AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei

Wenn dir das Asus Rog Zenith Extreme gut gefällt, dann kauf es dir. Ist ein echt gutes Board. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja gerade das Problem das Gigabyte ist optisch und auf dem Papier von der Ausstattung mein Favorit.
Allerdings sind dort 2 30mm Lüfter verbaut was so Semi geil ist und ich weiß halt nicht was ich von den wenige Bios updates bei den Vorgänger Boards halten soll.
Dafür spricht das es direkt für Tr2 gedacht ist das sicher noch 1-2 Bios updates kommen was man beim Asus nicht weiß.
Das Asus hat allerdings im Bios glaube ich mehr Einstellungsmöglichkeiten was aber wohl auch das Board etwas zickig macht und auf nachfrage konnte man mir natürlich nicht sagen ob das Mainboard weiter unterstütz wird mit Bios updates.
Eigentlich war ich bis Weinachten sehr glücklich mit meinem GB Ud5 Z68x Board hab es nur gewechselt weil das Bios sich mit der Radeon Vega Generation unter Windows 10 beist und nur Win 7 funktioniert.
Irgendwie mach ich mir das leben gerade selber schwer dabei vermute ich das es für mein Nutzungsverhalten völlig egal ist ob Gigabyte oder Asus naja jedenfalls bin ich froh jetzt den Preis vom 2950X zu kennen und hoffe bald lange Jahre damit meinen Spass zu haben.
 
Ich würde das Asus Rog Zenith Extreme auf gar keinen Fall empfehlen. Reinste Geldverschwendung ohne Übertreibung.

Der 1950X kostet aktuell 600€. Der 2950X 915€. Ich passe bei dieser Preisgestaltung. Ich wollte den 1950X gebraucht verkaufen, etwas drauflegen und davon den 2950X holen. Aber dieses "etwas" drauflegen wird sich dann wohl auf 350-450€ beziffern. Das ist es nicht wert. Davon hole ich mir lieber eine zweite 1080ti. Schade, das sich AMD selbst die Preise so kaputt machen muss.
600€ fürn 1950X ist die absolute Lachplatte. Ich würde sofort einen zweiten kaufen, würde das irgendwas bringen oder überhaupt funktionieren. Ist aber nicht.

Hättest dein TR vor ein paar Monaten verkaufen sollen. Ist halt AMD und nicht Intel. AMD CPU's verlieren extrem schnell an Wert, jedenfalls bei den teuren TR. Auch die alte AM4 Gen hat viel an Wert verloren. Ich denke mal das der alte TR noch weiter an Wert verlieren wird, was ihn aber nicht schlechter macht. Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in Highend investiere. Du kaufst sie dir sau teuer und 1 oder 2 Jahre später bekommst wenn du Glück hast die Hälfte des wertes wieder. Gut Ausnahmen gibt es, schau dir x99 an als beispiel den 6900k, der geht heute gebraucht und neu immer noch genauso teuer weg wie zu release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest dein TR vor ein paar Monaten verkaufen sollen. Ist halt AMD und nicht Intel.... Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in Highend investiere. Du kaufst sie dir sau teuer und 1 oder 2 Jahre später bekommst wenn du Glück hast die Hälfte des wertes wieder..

Ja toll. Und was hätte ich in der Zeit ohne CPU im Sockel gemacht?! LOL

Außerdem wollte ich die Leistung sofort haben und nicht 1-2 Jahre darauf warten. Mein alter 1800X war mir noch deutlich zu wenig. Ist ja auch nicht so, als hätte der TR in der ganzen Zeit keine Arbeit bekommen.
Das der 1950X über 400€ im Preis gefallen ist, ist natürlich ärgerlich aber so ist es halt mit PC hardware.
Meine Vive hat auch mal über 900€ gekostet und heute 600€. Dafür habe ich aber schon alles mögliche gespielt und zwar auch dann, als ich es so wollte (und noch konnte.. :-D). Warten kann man immer. Gestern Warhammer 40,000: Space Marine für 0€ abgestaubt. Andere haben dafür fett gezahlt. So ists halt mit dem Warten. :bigok:

Ich meine beim 1950X zum 2950X aber auch einfach nur den eklatanten Preisunterschied.
In verschiedenen Foren liest man, das auch jetzt noch die Leute eher zum 1950X greifen als zum 2950X. Was bitte soll es auch bringen, 300€ drauf zu zahlen für ein paar Prozent Mehrleistung im einstelligen Bereich.. Der 2950X zu dem Preis macht einfach NULL SINN. Der wird nur von uninformierten Leuten oder kompletten enthusiasten gekauft. Die 300€ Aufpreis rechtfertigen sonst gar nichts.

Übertaktet man einen 1950X auf 4Ghz, dann ist die Mehrleistung beim 2950X theoretisch nicht mehr vorhanden. Nur kann der 2950X eventuell (sehr wahrscheinlich) noch etwas weiter im OC bei weniger Spannung. Für mich wäre es rein just for fun. Aber nicht für ~400€+ Ausgaben nur weil der Preisunterschied so absurd ist. Schade schade, hätte AMD noch eine CPU an mich verkauft. Aber mal schauen was der Preis noch so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spielebenchmarks dürft ihr aber nochmal machen, die taugen leider gar nichts.
Die Werte sind unsinnig, laufen in ein Grafikkarten oder Gamelimit und oft ist ein Ryzen 2700 vor dem 2700x --> unsinnig.
Ob man mit der Verzweiflungstat an Intel vorbeizieht glaube ich nicht, die Leistung wird ja eigentlich gar nicht gesteigert, bzw die 32Kern Variante ist richtig lahm.

Sehe ich genauso. Wenn ich die Leistung einer CPU ermitteln will, gehe ich nicht auf 1920x1080 auch wenn die Details niedrig sind.

Noch dazu ist die Karte nur eine GTX 1070.
 
Also du beschwerst dich, dass deine CPU länger hält?
 
600€ fürn 1950X ist die absolute Lachplatte. Ich würde sofort einen zweiten kaufen, würde das irgendwas bringen oder überhaupt funktionieren. Ist aber nicht.
Noch "krasser" war es ja die Tage beim 1920X, der schon für lumpige ~315€ verkauft wurde. Davon hätte ich mir am liebsten 2 Stück auf ein Mobo geschnallt, wenn es denn ein passendes Dual-Sockel geben würde (und technisch möglich wäre). :d
 
Das sind die Üblichen Platzhalter bei Mindfactory/Vibu/Compu/Drive (alles die selbe Firma). Man beachte die Verfügbarkeit... diese wird nach dem Kauf immer weiter nach hinten geschoben. Stichwort: Lieferung wird erwartet am XY Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte ich ein Asus Rog Zenith Extreme mitbestellen...

würde ich die Finger von lassen, Asus hat einen wirklich schlechten Support für das Board, was es an Biosen gibt, sind irgendwelche gefrickelten Modbiose…, GB sieht derzeit nicht besser aus, das F10 von denen ist komplett verbugt, einzig AR ist derzeit der einzige Hersteller der sich wirklich bemüht, die Boards sind halt optisch Geschmackssache, hatte ein Zenith, jetzt nen Designare, das läuft sehr stabil, mit dem F2D Bios, das F10 habe ich wieder runter gehauen.
 
Scheint ja generell sehr schwierig zu sein gerade jetzt in Bezug auf die aktuellen Biose der Hersteller bei Asrock, Asus, Gigabyte und Co hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen das die Threadripper 2 Biose bei einigen schlechter funktionieren als ältere Versionen.
Werde wohl aus dem Bauch raus entscheiden ob ich vllt das neue Aorus Xtreme nehme.
Weiß ja leider keiner ob die Tr2 CPUs damit besser funktionieren aber ich würde mich mit was aktuellem glaube ich besser fühlen in der Hoffnung das noch Biose kommen oder ich schaue mir nochmal an ob das Asrock vom Layout für mein Vorhaben reicht beim Msi Meg ist das schon mal nicht der Fall.
 
würde ich die Finger von lassen, Asus hat einen wirklich schlechten Support für das Board, was es an Biosen gibt, sind irgendwelche gefrickelten Modbiose…, GB sieht derzeit nicht besser aus, das F10 von denen ist komplett verbugt, einzig AR ist derzeit der einzige Hersteller der sich wirklich bemüht, die Boards sind halt optisch Geschmackssache, hatte ein Zenith, jetzt nen Designare, das läuft sehr stabil, mit dem F2D Bios, das F10 habe ich wieder runter gehauen.
Mein letztes ASUS board mit dem 1800X war die totale Katastrophe. Allein schon der Bootvorgang..die Hölle. Und wehe man hat den Strom abgeschaltet, dann ging erst mal wieder gar nichts mehr. Auch das Zenith soll so lange bootzeiten haben? Die kann man im Kauf nehmen, wenn der PC für Stunden läuft. Aber ähm..hallo... bei anderen boards geht es schneller. Also was soll das? Mein MSI board startet ziemlich sofort ohne irgendwelche Sperenzchen.
Ich bin seit gefühlt 10 Jahren immer ASUS mobo käufer, aber nach dem Ding irgendwie nicht mehr. Gut, war jetzt halt auch plötzlich AMD. Aber ASUS muss beides können und sich auch mal bemühen... wenn die schon absolute Mondpreise verlangen!

Heute bisschen Folding@Home gemacht. Keine Ahnung ob das eigentlich was bringt, aber geht halt flott aufm 1950X. :xmas: Damals paar €/bitcoin NiceHash auch erwirtschaftet und die Bude im Winter warm gehalten. Danke AMD :xmas: Bitte 800€ aufm 2950X :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pins? Die CPU hat Goldkontakte und keine Pins.
 
Ja ich meine die Goldkontakte
 
...

Er schreibt, die CPU wird vorab getestet. (Hmm... ohne Rahmen?)

...
 
Uff, auf diesen Schock, bestelle ich mir nächste Woche erst mal ne Radeon 7. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh