AMD Ryzen R5 4650G zeigt gute Ergebnisse im iGPU- und DDR4-Scaling

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
amd-renoir.jpg
Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit uns einen Renoir-Prozessor für den Desktop anzuschauen, was auch daran liegt, dass sich AMD dazu entschieden hat, diese nur für OEMs und Systemintegratoren anzubieten – aber nicht im Retail-Markt. Natürlich aber lassen sich einige der Modelle dennoch am Markt finden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet nur bis notebooks mit lpddr4 42irgendwas daherkommen im dualchannel. Die dinger gehen dan sowas vorn ab. Leider wird man die timings wohl kaum einstellen können.
 
Das zeigt dann wohl, das man beim Vergleichen aktueller Notebooks und ihrer (GPU) Leistung höllisch aufpassen muss. LPDDR4 dürfte einen sigifikanten Boost ggü. DDR4 geben, so wie es auch dieser Test hier mit normalem OC zeigt. Schöne Ergebnisse, das lässt auf mehr hoffen, wenn bald DDR5 ins Haus kommt.
 
Hatte ich auch vermutet, daher auch oft der verlötete Singechannel leider, der LPDDR4 geht ziemlich ab.
 
Der integrierten GPU wurden 4 GB Grafikspeicher zugewiesen.
Per BIOS?
Habe ein Gigabyte B550M Aorus Pro und bislang im BIOS nichts gefunden.
 
@Master Luke
Ja, per Bios. Ist bei dir im Bios der Chipset Tab oder CBS Datei freigeschaltet?
Alternativ auch mal nach UMA Frame Buffer Size suchen, wenn das Bios über eine Suchfunktion verfügt.

Hast du mal nachgeschaut wie viel Grafikspeicher bei dir eingestellt sind? Kannst über GPUz (Memory Size) nachschauen.
 
@Master Luke
Ja, per Bios. Ist bei dir im Bios der Chipset Tab oder CBS Datei freigeschaltet?
Alternativ auch mal nach UMA Frame Buffer Size suchen, wenn das Bios über eine Suchfunktion verfügt.

Hast du mal nachgeschaut wie viel Grafikspeicher bei dir eingestellt sind? Kannst über GPUz (Memory Size) nachschauen.

Danke für deine Rückmeldung.
Wollte den Thread nicht sprengen, da ich noch einige Punkte zu klären habe.

Ja, nur 512MB für die iGPU. Wollte auf 4GB.
Mein Renoir (aktuelle Win10 Pro - Install (2004) auf nackigem Rechner) geht nicht in den Idle. Alle Kerne gehen nicht unter 3,7GHz (trotzdem Systemverbrauch ohne TFT bei nur 29W). Energiesparprofile im Win10 lassen sich nicht (bis auf die Ausschaltzeiten) verändern.

Chipset und CBS muss ich heute Abend mal suchen.

Ryzen Master kann ich nicht installieren. Alle anderen Tools laufen.

Das RAM/IF-Thema dann im Nachbar-OC-Thread.

Wir bräuchten eigentlich einen "Renoir"-Thread, weil aktuell all mögliche Info quer im Forum verstreut sind.
 
Bei mir (4750G@B550M Tuf Gaming) ist 3.0 Ghz das unterste. (Ryzen balanced als Energiesparplan), 4.650 der höchste PBO Boost.
Trotzdem schön sparsam im Idle (meine "Schluckspechte" im Idle heissen Intel X540 und SB X-FI).

Zusi3 ruckelt aber alle paar Sekunden egal ob ich 512MB oder 2GB UMA einstelle. Der Rest der Zeit ists smooth. Auf nem 7920HQ ruckelts seltener, Lt. den Experten ist dieser Simulator nicht soo abhängig von massiver Performance der Grafikkerne.
Wenn solche Aussetzer auftreten, dann schnellt auch immer die "Copy"-Auslastung im GPU-Taskmanager hoch, "3D" ist immer <20%. Das interpretiere ich mal als Speicher-Bottleneck bei Latenz/Durchsatz für die iGPU? Ich vermute auch mal, dass die Grafikengine von Zusi3 einfach auch zu alt ist, um die Leistung der iGPU wirklich nutzen zu können.
(kenn mich mit GPU, Grafikengines & Co nicht wirlklich aus, da ich sonst nichts aktuelles spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es aber durchaus interesannt, dass es keinen Einbruch beim wechsel von 1:1 zu 1:2 bei der Infinity Fabric gab.
 
Also wenn jemand Lust und Zeit hat einen Renoir Sammelthread zu pflegen, der darf gerne einen erstellen.

@Anon4273
Liegt daran, dass alles im 1:1 Modus lief. Renoir geht da einiges höher als die bisherigen Ryzen CPUs.
 
Von DDR4-3200 bis DDR4-4200 skaliert die Leistung in Shadow of the Tomb Raider ordentlich mit, den größten Sprung macht man hier aber von DDR3-3200 auf DDR-3800 – die 1:1-Skalierung des Infinity Fabric dürfte maßgeblich verantwortlich sein.
Ich glaube da war DDR4 oder einfach nur DDR gemeint.


BTT:
Sieht für mich recht Interessant aus. Schade das man die nicht einfach so kaufen kann.
 
Alternativ auch mal nach UMA Frame Buffer Size suchen
Das war es! siehe BIOS-Screenshot. 4GB eingestellt. Danke!

Zeit für einen Renoir-Thread habe ich leider nicht, würde aber immer wieder Info rein kippen bzw. ihn bilateral nutzen wollen.
 

Anhänge

  • GPU_4GB.png
    GPU_4GB.png
    35,8 KB · Aufrufe: 446
  • 20200922_181210.jpg
    20200922_181210.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 517
Habe gerade das vermeintlich aktuelle F10a-BIOS auf F10 aktualisiert. Auf der Gigabyte-Seite haben die ganz still und heimlich das "a" weg genommen. habs dann in der Zip-Datei gesehen.

Dazu gekommen sind neue Reiter im DRAM-Menu, welche neben den ganzen "Auto"-Einstellungen die XMP-Timings zeigen.
Leider lässt sich jetzt nur noch 2GB für die iGPU einstellen.

Nachdem ich den Chipsatztreiber mal runter und wieder rauf gespielt habe, kann ich jetzt Energiesparpläne auswählen, welche auch gesetzt bleiben. Irgendwie sind alle gleich und nur der Plan "energiesparen" setzt alle Kerne auf 1,3Ghz - für immer. Wasn scheiss....


edit 24.09.:
Bei wem und auf welchem Board gehen die Energiesparpläne? Es gibt ja ein paar, welche sehr gute Idle-Werte erzielt haben....
Überlege gerade ernsthaft, das Gigabyte zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also von F10a auf F10 gewechselt und jetzt sind maximal 2GB Grafikspeicher einstellbar? Wäre ja ganz schön mies.
Hast du zugriff auf AMD CBS Menü? Da sollte es nämlich noch ganz normal einstellbar sein.
 
Hast du zugriff auf AMD CBS Menü? Da sollte es nämlich noch ganz normal einstellbar sein.

ja, aber wenn ich dort was einstelle (geht bis 8GB), dann stehen zwar die Werte drin, er übernimmt bzw. arbeitet nicht damit.


Nochmal in die Runde gefragt:
Bei wem und auf welchem Board gehen die Energiesparpläne? Es gibt ja ein paar, welche sehr gute Idle-Werte erzielt haben... bei meinem Gigabyte B550M Aorus Pro geht er nicht unter 3,7Ghz.
 

Anhänge

  • Ryzen_Master.png
    Ryzen_Master.png
    4 KB · Aufrufe: 175
Habe heute das neueste BIOS F11b (Gigabyte B550M Aorus Pro) drauf geschmissen:

Alles gleich, bis auf das der "idle"-Takt 3Ghz statt wie vorher 3,7Ghz ist. (müsste ich mal messen, was das "in Watt" bedeutet)
Also nichts mit Energiesparpläne, iGPU weiterhin max. 2GB zuweisbar und die XMP-Werte (als Vergleich) im langen RAM-Menu sind wieder weg. :(

Es kamen keine weiteren Einstellungen/Buttons dazu.
 
Wenn es hilft oder mal jemand sucht.
Bei Asrock X570 Phantom Gaming-ITX ist das unter:
Advanced/AMD CBS/ NBIO Common Options/ GFX Configuration/UMA Specified und dann UMA Frame Buffer Size 64M bis 16G
Also ganz schön versteckt. bei mir auf 4GB eingestellt.....waren 2GB
d5p.png
 
Ist bei Gigabyte ähnlich, bzw. diesen Punkt gibts da auch. Nur nimmt er die Zuweisung dort nicht an.
Siehe Post #13 : in diesem Hauptmenu-Unterpunkt kann man das auswählen - geht aber nur bis 2GB.
 
Hi,

ich wollte mal testen was meine IGPU zu leisten vermag.
Im Artikel steht: "Für einen GPU-Takt ab 1.900 MHz wurde die SoC-Spannung auf 1,1 V angehoben. Ein höheres Overclocking in Takt und Spannung brachte keinerlei bessere Ergebnisse mehr hervor." und weiter "Die Steigerung des GPU-Takes auf 2.000 und 2.100 MHz zieht dann noch einmal einen weiteren Leistungsschub nach sich."

Jetzt stellen sich mir fragen auf.
Wie wurde dann der GPU-Takt auf 2000 bis 2100MHz erreicht wenn die SoC-Spannung ab 1,1V keine Erhöhung zur Stande brachte, eventuell mit der GPU-Spannung? Wenn ja, welche GPU-Spannung wurde bei 2100MHz eingestellt? Damit ich ein Richtwert habe. Welche Spannung ist als Default/Standard für die GPU?

Zur Grafikspeichergröße:
Auf meinem System hat sich die GPU bzw. das UEFI die Speichergröße auf 4GB automatisch genehmigt/gestellt. Ich vermute, es hängt von der Größe des Arbeitsspeicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für einen GPU-Takt ab 1.900 MHz wurde die SoC-Spannung auf 1,1 V angehoben"

Heißt für 1900, 2000 und 2100 wurde die Soc Spannung auf 1.10V eingestellt. Höherer GPU Takt war dann auch mit höherer Spannung nicht mehr möglich bzw. die Ergebnisse waren schlechter als zuvor.
 
Und das ganze bei der GPU-Spannung auf Auto gestellt oder auf ein bestimmten Wert?
 
Auto, scheint aber bei meinem Board eh ohne Funktion zu sein. Konnte ich auch 0V eintragen und es hat trotzdem gebootet.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe einen 4650G auf einem ASRock B450 M pro 4 mit dem Bios 4.6 am laufen. Funktioniert auf dem B450 problemlos mit den neuen Bios. Übernimmt auch alle Einstellungen. Ich habe den VRAM auf 128MB gestellt, ist mein Linux Homeserver. Alle Einstellungen werden übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikspeichergröße:
Auf meinem System hat sich die GPU bzw. das UEFI die Speichergröße auf 4GB automatisch genehmigt/gestellt. Ich vermute, es hängt von der Größe des Arbeitsspeicher ab.
Wahrscheinlich bei MSI...
Bei Gigabyte weise ich es zu und er übernimmt es. Habe 32GB.

Habt ihr irgendwo eine Einstellung, wo ihr einen Offset für den iGPU-Takt einstellt? Ich kann nur absolute Taktraten einstellen. Und da bleibt er dann auch und geht nicht auf 400Mhz im Idle runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh