Die CPU soll viele Jahre dann bleiben. Wie es mit die Grafikkarten ausschaut weiß ich heute noch nicht
Siehst, genau das meint ich doch nur
Und bei 4k wirst du mit Sicherheit öfter die GPU als CPU wechseln ...
Ryzen mag JETZT, HIER , HEUTE , vll eine kleine "schwäche" haben gegenüber ein 7700k in Games.
Langfristig gesehen wird es aber doch eher der Fall sein das es dank DX12 / 8 Kern Konsolen uswusf, mehr in die Breite geht.
Auch wenn es gerne ran gezogen wird.... aber es ist nun mal leider so, das BF1 da schon ein gutes Beispiel für ist.
Man könnte da auch ein Watch Dogs 2 nennen, oder ein Wildlands ...
Daher würde ich persönlich, bei einem neuen System was JETZT her muss, auch wenn ich 4k in betracht ziehe, eher zu Ryzen raten. Auch wenn der Fokus nur und ausschließlich auf Gaming liegt. (Macht man noch andere Sachen wie Streamen/ Rendering etc. sollte die Sache eh aktuell, jetzt und hier, klar sein.
Habe ich noch etwas Zeit , drückt also der Schuh nicht, würde ich ehrlich gesagt gar nichts kaufen ... und auf Ryzen 2 waten und/oder schauen was halt Intel so macht.
Warten ist zwar immer blöd, gerade in HW käufen, aber wenn ich es jetzt nicht 100% brauche , wäre es in diesem Fall ausnahmsweise vll. wirklich Sinnvoll etwas zu warten.
Das einzige was Ryzen im Moment ein wenig in Schach hält , ist halt das im schnitt, auch mit OC, 4-4,2 Ghz Limit.
Wenn man von Typischen Verbesserungen ausgeht in form von etwas besserer IPC, etwas effizienter im Verbrauch und höheren Takt, sollte das mit Ryzen 2 gegessen sein. Stellt sich halt die Frage was Intel bis dahin wirklich raus haut. Man traut sich ja jetzt auch endlich ran 6 Kerner im "normalo" Segment zu platzieren.