Holt
Legende
Auch z.B. beim Gigabyte GA AX370 Gaming K3 steht:Bei den ASUS Prime Mainboards, steht ECC und non-ECC bei den Spezifikationen dabei.
Nur steht dahinter auch noch "(operate in non-ECC mode)", wenn euch das Fehlen so eines Hinweises als Belege für eine offizielle Unterstützung der ECC RAM Funktionaltität genügt, ist dies eure Sache. Mir reicht es eben nicht!
Das Problem ist doch, wenn man explizit ECC RAM Unterstützung möchte und nicht nur auf Gut-Glück hofft das es diese auch gibt.Aber wenn ein user, es auf einem Board nutzen kann, wo es nicht in den Specs steht, ist das doch eher pro consumer und sollte einen nicht weiter stören?!
Werbung
Das hängt von den Modellen ab, die kleinen E3 unterstützen nur das einfache zur Korrektur von Singlebitfehlern, die großen E5 und E7 unterstützen auch Advanced ECC Technologien.Welches ECC verfahren nutzen die XEONs?
Ganz sicher nicht, denn sowas unterstützt keine CPU, selbst die die Mirroring unterstützen, machen dies mit mit 72+72, 144+144 etc.Beim RYZEN sind es wohl 64Bit Data + 64Bit ECC
Das ist bei allen ECC RAM Riegeln so, die haben alle 72 Bit, die Frage ist nur über wie viele Bytes die Daten und über wie viele die ECC verteilt werden. Bei Dual Channel sind es nämlich schon 128+16 Bit, aber es gibt auch noch Prefetch und bei DDR3 bis zu 8 Bit, damit können dann 8 mal 64 Datenbit und 8 mal 8 Bit auf einmal übertragen werden und bei Dual Channel doppelt so viel etc. Eine ECC ist umso effizienter je länger die Daten sind, auch wenn das Verhältnis der Daten zur Prüfsumme gleich bleibt.Beim Bulli sind es nur 64Bit Data + 8Bit ECC
Dafür solltest Du alt genug seinKlär mich mal auf, danke.
@Holt, klären wir dich mal auf.
Nein, die Desktopboards unterstützen dies grundsätzlich nicht, aber die Boards mit den Xeon Chipsätzen (die mit dem C am Anfang) unterstützen es alle, vielleicht mit Ausnahme Gamerboards die nur geschaffen wurden um den Gamern weiter Zugang zu kleinen Xeon E3 zu geben.Bei Intel sind es deutlich mehr Desktop CPUs die es können
Welche und wo steht das? Nur indem Unbuffered ECC DIMM in den Spezifikationen steht? Als Freigabe würde ich das zumindest so nicht werten.bei AMD nur 45 Stück die das als Freigabe haben.
Eben und dabei hast Du weiter oben noch geschrieben: "Bei Intel sind es deutlich mehr Desktop CPUs die es können"aber eine WS Platine die deutlich mehr kostet weil es kein Desktop Chipsatz gab der es kann.
Beworben? Es steht in den Spezifikationen:Mein Ryzen 1700er der ECC-Unterstützung hat mit dem Asus B350 Prime Plus was "Offiziell" auch mit EU-Dimm beworben wird
Aber UDMM ECC RAM kann man sowieso überall verwenden wo normale RAMs ohne ECC (die ja auch unbuffered sind) funktionieren, aber es wird nichts zur ECC Funktionalität ausgesagt. Weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite des ASUS PRIME B350 PLUS wird ECC abseits des genannten Eintrags auch nur erwähnt.4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Das ist ja das Problem, was ist wenn die nächste Revision des Boards es nicht unterstützt oder es beim nächsten UEFI nicht mehr läuft? Aus Versehen oder weil man feststellt, dass RAMs sich dann besser übertakten lassen und darauf legen die meisten Kunden halt viel mehr Wert! Was ist dann? Worauf will man sich dann berufen, da eben nichts versprochen wurde?Das Board erledigt dies allerdings im Hintergrund die Optionen sind im UEFI (Invisible).
Du merkst gar nichts, mir persönlich ist es total egal, aber ich werde mir kein System mehr kaufen welches keine ECC RAM Unterstützung hat. Da will ich kein Risiko eingehen, wie es eben ist wenn weder der Hersteller der CPU noch des Mainboards sich dazu bekennen dies als offizielles Feature zu nennen. Lisa Su hat auch nur gesagt, dass RYZEN nicht um die Funktion beschnitten wurde, dies aber auch nicht validiert ist. Es wird also nicht versprochen das es funktioniert! Damit ist das Thema für mich auch durch!Bei Holt merkt man immer mehr, dass es für ihn was tiefgreifendes persönliches ist