürfte, und damit auch die Fehlertoleranz inakzeptabel ist.

Dann gebe ich gerne 800 Euro für ECC-Ram aus, und habe in meinem System dann 64GB drin, als 64GB non ECC für lau reinzuballern.

Zumal im Server-Bereich bei den Speichergrößen "L/R" Rams Plicht sind, damit das ganze noch vernünftig läuft
Was heißt "vernünftig läuft"? LRDIMM gibt es mit bis zu 64GB zu kaufen, welche mit 128GB gibt es auch, aber die sind sehr teuer und kaum zu bekommen. Bei UDIMM ist bei 16GB pro Riegel Schluss, damit kann man also gar nicht so einen großen Speicherausbau realisieren wie man bei manchen Serveranwendungen nun einmal braucht.

Wenn die Pro auch keine offizielle ECC RAM Unterstützung haben, dann verpasst AMD mit diesen auch Intels Xeon Basismodellen etwas entgegen zu stellen, denn nicht überall wo ECC RAM gefordert wird, müssen es auch gleich Dutzende Kerne sein.

Leider fressen echte Serverboards i.d.r keinen non ECC Ram, und wenn steht im Kleingedruckten drin das bei Vollausbau entsprechender Ram eingesetzt werden muss.

Die Xeon Reihe ist ja i.d.r eine Server-CPU kann man ja nicht mit einer Desktop-CPU nicht vergleichen, auch wenn es z.t eben nur Kleinigkeiten sind.

Auf der anderen Seite benötigt man bei Intel Desktop-CPUs wieder teure C-Chipsatz Boards um überhaupt ECC nutzen zu können, da kann ich mir auch gleich ein Xeon kaufen, oder kaufe ich ein Ryzen 5/7/9 ist das für viel weniger Geld möglich auch wenn die Mobohersteller sich da schwer tun.

Bei den ersten AMD Boards von Asus die ECC "Freizügige" Einstellungen ermöglichten hatte sich ja auch niemand beschwert das AMD keine der CPUs die man da einsetzen konnte mit ECC beworben worden sind, dies war ja erst mit der FX-Reihe der Fall

Ryzen 9 Boards werden 8 Speicherbänke haben, da kannst du dir dann 128GB ECC reinballern bei 1500 Euro, keine Sorge Server RAM bezogen auf GB/Preis ist ähnlich teuer, mit 2x 64GB LR/Reg Dimm.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "vernünftig läuft"? LRDIMM gibt es mit bis zu 64GB zu kaufen, welche mit 128GB gibt es auch, aber die sind sehr teuer und kaum zu bekommen. Bei UDIMM ist bei 16GB pro Riegel Schluss, damit kann man also gar nicht so einen großen Speicherausbau realisieren wie man bei manchen Serveranwendungen nun einmal braucht.

Wenn die Pro auch keine offizielle ECC RAM Unterstützung haben, dann verpasst AMD mit diesen auch Intels Xeon Basismodellen etwas entgegen zu stellen, denn nicht überall wo ECC RAM gefordert wird, müssen es auch gleich Dutzende Kerne sein.
Da schau an: ROG STRIX X370-F GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Gilt die Speicher QVL als offizielle Unterstüzung?

Ja, das ist ein Gaming Mainboard! ;)

Es wird zwar @Holt nicht beruhigen, aber bei ALLEN Ryzen Asrock und Asus Boards wird mit ECC-Unterstützung geworben, beim Einsatz eines Ryzen Prozessors.

Es funktionieren auch x4 SR/DR ECC/U Dimm Module das aber nur am Rande.

Ob allerdings alle Hersteller die Optionen verdeckt halten, ist eine andere Frage. Hatte mich ja diesmal nicht für Asrock entschieden da PCI ja gestrichen wurde, bei Asus kann es nur das B350 Prime Plus und selbiges Board mit X370 Chipsatz, kostet aber fast 40 Euro mehr.

Von daher dürfte das ECC Thema erledigt sein, und wenn Gigabyte hier eine Ausnahme bildet die aktive Korrektur nicht zu Unterstützen, hmm der Hersteller ist in meinen Augen eh Schrott und braucht niemand hier. Die haben in der Vergangenheit sich die meisten Bugs erlaubt und lernen aus den Fehlern z.t nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fressen echte Serverboards i.d.r keinen non ECC Ram, und wenn steht im Kleingedruckten drin das bei Vollausbau entsprechender Ram eingesetzt werden muss.
Das man für einen Vollausbau RDIMM oder LRDIMM bracht, sollte aufgrund der von mir im letzten Post erwähnten maximalen Kapazitäten pro Riegel wohl klar sein. Die Serverboads schlucken aber auch alle UDIMM und damit kann man eigentlich auch immer normale RAM ohne ECC verbauen, sofern das BIOS dies nicht verhindert, weil ein Betrieb mit RAM ohne ECC bei Servern im Grund schon als grobe Fahrlässigkeit zu werten wäre. Da RDIMM und LRDIMM nur bei Servern und allenfalls noch Workstations verbaut werden, gibt es diese Art von RAM meines Wissens nach nur als ECC RAM, aber es wäre auch denkbar diese Art von RAM ohne ECC zu bauen.
Die Xeon Reihe ist ja i.d.r eine Server-CPU kann man ja nicht mit einer Desktop-CPU nicht vergleichen, auch wenn es z.t eben nur Kleinigkeiten sind.
Die Xeons werden auch in den meisten Workstations verbaut, auch wenn es Leute gibt die bei Workstations auf ECC RAM verzichten und Consumer CPUs verwenden.

Auf der anderen Seite benötigt man bei Intel Desktop-CPUs wieder teure C-Chipsatz Boards um überhaupt ECC nutzen zu können
Wobei die i5 und i7 (und nun wohl auch i9) eben kein ECC RAM unterstützen, sondern nur die kleinen 2 Kerner (Celeron, Pentium, i3) und die nun mit Kaby Lakes zumindest offiziell auch nicht mehr (bis auf wenige Ausnahmen für Embedded Anwendungen).
Ryzen 9 Boards werden 8 Speicherbänke haben, da kannst du dir dann 128GB ECC reinballern bei 1500 Euro, keine Sorge Server RAM bezogen auf GB/Preis ist ähnlich teuer, mit 2x 64GB LR/Reg Dimm.
Wobei noch nicht bekannt ist, ob RYZEN 9 /Threadripper überhaupt R/LR DIMM unterstützt, denn die bisherigen RYZEN tun es ja auch nicht, oder hat mal jemand ausprobiert ob es defacto doch geht? Für EYPIC soll es ja angeblich eine eine neue Die Revision geben, vielleicht unterscheiden die Dies sich ja an der Stellen, denn bei den ersten EYIC Demos war ja auch nur 16GB Riegel verbaut und auf den Folien erwähnt, wobei die 16GB Riegel ja durchaus UDIMM sein gewesen könnten, aber darüber hatten wir damals ja schon diskutiert. Es könnte als am Ende davon abhängen ob auch Threadripper die B2 Die wie EYPC verbaut bekommt und wenn das alte Stepping dann noch ein Problem mit dem ECC hat, wäre man mit den bisherigen RYZEN halt angeschmiert, denn da AMD es eben nicht offiziell als Feature unterstützt, hat man dann keinerlei Ansprüche.

Das ist eben der Unterschied ob die ECC Funktionalität offiziell unterstützt wird oder eben nur da ist. Da die RYZEN Pro ja auch mehr Datensicherheit bringen sollen, hätte ich eben auf eine offizielle Unterstützung gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 9 war bezogen auf EUDIMM, LR-Dimm nur für Serverboards/CPUs.

Ein kleinen Nachteil hat die Geschichte bei Vollausbau werden dann maximal auch nur noch 1866MHz drin sein, also OC kann man dann vergessen, das aber auch nur am Rande.

Ich glaube ich werde mir mal testweise die gleichen Crucial Module als DR besorgen mit 2x 8GB mit 2666 mal sehn was damit geht, aber vom Preis bei Crucial momentan sehr Uninteressant.

Da die RYZEN Pro ja auch mehr Datensicherheit bringen sollen, hätte ich eben auf eine offizielle Unterstützung gehofft.
Wäre durchaus sinnvoll gewesen. Verstehe ich auch nicht ganz, warum das bei den Ryzen PRO nicht gemacht wird.

Ich hoffe vorallem das Ryzen 9 offiziell ECC RAM unterstützt.
Und das Supermicro auch X399/TR4 Mainboards bringt, für Epyc kommt da ja was.
Für diesen ganzen RGB LED bling bling kram bin ich inzwischen zu alt.

Wäre durchaus sinnvoll gewesen. Verstehe ich auch nicht ganz, warum das bei den Ryzen PRO nicht gemacht wird.

Ich hoffe vorallem das Ryzen 9 offiziell ECC RAM unterstützt.
Und das Supermicro auch X399/TR4 Mainboards bringt, für Epyc kommt da ja was.
Für diesen ganzen RGB LED bling bling kram bin ich inzwischen zu alt.
Wenn mit mehr Datensicherheit geworben wird, wie soll sich diese sonst verbessern lassen als mit Multi-Bit ECC wie es die Cache Hierarchy schon seit dem CoreDuo nutzt?

Habt ihr mal die QVL angeschaut, da gibt es ein extra Dokument für ECC Speicher, da sind zwar nur 2 Modelle drin aber immerhin "Funktions Test"
Zumal die PRO auch in der CPU Liste vorhanden sind. :d

Kriegt Threadripper die gleichen Safety Features ab Werk mit oder wird es dort auch eine "Pro" Fassung geben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh