AMD Ryzen verschiebt die Machtverhältnisse

Sir Demencia

Enthusiast
So zu lesen heute in den News zur neuen AMD Ryzen Prozessor- Generation.

Die im Bericht gezeigten Grafiken zeigen sehr deutlich die Stärken und Schwächen der neuen Prozessoren von AMD im Vergleich zu ihren Pendents von Intel.
Ich finde den Bericht sehr gut gelungen und besonders zeigen die beiden Grafiken sehr gut auf wo bei dieser neuen Generation die Vor- und Nachteile liegen. Ein Thema, dass ja seit Erscheinen der neuen AMD- CPUs in allen möglichen Foren mal mehr und mal weniger sachlich, aber immer wiedr sehr heiß diskutiert wird.

Wenn man sich dem Thema auch einmal abseits der eigenen Leistungsansprüche nähert und, egal welcher Seite eher "zugehörig" fühlend, das gesamte Leistungsspektrum beachtet, kann man nur zu dem einen Schluss kommen: AMD hat seine Sache mehr als gut gemacht.

Und auch die Absatzzahlen zeigen sehr deutlich, es gibt wieder einen ernstzunehmenden Wettbewerb auf dem Markt.

AMD Ryzen verschiebt die Machtverhältnisse - Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine etwas geringere Spieleleistung wirklich ein realer "Nachteil" ?

Hmm ja die Grafik sagt kaum was aus. Die Grafik zeigt einen 6900k in standart Takt 3,2/3,7 Ghz und ein Ryzen mit 3,7/4,1 Ghz ? Wer betreibt sein Intel Prozessor so ? Ich gehe mal von aus das die meisten zwischen 4,2 und 4,5 Ghz Rennen. Und ein 4 kerner mit ein 8 kerner zu vergleichen. Nea :rolleyes: In der Regel zeigt das nur wie gut die 4 kerner eigentlich noch sind in sachen Gaming. Und bei 4K Gaming Spielt die CPU eh nur noch ne untergeordnete Rolle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es schon sein. Ich habe letztens Day of Infamy gekauft. Das Spiel kam erst vor 2 Monaten heraus. Trotzdem nutzt es die 13 Jahre alte Source-Engine (Version 1). Ein CPU-Kern immer auf 100% und mit maximalen Details FPS- Schwankungen zwischen 30 und über 300, also mehr als 1000% Schwankungen.
Natürlich gilt mein Vorwurf hauptsächlich den Entwicklern, dass man noch auf eine so veraltete Engine setzt, die 15 Threads meiner CPU quasi unangetastet lässt. Auch wenn die schnellste CPU auf einem Kern kaum mehr Mindest-FPS liefern würde, ist es eben leider die Altbackenheit einiger Spiele, die dann den Ryzen bei älteren Spielen doch ein wenig zurückwirft, wie eben auch in der Grafik des Artikels ziemlich zutreffend angedeutet. In anderen Spielen wie Battlefield 1 liefert die CPU dann sehr gute Dienste. Letztlich nimmt man deshalb natürlich solche Situationen für die zusätzlichen Kerne dann trotzdem gerne inkauf.

Edit: Andererseits sehe ich gerade auf Linux eine sehr gute Zukunft für Vulkan - nachdem Mad Max dort bereits mit der API läuft, wurde heute auch noch Warhammer 40k: Dawn of War III mit Vulkan für Linux angekündigt :banana: - da sollte es absolut keine Probleme mit der CPU-Last geben :).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja die Grafik sagt kaum was aus. Die Grafik zeigt einen 6900k in standart Takt 3,2/3,7 Ghz und ein Ryzen mit 3,7/4,1 Ghz ? Wer betreibt sein Intel Prozessor so ? Ich gehe mal von aus das die meisten zwischen 4,2 und 4,5 Ghz Rennen. Und ein 4 kerner mit ein 8 kerner zu vergleichen. Nea :rolleyes: In der Regel zeigt das nur wie gut die 4 kerner eigentlich noch sind in sachen Gaming. Und bei 4K Gaming Spielt die CPU eh nur noch ne untergeordnete Rolle. :)

Die wenigisten betreiben OC

Is Toms Hardware Biased Towards Intel? - YouTube

Insgesamt sicherlich, aber auf der Plattform dürften es aufgrund der niedrigen Stock-Taktraten und der generell offenen Multis aber schon sehr viele sein.

dennoch schaffen viele 6900k nicht mehr als 4,3Ghz was 300Mhz für den doppelten Preis ;)
bei Skylake X kann das schon wieder ganz anders aussehen, aber A: die gibts noch nicht und B: wir wissen die Preise nicht.

Naja, eben genau das muss dann jeder für sich selber beantworten.
Wenn man NUR spielt ist es ein realer Nachteil.
Nur macht das die CPU nicht generell schlecht. Aber genau das passiert halt immer wieder in diversen Diskussionen um den Ryzen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Fehler gefunden:

Hier ein Blick auf das Test-Setup: Auf der Intel Seite steht:

16 GB (2x GB)
DDR4 2.400 MHz

Da fehlt die 8 vor GB. Außerdem betreibt man die 2011-3 Version mit 4 Modulen wegen Quadchannel Interface.

Fehler gefunden:

Hier ein Blick auf das Test-Setup: Auf der Intel Seite steht:

16 GB (2x GB)
DDR4 2.400 MHz

Da fehlt die 8 vor GB. Außerdem betreibt man die 2011-3 Version mit 4 Modulen wegen Quadchannel Interface.
Ich erinnere dich dann, an Octa-Channel beim Ryzen 9+ ;)

Ich habe letztens Day of Infamy gekauft. Das Spiel kam erst vor 2 Monaten heraus. (...) Schwankungen zwischen 30 und über 300, also mehr als 1000% Schwankungen. (...)
Wer kauft/behält bitte solche Schrott Spiele? rofl also schlechter geht es performancemäßig kaum. Tolles Beispiel um einen realen Nachteil von Ryzen zu attestieren.

Ja die Machtverhältnisse haben sich verschoben und AMD ist damit noch gar nicht fertig. Ryzen Threadripper kommt und ich hätte nicht gedacht, das ich so schnell zu einem 16 Kerner kommen werde wie jetzt in den kommenden Monaten.

Ryzen Threadripper kommt und ich hätte nicht gedacht, das ich so schnell zu einem 16 Kerner kommen werde wie jetzt in den kommenden Monaten.
Die Frage ist für wie viel Geld kommt der ? 2000+€ ?

Diese Frage werden wir bald beantwortet bekommen. Ich tippe auf 1300€-1400€ für das Flagschiff 1998X. Drunter wäre mir natürlich lieber. ;) Und bei AMD wäre eine solche Preisgestaltung auch nicht unbedingt vollkommen abwegig. Für einen Preis in dieser Richtung muss ich dann zuschlagen. Ich kann momentan gar nicht genug Prozessorleistung haben. Ryzen 1800X alles schön und gut, aber mehr geht ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft/behält bitte solche Schrott Spiele? rofl also schlechter geht es performancemäßig kaum. Tolles Beispiel um einen realen Nachteil von Ryzen zu attestieren.
Ich wollte nur darstellen, dass es auch Szenarien gibt, wo Ryzen ein klein wenig langsamer ist, genauso wie es eben auch genug gibt, wo er bereits jetzt schneller ist. Bei Insurgency hatte ich nicht solche Probleme. Aber die Entwickler haben bei dem neuen Spiel offensichtlich sehr viel bessere Raucheffekte, Feuer etc. eingebaut, obwohl die alte Engine damit dann überfordert ist. Tatsächlich sind sie dabei über das Ziel hinausgeschossen, weil es wahrscheinlich in 10 Jahren noch keine CPU geben wird, die so viel Singlethread-Leistung bringt, dass das Spiel mit maximalen Details immer über 60 FPS bleibt - und das würde ich bei einem Shooter als absolutes Minimum ansehen. Aber mich zwingt natürlich keiner, alle Details auf Maximun zu lassen - war nur als Beispiel gemeint.
Wie gesagt, das ist ein einzelnes Spiel, was als Beispiel dient, dass es eben in bestimmten Titeln einen tatsächlichen Nachteil geben kann - in der Summe überwiegt langfristig natürlich bei Spielen mit moderner Engine/Grafik-API dann die Gesamtleistung der Kerne.

Edit:
Laut dieser Nachricht kommt der AGESA 1.0.0.6 Mitte bis Ende Juni, aber 2 MB´s sollen schon die Beta Treiber verfügbar haben.
Ein RAM Takt von 4000 Mhz hört sich schon mal gut an.
Ja, kann es kaum erwarten. Da meine Riegel mit 1T ja bereits ganz gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass mit 2T dann noch ein höherer Takt möglich sein wird, der die Spieleleistung nochmals ein ordentliches Stück steigern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Entspannung.

BITTE nicht lachen ist kein Witz!

Toll jetzt gibt es einen dritten Mitspieler in der 8 Core Prozessorhersteller Riege.

Es sind die Russen.
Das Teil heißt Elbrus-8S und ist der Nachfolger des Elbrus-4S von 2015.

Jep, und in 28nm gefertigt - erst heute habe ich die Wärmeleitpaste meiner PS3 erneuert, der gute alte 8-Kern Cell-Prozessor... auch schon mehr als 10 Jahre alt, damals aber in 90nm-Fertigung(hört man zuweilen auch).

Zuletzt bearbeitet:
Na und! Jetzt rennt doch keiner los und holt sich Den, es sei denn man kauft kmplt. neu. Dann würdfe ICH den trotzdem nicht kaufen.

Zum TE , was bekommt man für den Artikel von AMD? mfg :haha:

Na und! Jetzt rennt doch keiner los und holt sich Den, es sei denn man kauft kmplt. neu. Dann würdfe ICH den trotzdem nicht kaufen.
Ich denke, dass Du grundsätzlich selten was neues kaufst. Aber beim Threadripper ist ja sicherlich was interessantes mit 16 Kernen für Dich dabei. Damit könntest Du die Leistung Deines 12-Kern-Dual-CPU-Systems mit nur einer CPU wahrscheinlich glatt verdoppeln. :xmas:

So zu lesen heute in den News zur neuen AMD Ryzen Prozessor- Generation.
News oder Werbung? Denn den "News" zum VW Clean Diesel konnte man auch entnehmen, dass das Produkt besonders sauber und gut sei. :rolleyes:

Natürlich ist AMDs Ryzen kein ****** am Kunden, aber schöne Bildchen ohne Quellenangaben haben einen komischen Beigeschmack.
(Siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-AMD-und-die-Kunst-des-Benchmarkings-3718824.html)
Völlig unabhängig von der Tatsache, dass AMD dank Ryzen mit Intel mithalten kann und das bessere P-/L-Verhältnis bietet, verschweigt die Werbung aber auch die Kinderkrankheiten der Plattform.

Und auch die Absatzzahlen zeigen sehr deutlich, es gibt wieder einen ernstzunehmenden Wettbewerb auf dem Markt.
Solange die OEMs nicht mehr Systeme mit AMD Prozessoren anbieten (in der Werbung werden ja nur Gamer erwähnt), wird es keinen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.
Dazu kommt, dass AMD noch nicht im Servergeschäft mitspielt und noch keine Antwort auf Intels NUCs oder Notebook-CPUs hat.

die AMD aktie war auf jeden fall nicht erfreut nach der ryzen release

Ach Bawder, die Leier schon wieder? Das wurde doch nun weit genug ergründet, warum die Aktie gefallen ist... kam das bei dir immernoch nicht an?

- - - Updated - - -

Endlich mal hier auf der Seite wo gleiches mit gleichem Verglichen wird.Hatte die Hoffnung schon aufgegeben!
8c vs 8c warum nicht gleich von beginn an????

Also halten wir mal fest:

PRO:

50% günstiger als der Intel
in Anwendungen gleich- bzw. schneller
mit Potenzial noch schneller zu werden.

Contra:

Spieleleistung 5% langsamer (na und bei 50% Preisvorteil)
Ram wird aber ständig verbessert also nicht wirklich

Und wär sich bei nem 8 Kerner auf die Spieleleistung fixiert hat es mMn immer noch nicht kapiert das der wo sich diesen Prozzi kauft zu 90% was anderes damit macht.

Wenn ich mir nen PC zusammen bauen würde in naher Zukunft wäre es dieser 8Kerner denn was ich an Kohle spare gegenüber den Intel kann ich fast ein komplettes System aufbauen ohne Graka.

Zuletzt bearbeitet:
die AMD aktie war auf jeden fall nicht erfreut nach der ryzen release
Irgendjemand hat ja zum gleichen Zeitpunkt einen Benchmarkt von der billigsten Vega- Grafikkarte veröffentlicht und das dann als das Topmodell verkauft. Anscheinend haben tatsächlich irgendwelche völlig inkompetenten Finanzanalysten geglaubt, AMD würde GTX 1070-Leistung aus einem über 500mm² großen Silikonbrett holen, zudem noch mit nur 1200 MHz getaktet, obwohl ja schon mit der älteren Polaris-Architektur mehr ging, und das für 600€ auf den Markt werfen. Den Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen... Andererseits nachvollziehbar, dass viele nicht verstehen, warum AMD die HighEnd-Karten so lange gefeilt hat, wenn sie auch schon vorher deutlich mehr Leistung auf den Markt hätten bringen können. Das kapiert man nur, wenn man die Entwicklung von AMD langfristig verfolgt hat - mit dem gleichen Grund hatten sie sich auch vom CPU-Geschäft fast komplett zurückgezogen, um so lange an Ryzen zu arbeiten, bis er konkurrenzfähig war.

Zuletzt bearbeitet:
Spieleleistung 5% langsamer (na und bei 50% Preisvorteil)

Also wenn es 5% wären, hätte ich beileibe keinen 6900k (gebraucht) für 600 Euro gekauft.
Ein Freund kommt mit sonst recht identischem Ryzen System (beide übertaktet) auf gut 20% weniger Frames mit einer 1080Ti.
Ryzen ist super aber in Spielen doch nen gutes Stück langsamer.

kommt immer drauf an was man zockt,aber wie gesagt wär nen 8Core zum zocken nimmt is mMn selber schuld.Ganz einfach.
Du sagst übertaktet wir reden hier alles @ stock.Und gebraucht ist nicht neu sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh