[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Könnten auch Produktionsrückstände sein, die Cpus werden ja auch getestet, aber ist schon auffällig, bei meinem R7 ist mir nichts sowas aufgefallen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wills erstmal nicht abmachen, sonst ist es weg - selbst wenn es geht :d wenn ich nicht sicher sagen kann dass der neu ist behalte ich den natürlich nicht

Der ist aus der 18. Woche das ist schon ziemlich alt. Mein jetziger vor einer Woche aus der RMA von AMD ist 40. Woche. AUsserdem haben angeblich alle vor der 25. Woche den segfault bug, also würde ich nicht behalten. Neue haben auch nicht son komischen Schmier auf dem Heatspreader, never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popel doch ma in dem loch :d wenn da keine paste drin ist dann ist er neu
Mit dem Stock AMD Kühler kommt da auch keine Paste ans Loch dran :d außerdem ist das Loch nicht so tief wie bei Intel, finde daran kann man nichts festmachen...
 
Kurze Frage zum Testen des OC's:) Ich habe meinen 1600 jetzt auf 3,9Ghz mit 1,30V und LLC3 eingestellt. Cinebench läuft durch und Aida64 läuft gerade.

Die Vcore pendelt bei min. 1,287V.

Würdet ihr noch mit Prime95 testen und falls ja, mit welchem Test? Custom auf 1344? Full Custom, small, large? :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe auch eine Frage:

Wenn mein System unter Voll-Last aller Kerne korrekt die eingestellten 1.125V anlegt, aber bei Belastung einzelner Kerne nur 1.09V anlegt, wie kann ich das korrigieren?
LLC steht auf Auto (also 1) und wenn ich LLC höher stelle, wird auch unter Voll-Last mehr Spannung angelegt, was unnötig ist.
 
Kurze Frage zum Testen des OC's:) Ich habe meinen 1600 jetzt auf 3,9Ghz mit 1,30V und LLC3 eingestellt. Cinebench läuft durch und Aida64 läuft gerade.

Die Vcore pendelt bei min. 1,287V.

Würdet ihr noch mit Prime95 testen und falls ja, mit welchem Test? Custom auf 1344? Full Custom, small, large? :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ich bin jetzt bei 3,9Ghz mit 1,319V unter Last. Eingestellt im Bios sind 1,33V mit LLC3 :) Das ganze lief jetzt 4 Stunden unter Prime (Custom 1344) mit wie gesagt 1,319V laut HW Info und max. 54°C. Ich denke damit kann ich zufrieden sein. Da kann ich sogar die Lüfterdrehzahl noch reduzieren.
 
Kurze Frage zum Testen des OC's:) Ich habe meinen 1600 jetzt auf 3,9Ghz mit 1,30V und LLC3 eingestellt. Cinebench läuft durch und Aida64 läuft gerade.

Die Vcore pendelt bei min. 1,287V.

Würdet ihr noch mit Prime95 testen und falls ja, mit welchem Test? Custom auf 1344? Full Custom, small, large? :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde auf jeden Fall noch mit Prime testen
 
Arctic Freezer Liquid 240 und 54°? Welchen Wert hast du da ausgelesen? Ich wunder mich bis heute über meine Temps trotz custom WaKü...
Prime war einfach auf Custom + 1344k, sonst nichts verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer Liquid 240 und 54°? Welchen Wert hast du da ausgelesen? Ich wunder mich bis heute über meine Temps trotz custom WaKü...
Prime war einfach auf Custom + 1344k, sonst nichts verändert?

In HWInfo64 die CPU Temperatur. Steht glaube ich direkt über der Spannung oder auch da wo die Temperaturen vom Mainboard stehen. Gibt glaube ich mehrere Zeilen wo sie angezeigt wird. Ryzen Master sagt mir das gleiche sowie die Asus Software.

Prime war auf Custom 1344 Run FFT's in Place eingestellt. Sonst nichts verändert.

Ich muss sagen die CPU Lüfter liefen auch mit 1200 Umdrehungen. Werde die auf jeden Fall noch runterregeln.

In wie fern wunderst du dich? Weil deine zu hoch sind?
 
Jap, mir erscheint es bei mir etwas hoch. Bei 30° Wasser komme ich in einen ähnlichen Bereich. CPU liegt unter nem HK4. KA ob man die 30° Wasser mit nem 240er Radi hält, hätte das aber im Zweifel nicht erwartet.
€: In anbetracht, dass ein 360+240 mit zugegeben nur 500rpm das nicht bei 30° halten kann, wirds der 240er wrsl auch nicht schaffen (ab 30° springt bei mir der MoRa3 an)? Ich glaub, ich test das mal;).
 
Zuletzt bearbeitet:
500RPM und 1200 sind wie Tag und Nacht.

Je nach Auslegung der Radis und den Lüftern, Einbauposition, Frischluftversorgung, usw... dürfte, bzw. könnte der 240mm Radi mit 1200RPM auf dem Niveau von 240+360mm Radi @ 500RPM liegen.
 
Ich habe jetzt die Regelung so eingestellt das ich bis 50°C bei 650RPM bin und ab 50°C sind es dann 850RPM. Das ist im Windowsbetrieb nahezu lautlos und im AIDA64 Stresstest lande ich dann mit den 850RPM bei 55°C mit den OC Werten (3,9Ghz und 1,32V).
 
Ist doch super! DAs sollte ja auch das Ziel sein. Idle lautlos und unter Last nur so laut, wie nötig.
 
Scheinbar nutzt der Win 7? Ggf. gibt es hier einen Tweak? Oder vielleicht Auswirkungen des Performance BIAS? Kann ich leider nicht testen, meine CPU mag das gar nicht. Unter Win 10 habe ich solch hohe Werte jedenfalls noch nie gesehen, auch mit vergleichbarem CPU Takt nicht. Aber wenn jemand keine Details nennen will, ist das immer verdächtig.

EDIT: Die UI-Version bei dem ist auffällig. Ich habe aktuell v2.4.4163 s64 (aktuelle Patch-Version, immer per steam aktualisiert). Er hat noch 2.3.3732 64 -> älter. Im Sommer hatte ich auch mal mit weniger OC einen höheren Combined Score - bei einer älteren Version vom 3DMark. Diesen Wert kann ich seit einem Update nicht mehr reproduzieren. Von daher würde ich sagen, bei einer älteren Version vom Benchmark konnte man andere (höhere) Punkte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 4ghz @ 1.308V stabil bei 55-57°C (Arctic Freezer 240).
Bin von einem i5 750 @ 3.8ghz umgestiegen, hat sich richtig gelohnt!

Bei Assetto Corsa hatte ich immer 90-130fps. Der 1600er liegt bei 120-175fps.

4100mhz waren bei 1.39V stabil. Die 100mhz schenk ich mir aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 4ghz @ 1.308V stabil bei 55-57°C (Arctic Freezer 240).
Bin von einem i5 750 @ 3.8ghz umgestiegen, hat sich richtig gelohnt!

Bei Assetto Corsa hatte ich immer 90-130fps. Der 1600er liegt bei 120-175fps.

4100mhz waren bei 1.39V stabil. Die 100mhz schenk ich mir aber...

Toller chip gz! selten so niedrig Vcore gesehn, wenn überhaupt 4Ghz erreicht werden können.
 
Hatte erst einen Brocken 3....da lief es nicht zu gut.
Mit der AIO von Arctic (freezer 240) kann ich deutlich mehr takten!

Anbei ein Bild. 4ghz @ 1.284V

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, mein Anliegen hat aber eigentlich schon etwas mit Overclocking zu tun :d Ich feintune mein System derzeit, jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass meine CPU im Idle ganze Zeit die Frequenz von 3800 Mhz hält. Ich habe die Spannung per Offset eingestellt, die fällt im Idle auch ganz normal nur die Frequenz bleibt wie festgenagelt. Ich habe ein Asus B350F Strix mit Bios 1001, einen Ryzen 5 1600 @ 3,8Ghz, die C-States sind aktiviert und auch in der Energieeinstellung ist AMD Ryzen Balanced eingestellt, dort habe ich den Wert vom minimalen Leistungszustand des Prozessors von voreingestellten 90% auf 10% runtergesetzt, leider ohne Erfolg. Jemand ne Idee?
 
Sieht gut aus.
Hast du Prime noch laufen? Wenn ja kannst du dann noch ein Screen nach Vorgabe für den Startpost machen? Am besten noch inkl. HWInfo wo man die SVI2 Spannung sieht.

Wenn nicht kannst du trotzdem mal schauen wie hoch bei dir die SVI2 Spannung unter Last ist? Welches Board hast du nochmal?
 
Sieht gut aus.
Hast du Prime noch laufen? Wenn ja kannst du dann noch ein Screen nach Vorgabe für den Startpost machen? Am besten noch inkl. HWInfo wo man die SVI2 Spannung sieht.

Wenn nicht kannst du trotzdem mal schauen wie hoch bei dir die SVI2 Spannung unter Last ist? Welches Board hast du nochmal?

Scheiße, habe gerade beendet. Gelaufen ist Prime 10 Stunden und 55 Minuten.
Board: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
 
Könnte mir vielleicht jemand bei meinem Anliegen helfen? Möchte keinen Thread extra dafür aufmachen:fresse:
 
@Coffeinfreak. Könntest du trotzdem mal schauen wie hoch die SVI2 Spannung unter HWInfo ist? In der Regel ist diese nämlich nochmal niedriger außer du hast eine starke LLC gewählt.

@Boogeyman. Das passt so alles. Die CPU taktet intern trotzdem herunter (Shadow PStates). Es kann nur von den Programmen nicht ausgelesen werden.
 
@Coffeinfreak. Könntest du trotzdem mal schauen wie hoch die SVI2 Spannung unter HWInfo ist? In der Regel ist diese nämlich nochmal niedriger außer du hast eine starke LLC gewählt.

@Boogeyman. Das passt so alles. Die CPU taktet intern trotzdem herunter (Shadow PStates). Es kann nur von den Programmen nicht ausgelesen werden.

1.087V bzw. 1.112V. Weiß jetzt nicht genau welcher Wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh