Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, das passt mit PC4-2133, aber die NB Frequency (uncore) ist selbst mit altem HT-Link 2.0 = 2GHz.Das ist doch normal 2133MHz RAM?
Falsch interpretiert, wenn die 1066MHz uncore Takt stimmen (im Vergleich kannst bei intel 4GHz+ fahren) dann lässt das doch mehr Fragen offen als es beantwortet.Nur weil in diesem Test mit solchem Ram getestet wurde, muss das doch nichts über die Limits oder Spzifikationen (bei Intels geht man oft über die Spezifikationen beim ram!) aussagen.
Oder interpretiere ich was falsch?
Das ist Jacke wie Hose, wenn die Betriebs Temperatur 95°C erreichen darf, ohne "current Limit"jetzt noch die Frage ob 1.2 oder 1.35V Ram was ja anscheinend doch das CPU OC beeinflusst :/
wobei man ja nen 3000er etc. wie nen 2666@1.2 betreiben könnte...
Wenn ja, Ignoriere die Spannung und kauf dir RAM mit hoher Frequenz und niedrigen timings.
Würde mich nicht wundern wenn da eh wieder Samsung unterm Heatspreader zu finden ist. Scheint derzeit so, das fast alle HighEnd Riegel Samsung drunter haben...
Also dann Wurst, ob man 3600@1,35V oder 2666@1.2V kauft.
Kleine Entscheidungshilfe:
Ich hab mir ein günstiges 2666er CL15 Kit mit 1,2V besorgt (Crucial und damit Micron Chips). Das werde ich etwas ausloten, vllt gehen ja CL13 oder 14, und gut ist
Qimonda CF-5 Gab es zu DDR1 auch nochB-Die sind Samsung Chips... Gibt doch immer Spitznahmen für Ram.
DDR1: BH-5, CH-5 (Winbond), TCCD (Samsung), D5 (Hynix)
DDR2: Fatbody, D9 (Micron)
DDR4: AFR (Hynix) und B-Die (Samsung)
Für DDR3 fällt mir grade nix ein.
Wenn du Glück hast, dann auf den ChipsWo stehen die Buchstaben? Will gerade bei meiner RGB Riegel nachschauen.
Wenn es das hinter CL18 ist hab ich bei beiden Kits D.
Und was kommt bei wPrime zum Tragen, Integer oder FP? Ich sag's doch, Milchmädchenrechnung. Es sind nur 4 physische Kerne bzw verarbeitende Pipelines. Das ist aus technologischer Sicht das entscheidende. Das sollte man immer als Grundlage nehmen, wenn man solche Vergleiche macht. Und nicht ob einzelne Integer Cluster vom Marketing als "Kerne" beworben werden.Er hat 8, halt nur integer. Float sind 4.
Doch, rein technisch ist es ein richtiger Quad. Nur halt kein traditioneller mit einem Thread pro Kern. Das sind die Cores mit SMT aber auch nicht. Eigentlich müsstest du durch die Anzahl der Threads dividieren, nicht durch die Anzahl irgendwelcher tatsächlichen oder ausgedachten Kerne. Worauf ich eigentlich hinaus will, die IPC bei Bulldozer blieb unter den Erwartungen bzw wurde die Zielsetzung nicht vorausschauend hoch genug angesetzt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die IPC vom P4 war dagegen wirklich unter aller Sau. Auf dieses Level kann man Bulldozer nicht stellen.Ich habe um ehrlich zu sein darauf gewartet, das dieses Argument kommt...
Und ja, du hast vollkommen Recht, das der FX irgendwie kein richtiger Octa ist. Aber halt auch kein richtiger Quad.
Das die IPC der FX Cpus trotzdem unter aller Sau ist, brauche ich dir ja nicht erzählen.
Eigentlich müsstest du durch die Anzahl der Threads dividieren, nicht durch die Anzahl irgendwelcher tatsächlichen oder ausgedachten Kerne.
Damit liegt der FX von der IPC her knapp unterhalb von SandyBridge aber deutlich überhalb vom Core2Duo.
Das ist trotzdem immernoch ne sehr einseitige Sichtweise durch WPrime und damit keinesfalls allgemeingültig.
Ist ein wenig offtopic aber so wie ich das verstanden habe, kann man vorab nicht sagen, welche RAMs Dual Rank sind oder?
Ich würde mir z.B. gerne die Corsair Vengeance LPX kaufen (wegen Kühlerkompatiblität).
Alle Riegel jenseits von 2666 oder 2800MHz mit 8GB scheinen single Ranked zu sein, der Vorteil durch dual Ranked ist scheinbar so klein das man lieber zum höheren RAM mit single Ranked greifen sollte.
Es sei denn du nimmst ein Kit mit 2x 16GB, denn dann sind die dual Ranked (pro Seite 8 Chips mit 8Gbit, also Pro Seite 8GB RAM)
und es sollen gar keine weiteren 8C kommen, jedenfalls nicht 2017.