[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich habe meinen Ryzen 5 1600X@3900Mhz verkauft. Der Käufer ist sehr Glücklich.

Jetzt wo ich den 8700K versuche zu übertakten, vermisse ich meinen 1600X. Da musste ich zwar auch viel fummeln (vCore/LLC), hat aber mehr Spaß gemacht, als der 8700K.

Ich bin gespannt, wie die neuen Ryzen werden anfang 2018! Vielleicht komme ich wieder. :d

Und was ist dein Fazit, ist der 8700k der bessere 6-Kerner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja!

Obwohl die 5Ghz (noch) nicht Stabil laufen (Prime95), dreht der schon Kreise um den 1600X@3900Mhz. :fresse:

Wenn ich z.B. den Cemu-Emulator (Wii U Emulator) gestartet habe (direkt mit Spielstart), kam meistens erst einmal ein schwarzer Bildschirm und nach ca. 1 Minute fing er an die "Shader" zu laden. Mit dem 8700K klicke ich drauf und bin nach 3 Sekunden im Spiel. :d

Aber wundert euch das? Wo sind 5Ghz und wo 3,9Ghz?

Ryzen fehlt einfach der Takt. Takt, Takt und noch mehr Takt.

mhhh, knapp 4 anstatt knapp 5 GHz machen also den unterschied von ca 60 zu 3 sekunden aus.
passt vom verhältnis ja perfekt.

aha, da hätten wirs also. :)
beispiel scheiße gewählt.

das steht ja ausser frage.
nur das 3-zu-60 sekunden passt ganz und gar nicht.

110 zu 130fps in battlefield oder sowas, das wäre passender. :)

Ja aber trotzdem alles schneller. :d

tja, aber nur marginal.... und nicht den Aufpreis wert.. (meiner Meinung nach)
der Vergleich mit einem Emulator ist sehr hinkend.. bzw. hat keine gute Aussagekraft.

aber jeder sollte das wählen was ihm am meisten zusagt bei einer Plattform.. ganz easy..
und jetzt btt

Ich würde gefragt und habe geantwortet.

"Marginal" ist der Unterschied nicht. Das kann man sich aber einreden... Ich hatte 3 Monate einen 1600X (vorher 1700X) und haben diesen sauber auf 3,9Ghz übertaktet. Der 8700K@5000Mhz (Stock lief der nur für das BIOS-Update :d) dreht in jeder Hinsicht kreise um den 1600X.

Trotzdem bleibt der 1600X Preis/Leistungs König in meinen Augen. Wären >= 4,5Ghz möglich, hätte ich nie gewechselt.

Ich hätte noch eine kurze Frage zum Ryzen OC :) Es gibt ja mehrere Varianten was die Vcore angeht wie z.B. Auto-Mode, Offset und Manual. Würdet ihr Offset oder Manual?

Ich hätte halt gerne das die CPU im Idle trotzt OC runter taktet und die Vcore auch. Oder kann man getrost Manual nehmen? Dann läuft die CPU aber immer auf z.B. 1,35V und OC Takt oder?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Offset Mode. Bezieht sich der Offset den ich eintrage auf den Wert der mir bei Vcore angezeigt wird? :)

Ich würde manuel nehmen, wenn die CPU nicht deutlich über 1.350V (bis 1.375V) für den Takt braucht.

bin jetz am testen AMD 1600 ohne X mit 4016MHZ bei 1.328volt :angel:

AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich kriege meinen 1700 auch nur auf 3,8GHz bei 1,35V fest.

3,9GHz packt er auch auf 1,45V nicht.

Wenn ich aber die Vcore auf 1,25V und die Offset auf +150mV stelle laufen die 3,9GHz problemlos.

Wären ja dann max. 1,4V ?

Warum das so ist, bleibt mir ein Rätsel.

so bin bei 1,344 volt bis jetz keine probleme mehr mit 3991 mhz so ich geh mall mit der spanug ein schrit runter.
im bios sind 4000mhz eingetselt !

Einen wunder schönen guten Abend Allerseits.
Ich habe seit einiger zeit ein kleines Problem!
Mein SYS: MSI Gaming Plus X370, AMD Ryzen 1700X, Alpenfön Brocken 3, 1,350V, 3,850 GHZ.
Mein SYS ist im Grund stabil, aber sobald ich Prime95 Starte nach 15 min, Blackscrean.
Ich habe schon alles durch, sämtliche Volt zahlen, LLC Einstellungen, Multiplikatoren usw. , egal was ich einstelle nach ca. 10-15 min Blackscrean.
Witziger weise im normal im täglichen Gebrauch mit den oben genannten werten läuft alles, bis heute hatte eben einen Blackscrean in NFS MW!
ASO auch in den Defaults Einstellungen Kackt die CPU in Prime95 (293) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort :d:d sorry - geil!

Sorry 4 Bier!
Hab’s korrigiert:heul: .

Bin gerade voll genervt, das Spiel braucht doch keine Ressourcen!

Könnte auch z.B. am Ram liegen wenn das System selbst mit der CPU auf Standard abschmiert. Hast du da irgendeine merkwürdige Konfiguration, nicht-kompatible Module oder OC betrieben was vielleicht nicht 100%ig stabil ist?

Lass mal AIDA64 (Stresstest) und HWInfo laufen und mach mal ein Screenshot nach 1 Stunde oder mehr.

Sagt Mal - neue, versiegelte CPU:

0366b0ff80090364dbba6c654a510dd6.jpg
564ca3c0bed227cf373380d85252f037.jpg

Die ist doch im Leben nicht neu, oder bin ich blöd?

geh mal mit ner nadel ins loch unten links, guck ma ob da paste raus kratzen kannst. wenn ja ist der nicht neu

der ryzenkarton hat 2 siegel, eins oben und eins an der unterseite. meinen karton habe ich an der unterseite so aufbekommen das das siegel unbeschaedigt ist ... sprich ich koennte ihn verpacken und als versiegelt verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ist von Caseking, wäre also ne absolute Bombe :d

Die Siegel waren nicht defekt. Aber mich wundert das Zeug. Was kann das sein außer Wärmeleitpaste?

kannst du es abwischen ? Caseking hat bestimmt siegel zum draufkleben für rückläufer xD

Wills erstmal nicht abmachen, sonst ist es weg - selbst wenn es geht :d wenn ich nicht sicher sagen kann dass der neu ist behalte ich den natürlich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh