AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei

Das hier bestimmte Personen nur am kritisieren des Produkts sind war so sicher wie das Amen in der Kirche...
Die Software scheint derzeit schlicht überfordert mit der Masse an Kernen.

Im Gegensatz zu dir habe ich ein echtes Interesse an diesem Produkt - aber das was gezeigt wird ist eben eine andere Realität als die im Vorfeld propagierten CB-R15 Werte wo alles gut ist... Das zu kritisieren sehe ich als wenig problematisch.

Der zweite Satz ist übrigens nur bedingt richtig. Eher ist hier Windows bzw. der Scheduler das Problem. Dem kann man meist Abhilfe schaffen durch festpinnen der Threads. Abschalten von 3/4tel der CPU gehört da aber mMn nicht dazu... Da kann ich mir lieber 4x 2700X hinstellen, kostet weniger und funktioniert IMMER. Mit nem NetRenderer Aufsatz rendert so ein Cluster dann meist sogar anständig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne

Am besten mal das Fazit von CB begutachten.
AMDs Entscheidung, Ryzen Threadripper 2990WX (32K/64T) und 2970WX (24K/48T) offensiv als Workstation-Prozessoren zu vermarkten, war damit definitiv richtig. Denn nur, wer seinen Arbeitsalltag fest definieren kann und die Leistung der beiden großen Threadripper in seinen Anwendungen kennt, sollte mit den CPUs liebäugeln. In der Breite offenbaren sich hingegen aktuell viel zu viele Probleme, die gegen eine Anschaffung sprechen.

Außerdem scheint es im dedizierten Game Mode selbst beim 2990WX nicht die Probleme zu geben die hier angeprangert werden.

Was andere sich "schön" reden, redest du im Gegenzug schlecht...
Bin gespannt ob das von manchen hier auch bei Intels 28 Kerner so gemacht wird.

ps. Seit wie vielen Jahren gibt es mehr als 20 Kerne für den Desktop (Server CPUs zählen da nunmal nicht)?

Auf ne längere Diskussion lass ich mich aber hier nicht ein, das ist mir zu nervenaufreibend und zeitaufwändig, mir ist egal welche CPU im Endeffekt bei mir werkelt aber "neutral" vorzugaukeln und es dann nicht sein geht einfach garnicht.

HEDT, speziell seit Threadripper ist einfach nur eine brutal kleine Nische.
Vor Threadripper war das höchste der Dinge bei HEDT wie viele Kerne, 10/12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gern so machen oder halten. Aber damit redest du dir den Mist halt schön...
Bitte was? Inwiefern?
Es ist klar bekannt, welcher Modus für Spiele besser ist.

Du willst mir jetzt erzählen, ich wäre ein Fanboy, weil ich den Local Mode nutzen würde, wenn ich spielen will?

Willst du damit sagen, der User soll absichtlich, manuell, den für Games schlechteren Mode wählen?

Klare Antwort bitte, ich glaub grad nicht dass du ernsthaft diesen Standpunkt vertrittst.

Ed: PS: Intel erlaubt bei manchen seiner sehr breiten CPUs ebenso ein solches Umschalten der Mode/Konfigurationen, um Performance in bestimmten Anwendungsbereichen zu verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass er eine gute Gaming CPU ist, sondern nur, dass man die generelle Leistung mal würdigen könnte. Aber wenn man es nur auf die Gaming Sicht reduziert, dann ist das natürlich nicht möglich.

32 Kerne sind vollkommen krank für Gaming, sehe ich auch nicht anders, denke auch nicht, dass AMD dort was anderes vorhatte, Stichwort "kastrierten Anbindung"
 
Bitte was? Inwiefern?
Es ist klar bekannt, welcher Modus für Spiele besser ist.

Du willst mir jetzt erzählen, ich wäre ein Fanboy, weil ich den Local Mode nutzen würde, wenn ich spielen will?

Willst du damit sagen, der User soll absichtlich, manuell, den für Games schlechteren Mode wählen?

Klare Antwort bitte, ich glaub grad nicht dass du ernsthaft diesen Standpunkt vertrittst.

Ed: PS: Intel erlaubt bei manchen seiner sehr breiten CPUs ebenso ein solches Umschalten der Mode/Konfigurationen, um Performance in bestimmten Anwendungsbereichen zu verbessern ;)
:-[ :fresse2:
 
Zieh die blaue Brille ab und schau dir objektiv an, wofür die jeweiligen SKUs gemacht sind.

Offensichtlich macht man TR für Leute, die 16 von 32-Kernen ohne IO brauchen. Also als Rendernode gut geeignet. Für sonst nix.

(Und die Gamingperformance ist auch bei Golem dementsprechend).
 
Willst du damit sagen, der User soll absichtlich, manuell, den für Games schlechteren Mode wählen?

Intel wird schon wissen warum sie jetzt einen Ringbus SKL irgendwas mit 8C/16T auf 4,7-5,1GHz prügelt und ihn als i9 vermarkten, was ja nur HEDT Plattform bedeuten kann, alles darunter massiv beschneiden ohne HT. Damit ihnen im HEDT Gamingbereich (und das alles was bleibt) nicht die Felle wegschwimmen. Logisch oder?

Da prügelt man AMDs CPU natürlich mit 32Cores + SMT durch ein Spiel. Lustig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau du dir nochmal die SKLX reviews an. CFL zieht da auch in den meisten Titeln an den dicken HEDTs vorbei.
Ja, weil CFL einfach in Teilen mehr Takt hat(te) als die HEDTs damals. Sehe ich kein Problem, wenn die Taktskalierung besser ist als die Coreskalierung.
Das gute stück hier hat aber 4GHz+ - 2700X Performance wäre das Maß der Dinge... Kein Mensch verlangt 9900k@5GHz+ Niveau in Games. Warum müsst ihr immer übertreiben wenn Kritik geäußert wird, die ihr selbst nicht sehen wollt??

Fanboy? Liest du auch mal?
Der 2990WX performt im 32C mode mies. Richtig. Im 8c/16c mode aber deutlich besser, und bei dreistelligen fps von "unspielbar" zu faseln, zeugt von arger Verblendung. Fun fact: SKLX performt ebenfalls schlechter als CFL dank Mesh statt Ringbus.
Was mir nicht in den Kram passt, ist, dass du hier feinstes Cherry Picking betreibst und dabei galant die tatsächliche Faktenlage ignorierst. Wenn dir differenzierte Betrachtung auf die Eier geht, dann bleib in der Diskussion objektiv.
Aha, also kaufst du nen 32C Prozessor und schaltest 3/4tel ab, weil der Hersteller den Spaß nicht auf die Kette bekommt? Und die Kritk an dieser notwendigen Abschaltung titulierst du mit "nehm die blaue Brille ab"? Realy??

Ehrlich, was soll das? Du kannst noch so oft auf CFL verweisen - warum willst du nicht verstehen, dass CFL nicht die Maßgabe hier ist? Die Maßgabe ist ein 2700(X)... Vergleiche 32C 2990WX vs. 2700X und blende diesen ganzen Intel Scheiß doch einfach mal aus, wenn du sonst nicht drüber kommst immer nur in Extremen auszusagen!

PS: "dank Mesh" -> belege? Behauptung ohne Faktenlage. Das Mesh läuft nicht mit (annähernd) Coretakt, der Ringbus schon. Warum kannst du nur Intel fragen... Ich bin mir recht sicher, mit höherem Takt nimmt sich das sogut wie nix. Außer der L3 bremst - denn kannst du nicht hinzutakten.

Bist du auch sauer, wenn ein breiter Server in Spielen mies performt? So sinnvoll ist nämlich deine "Kritik" effektiv.

Ja - wenn ich mir dieses Stück Hardware als Desktop oder Workstation anschaffe, natürlich?
Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig, mir den Spaß schönzureden - also gleiche Maßgabe für alles. Aber ich komme nicht auf die Idee nen "breiten Server" in Spielen zu messen. Warum? Weil das Teil als Epyc oder Xeon eben entsprechend nicht für den Einsatz von Spielen gemacht ist. Dafür baut ein Hersteller wie AMD oder Intel entsprechend andere CPUs und Plattformen.

Möchtest du mir jetzt erzählen, dass der 2990WX nicht HEDT ist? Oder was? Sorry, aber das sind doch nur ausreden... Warum nicht das Übel beim Namen nennen? Die Lösung ist mau für Gaming. Was gibts da rumzulabern??
 
@flxmmr: Wofür hat man bisher Dual Socket Server/Workstations genutzt? -> Dafür taugt TR besonders. Ist Nische, aber ist trotzdem ein legitimer Markt.

Nur dass du bei nem Dual Socket Server traditionell nicht ohne argen Aufwand auf non-Numa schalten kannst.

Sent from OP6
 
Du willst mir jetzt erzählen, ich wäre ein Fanboy, weil ich den Local Mode nutzen würde, wenn ich spielen will?
Ähm nein? Habe ich nicht getan, werde ich nicht tun und wieso auch sollte es hier relevant sein ob du Fanboy bist oder nicht?
Ließ vllt den Satz nochmal genau... Ich beziehe mich auf deinen äußerst abgedroschenen Spruch mit der Brille - du unterstellst mir ich hätte die Brille auf, weil ich nicht das gleiche machen würde, was du so mit ner 1830€ CPU machen wüdest. Nämlich 3/4tel abstellen, nur weil ich nebenbei noch ein Spiel laufen lasse... Und NEIN, der Sinn ist sicher nicht, mit dem Teil zu spielen. Der Sinn ist, wenn dann das Spiel laufen zu lassen, während der Spaß im Background noch irgendwas macht.

Willst du damit sagen, der User soll absichtlich, manuell, den für Games schlechteren Mode wählen?

Klare Antwort bitte, ich glaub grad nicht dass du ernsthaft diesen Standpunkt vertrittst.

Ed: PS: Intel erlaubt bei manchen seiner sehr breiten CPUs ebenso ein solches Umschalten der Mode/Konfigurationen, um Performance in bestimmten Anwendungsbereichen zu verbessern ;)

??
Der User hat überhaupt keinen Bock da irgendwas umzustellen - geschweige denn, dass der alle Nase lang seinen PC booten will. Auch verliert er jegliche Vorteile der vielen Cores, wenn er diese einfach nur abschaltet.
Keine Ahnung was da so schwer dran zu verstehen ist??

Und was das letzte angeht, worauf willst du hinaus?
Es gibt keinen anderen Prozessor am Markt, der bisjetzt so ne vermurkste Anbindung hat. Das was du (vllt) meinst ist das vNUMA bei Intel auf den Xeons. Das ist aber ne völlig andere Nummer...
vNUMA macht dort Sinn, wo man Software bspw. auf NUMA Nodes festpinnt um was auch immer damit zu erreichen, vllt weil die Software es selbst nicht beherscht. Und dann eben Ressourcen für Anderes frei hat.
Das hat aber absolut gar nichts mit dem TR zu tun - der TR hier kann nur NUMA. Heist, das Teil hat 4x Nodes. Oder im Gamemode 1-2 Nodes aktiv.

Wer auf die Idee kommt, nen 2990WX auf 1-2 Nodes zu teildeaktivieren, nur weil er spielen will, kann gleich zwei 2950er kaufen... Kommt aufs gleiche raus. Denn der TR mit 16C ist wenigstens noch "schnell", da jeder DIE ne eigene Anbindung hat.
 
JDas gute stück hier hat aber 4GHz+ - 2700X Performance wäre das Maß der Dinge... Warum müsst ihr immer übertreiben wenn Kritik geäußert wird, die ihr selbst nicht sehen wollt??
Schau in den Test. Die Performance wird erreicht. Warum musst du lügen?

Aha, also kaufst du nen 32C Prozessor und schaltest 3/4tel ab, weil der Hersteller den Spaß nicht auf die Kette bekommt? Und die Kritk an dieser notwendigen Abschaltung titulierst du mit "nehm die blaue Brille ab"? Realy??
Kaufst du nen 2990WX zum zocken? Nein. Kauft irgendwer die HEDT Flaggschiffe zum zocken? Hoffentlich nicht. Aber WENN man dann mal auf seinem TR2 zocken will, dann kann man simpel in den Game Mode schalten und hat bessere Perf. Was ist daran bitte verwerflich? Auch Intel wird auf seinem 28C keine gute Gaming Perf haben im Vergleich zu den Consumer CPUs, selbst bei gleichem Takt. Ob Mesh oder IF, um das Problem kommst du nicht rum. Aber immerhin gibt es eine Methode, die Auswirkungen des Problems einzuschränken.

Ehrlich, was soll das? Du kannst noch so oft auf CFL verweisen - warum willst du nicht verstehen, dass CFL nicht die Maßgabe hier ist? Die Maßgabe ist ein 2700(X)... Vergleiche 32C 2990WX vs. 2700X und blende diesen ganzen Intel Scheiß doch einfach mal aus, wenn du sonst nicht drüber kommst immer nur in Extremen auszusagen!
Siehe oben.

PS: "dank Mesh" -> belege? Behauptung ohne Faktenlage. Das Mesh läuft nicht mit (annähernd) Coretakt, der Ringbus schon. Warum kannst du nur Intel fragen... Ich bin mir recht sicher, mit höherem Takt nimmt sich das sogut wie nix. Außer der L3 bremst - denn kannst du nicht hinzutakten.
Thats the point, honey. Mesh ist langsamer als Ringbus und hat höhere Latenz im Schnitt. "mir höherem Takt nimmt sich das sogut wie nix", joa, mit schnellerem IF hätte TR auch keine Gaming Probleme. Merkste selbst, oder? Bei AMD nennst du es "unspielbar" und unmöglich und erbärmlich, bei Intel schaust du drüber hinweg. Blaue Brille.


Ja - wenn ich mir dieses Stück Hardware als Desktop oder Workstation anschaffe, natürlich?
Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig, mir den Spaß schönzureden - also gleiche Maßgabe für alles. Aber ich komme nicht auf die Idee nen "breiten Server" in Spielen zu messen. Warum? Weil das Teil als Epyc oder Xeon eben entsprechend nicht für den Einsatz von Spielen gemacht ist. Dafür baut ein Hersteller wie AMD oder Intel entsprechend andere CPUs und Plattformen.
Ein TR2 und ein 32C Epyc unterscheiden sich aber nahezu nicht. Ebenso wenig ein i9 oder ein dicker Xeon. Der Chip ist der gleiche. Ich habs nicht nötig das ganze auf Teufel komm raus schlecht zu reden, basierend auf Problemen, die diese Art an Produkten in jedem Fall hat. Chip-gleiche TR2/Epyc/i9/Xeon haben alle die gleichen Einsatzgebiete. Der Unterschied liegt nur im Support der jeweiligen Reihe.

"Aber ich komme nicht auf die Idee nen "breiten Server" in Spielen zu messen. Warum? Weil das Teil als Epyc oder Xeon eben entsprechend nicht für den Einsatz von Spielen gemacht ist." RICHTIG. Und nachdem ein TR2 baugleich zu nem Epyc ist, sollte dir auch sofort auffallen, warum es so absolut affig ist, dass du dich derart über die Spieleperformance beim 2990WX beschwerst. Protip: Das W steht nicht für Gaming.

Möchtest du mir jetzt erzählen, dass der 2990WX nicht HEDT ist? Oder was?
Nein? Wie kommst du jetzt darauf?

Ich will dir erzählen, dass 2990WX eben ganz spezifisch HEDT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch verliert er jegliche Vorteile der vielen Cores, wenn er diese einfach nur abschaltet.
Keine Ahnung was da so schwer dran zu verstehen ist??
In Spielen eben das Gegenteil.
Keine Ahnung was da so schwer dran zu verstehen ist??

Wer auf die Idee kommt, nen 2990WX auf 1-2 Nodes zu teildeaktivieren, nur weil er spielen will, kann gleich zwei 2950er kaufen... Kommt aufs gleiche raus. Denn der TR mit 16C ist wenigstens noch "schnell", da jeder DIE ne eigene Anbindung hat.
Echt so, weil man zwei 2950 auf ein Board klemmen kann. Du willst mir ernsthaft erzählen, du hast lieber nur halb so viel Rohleistung für deine professionellen Anwendungen, weil dir das Umschalten zwischen NUMA und Local Mode zu schwer ist. Zweimal klicken, unmachbar...
 
@flxmmr: Wofür hat man bisher Dual Socket Server/Workstations genutzt? -> Dafür taugt TR besonders. Ist Nische, aber ist trotzdem ein legitimer Markt.

Nur dass du bei nem Dual Socket Server traditionell nicht ohne argen Aufwand auf non-Numa schalten kannst.

Bis zum 16C TR stimmt das durchaus (RAM Menge mal außen vor, da ist bei 128GB schluss beim TR)
Ab dem 24C ist aber die Anbindung so mau, dass du entweder die Software hast, die das nicht stört (CB-R15, irgendwelche anderen Rendertasks - aber auch nicht alle, siehe Computerbase in der Ausführung zu Blender dazu) und ausschließlich diese Software nutzt - oder du fährst nen faulen Kompromiss.

Es wäre doch fast nichts gegen einzuwenden, wenn das ohne Boot und ohne Abschaltung gehen würde... Aber abschalten, nur damit Leistung kommt für Tasks, die mit der Anbindung nicht klar kommen (müssen ja nicht nur Spiele sein) ist keine gute Lösung mMn. Du siehst das offenbar anders. Warum kauft man sich nen 1830€ Prozessor? Fürs Spielen sicher nicht... Aber warum sollte man mit nem 1830€ Prozessor nicht auch mal spielen oder vielleicht sogar nebenbei spielen - während die Arbeit da drauf tuckert??


Zum zweiten - warum sollte man das tun wollen?
Ich glaube du verstehst das System nicht so ganz. Dafür haben offenbar nicht nur AMD mit ihren Ausführungen, sondern auch die Redaktionen mit Verbreiten von Halbwissen und Binsenweisheiten beigetragen.

Nicht der UMA Mode ist das, was du willst - WENN du NUMA aware Software programmierst, dann willst du, dass diese über die Nodes skaliert. Eben WEIL du Kontrolle über die Zugriffe zwischen Threads/Task und Speicher hast. Der UMA Mode ist ein fauler Kompromiss - AMD redet sich das schön und meint, die Bandbreite ist höher -> Unsinn, die Bandbreite ist nicht höher. Die Messung im NUMA Mode ist nur weniger, weil die Benchsoftware nicht NUMA Aware agiert. AIDA64 misst wohl nur auf Threads 0 (also DIE 0) -> deswegen liegt der Spaß bei den anderen Dies auch brach.
AMD spricht davon, dass UMA teils besser ist, eben WEIL die Software das nicht versteht - und man als Hersteller des Prozessors sich nicht hinstellt und sagt, wir haben hier was gebaut -> kannste aber nicht nutzen, weil die Software verstehts nicht. Was macht man also? Erfindet nen Kompromiss. Bandbreitenlastige Software skaliert über die IF, wenn die Latenz nicht zum Problem wird. Und dann schreibt man da ran, dass UMA ja besser ist, weil mehr Bandbreite... Eigentlich! wäre es genau andersherum der Fall... Nämlich wenn die Software NUMA aware ist, dann hast du alle Vorteile der geringen Latenzen UND! der Bandbreite (summiert über die Nodes)
 
und die Anbindung bei nem dual socket system ist besser als der IF auf nem 2990?

denk doch mal zu ende, bevor du postest.


dich stört also der reboot fürs umschalten. die alternative wären separate systeme. da haste also nix gewonnen. glückwunsch. (PS: bei Intel ists ebenso)

- - - Updated - - -

Zum zweiten - warum sollte man das tun wollen?
Ich glaube du verstehst das System nicht so ganz. Dafür haben offenbar nicht nur AMD mit ihren Ausführungen, sondern auch die Redaktionen mit Verbreiten von Halbwissen und Binsenweisheiten beigetragen.

weil auch klassische dual socket systeme besser performance, wenn man alles in einem schnellen kern-cluster festnagelt. eben in den selben Anwendungen, wo auch TR von local mode profitiert.

ich glaube du verstehst nicht so ganz, was du bisher von dir gibst. du willst lieber weniger flexibilität...
klar, eigentlich willst du schnelleren interconnect, aber das wird weder bei AMD noch bei Intel in absehbarer HEDT-Zukunft passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt bloß noch, dass jmd. die Überschrift dieses Tests als reißerisch bezeichnen tut. :fresse:
Oh man Leute was ist bloß los hier, egal ob Intel oder AMD, kann man nicht die Leistung eines Produktes, für das es hergestellt wurde, mal entsprechend fair behandeln?

Das ist doch auch ein Hardware-Forum, oder nicht? ;)
 
Nicht der UMA Mode ist das, was du willst - WENN du NUMA aware Software programmierst, dann willst du, dass diese über die Nodes skaliert. Eben WEIL du Kontrolle über die Zugriffe zwischen Threads/Task und Speicher hast. Der UMA Mode ist ein fauler Kompromiss - AMD redet sich das schön und meint, die Bandbreite ist höher -> Unsinn, die Bandbreite ist nicht höher. Die Messung im NUMA Mode ist nur weniger, weil die Benchsoftware nicht NUMA Aware agiert. AIDA64 misst wohl nur auf Threads 0 (also DIE 0) -> deswegen liegt der Spaß bei den anderen Dies auch brach.
AMD spricht davon, dass UMA teils besser ist, eben WEIL die Software das nicht versteht - und man als Hersteller des Prozessors sich nicht hinstellt und sagt, wir haben hier was gebaut -> kannste aber nicht nutzen, weil die Software verstehts nicht. Was macht man also? Erfindet nen Kompromiss. Bandbreitenlastige Software skaliert über die IF, wenn die Latenz nicht zum Problem wird. Und dann schreibt man da ran, dass UMA ja besser ist, weil mehr Bandbreite... Eigentlich! wäre es genau andersherum der Fall... Nämlich wenn die Software NUMA aware ist, dann hast du alle Vorteile der geringen Latenzen UND! der Bandbreite (summiert über die Nodes)

Das schöne ist, es ist egal wieso genau die Performance im UMA mode höher ist. Der knackpunkt ist, die Performance is höher und dafür bedarf es keinerlei enormem Aufwand.

Klar, schöner wäre, wenn die NUMA unaware software besser programmiert wäre, aber Zauberei ist nunmal nur Fantasie.
Wenn man also NUMA unaware kram hat, hat man die wahl zwischen mieser perf oder dem umschalten in nen anderen modus. was ist dir da lieber?
 
Das ist haten auf höchstem Niveau!

AMD ging beim Toolset für die Speicherbandbreite (Durchsatz) von DDR4 2667 aus (Ausbaumöglichkeit bei TR/Epyc). Der Local Mode hat dann nur Vorteile wenn er unter 8T on Die0 (Copy) bleibt, ab 16T on Die0 (Copy) hat der Distributed Mode klare Vorteile (31 Gb/s NUMA vs 41 GB/s UMA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mist, aber wegen diversen Leuten hier habe ich damals meine 10+ Jahre Account gelöscht und bin dann doch wieder hier vorbeigekommen zwecks 1-2 Threads.

Jetzt weiß ich wieder wieso ich gegangen bin.

Fanboy-Gesabbel an jeder Ecke, Mods die net auszuhalten sind. Ganz großes Tennis.
 
AMD bietet mit Ryzen schon jetzt für alle Bereiche entsprechende Produkte an, der 2990WX ist natürlich wie im Test beschrieben nur für spezielle Zielgruppen interessant.
Für den Gamer reichen die normalen Ryzen 2700(X) sicherlich als beste Option aus!
Bin nun auch auf die neuen Intel CPUs gespannt, welche nun auch Dank AMD veröffentlicht werden. :)
 
Ich hab damals schon meiner Meinung Ausdruck verliehen in 3 randvollen PMs an einen Mod, da auch PMs eine maximale Länge haben.

Zustimmung ja, dem soll Gehör geschenkt werden ja, Umsetzung eher nein.
 
Blocken wird wohl nicht gehen, bringt ja auch die Diskussion zum erliegen und wird auch nicht gut ankommen. Ich verstehe die Intention dahinter nicht, wenn man sich schon persönlich dafür interessiert. Es ist doch auf der Seite genug Knowhow vorhanden. Der 2990WX wird extra für Workstation empfohlen und ist sicher zu weit Voraus was das angeht. Schreibt die Redaktion ja auch.

Mehr gibt es nicht zu sagen: CPU-Z Benchmark for AMD Threadripper 1950X (16T) - CPU-Z VALIDATOR
 
Mal abgesehen davon - auch das habe ich massiv kritisiert und ist nicht zu ändern weils eben am System der Seite liegt - man kann diese Menschen nicht auf ignore schalten in der News-Kommentarsektion.

Forum ignore - JA, Kommentar ignore - NEIN. Glanzleistung.
 
Als ob das je passieren wird.

Anstatt die Page, das Forum usw. mal auf Stand zu bringen und sinvolle Funktionen einzubauen wird lieber sone unsinnige Luxxkompensator-Geldverbrennung gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt die persönliche Schiene?

Es ist völlig normal, dass man Moderatoren eines Forums nicht ignorieren kann, so eine Funktion wird's auch in Zukunft nicht geben.

Es gibt auch keinen Grund gegen fdsonne zu schießen, er hat eine Meinung zum Thema und die sollte, wie die von anderen auch akzeptiert werden, denn er schreibt in erster Linie als kompetenter user im Forum, wenn er als Moderator tätig wird, wird man das schon merken!

:btt2:
 
Die Meinung anderer akzeptieren sieht für mich aber anders aus, wenn ich die komplette Sektion hier gerade durchgelesen habe.

Just sayin'.
 
@flxmmr: Wofür hat man bisher Dual Socket Server/Workstations genutzt? -> Dafür taugt TR besonders. Ist Nische, aber ist trotzdem ein legitimer Markt.
Ja und? Dann ist das ja, wie fdsonne schon feststellt ein reines Prestige-Produkt (größter Balken im Cinebench). Und wenn du gerade dabei bist: kannst du mir mal eine Anwendung außer rendern nennen, die kaum RAM-Zugriffe braucht und wahnsinnig rechenintensiv ist? Ist ja schon bezeichnend, dass der zugehörige Epyc schon einen Speicherkanal/NUMA-NODE hat.

Nur dass du bei nem Dual Socket Server traditionell nicht ohne argen Aufwand auf non-Numa schalten kannst.

Ich glaube, indem man den halben Server stilllegt schon.

Zweimal klicken, unmachbar...

Und den Rechner neustarten. Und alles was läuft beenden. Sorry, aber das ist wohl für den Freiberufler, der das macht, ein seeehr unrealistisches Szenario...


und die Anbindung bei nem dual socket system ist besser als der IF auf nem 2990?

https://scr3.golem.de/screenshots/1808/Ryzen-Threadripper-2990WX-Test/thumb620/Threadripper-v2-Review-01.png schau dir mal das Bild an. Ganz lang. Vielleicht musst du mal deine Brille wechseln. Für mich sieht das auf jeden Fall so aus, als ob jede Software, die auf den "isolierten" Dies läuft mindestens 2 "Hops" zum Speicher hat. Und plötzlich ist man nicht nur in Spielen langsamer. Uuuups....
 
Ich versteh hier irgendwie das Problem nicht... Der 2990WX hat seine Stärken und Schwächen, deshalb kommts klar auf die Anwendung an. Wer mit dem Teil Spielen will (oder spielen + irgendwas im Hintergrund), der halt vermutlich die falsche Cpu gewählt. Der 2950X kommt dort bei weitem besser weg. Und wenn man dagegen so Sachen wie Rendern, CFD, FEM, Photogrammetrie und ähnliches macht, dann kann man mit dem 2990WX durchaus glücklich werden.

Mit diesem Wissen (bzw. der Ignoranz des selbigen) kann man nun seitenweise einen Kommentarthread füllen oder es halt lassen... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh