AMD RYZEN: XFR nur bei X-Modellen und erste 3DMark-Werte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8K ist krank. Da ist ne Titan X bei 10-15 fps und ne RX480 bei 5-8 fps.

Bis das im Mainstream ankommt, haben wir ca. 2025-2030 - Mein Account bei HWluxx wird dann 25 Jahre alt sein, omg.

Schon klar :d Dennoch alles zu langsam :shake:

Der eigentliche Grund warum seit Jahren nicht mehr al 4C auf intels so115x kommt ist
Es sind mobil chips
Die eigentliche mittlklasse plattform heißt s0211-3 demnächst so2066
es wird wahrscheinlich kein so11xx mehr geben
Und jetzt ratet mal wer sich jetzt verarscht vorkommt.

Mittelklasse? S2011-3? Was hast du denn genommen? :fresse:

Die 2011(-3)-Plattform ist Intels Enthusiast-Sparte - mit enthusiastischen Preisen.

Intel lässt sich die Mehrleistung fürstlich bezahlen.

Beim Mainstream 1151 haben sie einfach gepennt - die haben kein 6Kern- oder 8Kern-Design für diese Plattform in der Schublade. AMD hat Intel an dem Punkt eiskalt erwischt. Die 2011-3-Plattform ist zu "schwer", da wird von -6- bis -10- Kernen alles bedient. Noch dazu mit Ausstattung aus der Server-Abteilung.

Wenn Intels CoffeeLake nur -6- Kerne im Maximum aufbieten kann, dann hat AMD lange Zeit Ruhe.

Er hat gar nicht mal so Unrecht, denn eigentlich sollte der Sockel H nur für kleine OEM-Kisten usw. herhalten, der 1366er und Nachfolger sollten dafür Mainstream bis High-End abdecken. Da AMD aber dann mit den K10 schon praktisch keine Konkurrenz war, hat Intel die Pläne etwas korrigiert.

Kleines Fazit:
Der Score fällt mit den Jahren, die IPC steigt also. Dagegen ist der Pentium 4 und auch der FX-9570 ja mal meilenweit abgeschlagen...
Der FX hat in Wirklichkeit auch keine 8 Kerne, sondern nur 4. ;) Insofern eine Milchmädchenrechnung.

Der FX hat in Wirklichkeit auch keine 8 Kerne, sondern nur 4. ;) Insofern eine Milchmädchenrechnung.
Er hat 8, halt nur integer. Float sind 4.

Die rechnung fällt da auseinander, weil es vmtl mixed workload ist und man dann nicht intel kern = amd kern sagen kann, und deshalb auch nicht so rechnen.

Man kann gern innerhalb intels generationen so vergleichen und innerhalb der fx serie, aber nicht untereinander so rechnen.

Sent from my OnePlus 3T

Zwar etwas spät, aber einfach zB bei der Diba anmelden und dort welche kaufen.

Wer hat denn AMD Aktien hier?

Man kann natürlich spekulieren ob beim Release der 6900k geschlagen wird. Da wären wohl noch n paar spikes nach oben möglich.

Ich habe um ehrlich zu sein darauf gewartet, das dieses Argument kommt...
Und ja, du hast vollkommen Recht, das der FX irgendwie kein richtiger Octa ist. Aber halt auch kein richtiger Quad.
Das die IPC der FX Cpus trotzdem unter aller Sau ist, brauche ich dir ja nicht erzählen.

Da AMD das Teil aber als Octacore bewirbt, habe ich ihn (provokant) auch als solchen gewertet ;)

Ich habe um ehrlich zu sein darauf gewartet, das dieses Argument kommt...
Und ja, du hast vollkommen Recht, das der FX irgendwie kein richtiger Octa ist. Aber halt auch kein richtiger Quad.
Das die IPC der FX Cpus trotzdem unter aller Sau ist, brauche ich dir ja nicht erzählen.

Da AMD das Teil aber als Octacore bewirbt, habe ich ihn (provokant) auch als solchen gewertet ;)
Ich glaube es waren die Queues davon sind nur 4 vorhanden, obwohl die 4x 256Bit FPUs Teilbar sind in 8x 128Bit.
"Flex-FPU" darauf waren sie damals intern Stolz! :d

Es hätte auch funktioniert wäre nicht die NB takt auf 2,2ghz und die latenzen im cache zu hoch
intel hat 6ns und amd kam mit 12ns L3
das ist die größte schwäche des FX
Dann noch das Problem wegen dem cache das die FPu sich langweilt und weniger taten bekommt
kann die intrigier Leistung noch so hoch sein. Wenn man wegen de Fertigung warten muss

Lösung bei fx cpu von amd derzeit
OC die Nb min 2,6 höher je besser aber das ist glück solange der imc das mitmacht
dann möglichst den HT takt des mainboard syncron laufen lassen
diese machen @stock 2,6ghz und haben kein problem mit 3ghz
Allein durch das anhbene des Nb taktes gewinnt amn 20% leistung
das maximium an singlethread perf ist dann bei 1,35 cb11,5 (sandy bridge niveau)
leider limitiert hier dann das frontend. womit ein fx8xxx nicht über den ci7 2600 kommt.
kurz hätte amd die fettigung von intel gehabt gäbe es kein gab von aktuell 20%
quad mit smt vs amd fx8xxx
so weit weg von intel ist amd mit den fx nicht.
darum ist auch so fantastisch das ryzen endlich die Preise aufmischt.

@angelsdecay
Wenn du die Latenzen Vergleichen möchtest, dann bitte auch die Kapazitäten und "Ways" angeben.
Eine tiefere Sprungvorhersage dauert länger, dafür kann sie bei längeren Berechnungen viel Wett machen. ;)
Beim L3 hast du aber recht der ist relativ Träge, aber kann halt auch 4x 72Bit ECC Speicher ansteuern. ;)

Dafür sieht es bei der L2 Latenz gruselig aus, ein FX hat ganze 2MB pro Kern (mit Kern Takt) bei Single Thread load! :d

Ich glaube es waren die Queues davon sind nur 4 vorhanden, obwohl die 4x 256Bit FPUs Teilbar sind in 8x 128Bit.
"Flex-FPU" darauf waren sie damals intern Stolz! :d

Shared Pipeline war das Problem, da musste SIMD und L2 Cache geteilt werden.
Bei Zen gibs nun wieder private Threads wo jeder Core etwas mehr selbt verwalten kann. Das gibt eben den boost bei FPU Leistung.

Shared Pipeline war das Problem, da musste SIMD und L2 Cache geteilt werden.
Bei Zen gibs nun wieder private Threads wo jeder Core etwas mehr selbt verwalten kann. Das gibt eben den boost bei FPU Leistung.
Mit 2MByte L2 Teilen ist doch ein Witz, im Vergleich zu 0,256Mbyte!

Nur blöd das es kein compiler Flag gibt.
Man muß als Coder(in) nur verstehen, dass (H)eiterThreading nichts bringt beim Pentium! :hail:

Wer hat denn AMD Aktien hier?

Ich hab 1300 Aktien...Einstiegs Kurs 3,7€ :drool:

Wobei der Hype aktuell schon in den Zahlen drin ist....an der Börse wird ja die Zukunft gehandelt. Entscheidend werden die nächsten Quartale werden, wie gut der Verkauf wird. Dann könnte es weiter nach oben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
compiler flag kommt vllt. mit Zen+, aber keine Ahnung.

Zen hat 0,512Mbyte L2 Cache mit ner deutlich besseren Anbindung zwischen den Cores inkl. prefetchers, die AMD geheim hält.

Insgesamt schon geil, weil der ES mit 3,2 Ghz taktete und im Retail jetzt mit 4.0Ghz++
HPC wird Zen keine neuen Rekorde schaffen, aber der wird ein rundum sauberes Paket.

- - - Updated - - -

Ich hab 1300 Aktien...Einstiegs Kurs 3,7€ :drool:

Wobei der Hype aktuell schon in den Zahlen drin ist....an der Börse wird ja die Zukunft gehandelt. Entscheidend werden die nächsten Quartale werden, wie gut der Verkauf wird. Dann könnte es weiter nach oben gehen.

Glückwunsch. Summit Ridge ist ja nur der erste Schlag. Wenn der sitzt, dann kommen weitere Schläge mit Naples und Raven Ridge.
Dann auch noch Vega im Q2/17. Sieht alles optimistisch aus für weiteren Hypetrain. die 13$ sind nicht Ende der Fahnenstange. Vor zwei Jahren hab ich noch gedacht, AMD verschwindet komplett vom Markt.
Mit GloFo und Samsung hat man ja auch starke Partner und muss sich generell nicht mehr vor Intel verstecken.
Der größere Rundumschlag kommt ja auch noch gegen Nvidia.

Cache bringe keine Geschwindigkeit ist ja schon Kindergarten, denn wäre dem so würde es ja keine Caches geben. Natürlich rechnet das Rechenwerk der CPU wegen des Caches nicht schneller, aber es wird viel besser mit Daten und Instruktionen versorgt. Der Kern könnte nämlich während er auf einen RAM Zugriff warten muss, sehr sehr viele Instruktionen abarbeiten. Damit er dann nicht so lange die Eier schaukeln muss, gibt es Caches und möglichst ausgefeilte Methoden die versuchen schon vorab die vermutlich demnächst benötigten Inhalte dort rein zu laden und das bringt dann am Ende Geschwindigkeit, denn während die CPU wartet läuft zwar die Zeit, der Programmablauf stockt aber.
Mich wundert nur warum die seit Ewigkeiten so stur auf 4C beharren. Entweder ist die 8Core Produktion zu schlecht oder Intel will den Usern keine 8C gönnen.
Weil bisher kaum SW die Heimanwender benutzen überhaupt mehr Kerne nutzt, im Bereich der Xeons für Server und Workstations ist die Zahl der Kerne ja massiv gestiegen. Nur geht das eben auch auf Kosten der Taktraten und auch wenn es Turbotechnologien gibt die den Takt bei Nutzung weniger Kerner anheben, so hat dies auch seine Grenzen und einen 8 Kerner bei dem 4 Kerner belastet werden so schnell wie einen nativen 4 Kerner zu machen ist nicht so einfach. Sieht man doch bei Kaby Lake, der i3 K geht meist höher als der i7 k.

Mit Coffee Lake kommen dann die 6 Kerner für den Mainstream, dann ist die Fertigung auch noch mal besser und vor allem auf effizienter, damit sollten dann der 6 Kerner bei Last auf maximal 4 Kernen auch nicht schlechter als der 7700K takten, wenn dort wird sich zeigen müssen wer bei welchen Anwendungen / Spielen die Nase vorne hat. Das gilt auch für die RYZEN 6 und 8 Kerner, die werden dem 7700K auch nicht bei jedem Test das Wasser abgraben nur weil sie mehr Kerne haben, bei so manchem wird der i7 mit seinem hohen Takt die Nase vorne haben.
Es gibt genau einen 6-Core mit CoffeLake

Würd gern Aktien von AMD kaufen..hab aber keinen Broker -.-
Das hättest Du vor einem Jahr tun sollen, jetzt hat der Kurs schon viel Abwärtspotential aufgebaut weil wirklich alle Erwartungen schon eingepreist sind. Da kann es bei der kleinsten Enttäuschung also gewaltig abwärts gehen und nur wenn die schon hohen Erwartungen noch übertroffen werden, dann ist da noch Potential nach oben. Und vergiss nicht das die Erwartungen der Aktionäre nicht denen der Kunden entsprechen, wenn AMD den Preis geringer ansetzt als an der Börse erwartet wurde oder senken muss, freut das die Kunden, die Aktien kann aber auch schnell nach unten fallen weil die Investoren um die Marke fürchten.

Wenn Du schon ein Aktiendepot hast, kannst Du die Aktie an vielen Börsenplätzen sowie außerbörslich in Deutschland handeln, bei Xetra wurden gestern 32442 umgesetzt, an der Börse Stuttgart 9750, an der Börse Frankfurt 9652.
Wobei der Hype aktuell schon in den Zahlen drin ist....an der Börse wird ja die Zukunft gehandelt
So ist es, wer jetzt noch einsteigt muss auf einen extrem guten Geschäftsverlauf hoffen, denn ein Niesen von AMD und der Aktienkurs bekommt einen Schnupfen.

So ist es, wer jetzt noch einsteigt muss auf einen extrem guten Geschäftsverlauf hoffen, denn ein Niesen von AMD und der Aktienkurs bekommt einen Schnupfen.
Hm..aber so wie ich das sehe ist der Kurs nicht mal annähernd dort wo er zu besten Zeiten war und es steht eine Zeitenwende im CPU-Markt bevor

Da kann es bei der kleinsten Enttäuschung also gewaltig abwärts gehen und nur wenn die schon hohen Erwartungen noch übertroffen werden, dann ist da noch Potential nach oben. Und vergiss nicht das die Erwartungen der Aktionäre nicht denen der Kunden entsprechen, wenn AMD den Preis geringer ansetzt als an der Börse erwartet wurde oder senken muss, freut das die Kunden, die Aktien kann aber auch schnell nach unten fallen weil die Investoren um die Marke fürchten.

Man kann sehen, dass du nicht in AMD investiert bist und dich auch nicht weiter mit tieferen Analysen beschäftigt hast. Die Prognosen gelten jetzt schon für Q3/17-Q4/17. Da kannst du dir ja mal denken ob AMD mehr CPUs als jetzt verkaufen wird oder nicht.

Ich hab jetzt extra ein separates Depot angelegt um für den Launch reinzugehen. Es macht nochmal "bäm". Wie bei jeder Investition steck ein Risiko drin. Wer aber nichts riskiert, gewinnt auch nichts und lamentiert während andere das Geld machen.
OEM Preise stehen bei 79-89$ für den kleinsten 4C und 400-449$ für den größten 8C. Keinerlei Intel Konter in Sicht.
Selbst in OEM-Komplettbauten wird Ryzen auf jeden Fall Anteile Gewinnen, abgesehen von Selbstbauer die nur einen kleinen Teil bilden.

Bitte markier bei deiner nächsten Kaffeesatzerei noch, dass du keinerlei Marktkentnisse hast.

Selbiges kann man auch über dich sagen wenn man will ;) jeder spekuliert anders und beide Sichtweisen machen Sinn! Dennoch wird einer von euch beiden am Schluss mehr recht haben als der andere! Drum gibt es auch keine risikofreien Aktiendeals..

3,9Ghz mit einem 1700X sind zu mindestens schon mal 100 MHz höher als Boost.

Der Lüfter des Boxed bleibt beim alten Wraith so bei 1700RPM, kann aber bis zu 3200 und ich gehe davon aus dass es wieder der gleiche ist.
Der wird also für OC-Testzwecke schon ordentlich (und mehr als 140W) abführen können, nur ist der von AMD halt bis vlt. 2000rpm gedacht danach wird der extrem laut.
XFR Beta kann gut sein. Ich vermute ja sogar glatt das XFR vlt. den installierten Widnowstreiber benötigt, oder dass zu mindestens die 25MHz schritte nicht richtig ausgelesen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh