AMD Ryzen verschiebt die Machtverhältnisse

dennoch schaffen viele 6900k nicht mehr als 4,3Ghz was 300Mhz für den doppelten Preis ;)

Selbst wenn, was ich bezweifle, 4,3 GHz wäre ein Plus von 1,1 GHz zu @stock, ein guter Grund für OC.
Mein 6900k schafft 4,4 GHz all core oder auch 4,6 GHz auf zwei Kernen, die anderen zwischen 4,0 und 4,2 GHz. War mal ein Versuch, die Kerne auf einheitliche Temperaturen zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum versuchen hier einige immer alles aus dem Zusammenhang zu reißen

Es ging bei meinem Kommentar aufzuzeigen, dass die Intel 8 Kerner auch nichtt besonders taktfreudig (allcore OC) sind... warum Intel so einen geringen Basistakt gewählt hat (was sich mit Skylake X wohl drastisch ändert) wissen sie nur selbst.

auf jeden fall witzig, dass AMD hardwareseiten für verdeckte werbung bezahlt.

Intel/Nvidia machen ja sowas garnicht XD

Die bezahlen lieber die Gamestudios um die Performance des Gegner zu sabotieren (Nvidia) oder Testseiten um die Testergebnisse zu verfälschen (Intel)

Hör doch einfach auf zu trollen und freu dich auf Skylake X

Ich denke eher dass er keine Grafikkarte von AMD will. aber evtl eine AMD CPU.

Ich denke eher dass er keine Grafikkarte von AMD will. aber evtl eine AMD CPU.

Genau das mein ich.

Sry, wenn das hart klang aber mir geht der Typ auf den Sack. Ständig lobt er nur AMD und alle anderen sind scheiße. Hat aber jetzt nichts mit AMD Grafik Ansicht zutun. Hab ja meine Karten für die nächsten Jahre, wieso sollte ich also jetzt auch noch die Neu kaufen? Geld verbrennen oder was :d

Dazu ist die 1070 schneller als die rx580 und wie stark Vega am ende wirklich wird, weiß auch noch keiner.
Bei der AMD CPU ist es egal ob du nen 6 oder 8 Kerner kaufst. In Games macht das überhaupt kein unterschied.

Ging mir eher darum

Ist Intel 7700K jetzt bei 4K auch noch zu empfehlen oder bleibt da Ryzen1600X die sinnvollere Wahl? 8 Kerne muss jetzt nicht sein, da die mehr für Anwendung gut sind.

bei 4K wayne, zumal der 1600X ne ganz andere Preisklasse ist (eher I5 Pendant)
wobei Ryzen nur besser werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, der 1600X steht von der Leistung über i5.

Bei 4K biste immer im GPU Limit mit 1 GPU ev. sogar mit 2-way SLI.

Da ists bummi ob Intel oder AMD.

Also kann ich nur nach Gefühl kaufen? Dann bleibt ja nur AMD da mir 6 Kerne mehr zusagen xD

Muss das jetzt schnell wissen, da ich 0 Uhr über Mindfactory bestelle.

Weiß ja nicht mit welchen Anspruch ihr da so ran geht.
Mein Anspruch liegt am PC immer bei VSync 60 FPS.

Sonst kann ja gleich an ne Konsole gehen.

Also muss meine CPU auch immer mindestens diese 60 FPS schaffen.
Da ich die CPU nicht so oft wechsel wie die GPU ..... sollte ich also eine entsprechend starke CPU kaufen :fresse:

Wohl ein Grund warum es bei mir noch kein 4K gibt.
Weil Karten die das stemmen in allen lebenslagen unbezahlbar sind und kurz drauf wieder zu schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ja nicht mit welchen Anspruch ihr da so ran geht.
Mein Anspruch liegt am PC immer bei VSync 60 FPS.

Sonst kann ja gleich an ne Konsole gehen.

Also muss meine CPU auch immer mindestens diese 60 FPS schaffen.
Da ich die CPU nicht so oft wechsel wie die GPU ..... sollte ich also eine entsprechend starke CPU kaufen :fresse:

Genau das will ich auch erreichen. Immer schön 60 FPS.

Wehre mich halt gegen das Argument das die CPU unter 4K egal wäre, weil ja die Graka eher limitiert :fresse:

Darum.. wie oft tausch in ne Graka und wie oft ne CPU? Gerade wenn man auf 4k abzielt...

Die CPU muss die 60 FPS trotzdem stemmen, ob die Graka das gerade nun schafft oder nicht.
Sonst tausch ich ja nur noch Teile.

Die CPU soll viele Jahre dann bleiben. Wie es mit die Grafikkarten ausschaut weiß ich heute noch nicht :d

Hmm ja die Grafik sagt kaum was aus. Die Grafik zeigt einen 6900k in standart Takt 3,2/3,7 Ghz und ein Ryzen mit 3,7/4,1 Ghz ? Wer betreibt sein Intel Prozessor so ? Ich gehe mal von aus das die meisten zwischen 4,2 und 4,5 Ghz Rennen. Und ein 4 kerner mit ein 8 kerner zu vergleichen. Nea :rolleyes: In der Regel zeigt das nur wie gut die 4 kerner eigentlich noch sind in sachen Gaming. Und bei 4K Gaming Spielt die CPU eh nur noch ne untergeordnete Rolle. :)
1) kaum einer übertaktet.
2) man vergleicht immer stock-vs-stock. man kann zusätzlich noch OC vergleiche machen, aber das sind nur indizien, da realitätsfern und nicht garantiert. stock ist was zählt.
3) wen juckts was wie viele kerne hatte? reale leistung pro euro, DAS zählt! und wer für 300 mücken lieber einen quadcore kaufen möchte soll das halt tun. ist dann aber selbst daran schuld nicht das bestmögliche aus seiner kohle gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Kerne ist das einzige was mich aufstoßen lässt da ich keine lust hab in 3 Jahren nicht mehr gut aufgestellt zu sein.

@iWebi dachte du wolltest Intel wegen den Lanes?

Hab es mir anders überlegt. Deaktiviere ja eh nie die Grafikkarten, war der einzige Grund wieso mehr Lanes vorteile mir gebracht hätten.

Da ich aber nicht weiß wie lange ich SLI betreibe ist das eher keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU soll viele Jahre dann bleiben. Wie es mit die Grafikkarten ausschaut weiß ich heute noch nicht :d

Siehst, genau das meint ich doch nur :)
Und bei 4k wirst du mit Sicherheit öfter die GPU als CPU wechseln ...

Ryzen mag JETZT, HIER , HEUTE , vll eine kleine "schwäche" haben gegenüber ein 7700k in Games.
Langfristig gesehen wird es aber doch eher der Fall sein das es dank DX12 / 8 Kern Konsolen uswusf, mehr in die Breite geht.
Auch wenn es gerne ran gezogen wird.... aber es ist nun mal leider so, das BF1 da schon ein gutes Beispiel für ist.

Man könnte da auch ein Watch Dogs 2 nennen, oder ein Wildlands ...

Daher würde ich persönlich, bei einem neuen System was JETZT her muss, auch wenn ich 4k in betracht ziehe, eher zu Ryzen raten. Auch wenn der Fokus nur und ausschließlich auf Gaming liegt. (Macht man noch andere Sachen wie Streamen/ Rendering etc. sollte die Sache eh aktuell, jetzt und hier, klar sein.

Habe ich noch etwas Zeit , drückt also der Schuh nicht, würde ich ehrlich gesagt gar nichts kaufen ... und auf Ryzen 2 waten und/oder schauen was halt Intel so macht.

Warten ist zwar immer blöd, gerade in HW käufen, aber wenn ich es jetzt nicht 100% brauche , wäre es in diesem Fall ausnahmsweise vll. wirklich Sinnvoll etwas zu warten.

Das einzige was Ryzen im Moment ein wenig in Schach hält , ist halt das im schnitt, auch mit OC, 4-4,2 Ghz Limit.
Wenn man von Typischen Verbesserungen ausgeht in form von etwas besserer IPC, etwas effizienter im Verbrauch und höheren Takt, sollte das mit Ryzen 2 gegessen sein. Stellt sich halt die Frage was Intel bis dahin wirklich raus haut. Man traut sich ja jetzt auch endlich ran 6 Kerner im "normalo" Segment zu platzieren.

Ryzen 2 wird noch dauern wenn es 7nm wird (was sehr wahrscheinlich sein wird)... Ende diesen Jahres soll Tape Out sein.

@iWebi :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch etwas Zeit , drückt also der Schuh nicht, würde ich ehrlich gesagt gar nichts kaufen ... und auf Ryzen 2 waten und/oder schauen was halt Intel so macht.

Hab ich nicht mehr. Hab jetzt sogar mein 8 Kern FX verkauft und der FX 6300 geht auch ende der Woche auf die Reise zum neuen Besitzer über. Stehe also dann ohne was da wenn ich jetzt nicht Kaufe.

Mein Bruder der auch von FX auf Intel 4 Kern gewechselt ist will mir auch den 7700K aufdrücken da er glaubt Ryzen ist schlechter. Ich sehe das so, heute vlt. ja aber in paar Jahren könnte Ryzen nochmal zunehmen. War doch bei FX nicht anders.

Heutige Spiele stemmt der Ryzen ohne Probleme, klar der 7700K hat höhere Avg FPS aber das wird sich in Zukunft relativieren.
Wie gesagt, Ryzen kann nur schneller werden mit Softwareoptimierungen etc.

Ja wenn er nicht die Lanes braucht, sollte er auf jedenfall zum 6 Kerner AMD greifen. Für das Geld bekommst du einfach nichts vergleichbares. Wenn du natürlich auf Full HD zockst und den letzten FPS haben möchtest, solltest du auf Skylake-X warten. Ist ja nicht mehr lange.

Also ratet ihr mir eher zum Ryzen trotz das dass Übertakten nichts mehr bringt? Intel kann ja wenn man es will auf 5Ghz kloppen :d

Hachja der gute 8350.

Kann dir mein kleinen Werdegang erzählen:
FX 6300 der in Sys2 schlummert war mal meine Haupt CPU.
Von da an auf 8350 @ 4,5 Ghz.

Von dem an ging es dann direkt auf den 2600k in der Sig.
Hab dann bei einem Kollegen einen 6700k verbaut. Das einzige was mir da, im gegenzug zu meinem 2600k aufgefallen ist, ist das die Min FPS etwas besser waren. Der 6700k war da noch Stock. Insgesamt aber trotzdem ernüchternd für 4 Generationen.

Während dessen erlebte ich aber vom FX den zweiten Frühling als DX12 aufkam.
Brachte oder bringt ihm nur nichts mehr, da er in sich einfach zu lahm ist mittlerweile. Hätte es das nur schon ein paar Jahre eher gegeben ;)

Kurz um... Wenn du die CPU länger behalten willst und nicht planst in 2 Jahren (geschätzt) abzugeben, rate ich eindeutig zum Ryzen, die "schwäche" ist keine dramatische.
Dank den genannten Faktoren wie DX12 / 8 Kern Konsolen usw. geht der Trend ohnehin mehr in die Breite.
Und letztlich, fördert Intel diesen Trend ja nun selbst auch mit dem aufkommen von 6 Kernern im "normalo" bereich.

Da darf aber natürlich jeder selbst seine Meinung haben ohne zwangsläufig ein Fanboy sein zu müssen :)

@LDNV

Sehe das auch so. Hab nur angst das ich ein Fehler mache/gemacht habe, da ein Zurück dann nicht mehr geht.

Ja kenne deine alte Hardware noch, war zu seiner Zeit super. Hatte auch erst nur den 6300 und bekam dank des Upgrades meines Bruder den 8350, der sogar 4K schaffte. Der kleine dagegen nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh