AMD Ryzen verschiebt die Machtverhältnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Tolle ist ja, dass immernoch gut die Hälfte hier nicht rafft, dass wir in der absoluten Minderheit sind mit unserer Hardware-Süchtelei.

70-80% der Gamer würde sich keine GPU jenseits der 300€ kaufen. Eher unter 250€ und der Großteil den ich kenne, greift sogar zu unter 200€ Karten. Rechner rennt - annähernd 60 fps bei halbwegs brauchbaren Details und 1080p - reicht.

source1_25xuox.png

Um es grob zu beschreiben: Es verringert vor allem den CPU-Overhead und sorgt dafür, dass alle Kerne möglichst gleich stark belastet sind. Ohne Vulkan ist ein höher getakteter Quadcore oft noch im Vorteil.
Auf jedenfall sehr brauchbar die Vulkan API (Win10 14393 RS1 user) zumindest DOOM läuft astrein auf einer HD 7970.
Die nimmt sogar noch h264 nebenher auf, nur "Nightmare Schatten" kann ich nicht nutzen. (Eine Runde Mitleid!) :lol:

Wieso gehts hier auf einmal um Grafikkarten? :fresse:

Naja, aber Doom wird auf dauer auch irgendwann langweilig. :fresse:
Wirklich weitere hoch karätige Games mit Vulkan fallen mir gerade nicht ein ...

Aber ganz ab davon bin ich auch noch überrascht wie gut sich meine 780 hält. Im Bezug auf mittel-hohe Details @ 60 FPS @FHD.
Gigabyte hatte ja bisher immer noch keine lust mir meine 980 TI mal zurück zu senden.

Frag mich auch was Grafikkarten Themen hier zu suchen haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Da es ja verpönt ist in Intel Threads über AMD zu schreiben ;) mach ich es halt hier

Die Preise der Skylake X sind eine Überraschung, aber mMn. immernoch viel zu teuer.

Ich stimme zu. Das wird mittelfristig zu der Machtverschiebung beitragen. In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind zwar einige dabei, die durchaus mehr Geld für Hardware hinlegen, aber der normale Jugendliche oder mid-twenties guy - so er nich n verwöhntes Kind ist - wird nach P/L gehen.
Ich muss meinen Hardwarekauf jetzt leider ein wenig verschieben. Habe eben gerade erfahren, dass ich morgen in die Eifel fahren muss um dort Bier, Grillfleisch und Musik zu geniessen :shot: Spontane Festivals sind meist die Besten..

Sei froh das du deinen Hardwarekauf verschieben musst und dafür ein schönes Festival genießen kannst. So kannst du danach schön die Grabenkriege beoabachten und dich am Ende in Ruhe für das zu dir besser passende Produkt entscheiden.

mein R5 1600 liegt ja schon zu hause. Aber Ram und Brett sind noch nicht final entschieden...
Aber recht hast du, viel zu lesen es geben wird. Mal sehen wie es dann um die Ramtakte steht.

Meist geht es beim HW Kauf nicht um das können sondern um das wollen
Warum soll ich für 10-20% Mehrleistung teilweise 100% mehr bezahlen... es gibt nunmal mehr im Leben als Hardware, auch wenn Gaming/PC mein primäres Hobby sind, so kann ich das gesparte Geld woanders investieren, z.B. in andere Hardware oder andere Hobbies.
Finde es nach wie vor überwältigend, wie nah der "Zwerg" AMD an Intel rangekommen ist mit einer brandneuen Architektur.
Man sieht ja jetzt schon, wie Intel die Preise und das Produkt Portfolio angepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
imho wirds langsam zeit, dass amd das mit den machtverhältnissen auch nach unten hin ausbaut ;)
intels bestes pferd im stall ist aktuell der pentium 4560 und dem hat amd nur einen mageren carizzo entgegenzusetzen. ich warte auf R3, vor allem auf die quads :) die B320 bretter dafür sind ja schon draußen, aber wo bleiben die cpus für low-budget-rechner?

R3 quadcore mit oc auf 4 ghz für 60 flocken, das wärs doch :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe gar nich gesehen, ich habs für clickbait gehalten :d
und wenn man sieht dass wir schon bei über 130 posts sind... ;)

ich für meinen teil freue mich nur, dass wieder spannung im wettkampf um die besten cpus ist und die tristess der letzten jahre endlich ein ende hat :d der anreiz, sich ne neue cpu zu kaufen war seit sandy bridge nicht mehr so hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Werbung ist sieht man doch sofort, von daher finde ich es auch nicht verwerflich.

Einmal kurz durch die Diskussion geblättert und tatsächlich noch ein paar Experten gefunden, die ich noch nicht auf der Ignore-Liste hatte.

Sieht schon ulkig aus, wenn bei den wüsten Diskussionen, die hier oftmals ausbrechen, fast eine komplette Seite nur aus ausgeblendeten Beiträgen besteht.:lol:

Trotzdem interessant :)

Und das Tolle ist ja, dass immernoch gut die Hälfte hier nicht rafft, dass wir in der absoluten Minderheit sind mit unserer Hardware-Süchtelei.

70-80% der Gamer würde sich keine GPU jenseits der 300€ kaufen. Eher unter 250€ und der Großteil den ich kenne, greift sogar zu unter 200€ Karten. Rechner rennt - annähernd 60 fps bei halbwegs brauchbaren Details und 1080p - reicht.

Selbst der 220€ i5 4670K wird mir noch lange reichen. Damit kann man heute noch eine 1070 gut befeuern und für meine persönlichen Ansprüche schon darüber. Denn eine 1060 würde mir reichen und mehr Geld möchte ich nicht wirklich investieren. Das ist es mir nicht wert.

Mein PC, das Gehäuse steht im Schrank mit CPU und Board. Der Arbeitsspeicher steckt im Linux Kasten und das Netzteil steckt im PC meiner Freundin. Die 760 liegt im Schrank.

Wenn ich also Zocke, dann bei meiner Freundin, bin dort eh nur. i5 4590, GTX 970. @720p 43" TV mit 2 Meter Abstand. Generell ist aber die Kiste unser TV ÖR Streams/Internet/Netflix/Mediatheken Gerät. Gezockt wurde schon lange nicht mehr.

Es ist wohl für einige schwierig nicht ständig von sich auf andere zu schließen. Auch diese komischen Argumente mit "viele", die "meisten". ZB was will AMD mit Vega, die meisten, oder viele, oder der bedarf ist gedeckt mit der 1080 Ti. Allerdings kann niemand die "viele, "meisten" mit einer Zahl benennen und niemand kann sagen, ob es doch noch irgendwo auf dieser Welt auf einer einsamen Insel jemanden gibt, der plötzlich November 2017 die Leistungsklasse einer 1080 Ti will. Aber für mich völlig egal. Wenn dann würde für mich maximal eine Leistungsklasse in Höhe einer 1070 interessieren. Vielleicht hat AMD bis dahin eine Vega 8GB HBM2, wenn ich mir doch in naher Zukunft diese Leistungsklasse kaufen werde. Ich bin zumindest einer, der auch noch nach 2018 nur die Leistungsklasse kaufen würde, egal was AMD und Nvidia da noch so in der ab 400€ Klasse aufwärts mir gerne verkaufen würden.

Solange die OEMs nicht mehr Systeme mit AMD Prozessoren anbieten (in der Werbung werden ja nur Gamer erwähnt), wird es keinen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.
Dazu kommt, dass AMD noch nicht im Servergeschäft mitspielt und noch keine Antwort auf Intels NUCs oder Notebook-CPUs hat.

Aha dann erkläre uns mal was ein E-450 war, Gib einem Lenovo ideapad s205 8 bis 16gb RAM und dann hast du damit ordentlich Spass im Kleinformat, Netbook ;-)
Intel Atom ist Müll dagegen, dazu kommt noch, was bitte steckt in ps4 und der neuen Xbox ?

Überteuerten Zeug von Intel will und braucht niemand , Punkt.

Allenfalls nimmt man sowas gebraucht wenn es es jemand zu einem realistischen Preis abgibt für was neues, was vernünftigerweise wenn kein fanboy dann eben aktuell so ein ryzen darstellt ;-)

Gruss Dennis

Aha dann erkläre uns mal was ein E-450 war, Gib einem Lenovo ideapad s205 8 bis 16gb RAM und dann hast du damit ordentlich Spass im Kleinformat, Netbook ;-)
Intel Atom ist Müll dagegen, dazu kommt noch, was bitte steckt in ps4 und der neuen Xbox ?
Der AMD E-450 war neben dem E-350 waren billig und verdammt langsam. zurecht hat sich das zeug nach einem jahr nicht mehr verkauft. weil die prozis so langsam waren musste die hardwarebeschleunigung erfunden werden :lol:
wieso sollte man sich so eine prozessor-krücke mit mehr als 2GB arbeitsspeicher leisten wollen?!

News oder Werbung? Denn den "News" zum VW Clean Diesel konnte man auch entnehmen, dass das Produkt besonders sauber und gut sei. :rolleyes:
die autoindustrie geht auch an die unis und erzählt dass es heutzutage nichts sauberes als einen diesel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Werbung ist sieht man doch sofort, von daher finde ich es auch nicht verwerflich.

Einmal kurz durch die Diskussion geblättert und tatsächlich noch ein paar Experten gefunden, die ich noch nicht auf der Ignore-Liste hatte.

Sieht schon ulkig aus, wenn bei den wüsten Diskussionen, die hier oftmals ausbrechen, fast eine komplette Seite nur aus ausgeblendeten Beiträgen besteht.:lol:
Dein Fehler.
Diese Leute die du ignorierst, könnten im nächsten Post auch wieder total konstruktiv, kompetent und sich als hilfreich eignen.
Wenn ich deinen Post jetzt hier sehe von dem auch nichts halte, könnte ich dich auch auf die Ingore Liste setzten. Aber solche features nutze ich in Foren generell nicht. Wäre auch total sinnbefreit.
Du kannst mich gerne auch drauf setzen, dann antwortest du wenigstens nicht auf meine Posts und ich müsste das dann auch nicht mehr lesen.
Na wie kommt das an?

Selbiges bei mir - Kumpel hat angerfragt, ob ich ihm nicht hier eine gewissen Stückzahl gebrauchter 480er besorgen könne.

das sind dann die experten die die stromkosten jemand anderen zahlen lassen...wird zeit dass der bitcoin-thread wiederbelebt wird

Eh nein?!

Die zahlen selbst und gehen arbeiten etc. - jeder kann wie er will.

Bin vollkommen raus aus dem Thema, hab das zuletzt vor 5 Jahren oder so gemacht, habe mal kurz den erstbesten Rechner bemüht... macht ne RX480 nur ~2€ Gewinn am Tag??
Wer tut sich den Mist dafür an?

Oder habe ich da was falsch gerechnet (20Mhash @150W)?

Eh nein?!

Die zahlen selbst und gehen arbeiten etc. - jeder kann wie er will.

Die meisten haben aber Mühe die Difficulty mit in die ROI Kalkulation einfliessen zu lassen.
Habe selber nur bis 2014 mit mehreren RIGs Mining betrieben. Richtig profitabel wurde es aber nur durch die Kursanstiege, von welchen man aber einfach profitieren kann, wenn man die Coins kauft.

Mein Tipp: Coins kaufen und dann gemütlich warten. Nur keine Panikverkäufe tätigen.

Anstatt die ganze Rechenleistung in etwas zu investieren das sich niemals durchsetzen wird,
wäre es glaube ich viel sinnvoller auf den Rechnern BOINC Projekte laufen zu lassen und damit etwas für die Allgemeinheit zu tun. :-)

Jetzt wieder BTT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh