AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
amd_threadripper_2950x.png
Pünktlich zum ersten Geburtstag startet AMD den Ryzen-Threadripper-Generationswechsel. Und wie schon im Frühjahr beim Sprung von Ryzen 1 zu Ryzen 2 vertraut man auf zwei Dinge: mehr Kerne und einen geringeren Preis. Beide sollen dabei helfen, dem Dauerrivalen Intel im prestigeträchtigen HEDT-Segment weitere Marktanteile abzuknöpfen. Wie schwer oder leicht das wird, zeigt der Test des neuen Flaggschiffs Ryzen Threadripper 2990WX mit seinen 32 Kernen sowie des Ryzen Threadripper 2950X. Dabei geht es aber nicht nur um Leistung und Effizienz, sondern auch die Frage, wo sich die neuen Prozessoren positionieren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Spielebenchmarks dürft ihr aber nochmal machen, die taugen leider gar nichts.
Die Werte sind unsinnig, laufen in ein Grafikkarten oder Gamelimit und oft ist ein Ryzen 2700 vor dem 2700x --> unsinnig.
Ob man mit der Verzweiflungstat an Intel vorbeizieht glaube ich nicht, die Leistung wird ja eigentlich gar nicht gesteigert, bzw die 32Kern Variante ist richtig lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD mach voll den Druck!
Sind schon weit in der Zukunft angekommen und überholen sich noch selber, bin aus dem Häuschen. :eek:

- - - Updated - - -

Ob man mit der Verzweiflungstat an Intel vorbeizieht glaube ich nicht, die Leistung wird ja eigentlich gar nicht gesteigert, bzw die 32Kern Variante ist richtig lahm.

Wie kommst du den darauf :confused:
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man unter Windows Anwendungen (.exe) bestimmte Kerne zuweisen, würde das nicht das Problem bei Anwendungen lösen die ein Kern-Limit haben?
 
Wie kann denn das bitte sein, dass der 2950X bei Handbrake 4K H.265 in 1080p30 H.265 mehr als doppelt so schnell is wie der 1950X und sogar der 1920X davor liegt!?
 
Ob man mit der Verzweiflungstat an Intel vorbeizieht glaube ich nicht............

Was ne Überraschung!! Da hätte jetzt von Dir keiner mit gerechnet!!:bigok:

Weiter so AMD, endlich seit Ihr mal wieder auf dem richtigen Weg.
 
OMG... das soll HEDT sein? Der RAM Kontroller ist nach wie vor Müll.
Speed und Latenzen bei Vollbestückung :lol:
 
So liebe Software Entwickler jetzt wollen wir aber auch so schnell wie möglich Software sehen die mit dieser Leistung umgehen kann.
Ihr wisst ja der Tag hat 24 Stunden und das Jahr 365 Tage, also in die Hufe. Bitte gleich auf 128 Kerne gehen, da man nicht weiß wohin der Kerne Marathon führt und ihr doch nicht immer wieder von vorne anfangen wollt.
 
OMG... das soll HEDT sein? Der RAM Kontroller ist nach wie vor Müll.
Speed und Latenzen bei Vollbestückung :lol:

Mit einem System wie dem in deiner Signatur, würde ich mit dem Begriff "Müll" nur sehr sehr sparsam umgehen ;)
 
Bei den Gamestests sieht man extrem deutlich, dass das gute Stück einfach übel unter der kastrierten Speicheranbindung krankt und der NUMA only Mode wahrscheinlich Epyc bedingt sein übriges dazu tut.

Um das mal etwas mehr im Detail zu testen müsste man die Zuordnung der Anwendung mal auf Node 0, Core 0-7/Thread 0-15 festziehen was die Anwendung/das Spiel angeht. Solange man dem OS die Wahlmöglichkeit gibt, den Prozess zwischen den NUMA Nodes rumzuschubsen kommt es ggf. auch vor, dass die Anwendung dann auf Node 1 oder 3 landet -> oder zwischen 0 und 2 wechselt, wo eben dann A) alle Daten in den Caches und im RAM fehlen/neugeladen/nachgeladen werden müssen und B) vielleicht sogar das Spiel auf nem anderen Node läuft als die GPU bspw. steckt, was zwingend IF-Traffic bedeutet. Noch schlimmer, wenn dann das Treiberzeugs für die GPU auf der 0 läuft und das Spiel vom Scheduler von der 2 (mit lokaler Anbindung zum RAM) auf die 1 oder 3 geschubst wird...

Das ganze Konstrukt ist so mMn einfach nicht Massenmarkttauglich, weil sehr Anfällig für starke Leistungsschwankungen. im ganz Speziellen wird es immer User/Anforderungen geben, die das berücksichtigten und selbst bei Benches gibt es welche, die das messen/können -> und damit gute Werte fabrizieren. CB-R15 ist ungeeignet für diese Art von Prozessoren um damit Leistungsvergleiche ggü. anderen Modellen am Markt anzustellen, weil es alle Nachteile ausklammert, da nicht relevant.
 
Wirklich crazy ist, dass jetzt mal endlich die Hardware die Software überholt hat.

In den kommenden Tagen werden dann hoffe ich, die ersten User den 2990WX in der Signatur stehen haben und ein paar Erfahrungen posten, ich freuen mich.
 
Naja, den Ram könnte man schonmal ans Limit führen, vor allem die Subtimings ordentlich anziehen - ich hoffe, dass HWLUXX da nochmal nachliefert und mal ordentlich testet.

Allein wenn man sieht, was ein 2700X mit passendem Brett und Ram so fahren kann, sollte man auch bei TR2 endlich mal in die Hufe kommen und seinem LUXX-Image gerecht werden.
 
Also nicht das ich es auch wöllte, aber wo genau hilft das der HEDT?
Bei kleinen Datenmengen bei den Latenz Zeiten? -> BenchMarks ja.

Aber mit X265, 4K Filme re-codieren wird das nicht viel bringen...

Entweder ich versteh deine Aussage falsch oder du codierst nur kleinst Dateien? Für x265 encoding macht der RAM 0 Unterschied.
 
Entweder ich versteh deine Aussage falsch oder du codierst nur kleinst Dateien? Für x265 encoding macht der RAM 0 Unterschied.
Nicht falsch Verstanden nur nicht zu ende gedacht. ;)
Ein X265 Benchmark läuft wie lange?
Wie lange dauert es einen 4K Film um zu Wandeln?

Alle Kerne bei 99% Last?
 
Aber mit X265, 4K Filme re-codieren wird das nicht viel bringen...

Um höhere Skalierung beim Encoding von Videomaterial zu erziehlen kann man einfach anstatt einem Video einfach 4x oder noch mehr zeitgleich da durch lassen. Die Prio jedes Tasks auf normal oder niedriger als normal - wichtig ist aber, dass alle Prozesse dieser Art die gleiche Priostufe haben. Und dann hast du auch 100% Load auf dem Teil, inkl. entsprechender Skalierung.

Beim Encoding ist es nicht so, dass die Software nicht MT fähig ist oder wäre, sondern es hängt einfach nur von den Settings und Anforderungen ab. Gewisse Effekte/Einstellungen sind allein durch ihr Prinzip nicht in der Lage, massiv auf MT zu bauen. Hohe B/P Frames bspw. -> wie soll das gehen mit MT, wenn der Spaß voneinander abhängt? -> geht halt nur durch mehr gleichzeitige Tasks. Wer dann natürlich nur 1x Video mal decodieren muss - kommt mit so nem Teil natürlich nicht weit...

Wirklich crazy ist, dass jetzt mal endlich die Hardware die Software überholt hat.

??
Diese Art von Hardware gibts doch seit Anno Assbach... Aber sie gibt/gab es eben nur in Bereichen, die mit dieser Architektur primär eben auch was anfangen können oder konnten. Und ich sag dir noch was - das war auch gut so! Eben WEIL es nicht gut läuft, wenn die Software nicht NUMA aware ist. Und das ist sie nicht, wird sie als Bald nicht werden (dafür ist der Spaß viel zu teuer) und nen Sinn gibts dafür auch nicht, da der Massenmarkt einfach keine 12C+ CPUs kaufen wird. Bei Notebooks gibts bis auf ne Hand voll Ausnahmen nichtmal 4C Flächendeckend.

Was AMD jetzt hier macht ist das gleiche wie ich bspw. beim TR1 Release schon kritisiert habe. Man baut auf ein Multi-NUMA Node Konstrukt in Märkten, die dafür absolut nicht die Voraussetzungen haben - und es bis heute nichtmal schaffen, 0815 MT überhaupt anständig skalieren zu lassen. Nein, das sind nicht die sonst wie großen Balken der Reviews mit ihren Benchmarks, die stark auf MT ausgelegt sind. Real ist das lange nicht der Alltag, auch wenn das in der Community gern behauptet wird. Mit dieser vergewohlschlüpferten Anbindung wirds halt noch übler.
Aber Hey, auch AMD ist nicht dumm - es war zu erwarten, dass sie ihren HighEnd Eypc nicht die Butter vom Brot nehmen. Das Teil kann ECC, das Teil hat Potential als Server/Workstation durchzugehen - ist vergleichsweise "günstig" und reicht für ne ganze Menge Aufgaben im 0815 Workstation/Serverumfeld (auf dem Papier) mehr als aus. Wozu Epyc? -> weil Epyc es klar und deutlich besser macht... 1P Epyc wäre bis auf hohe RAM Mengen ja völlig witzlos. So aber halt nicht... Schade, dass man das so extrem umsetzt. Leider haben die Fans meist nicht die Eier in der Hose das dann auch über alle Hersteller zu kritisieren. Das, was man hier mit dem 24-32C TR2 liefert ist mMn absolut nicht geeignet für den HEDT "Massenmarkt" - Niesche vllt, und teuer im Vergleich dazu. -> das ist der "teuerste" AMD Desktop Prozessor seit es diese Firma gibt, oder? Und dann spielen auf Pentium Dualcore bis i3 QC Niveau? Trotz über 4GHz Boost? Die AMDler hätten Intel sowas von in den Arsch getreten, wenn man da nen 1830€ Prozessor mit diesen Werten ausgehauen hätte...
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man unter Windows Anwendungen (.exe) bestimmte Kerne zuweisen, würde das nicht das Problem bei Anwendungen lösen die ein Kern-Limit haben?
Das Abschalten der Dies über den Game Mode (oder manuell über Ryzen Master) ist effizienter.

Wie kann denn das bitte sein, dass der 2950X bei Handbrake 4K H.265 in 1080p30 H.265 mehr als doppelt so schnell is wie der 1950X und sogar der 1920X davor liegt!?
Das ist eine gute Frage, die Werte sind so aber korrekt. Der Wert vom 1920X ist aber mir Vorischt zu genießen - was aber ich Artikel klar erwähnt wird.

Naja, den Ram könnte man schonmal ans Limit führen, vor allem die Subtimings ordentlich anziehen - ich hoffe, dass HWLUXX da nochmal nachliefert und mal ordentlich testet.

Allein wenn man sieht, was ein 2700X mit passendem Brett und Ram so fahren kann, sollte man auch bei TR2 endlich mal in die Hufe kommen und seinem LUXX-Image gerecht werden.
Da das Testkit vor Ort bleibt, werden wir noch wenig damit rumspielen können. Inwiefern wir noch weitere Quad-Channel-RAM-Kits testen können, kann ich aber nicht verraten. Die Speicherhersteller stellen in aller Regel nur Dual-Kits zur Verfügung. Ansonsten warten wir aber erstmal auf ein BIOS-Update, das vermutlich in den kommenden Tagen bereitgestellt wird.
 
Sehr schönen Hardware.

Denke für den Privatmann sollte man derzeit max. auf 16/32 Kerne/Threads setzen.

Der Gamer sollte derzeit max. auf 8/16 Threads gehen.

Software und Spiele müssen erstmal entsprechend entwickelt werden.
Win 10 braucht sicher mal wieder ein paar patches usw. bis das alles gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der "teuerste" AMD Desktop Prozessor seit es diese Firma gibt, oder? Und dann spielen auf Pentium Dualcore bis i3 QC Niveau? Trotz über 4GHz Boost? Die AMDler hätten Intel sowas von in den Arsch getreten, wenn man da nen 1830€ Prozessor mit diesen Werten ausgehauen hätte...

auf i3 Niveau? Komm schon das ist schon etwas übertrieben, oder nicht?

Ich sehe es so: AMD zeigt hier was möglich ist im HEDT Bereich, dass kann man doch auch mal anerkennen oder nicht, ist ja nicht so, dass man mit dem Ding nicht auch spielen könnte. ;)
 
auf i3 Niveau? Komm schon das ist schon etwas übertrieben, oder nicht?

Nein, leider nicht... Ich bin selbst überrascht, da ich es nicht so ultra schlecht eingeschätzt habe.
Da ich selbst diesen Prozessor noch nicht in der Hand habe/hatte - und nur Erfahrungen mit Dual NUMA Node Systemen habe, wo jeder Node seinen Speicher hat (was hier nicht der Fall ist), kann das aber durchaus stimmen, was die Redaktionen da ermitteln. Versteh mich nicht falsch - ich meine den vollen Prozessor. Und klammere sogar die Werte aus, wo sichtbar was gar nicht geht (bspw. misst CB in FC5 bei vollen Cores gar keine Funktion, also 0 Wert).
Sobald man das gute Stück in den Gamemode versetzt (also DIE 0 only aktiv ist), ist die Performance entsprechend auch da, wo sie sein sollte. In der zweiten Stufe als "simulierter" 2950er mit 16C und zwei aktiven DIEs (die, wo der Speicher und die PCIe Lanes dran sind), wirds wie beim TR1 schon bisschen langsamer - aber noch OK -> NUMA Mode halt. Aber bei vollen Cores ist die Spieleleistung einfach schlecht...

Und der Grund dafür ist ziemlich sicher, dass das OS einfach die Tasks zwischen den Threads rumschubst. Wenn da dann PCIe Anbindung (also Grafikkarten/Treiber), Game und Daten im Speicher/Cache auf drei verschiedenen DIEs liegen und das Spiel stark Latenzanfällig ist - gibts eben keine gute Performance.


PS: sieh es wie du gern möchtest. Ich habe ich zum Thema der verblendeten Fans schon x-fach geäußert, man wedelt sich lieber auf CB-Punkte einen als den Tatsachen in die Augen zu blicken... Der Prozessor kann ne Menge sehr gut, das steht außer Frage. Aber dieses kastrierte Anbindungsthema ist schlecht gelöst mMn. Für HEDT, also eigentlich das, was das Beste sein soll ist das ein Witz. Wenn da der Prozessor paar Punkte Leistung verliert, weil durch das Taktverhalten/Turbo und die Lastverteilung vom Scheduler FPS verloren gehen - geschenkt. Aber das ist hier schon fast als Spieleuntauglich zu benennen... Selbst die Paradespiele von sonst wie viel CPU Load mögen das nicht (AC:Origins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann spielen auf Pentium Dualcore bis i3 QC Niveau? Trotz über 4GHz Boost?

du kannst mit nem Intel QC auch die Intel HEDT komplett versägen, wenns um die richtige SW geht...wenns halt auf wenige Threads mit viel Takt optimiert ist, wie hier auch.

Zieh die blaue Brille ab und schau dir objektiv an, wofür die jeweiligen SKUs gemacht sind.

Tolle Aussage "wenn man den Modus nimmt, der bekanntermaßen schlechter für Spiele ist, was auch so kommuniziert wird, dann ist die Performance schlecht". merkste selbst, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit nem Intel QC auch die Intel HEDT komplett versägen, wenns um die richtige SW geht...wenns halt auf wenige Threads mit viel Takt optimiert ist, wie hier auch.

Zieh die blaue Brille ab und schau dir objektiv an, wofür die jeweiligen SKUs gemacht sind.

Tolle Aussage "wenn man den Modus nimmt, der bekanntermaßen schlechter für Spiele ist, was auch so kommuniziert wird, dann ist die Performance schlecht". merkste selbst, wa?
Richtige Software Skaliert und lässt HEDT nicht auf der Strecke.
Aber die interne Konkurrenz, war schon immer schlimmer als externe. ;)
 
"richtig" as in "hat die passenden eigenschaften". Dass "gute" und parallelisierbare software da keine probleme macht, ist klar.

- - - Updated - - -

Aber das ist hier schon fast als Spieleuntauglich zu benennen...

haben wir den gleichen test gelesen? in den 8c/16c modi ist der 2990WX genau da, wo man TR erwarten würde...

Wer im 32c mode spielt, obwohl er weiß, dass es in 8/16 besser läuft, ist dann halt selbst schuld.
 
Mit einem System wie dem in deiner Signatur, würde ich mit dem Begriff "Müll" nur sehr sehr sparsam umgehen ;)

Was anderes als Müll kommt von ihm leider nie...

On Topic: nettes Nischenprodukt für die die es brauchen können!

Das hier bestimmte Personen nur am kritisieren des Produkts sind war so sicher wie das Amen in der Kirche...
Die Software scheint derzeit schlicht überfordert mit der Masse an Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit nem Intel QC auch die Intel HEDT komplett versägen, wenns um die richtige SW geht...wenns halt auf wenige Threads mit viel Takt optimiert ist, wie hier auch.

Stimmt - dann ist das eine Anwendung und das ist dann eben so.
Aber schau dir doch bitte die Reviews an - die komplette Gamepalette geht mehr oder weniger schlecht. Bei CB gibts nichtmal ein avg. Rating, weil die Ergebnisse so unterschiedlich sind.

Zieh die blaue Brille ab und schau dir objektiv an, wofür die jeweiligen SKUs gemacht sind.

Die schlechte Performance in Games ist Resultat der kastrierten Anbindung... Warum muss man sich den Spaß schön reden? Wäre eher schön wenn IHR endlich mal mit diesem Fanboy scheiß aufhören würded und es nüchtern sehen würdet. Für ne CPU, die HEDT sein soll ist die Leistung in Games und in so manchem Anwendungsbereich einfach mau. Das liegt, siehe oben an der Anbindung, recht sicher zumindest, weil das Ding nicht viel anders macht als ein 16C TR - der es deutlich besser hinbekommt.
Was hat das mit Brille zu tun? Immer wenn euch was nicht in den Kram passt ist Kritik nur noch Fanboy scheiße - das geht mir sowas von auf die Eier...

Wer im 32c mode spielt, obwohl er weiß, dass es in 8/16 besser läuft, ist dann halt selbst schuld.

Das kannst du gern so machen oder halten. Aber damit redest du dir den Mist halt schön... Nach deinem eigenen Maßstab hättest du dir jetzt hier gesagt: "Zieh die grüne Brille ab und schau es dir objektiv an..."
Die Kastrierung der Anbindung ist/war unnötig. Hätte AMD nen 1P Epyc als "W" Modell verkauft - auf entsprechenden Boards, sähe der Spaß deutlich anders aus! Aber dann wäre der "P" Epyc wahrscheinlich überflüssig... Und das "W" Modell eben nicht mehr Kompatibel zum alten Sockel usw. -> so ists eher ein fauler Kompromiss und sollte sehr genau überlegt werden.

Mir ist kein anderer Prozessor am Markt bekannt, der so stark über die Themengebiete schwankt. SKL-X ist nicht gut im Gaming im Vergleich zu nem HighClock CFL 6C oder kommenden 8C. Aber das sind wie viel Prozent nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - dann ist das eine Anwendung und das ist dann eben so.
Aber schau dir doch bitte die Reviews an - die komplette Gamepalette geht mehr oder weniger schlecht. Bei CB gibts nichtmal ein avg. Rating, weil die Ergebnisse so unterschiedlich sind.
Dann schau du dir nochmal die SKLX reviews an. CFL zieht da auch in den meisten Titeln an den dicken HEDTs vorbei.

Die schlechte Performance in Games ist Resultat der kastrierten Anbindung... Warum muss man sich den Spaß schön reden? Wäre eher schön wenn IHR endlich mal mit diesem Fanboy scheiß aufhören würded und es nüchtern sehen würdet. Für ne CPU, die HEDT sein soll ist die Leistung in Games und in so manchem Anwendungsbereich einfach mau. Das liegt, siehe oben an der Anbindung, recht sicher zumindest, weil das Ding nicht viel anders macht als ein 16C TR - der es deutlich besser hinbekommt.
Was hat das mit Brille zu tun? Immer wenn euch was nicht in den Kram passt ist Kritik nur noch Fanboy scheiße - das geht mir sowas von auf die Eier...

Fanboy? Liest du auch mal?
Der 2990WX performt im 32C mode mies. Richtig. Im 8c/16c mode aber deutlich besser, und bei dreistelligen fps von "unspielbar" zu faseln, zeugt von arger Verblendung. Fun fact: SKLX performt ebenfalls schlechter als CFL dank Mesh statt Ringbus.
Was mir nicht in den Kram passt, ist, dass du hier feinstes Cherry Picking betreibst und dabei galant die tatsächliche Faktenlage ignorierst. Wenn dir differenzierte Betrachtung auf die Eier geht, dann bleib in der Diskussion objektiv.

Für ne CPU, die HEDT sein soll ist die Leistung in Games und in so manchem Anwendungsbereich einfach mau.
Bist du auch sauer, wenn ein breiter Server in Spielen mies performt? So sinnvoll ist nämlich deine "Kritik" effektiv. HEDT ist genau der Grund, warum Spiele schlechter performen als auf Consumer, ebenso wie andere Software, die eben sehr fixe Kommunikation mehr braucht als breite Rohleistung. Das ist so, war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Egal welche Marke (bevor du wieder den Fanboyhammer auspackst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist hier einigen entgangen, dass der 2990 mit W wie Workstation gekennzeichnet ist, da kannst man ja gerne einen I3 Intel reinhängen.

Nur weil das Klientel bestimmter Communitys lieber Spielebenchmarks sehen will, als denn Workstationsbenchmark heißt das noch lange nicht, das man einen fast 2000$ teuren und für Arbeitsumfelder geeigneten 32 Core Prozessor für Spielebenchmarks missbraucht.

Der 2950x ist doch schnell genug? Und unter FC5 gibt es auch noch andere Werte die belegen, dass man sogar den 8700k Stock schlägt.

AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test - Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen - Seite 4 von 9 - Toms Hardware Deutschland

Cinebench r15 benutzt AMD als Benchmark nur, weil es auf die Intel-Compiler-Suite und Intel CPU Optimierungen aufsetzt. Es ist keine Software die der AMD Zen Architektur besonders liegt, sondern SMT scheint hier genauso schnell zu sein wie HT, was ja Intel wegen billiger Cores/Die's im Vorfeld anzweifelte. Wo sie jetzt stehen wird klar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh