Superwilli
Neuling
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Anwendung => Schachengines wie z.B Stockfish, Komodo etc. (können sogar noch mehr Kerne nutzen)
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Wo ist hier der Unterschied zu Intel CPUs mit Mesh? Die sind in Games doch genauso wenig brauchbar und werden von den normalen Desktops teilweise eklatant abgehengt.Die schlechte Performance in Games ist Resultat der kastrierten Anbindung... Warum muss man sich den Spaß schön reden? Wäre eher schön wenn IHR endlich mal mit diesem Fanboy scheiß aufhören würded und es nüchtern sehen würdet. Für ne CPU, die HEDT sein soll ist die Leistung in Games und in so manchem Anwendungsbereich einfach mau. Das liegt, siehe oben an der Anbindung, recht sicher zumindest, weil das Ding nicht viel anders macht als ein 16C TR - der es deutlich besser hinbekommt.
Was hat das mit Brille zu tun? Immer wenn euch was nicht in den Kram passt ist Kritik nur noch Fanboy scheiße - das geht mir sowas von auf die Eier...
Aber auch nur in Einzelfällen. Oder hast du konkrete Benchmarks, wo man das wirklich erkennen kann.Und wenn man dagegen so Sachen wie Rendern, CFD, FEM, Photogrammetrie und ähnliches macht, dann kann man mit dem 2990WX durchaus glücklich werden.
Aber auch nur in Einzelfällen.
Intel verdient damit ganz gut. Und nachhaltig ist da eh nix . Außerdem korrespondiert das bei den Intel-HEDT-Pendants auch über verschieden Fälle.@flxmmr
Und wenn Intel die längsten Balken liefert ist das o.k. und egal, keine Geldvernichtungsmaschinerie und nur Prestige? Die Balken der TRs sind im Übrigen nicht die längsten.
Jop. Das wollte ich mit meinem Post (under anderem) aussagen. Es ist ne Entscheidung, die für den Einzelfall die sorgfältig abgewogen werden sollte. Sieht man ja auch in den diversen Launchtests/Benchmarks.
Am besten mal das Fazit von CB begutachten.
ps. Seit wie vielen Jahren gibt es mehr als 20 Kerne für den Desktop (Server CPUs zählen da nunmal nicht)?
Echt so, weil man zwei 2950 auf ein Board klemmen kann. Du willst mir ernsthaft erzählen, du hast lieber nur halb so viel Rohleistung für deine professionellen Anwendungen, weil dir das Umschalten zwischen NUMA und Local Mode zu schwer ist. Zweimal klicken, unmachbar...
Powl schrieb:ich glaube du verstehst nicht so ganz, was du bisher von dir gibst. du willst lieber weniger flexibilität...
denk doch mal zu ende, bevor du postest.
Oh man Leute was ist bloß los hier, egal ob Intel oder AMD, kann man nicht die Leistung eines Produktes, für das es hergestellt wurde, mal entsprechend fair behandeln?
Das ist doch auch ein Hardware-Forum, oder nicht?
Wo ist hier der Unterschied zu Intel CPUs mit Mesh? Die sind in Games doch genauso wenig brauchbar und werden von den normalen Desktops teilweise eklatant abgehengt.
Ja, nur schreiben sie das Microsoft das Sheduling anpassen muss, was AMD bereits mitteilte und Microsoft schon weiß. Wenn du kopierst und es argumentativ nutzt, dann alles! Einfach mal nach Maranello fahren oder von denen vorweg zu einer Presseveranstaltung eingeladen werden.Computerbase schreibt dazu bspw.:
"Neben dem Standard-Benchmark in Blender, der den 2990WX vor dem 2950X sieht, kehrt sich das Bild in einer anderen Projektdatei sogar um: Während sie der 16-Kerner in einer Stunde fertigstellt, benötigt der 32-Kerner eine Stunde und 20 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Blender in finaler Version 2.79 oder experimenteller Version 2.80 genutzt wird: Das spezifische Projekt kann auf AMDs Threadripper in beiden Fällen nicht alle Threads auslasten."
-> das ist klar die Kategorie "Rendering" - und damit exakt die Paradedisziplin, die AMD diesem Prozessormodell zugesteht!
Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar (Seite 4) - ComputerBaseComputerbase schrieb:AMDs Entscheidung, Ryzen Threadripper 2990WX (32K/64T) und 2970WX (24K/48T) offensiv als Workstation-Prozessoren zu vermarkten, war damit definitiv richtig. Denn nur, wer seinen Arbeitsalltag fest definieren kann und die Leistung der beiden großen Threadripper in seinen Anwendungen kennt...
Ich verstehe glaube ich was Du meinst. Es ist ja irgendwie Banane sich 32 Kerne zu kaufen, um dann 24 davon zum Zocken deaktivieren zu müssen. Wäre es nicht irgendwie möglich, einen Prozess an einen DIE/Node zu binden, damit alle seine Threads auf diesem DIE/Node bleiben?Mal davon ab - es ist nicht 2x klicken. Es ist 2x klicken + Boot + alles zu und alles wieder auf.
Programm schreiben, dass alle Threads eines Prozesses analysiert...
@flxmmr
das sollte nicht nur RAM IO sein - die PCIe Anordnung ist ja ebenso geteilt. 2x DIEs, die RAM Kanäle bieten, liefern auch die PCIe Lanes.
Ein MGPU System mit der GPU am falschen DIE (weil zweiter Slot) geht über die Fabric... -> kommt dann noch Memory Access drauf, sinkt die Zugriffsgeschwindigkeit weiter.
Auch sind Themen vorstellbar, wo du die Lanes für Storageanbindung nutzt...
Nunja, jetzt braucht man Software, die nicht nur mit NUMA zurechtkommt, sondern bei der auch die Threads ein ganz spezielles Speicherzugriffsmuster haben .Fazit: erst kritisieren, dass nicht viel Software gut genug mit NUMA skaliert, dann aber als valide Alternative hinstellen, man solle Cluster mit mehreren Systemen bauen und die per Netzwerk zusammen arbeiten lassen.
An Ironie nicht zu übertreffen...
Ne, du verstehst nicht. Überspitzt gesagt: AMD hat hier ungefähr das gleiche produziert, wie damals bei Bulldozer: manche Rechentasks brauchen keinen RAM vs. man braucht nur integer-ALUs. Glücklicherweise nur in einem Produkt für Hobbyisten. Lächerlich ist es trotzdem.Ich versteh schon was du meinst, ist mMn halt nur Quatsch.
Viel Geblubber.
Fazit: erst kritisieren, dass nicht viel Software gut genug mit NUMA skaliert, dann aber als valide Alternative hinstellen, man solle Cluster mit mehreren Systemen bauen und die per Netzwerk zusammen arbeiten lassen.
Ich versteh schon was du meinst, ist mMn halt nur Quatsch.
Und oh ja das gute alte "ich verdien damit mein Geld!". Mag sein, das zeugt aber noch nicht von Qualifikation. Bei mir auf der Arbeit richten wir auch regelmäßig den Verhau, den andere "Profis" produziert haben, der dann aber doch nicht so recht funktioniert hat.
Ja, nur schreiben sie das Microsoft das Sheduling anpassen muss, was AMD bereits mitteilte und Microsoft schon weiß. Wenn du kopierst und es argumentativ nutzt, dann alles! Einfach mal nach Maranello fahren oder von denen vorweg zu einer Presseveranstaltung eingeladen werden.
Ich verstehe glaube ich was Du meinst. Es ist ja irgendwie Banane sich 32 Kerne zu kaufen, um dann 24 davon zum Zocken deaktivieren zu müssen. Wäre es nicht irgendwie möglich, einen Prozess an einen DIE/Node zu binden, damit alle seine Threads auf diesem DIE/Node bleiben?
...
Programm schreiben, dass alle Threads eines Prozesses analysiert, z.B. deren User/Kernel-Time checkt und dementsprechend verteilt. Gibt es dafür noch kein Tool?!
Wenn ich mich nicht verlesen, bzw. etwas überlesen habe, könnte man damit sehr einfach alle Threads an die ersten 8 Kerne binden, oder an die Kerne 9 bis 16 usw., wie man halt möchte. Wäre damit das Problem nicht gelöst?
Kann man die CPU gebrauchen? Ja oder Nein?
Du schreibst aber auch einen Haufen des Schreibens wegen, oder?...die nicht nur mit NUMA zurechtkommt, sondern bei der auch die Threads ein ganz spezielles Speicherzugriffsmuster haben...
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man unbedingt iwo besser sein will als die Konkurrenz
Na Mensch, wer sich eine Workstation zusammenstellen will. AMD sollte verbieten das die Dinger in Spielen gebencht werden.Ehrlichgesagt beginnt mich dieser Mehrkernwahn auch leicht an zu nerven. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man unbedingt iwo besser sein will als die Konkurrenz und präsentiert dann so ein Monster wie den TR 2990WX, das offensichtlich schon auch noch einige Unzulänglichkeiten hat und nur für die User wirklich was bringt, die sich intensiv mit der cpu und ihrer Software auseinander setzten wollen. Oder Kurz: Da finde ich so ein 2950x auch iwi das rudere Paket.
Ich verstehe FDSonne nicht...
Entweder man hat den Sockel und jetzt die Wundervolle Upgrademöglichkeit (kein 2011 und 2011v3 Scheiß) oder man kann Epyc kaufen, da ist dann Speicheranbindung auch kein Thema mehr.
Sie tun es, werde glücklich damit. Ich lese nichts nach, jetzt ist Feierabend.
Wer nie einen reinen Arbeitscomputer in dieser Größenordnung will braucht keinen TR 2990/2970WX, erst Mal nicht. Enthusiasten werden auf TRs setzen um Multi GPU ohne Limitation zu betreiben, es ist nichts anders als es vorher war nur weils jetzt einen 32 Core Prozie für Consumer gibt.
Es geht noch einfacher: SetProcessAffinityMask function | Microsoft DocsNaja, müsste man mal testen. Das Problem ist, dass du eben zwar die Bindung herstellst, aber sobald du mehr wie 16 Threads belastest, skaliert das nicht mehr weiter... Weil du ja alles an DIE 0 pinnst. Das führt vielleicht (Test ausstehend) beim Game ans Ziel.
Gute Frage. Per SetProcessAffinityMask kann ich anscheinend leicht ein Programm an die ersten 16 logischen Kerne binden, also auf DIE/NODE 0. Eigentlich müsste dann doch Windows alle anderen Sachen auf die restlichen Kerne verteilen. Sollte das Windows nicht geregelt kriegen, muss man hier halt auch wieder "Hand" anlegen und z.B. den Encoder an die restlichen 48 logischen Kerne binden.Aber was wenn du da spielst und Hintergrundtasks zum Rendern/Encoding oder so auf hast?
Ja, riecht schwer nach Softwarebastelei, um unter solchen Bedingungen Probleme bei der Performance zu vermeiden.Auch gibt das möglicherweise Skalierungsprobleme bei Software, die im Hintergrund läuft. Treiber und das ganze Systemzeugs sollte normal in Node 0/DIE 0 laufen. Schwieriger sind da die PCIe Devices - die Hälfte der Lanes kommt von DIE 2, die andere Hälfte von DIE 0. Ein Spiel könntest du jetzt ebenso auf DIE 0 pinnen - das müsste (wenn da nicht irgendwo was völlig quer läuft) 1A laufen. Wenn allerdings noch weitere Tasks hinzukommen - wo es dann Zugriffe nach Extern gibt, Zugriffe auf externe Tools, wo Threads gestartet werden wie der Arzt kommt oder eben dynamisch hantiert wird, ist das fix pinnen schwer(er), weil eben jeder neue Prozess normal eben neu gepinnt werden muss.
Ist schon irgendwie komisch von AMD, dass die sich nicht vernünftig darum kümmern. Meiner Meinung nach müssten die irgendwie dafür sorgen, dass die Threads vernünftig verteilt werden und das nicht einfach auf Microsoft abwälzen.Hier ist eher die Arbeit dem Softwareentwickler aufzubürden, der das dann übernehmen kann/könnte - also entsprechend anders agiert mit seiner Software, wenn die Gegebenheiten anders ausfallen. Im Profiumfeld ist sowas häufig der Fall. Aber Privat? Da wird auch mal Software über irgendwelche Launcher gestartet wo dann der Launcher die eigentliche Anwendung lostritt, da ist Software bei, die zwar mit ihrem "GUI" Task beim Start festgepinnt wird, aber der Computetask einfach erst während der Fahrt gestartet wird usw. Das kann man sicher alles fixen... Die Frage ist mMn aber, ob man das wirklich will? 1830€ sind ne Stange Geld - und dem Risiko, dass man nie weis, ob die Performance nun 100% ist oder nur nur wieder die Hälfte.
Ihr könntet ja mal testen, was es bringt, die Spiele an einen DIE per SetProcessAffinityMask zu binden. Vielleicht kann man sich damit den GameMode/Neustart sparen.Da das Testkit vor Ort bleibt, werden wir noch wenig damit rumspielen können.
Sachlich bleiben ... Mission FAILED!fdsonne, du musst echt mal aus deinem Kellerloch raus. Geh mal abends raus, trink n Bier, knall ne Alte oder mach mal sonst irgendwas was mit der realen Welt zu tun hat.
Den Scheiss kann man sich ja hier echt nicht geben. Da laberst du hier was von Gaming Performance bei so ner Kiste und heulst rum das der nicht so schnell ist wie du kleine Sissy es gerne hättest. Das Teil kauft sich niemand zu zocken, vielleicht raffst du es irgendwann auch mal. Ach und natürlich weißt du es auch besser als AMD, sind ja alle anderen auf diesem Planeten halbdebile Primaten, nur eure Heiligkeit hat Eier aus Stahl und das gesamte Menschheitswissen gepachtet.
Das Windows das per Scheduler regelt, wäre sicher die beste Lösung, aber irgendwie hat AMD es versäumt, Microsoft dazu zu bringen, dass früh genug zu implementieren. Den aktuellen Ansatz von AMD, die CPU zu 75% zu deaktivieren, um bei bestimmten Anwendungen keine Performance zu verlieren, finde ich seltsam. Ich bin jetzt kein Experte und kann hier nur spekulieren. Es wäre vermutlich sinnvoller gewesen, wenn das AMD irgendwie anders gelöst hätte, z.B. ein eigenes Tool/Service/Dienst, wo man Programme auswählen kann, die nur innerhalb eines DIE/NODE laufen sollen. Vorausgesetzt das würde funktionieren, könnte man sich den GameMode/Neustart sparen.Der Windows Scheduler ist sicher die erste Option die aktiven Threads auf alle vorhandenen Kerne zu verteilen (Thread Priorität vs Prozess Priorität).
Optimierungen setzt Hintergrundwissen über die Prozessorarch voraus. Da spielt auch NUMA eine Rolle. Änderungen der Threadaffinität könnten dabei die Gesamtleistung negativ beeinflussen. Eigentlich gibt es davon kaum Ausnahmen, bestimmte Servertypen vielleicht, die andere Shedulermodi bevorzugen. Das Windwos TR unterstützt und das Multithreading auch pusht, ist nun mal primäre Aufgabe des OS und letztlich nicht direkte des IHV. Windows its a Service und so. Mal sehen wie es auf Linux aussieht. Welcher Thread dabei Windows zugerechnet werden kann und welcher dem Spiel, oder jeder anderen Anwendung die im Hintergrund läuft ist schwer zu sagen, und wird uns MS wohl auch nicht so einfach verraten.