AMD RYZEN: XFR nur bei X-Modellen und erste 3DMark-Werte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch normal 2133MHz RAM?
Ja, das passt mit PC4-2133, aber die NB Frequency (uncore) ist selbst mit altem HT-Link 2.0 = 2GHz.
Alle AM3+ 990FX können 2.6GHz und sind bis 3.2GHz spezifiziert (HT3.0)
HT3.1 hat sogar 3.2GHz

Nur weil in diesem Test mit solchem Ram getestet wurde, muss das doch nichts über die Limits oder Spzifikationen (bei Intels geht man oft über die Spezifikationen beim ram!) aussagen.
Oder interpretiere ich was falsch?

Nur weil in diesem Test mit solchem Ram getestet wurde, muss das doch nichts über die Limits oder Spzifikationen (bei Intels geht man oft über die Spezifikationen beim ram!) aussagen.
Oder interpretiere ich was falsch?
Falsch interpretiert, wenn die 1066MHz uncore Takt stimmen (im Vergleich kannst bei intel 4GHz+ fahren) dann lässt das doch mehr Fragen offen als es beantwortet.

Wenn es inzwischen PC4-3000 ohne SchwitzBlech gibt mit 1.35V ist das kein schlechtes "Ohmen". ;)

GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vllt nur ein Auslesefehler? ;)
Ist immerhin CPU-Z 1.78.1. Erst 1.78.3 hat erweiterten RyZen Support hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch die Frage ob 1.2 oder 1.35V Ram was ja anscheinend doch das CPU OC beeinflusst :/

wobei man ja nen 3000er etc. wie nen 2666@1.2 betreiben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
3600er gibts nur mit 1,35V

Oder gehts wieder um die Frage was du dir kaufen sollst?... Wenn ja, Ignoriere die Spannung und kauf dir RAM mit hoher Frequenz und niedrigen timings.

Wenn ja, Ignoriere die Spannung und kauf dir RAM mit hoher Frequenz und niedrigen timings.

Würde mich nicht wundern wenn da eh wieder Samsung unterm Heatspreader zu finden ist. Scheint derzeit so, das fast alle HighEnd Riegel Samsung drunter haben...
Also dann Wurst, ob man 3600@1,35V oder 2666@1.2V kauft.

Kleine Entscheidungshilfe:
Ich hab mir ein günstiges 2666er CL15 Kit mit 1,2V besorgt (Crucial und damit Micron Chips). Das werde ich etwas ausloten, vllt gehen ja CL13 oder 14, und gut ist ;)

Micron Ram Chips sind also besser als Samsung?
befasse mich mit Ram normal nicht deshalb die Frage ^^

Eher nicht... Zumindest die Highend GSkill Riegel (4000+) setzen alle auf Samsung.
Ich bin bei Micron, 1. weil relativ günstig und 2. ich eh keinen hohen Takt anstrebe.
Außerdem wollte ich endlich mal ein Kit Microns haben (schon seit DDR1 Zeiten :fresse: )

Ob nun die Microns im Bereich von 2400 bis 2600 besser gehen als die Samsung?
Ich glaubs zwar nicht, wissen tu ichs aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenns ist wie bei GDDR5, dann taktet Samsung höher, dafür kann Micron etwas bessere Timings.

Würde mich nicht wundern wenn da eh wieder Samsung unterm Heatspreader zu finden ist. Scheint derzeit so, das fast alle HighEnd Riegel Samsung drunter haben...
Also dann Wurst, ob man 3600@1,35V oder 2666@1.2V kauft.

Kleine Entscheidungshilfe:
Ich hab mir ein günstiges 2666er CL15 Kit mit 1,2V besorgt (Crucial und damit Micron Chips). Das werde ich etwas ausloten, vllt gehen ja CL13 oder 14, und gut ist ;)

Sind das auch schon die besseren B-Chips (Was auch immer dieses B bedeutet aber das steht fast überall...^^)

Was sind denn B-Chips?

B-Die sind Samsung Chips... Gibt doch immer Spitznahmen für Ram.

DDR1: BH-5, CH-5 (Winbond), TCCD (Samsung), D5 (Hynix)
DDR2: Fatbody, D9 (Micron)
DDR4: AFR (Hynix) und B-Die (Samsung)

Für DDR3 fällt mir grade nix ein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Samsung Chips oder ne spezielle Sorte / Selektierung?

Wo stehen die Buchstaben? Will gerade bei meiner RGB Riegel nachschauen.

Wenn es das hinter CL18 ist hab ich bei beiden Kits D.

Zuletzt bearbeitet:
B-Die sind Samsung Chips... Gibt doch immer Spitznahmen für Ram.

DDR1: BH-5, CH-5 (Winbond), TCCD (Samsung), D5 (Hynix)
DDR2: Fatbody, D9 (Micron)
DDR4: AFR (Hynix) und B-Die (Samsung)

Für DDR3 fällt mir grade nix ein.
Qimonda CF-5 Gab es zu DDR1 auch noch
Waren wohl die Besten 1 & 2 GB DDR1 Sticks
Hab dazumals über ein Jahr vergeblich nach nem zweiten Kit gesucht

Wo stehen die Buchstaben? Will gerade bei meiner RGB Riegel nachschauen.

Wenn es das hinter CL18 ist hab ich bei beiden Kits D.
Wenn du Glück hast, dann auf den Chips
Oftmals werden diese aber von resellern abgeschliffen
Dann hilft oftmals nur vermessen der Chips und/oder herumtesten mit Timings & Takt & Spannung um die Chips eindeutig zu identifizieren

Lediglich micron erkennt man nach dem abschleifen teilweise noch
Denn micron Chips haben eine Kerbe
Hier zu erkennen......rechts und der helle Punkt
Hier sieht man auch das micron Logo und die Chipbezeichnung "D9GMH"

Und weil DDR2 @ Micron so Nice war......
Hier noch ein Shot von nem Teil meines damaligen Micron Sortiment
Die vier besten der damalige Selektionssession habe ich immer noch und laufen im Verbund 600MHz @ 2,1V auf nem DFI LP UT 790FX-M2R

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 8, halt nur integer. Float sind 4.
Und was kommt bei wPrime zum Tragen, Integer oder FP? ;) Ich sag's doch, Milchmädchenrechnung. Es sind nur 4 physische Kerne bzw verarbeitende Pipelines. Das ist aus technologischer Sicht das entscheidende. Das sollte man immer als Grundlage nehmen, wenn man solche Vergleiche macht. Und nicht ob einzelne Integer Cluster vom Marketing als "Kerne" beworben werden.

Ich habe um ehrlich zu sein darauf gewartet, das dieses Argument kommt...
Und ja, du hast vollkommen Recht, das der FX irgendwie kein richtiger Octa ist. Aber halt auch kein richtiger Quad.
Das die IPC der FX Cpus trotzdem unter aller Sau ist, brauche ich dir ja nicht erzählen.
Doch, rein technisch ist es ein richtiger Quad. Nur halt kein traditioneller mit einem Thread pro Kern. Das sind die Cores mit SMT aber auch nicht. Eigentlich müsstest du durch die Anzahl der Threads dividieren, nicht durch die Anzahl irgendwelcher tatsächlichen oder ausgedachten Kerne. Worauf ich eigentlich hinaus will, die IPC bei Bulldozer blieb unter den Erwartungen bzw wurde die Zielsetzung nicht vorausschauend hoch genug angesetzt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die IPC vom P4 war dagegen wirklich unter aller Sau. Auf dieses Level kann man Bulldozer nicht stellen.

Eigentlich müsstest du durch die Anzahl der Threads dividieren, nicht durch die Anzahl irgendwelcher tatsächlichen oder ausgedachten Kerne.

Nicht ohne Grund sind alle anderen gelisteten Cpus solte ohne SMT (2500K, 7600K...).
Ich hab die 4C/8T Cpus bewusst außen vor gelassen, damit SMT das Bild nicht verzerrt. Angenommen ich behandle den FX als Quad, dann sieht das so aus:

FX-9570: 145s * 4 * 7310Mhz / 1000 = 4235
i5 7600k: 142,72s * 4 * 5900Mhz / 1000 = 3368
i5 2500k: 180,2s * 4 * 5345Mhz / 1000 = 3852
i5 750: 201,75s * 4 * 4787Mhz / 1000 = 3863
C2D E6600: 530s * 2 * 4882Mhz / 1000 = 5174
Athlon 64 3000+: 2170s * 1 * 2340Mhz / 1000 = 5000
Athlon XP 2600Mhz: 2173s * 1 * 2600Mhz / 1000 = 5650
P4 Prescott: 2161s * 1 * 4173Mhz / 1000 = 9000
P-M 755: 2167s * 1 * 2348Mhz / 1000 = 5088
P3 CuMine: 3611s * 1 * 1447Mhz / 1000 = 5225
P2 266: 19560s * 1 * 333Mhz / 1000 = 6520
P MMX: 27720s * 1 * 233Mhz / 1000 = 6458

Damit liegt der FX von der IPC her knapp unterhalb von SandyBridge aber deutlich überhalb vom Core2Duo.
Das ist trotzdem immernoch ne sehr einseitige Sichtweise durch WPrime und damit keinesfalls allgemeingültig.

Damit liegt der FX von der IPC her knapp unterhalb von SandyBridge aber deutlich überhalb vom Core2Duo.
Das ist trotzdem immernoch ne sehr einseitige Sichtweise durch WPrime und damit keinesfalls allgemeingültig.

IPC ist auch nicht mehr allgemeingütig jetzt. Man sieht, dass Taktraten bei Prozzis mit 5Ghz so ziemlich das Ende der Fahnenstange ist. Und das seit gefühlten 10 Jahren. Die Optimierung, die Intel mit dem 14nm Prozess gebracht hat, sind bei allem Respekt einfach zu schwach. AMD geht den richtigen Weg und gibs den Usern mehr Breite mit mehr Cores.

Anders geht es nicht und Intel sieht das einfach nicht. Deren Roadmap sieht immernoch für den Desktopuser weitere 4C/8T und sporadisch mal einen 6C/12T :-[ . Mit 15% Voodoo-Mehrleistung. 8C gammelt bei denen immernoch bei >1000$ und es sollen gar keine weiteren 8C kommen, jedenfalls nicht 2017. :shot:

Ist ein wenig offtopic aber so wie ich das verstanden habe, kann man vorab nicht sagen, welche RAMs Dual Rank sind oder?
Ich würde mir z.B. gerne die Corsair Vengeance LPX kaufen (wegen Kühlerkompatiblität).

Eventuell kommt auch ECC in Frage. Würde noch nicht kaufen - auch wenn es in den Fingern juckt. (Ich selbst habe ja sowieso schon ausgesorgt ;))

Edit: Sollte ich aber in ein paar Monaten die Möglichkeit bekommen, dass ECC- Speicher mit sehr hohen Taktraten zu akzeptablen Preisen verfügbar wäre, könnte ich mir schon vorstellen, meine Riegel zugunsten von ECC- RAM zu verkaufen.

PRIME X370-PRO | Motherboards | ASUS Greece

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wenig offtopic aber so wie ich das verstanden habe, kann man vorab nicht sagen, welche RAMs Dual Rank sind oder?
Ich würde mir z.B. gerne die Corsair Vengeance LPX kaufen (wegen Kühlerkompatiblität).

Alle Riegel jenseits von 2666 oder 2800MHz mit 8GB scheinen single Ranked zu sein, der Vorteil durch dual Ranked ist scheinbar so klein das man lieber zum höheren RAM mit single Ranked greifen sollte.
Es sei denn du nimmst ein Kit mit 2x 16GB, denn dann sind die dual Ranked (pro Seite 8 Chips mit 8Gbit, also Pro Seite 8GB RAM)

Alle Riegel jenseits von 2666 oder 2800MHz mit 8GB scheinen single Ranked zu sein, der Vorteil durch dual Ranked ist scheinbar so klein das man lieber zum höheren RAM mit single Ranked greifen sollte.
Es sei denn du nimmst ein Kit mit 2x 16GB, denn dann sind die dual Ranked (pro Seite 8 Chips mit 8Gbit, also Pro Seite 8GB RAM)

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die hochgetakteten 8GB Module single ranked sind. Ich habe 2x16 und die sollten dual rank sein. Werde das mal checken, wenn sie da sind.

Ach noch eine Frage, hab 2 RAM Module gekauft um zu testen. Einer davon ist der G.Skill DDR4-3200 CL14. Dieser hat ja bekanntlich diesen Gartenzaun. Meint ihr das passt mit dem Noctua NH-D15? Hab gehört, dass es da oft Problem gibt bei großen CPU-Kühlern. Muss ich den Heatspreader abmachen oder kann ich einfach den Lüfter etwas höher anbringen ohne Kühlverlust?

16GB Module gibts nur mit dual rank da Samsung aktuell keine 16Gbit RAM Chips fertigt - welche man für 16GB bräuchte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh