AMD Ryzen verschiebt die Machtverhältnisse

Ein Freund kommt mit sonst recht identischem Ryzen System (beide übertaktet) auf gut 20% weniger Frames mit einer 1080Ti.
Das kommt bei CounterStrike etc. hin, wenn man nicht den Ryzen 1800X hat, sondern einen niedriger getakteten, und den mit Single Rank-Speicher auf ca. 2400MHz betreibt - also das Umfeld auch noch besonders schlecht einrichtet. Allerdings macht in solchen Spielen eine GTX 1030 wahrscheinlich 0% weniger FPS als die GTX 1080 Ti.:lol:
Einen Ryzen kauft man ja vor allem für Spiele+Streaming/Rendering etc, die ihn auch auslasten, und in seiner Preisklasse spielt er meistens gegen Quadcores. Den meisten Leuten ist es egal, ob sie 400 oder 500 FPS haben. Wichtig ist denen nur, dass es immer über 60/120/144/165 sind. Top-Titel setzen deshalb schon jetzt und in Zukunft immer mehr auf Vulkan, wo die Auslastung dann auf jedem Kern fast genau gleich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer drauf an was man zockt,aber wie gesagt wär nen 8Core zum zocken nimmt is mMn selber schuld.Ganz einfach.

Ah da kennt sich einer aus. Du bekommst nirgends bei Intel oder AMD mit einer anderen CPU soviel FPS als mit dem 8Core Topmodell.
Wer maximale FPS will kommt nicht drumherum.

Du sagst übertaktet wir reden hier alles @ stock.Und gebraucht ist nicht neu sorry

Auch stock sind es nicht 5%. Schon klar. Gebraucht ist nicht neu will dir da nicht widersprechen.
Aber erzähle nicht so einen Mist von wegen 5%. Ich habe mich umgesehen wegen eines 6900k wegen 20% Unterschied in jedem Test.

oooverclocker schrieb:
Das kommt bei CounterStrike etc. hin, wenn man nicht den Ryzen 1800X hat, sondern einen niedriger getakteten, und den mit Single Rank-Speicher auf ca. 2400MHz betreibt

Ne der wird Dual Channel, dual ranked 2400 mit scharfen timings betrieben (CL14).
Schau bitte einfach Tests. Wenn du dich nicht auskennst, nicht mein Problem.
Für Counterstrike kannst auch nen Phenom I benutzen der reicht auch fpr 100 FPS. Counterstrik das ich nicht lache

Zuletzt bearbeitet:
Auch stock sind es nicht 5%. Schon klar. Gebraucht ist nicht neu will dir da nicht widersprechen.
Aber erzähle nicht so einen Mist von wegen 5%. Ich habe mich umgesehen wegen eines 6900k wegen 20% Unterschied.

Aber das ist doch nur 20% in 720p, wenn die CPU durchgehend limitiert! Das ist doch nur ein künstlicher Test, um vorherzusagen, wie sich die CPU in einiger Zeit entwickelt - auch wenn es komplett sinnfrei ist, weil in Zukunft ja die Engines durch Vulkan viel mehr Threads unterstützen. In realen Szenarien ist doch trotzdem meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor, sodass oft 0% Unterschied zwischen relativ guten CPUs ist und die 20% Unterschied, vor allem in älteren Spielen, dann den Durchschnittlichen Unterschied auf ca. 5% hochtreiben.
Wenn schon von 2667 MHz Single Rank-Speicher auf 3200MHz 10% Leistungsplus drin sind, kann man sich ja vorstellen, was herauskommt, wenn man durch das AGESA-Update 4000 MHz erreicht, oder mit Dual Rank sogar leicht darunter kommt. Schon bei dem einen Leak vor dem Ryzen-Release hat man gesehen, dass Ryzen eine gleichwertige IPC zu den bestehenden Prozessoren hat. Er hat nur die Schwäche in der Verbindung zwischen den Modulen, die auch so gut wie nur Spiele betrifft. Man braucht nur daran arbeiten, und es wird am Ende die gleiche Leistung rauskommen, wie bei einem entsprechenden Intel-Modell.

Edit:
Ne der wird Dual Channel, dual ranked 2400 mit scharfen timings betrieben (CL14).
Das ist eben schonmal ein Punkt. Mein Dual-Rank-Speicher läuft mit 2933MHz und müsste laut dem Golem-Test somit im kompletten CPU-Limit schon über 10% mehr Leistung bringen. Die Timings sind erst mal nebensächlich - beim Ryzen kommt es für Gaming vor allem drauf an, dem CCX-Interconnect durch höheren Speichertakt Beine zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche wollen es nicht kapieren aber ok.
Wie immer liegt der Fokus hier bei manchen nur auf Games bei 8 Core<-Fail sorry.
Wenn ich nen Gaming PC will dann kauf ich mir nen 1600 oder 1600x denn der bringt die gleich Leistung in Games wie der 1800x für 220 bzw. 260€ sorry aber wenn ich mir nen 8 Core zulege liegt der Fokus nicht auf Games.
ist schade hier das alles auf das reduziert wird,aber ich kann es verstehen ist ja auch momentan das einzigste wo Intel punkten kann.....

So weit so gut wünsch euch nen schönen Samstag

Aber das ist doch nur 20% in 720p, wenn die CPU durchgehend limitiert!

Ne nicht 720 sondern 1080.
Er hat in Deus Ex Mankind Devided immer um die 85 FPS und ich 110 mit der gleichen Grafikkarte.
Dasselbe in BF1 Multiplayer 85 gegen 100 und auch in Dishonored 2 hat er knapp unter 100 und ich immer im 120er Bereich.
Project Cars 2 er im 80er Bereich und ich über 100.
Anno 2205 ist es am schlimmsten. Dort habe ich bei unserem Savegame ~100 FPS und er nur im 70er Bereich.

Das einzigste Spiel wo er gleichviel hat ist Watchdogs 2 da macht glaub ich aber die Grafikkarte zu oder es liegt Ryzen gut.

auch wenn es komplett sinnfrei ist, weil in Zukunft ja die Engines durch Vulkan viel mehr Threads unterstützen.

6900k und 1800x haben gleich viel threads da gibt es keine Änderungen. Und was ist Vulkan? Nie davon gehört.

In realen Szenarien ist doch trotzdem meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor, sodass oft 0% Unterschied zwischen relativ guten CPUs ist und die 20% Unterschied, vor allem in älteren Spielen, dann den Durchschnittlichen Unterschied auf ca. 5% hochtreiben.

In Full HD sind es bei Computerbase schon 13% Unterschied, keine 5% und da sind Spiele bei in denen es 30% sind in Full HD !
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#abschnitt_spielebenchmarks_im_detail

Man braucht nur daran arbeiten, und es wird am Ende die gleiche Leistung rauskommen, wie bei einem entsprechenden Intel-Modell.

Glaub ich nicht.

Die Timings sind erst mal nebensächlich

Du hast doch selbst einen Ryzen. Gerade die Timings und Dual ranked sind wichtig.
Mehr als 2400 Dual Ranked geht bei Vollbestückung nicht. Er hat 4x 8GB drinnen und mehr geht einfach nicht.

Wenn ich nen Gaming PC will dann kauf ich mir nen 1600 oder 1600x denn der bringt die gleich Leistung in Games wie der 1800x für 220 bzw. 260€ sorry aber wenn ich mir nen 8 Core zulege liegt der Fokus nicht auf Games.

Quatsch mit Soße. Battlefield 1 und Dishonored 2 gehen so richtig ab mit 8 Kernen.
Deaktiviere mal im Taskmanager Thread 13/14/15/16 und du hast eben mal 20% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Manche wollen es nicht kapieren aber ok.
Wie immer liegt der Fokus hier bei manchen nur auf Games bei 8 Core<-Fail sorry.
ist schade hier das alles auf das reduziert wird,aber ich kann es verstehen ist ja auch momentan das einzigste wo Intel punkten kann.....

So weit so gut wünsch euch nen schönen Samstag

Naja, also ich sehe das etwas anders.
Schau dir mal den Aufpreis vom 1600 zum 1700 an, sind etwa 95€.
Wenn du mal die gesamten Kosten für das Board, den Ram, die CPU und evtl den Kühler aufaddierst, sind diese 95€ relativ gesehen gar nicht mal so viel. Im Verhältnis dazu bekommt man jedoch 8 statt 6 Kerne, sprich 33% mehr theoretische Rohleistung.
Auch wenn man oft im Hintergrund Ressourcen beansprucht, rentiert sich eine "breitere" CPU auf kurz oder lang.
Was ich damit sagen will, bei einer CPU sollte man mE. nicht übermäßig sparen, wenn man für relativ wenig Aufpreis deutlich mehr Rohleistung bekommt. Im Endeffekt muss man bei der aktuellen Sockelpolitik mehr oder weniger für jede neue Generation nen neuen Sockel anschaffen, sprich neues Mobo. Das wiederum erfordert oftmals neuen Arbeitsspeicher.
Muss man halt abwägen, was mehr schmerzt, ein paar € mehr investieren oder nen komplett neuen Unterbau anschaffen und den alten mit ordentlich Verlust verkaufen.
Ich bin da eher jemand, der bei der Grafikkarte etwas geizt.
Da kann man zur Not die Settings was runterschrauben. Wenn die CPU limitiert, wirds bitter.
Beim Multitasking geht einfach nichts über mehr Kerne, auch wenn die einzelnen Anwendungen die 16 Threads alleine nicht annähernd ausnutzen können.
Ist also immer vom Nutzungsverhalten und nicht zuletzt von der Ansicht des Käufers abhängig, was am Ende mehr Sinn ergibt.
Und falls man selbst Hand anlegen will, ist der etwas höhere Werkstakt des 1600(x) gegenüber dem 1700 auch irrelevant.
Die haben alle 3 noch etwas Luft.

Ich war damals extrem froh nen Core2Quad gekauft zu haben anstatt einem etwas höher getakteten und etwas günstigeren Core2Duos.
Es hat sich einfach bezahlt gemacht, der 2Kerner hätte Jahre früher ausgewechselt werden müssen als der 4er.

Zuletzt bearbeitet:
Einige vergessen das die alten Spiele gut Optimiert auf Intel sind und Ryzen Neu ist. Wenn erstmal spiele kommen wo Ryzen besser für optimiert ist, sieht das alles wieder anders aus.

Mehr als 2400 Dual Ranked geht bei Vollbestückung nicht. Er hat 4x 8GB drinnen und mehr geht einfach nicht.

Mal gucken ob ich das nächste Woche mit meinen 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB Topen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Da Intel damals genau das gleiche Problem mit ihrer 2011er Plattform hatte und mit Updates immer besser wurde. Das gleiche auch beim AMD FX auch der hat über die Jahre zugenommen.

Aber egal, für mich wird das eh egal sein in 4K limitiert immer die Grafikkarte :haha: Mein ziel ist also immer die 60 FPS zu halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Vulkan? Nie davon gehört.
source1_25xuox.png

Um es grob zu beschreiben: Es verringert vor allem den CPU-Overhead und sorgt dafür, dass alle Kerne möglichst gleich stark belastet sind. Ohne Vulkan ist ein höher getakteter Quadcore oft noch im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
ist denn noch niemandem aufgefallen, dass da "Advertorial/Anzeige" steht? :wink:

In diesem Sinne keine News :) Ich finds eigentlich nicht schlimm, dass sowas geschaltet wird, da es ja entsprechend gekennzeichnet ist.
Erschreckend jedoch wie wenigen es scheinbar aufgefallen ist o_O

Mal was zur Entspannung.

BITTE nicht lachen ist kein Witz!

Toll jetzt gibt es einen dritten Mitspieler in der 8 Core Prozessorhersteller Riege.

Es sind die Russen.
Das Teil heißt Elbrus-8S und ist der Nachfolger des Elbrus-4S von 2015.

Bevor ich was von denen kauf, geb ich lieber mein Hobby auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum TE , was bekommt man für den Artikel von AMD? mfg
Leider bekomme ich nix dafür... :haha:
Aber ich glaube an meiner Sig kann man schon erkennen, dass ich kein AMD- Fanboy bin.
[Heimlich- MOD: ON] Obwohl, ich bin doch einer. AMD hat mich gesponsort und mir mein Intel- Sys bezahlt, damit ich undercover pro AMD schreiben kann. Ausserdem landen jeden Monat 250.000,-€ von AMD auf meinem Konto. Aber psst, ... nicht weiter sagen...] :d [Meimlich- MOD: OFF]

...Völlig unabhängig von der Tatsache, dass AMD dank Ryzen mit Intel mithalten kann und das bessere P-/L-Verhältnis bietet, verschweigt die Werbung aber auch die Kinderkrankheiten der Plattform....
Naja, was sagt der Begriff "Kinderkrankheiten" denn als solcher aus? Das heisst doch, da passt was nicht, läuft nicht gut, aber man kann davon ausgehen, das sich das im Lauf der Zeit relativiert. "Kinderkrankheiten" gibt es systemübergreifend bei allen Dingen auf dieser Welt. Egal, ob ein Menschlein geboren wird, ein neues Auto auf den Markt kommt, ein neues Medikament erfunden wird. Und halt auch eben bei einer neuen CPU- Architektur. Normal, oder?!? je komplexer ein System ist (egal in welchem Bereich Du da auch immer suchen magst) umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Start an der einen oder anderen Stelle hakt. Und unsere heute PC- Struktur ist schon ziemlich komplex und dabei noch hoch flexibel. Kein Team der Welt kann da alle möglichen Eventualitäten im Blick haben.
Und von daher hat AMD nen guten Job gemacht.

Topleistung von AMD und peinlich für Intel.
Ich sehe da keine Peinlichkeit bei Intel. Intel hat über viele Jahre hinweg die leistungstechnische absolte Vormacht gehabt. Und diese hat Intel ausgenutzt. Frei nach Darvin: "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss." Nicht der Stärkst kommt durch, sondern derjenige, der seine Fähigkeiten am effizientesten einsetzt. Warum hätte Intel mehr Gas geben sollen in den letzten Jahren?
Und AMD wird ja sicher nicht vor zwei oder drei Jahren bei Intel angekopft haben und gesagt haben: "Hey Leute, zieht mal den Kopf ein. In 2017 werden wir wieder aus allen Rohren feuern...". Wenn man sich dann mal vorstellt, was hinter einer Veränderung eines Fertigungsprozesses steht, bekommt manvllt. eine ungefähre Vorstellung von dem, was es bedeutet auf Marktveränderungen zu reagieren. Und in diesem Fall stellt sich zusätzlich noch die Frage: Warunm auch? Ich habe keine zuverlässigen Zahlen zur Seite stehen, aber ich glaube nicht, das AMD Intel jetzt sofort unglaublich das Wasser abgräbt. Intel kann also mehr oder weniger in aller Ruhe darauf reagieren.

ist denn noch niemandem aufgefallen, dass da "Advertorial/Anzeige" steht? ...
Hat für mich jetzt nicht sooo die große Rolle gespielt. Mit allem, was ich bisher über den Ryzen gelesen habe, decken sich die Grafiken in etwa mit dem, was die Community so über den Ryzen berichtet.

+P/L- Verhältnis
+ Leistung in Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren
+ im Verbrauch

- im Singlecore- Bereich
- in der Gaming- Leistung
- in Bezug auf "Kinderkrankheiten"

Die Entscheidung für User ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Ein reiner Zocker, der ein Sys haben will, dass HEUTE die beste Leistung leifert, nimmt nen i7 7700K, ein User, der (entsprechende Software vorrausgesetzt) Videos rendert nimmt nen Ryzen. Für alle anderen gilt, schaut welche Vorteile für Euch am wichtigsten sind. Ist doch nicht so schwer.
Vllt. kommt noch ein Aspekt hinzu. Kaufe ich AMD unterstütze ich damit den direkten (und einzigen) Konkurrenten zu Intel. Und davon profitieren am Ende alle User.
Sieht man ja daran, dass Intel jetzt in "Wallung" kommt.

ist denn noch niemandem aufgefallen, dass da "Advertorial/Anzeige" steht? :wink:
Erschreckend jedoch wie wenigen es scheinbar aufgefallen ist o_O
Ist mir schon aufgefallen. Vielleicht war AMD ja erschreckend ehrlich, im Bezug auf die Leistung, sodass sich kaum jemand daran stört ;). Dass sie nicht über ihre zwischenzeitlichen RAM-Kompatibilitätsschwierigkeiten schreiben, die hoffentlich mit dem neuen AGESA-Update dann auch ziemlich ausgeräumt sind, nimmt ihnen sicher keiner wirklich übel. Schließlich ist Ryzen in vielen Punkten ein kompletter Neuanfang mit völlig anderen Strukturen und dem Infinity-Fabric, was es davor so noch nie gegeben hat.

Also ich warte noch auf einen aktualisierten Benchmarkparkour mit AGESA 1006 und zwar mit 3-4 GHz LL DDR4 und R7@4GHz@DC, 7700K@5GHz@DC und dem 6900k@4,4GHz@QC

Die Entscheidung für User ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Ein reiner Zocker, der ein Sys haben will, dass HEUTE die beste Leistung leifert, nimmt nen i7 7700K,...

Das ist doch alter Unsinn. Beim 7700k muss man bei einigen Spielen schon die Details runterschrauben und er neigt zu drops im Multiplayer und diversen anderen Games. Dazu noch völlig überteuert.

Es bleibt bis zu den finalen 1.0.0.6 Agesa UEFIs alles beim Altem:

Reines Gaming ( vor allem 1080p ) -> Intel i7 7700k

Gaming + Recording / Streaming ( XSplit / OBS / yt ) -> Intel i7 6x00K ODER AMD Ryzen ( 6-Core oder 8-Core, je nach dem, wie locker die Kohle sitzt )

Rendering, Videobearbeitung, Workloads mit Anspruch an hohe Kernzahlen -> Intel Xeon / EE ( bei viel Geld und Workstation ) ODER Ryzen für Prosumer

Wie sieht es eigentlich bei 4K aus? ist da Ryzen die bessere Wahl?

Wenn die GPU nicht limitiert, dann nein.

Limitiert in 4K nicht immer die GPU?

Hab zwei 1070er drin.

Jop. Mit 2x 1070 auf jeden Fall. Mit 2x 1080TI schaut es schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Settings gibts auch keinen Unterschied zwischen nem ollen Dualcore i3 und nem 7700k, 6900k oder 1800X, hast du das immer noch nicht begriffen?...

Ich weiß nur das mich mind. 6 Kerne mehr ansprechen als 4 Kerne.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Nope

Da musst du dich mit jemand anderen vertan haben. Ich hab noch nie was von Intel gehalten, außer deren Leistung pro Kern die ja wirklich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei 4K aus? ist da Ryzen die bessere Wahl?

Ryzen + Vega

Von der Infinity Fabric und HBCC werden synergistische Effekte erwartet. Vor allem low level API und weitere zukünftige Entwicklungen profitieren extrem von Multicore und breite Shaderstruktur. Beides gibs nur bei AMD. Die Zeiten von isolierter IPC-Betrachtung bei CPU's sind abgelaufen. Das zeigt auch deutlich 1800x vs 6900k. Im IPC mag der Broadwell vllt. geringfügig schneller sein, aber insgesamt betrachtet ist Ryzen 8C im Multicore schon stärker.

Lass mich mit dein Fan misst doch in ruhe. Es war nie die rede von Grafikkarte. Wechsel nicht zu AMD bei Grafik.

Hmm ja die Grafik sagt kaum was aus. Die Grafik zeigt einen 6900k in standart Takt 3,2/3,7 Ghz und ein Ryzen mit 3,7/4,1 Ghz ? Wer betreibt sein Intel Prozessor so ? Ich gehe mal von aus das die meisten zwischen 4,2 und 4,5 Ghz Rennen. Und ein 4 kerner mit ein 8 kerner zu vergleichen. Nea :rolleyes: In der Regel zeigt das nur wie gut die 4 kerner eigentlich noch sind in sachen Gaming. Und bei 4K Gaming Spielt die CPU eh nur noch ne untergeordnete Rolle. :)
Auch bei 4k muss sie je nach Anspruch mindestens 60 / 120 fps schaffen... Um die GPU zu befeuern sonst hat man eben ein CPU Limit ;)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh