AMD RYZEN: XFR nur bei X-Modellen und erste 3DMark-Werte

Ok, gut zu wissen.
Bringen Dual Rank Riegel eine deutliche Mehrleistung? Wahrscheinlich nicht oder?
Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt 2x 16GB kaufen, bei den derzeitigen Wucherpreisen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders geht es nicht und Intel sieht das einfach nicht. Deren Roadmap sieht immernoch für den Desktopuser weitere 4C/8T und sporadisch mal einen 6C/12T :-[ . Mit 15% Voodoo-Mehrleistung. 8C gammelt bei denen immernoch bei >1000$ und es sollen gar keine weiteren 8C kommen, jedenfalls nicht 2017. :shot:

Die könnten schon aber bisher gab es für Intel dafür überhaupt keinen Grund. Mit den Ryzen könnte sich das evtl. ändern. Einfach mal abwarten.

Ok, gut zu wissen.
Bringen Dual Rank Riegel eine deutliche Mehrleistung? Wahrscheinlich nicht oder?
Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt 2x 16GB kaufen, bei den derzeitigen Wucherpreisen...

ca. 5 %...
Ein einzelner 16GB macht kein sinn falls man nur 16GB braucht (falls es einzelne 16er überhaupt gibt) da Dualchannel deutlich wichtiger ist^^

Wenn's System möglichst wenig Strom brauchen soll, macht auch ein einzelner ramspeicher sinn

Das Dual Channel besser ist ist mir schon klar.
Meine Überlegungen sind eher folgende: Ich brauche atm nicht mehr als 16 GB und plane in Zukunft auf 32 GB aufzustocken.
32GB brauche ich jetzt nicht und is mir atm auch zu teuer.

Natürlich 16GB bestehend aus 2x8GB

Edit: Aber so wie ich das sehe, pfeif ich einfach drauf ob Dual Ranked oder Single Ranked. Hauptsache schneller Speicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich 16GB bestehend aus 2x8GB

Edit: Aber so wie ich das sehe, pfeif ich einfach drauf ob Dual Ranked oder Single Ranked. Hauptsache schneller Speicher :)

Gibt auch 2x8gb Sets die Dualranked sind... ;)
Meine Crucial Ballistix Tactical 2x8gb sinds zum Beispiel.

DualChannel ist unwichtig, es sei denn, ihr nutzt Profi-Software, die davon profitiert oder nutzt eine integrierte GPU für Gaming.

Wer sich Gedanken über Single/Dualrank macht, der sollte sich auch Gedanken über Dualchannel machen. Das eine ist ohne das andere sinnfrei...
Also Entweder Dualchannel+Singlerank oder Dual+Dual. Singlechannel+Dualrank ist ziemlich sinnfrei.

Dann gib mir mal ein Beispiel für ein DualRank Kit bitte. Ich kann das bis jetz bei keinem Kit in den Spezifikationen finden, ob DR oder SR.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann gib mir mal ein Beispiel für ein DualRank Kit bitte. Ich kann das bis jetz bei keinem Kit in den Spezifikationen finden, ob DR oder SR.

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gabs Ende Januar/Anfang Feb für 76,90 bei Amazon, laut Geizhals sind die Dualranked. Hab meine logischerweise noch nicht engebaut ;)

Nachteil: Mehr als DDR4-2800 würde ich von dem Kit nicht erwarten, weil Micron Chips. Nahezu alle DDR4-3000+ Kits sind Samsung basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Grund sind alle anderen gelisteten Cpus solte ohne SMT (2500K, 7600K...).
Ich hab die 4C/8T Cpus bewusst außen vor gelassen, damit SMT das Bild nicht verzerrt.
Das ist das Problem. Bulldozers CMT verzerrt solche Vergleiche genauso.

Angenommen ich behandle den FX als Quad, dann sieht das so aus:

FX-9570: 145s * 4 * 7310Mhz / 1000 = 4235
Ich denke so einfach ist es auch nicht. Du müsstest schon CMT deaktivieren und den Test dann nochmal durchlaufen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schau mal bei Geizhals, oder auf den Hersteller Seiten.
Daher auch Geizhals weil die auch zum Hersteller verlinken. ;)

Auf den Herstellerseiten finde ich genauso wenig Infos zu Dual Ranked. Dass es Dual Channel Kits sind, ist mir auch so klar. :wall:

Nahezu alle (höher taktenden) 8GB Module sind Single Ranked, alle momentanen 16GB Module dual ranked...

dual rank / single rank hat bei ddr4 an bedeutung verloren. warum ? meinte der8auer auch irgendwo kann es aber auch nicht erklären nur an benchmarks zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh