[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich würde ihn nicht nehmen.

Was koster der 1700 aktuell? 270? 280?

PS: 3 Stunden Prime heisst nicht, dass er Stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3h Prime heißt null - vor allem welcher Test? Es gibt Durchläufe die jedes noch so instabile CPU OC schafft. Blah.

70% vom Neupreis ist ein guter Deal.
Ich würde darauf pfeifen, dass die CPU etwas mehr Saft für 3.9Ghz braucht und wohl keine 4GHz packt.
3.8GHz macht der ganz entspannt mit und den Unterschied zu 4Ghz merkst man eh nicht.

Ich würde sagen, das ist ein guter Preis und auf darauf pfeifen, dass die CPU etwas mehr Saft für 3.9Ghz braucht und wohl keine 4GHz packt.
3.8GHz macht der ganz entspannt mit und den Unterschied zu 4Ghz merkst man eh nicht.

Das sehe ich genauso. Für 200€ einen 8-Kerner und zumindest 3800 Mhz ist auf jeden Fall ein gutes Angebot!

Hab ich eigentlich auch gedacht, aber sicherheitshalber hab ich halt mal hier nachgefragt und nun bin ich mir nicht mehr so sicher :d

hmm meint ihr wenn die cpu mit Auto Spannung am Mobo 1,35V für 3700 Mhz nimmt und dann in prime inplace large ffts zumindest 3 stunden stabil läuft das ich dann mit etwas Feintuning bei den Voltages (also fixed mit offset) noch etwas runterkomme und eventuell die 3800 Mhz bei 1,35V schaffe, oder ist das eher unwahrscheinlich.

Da stellt sich nun die Frage wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit beim Neukauf einen 1700 zu erhalten der weniger Spannung braucht für 3,7-3,8 Ghz :fresse: oder gleich nen 1700X der neu nicht viel teurer ist als der 1700 - oder ums gleiche Geld wie der gebrauchte 1700 einen neuen 1600X der wohl für mein Einsatzgebiet (4K Gaming) auch langen sollte

Hab ich eigentlich auch gedacht, aber sicherheitshalber hab ich halt mal hier nachgefragt und nun bin ich mir nicht mehr so sicher :d

hmm meint ihr wenn die cpu mit Auto Spannung am Mobo 1,35V für 3700 Mhz nimmt und dann in prime inplace large ffts zumindest 3 stunden stabil läuft das ich dann mit etwas Feintuning bei den Voltages (also fixed mit offset) noch etwas runterkomme und eventuell die 3800 Mhz bei 1,35V schaffe, oder ist das eher unwahrscheinlich.

Da stellt sich nun die Frage wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit beim Neukauf einen 1700 zu erhalten der weniger Spannung braucht für 3,7-3,8 Ghz :fresse: oder gleich nen 1700X der neu nicht viel teurer ist als der 1700 - oder ums gleiche Geld wie der gebrauchte 1700 einen neuen 1600X der wohl für mein Einsatzgebiet (4K Gaming) auch langen sollte

Weißt du wie der Prozessor gekühlt wurde?
Mit dem Boxed-Kühler ist meiner bei Prime in den Standardeinstellungen auch abgeschmiert.
Jetzt läuft er mit dem Noctua NH-D15 auch mit 1,25 V bei 3800 Mhz.

sorry wenn ich hier falsch bin habe ein problem wenn ich meinen ryzen 1700x auf 3800mhz übertakte und die p states setze findet er beim neustart auf einmal keine SSD mehr
gestern abend liefs noch 1A jetzt nix mehr?

Weißt du wie der Prozessor gekühlt wurde?
Mit dem Boxed-Kühler ist meiner bei Prime in den Standardeinstellungen auch abgeschmiert.
Jetzt läuft er mit dem Noctua NH-D15 auch mit 1,25 V bei 3800 Mhz.

laut verkäufer mit einem dark rock 3 von be quiet also nicht so schlecht da wird dann wohl nicht mehr viel Spielraum sein ...

Schwierig! Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich würde es machen. Mein 1600 geht mit alles auf Auto auch nicht über 3,9 mit feintuning kann ich mit der spannung auf 1,375 und 4,125 18h Prime laufen lassen.
Es kommt auch auf das board an das du da auch an denn spannungswandler verstellen kannst current capability. Usw
Die 80 Euro die du sparst kannst du in bessere kühlung stecken.
Wenn du unzufrieden bist verkloppen du ihn in der bucht und holst dir einen neuen.
Aber da kann es ja auch noch passieren das du eine Krücke bekommst
3,8 GHz und guter ram ist ja auch nicht wenig Leistung auf allen Kernen oder!

tja das ist guter Rat teuer :d

also ich hätte hier noch ein Asus Crosshair Hero an der Hand für 160-170 Euro damit käme ich dann mit dem 1700 auf 360-370 Euro und dazu 16 GB Samsung B-dies 3200 C 14 die hier auf Halde liegen und schon lange auf den Einsatz warten ...

edit - so aber nun lass ich euch wieder in Ruhe hier - ist ja eigentlich nicht passend für das Thema hier ich hoffe man verzeiht mir das Offtopic - aber wollte halt wissen wie ich die cpu einzuordnen habe - also sie ist nicht gut aber auch nicht komplett für den Hugo. Als Übergang für Ryzen+ oder Ryzen2 bzw. Coffelake mit 8 Kernen sollte es aber allemal reichen.

Danke soweit ich schlaf mal drüber und schau was mir morgen der Bauch sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal das mir der Taskmanager nur 3,64GHz statt 3,7GHz anzeigt? (unter Volllast)

BTW:
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Streaming von PUBG mit dem Ryzen? Ich hab mit OBS und dem x264 Codec nur noch 80 statt 140FPS. Klappt das bei euch besser? Wenn ja, würdet ihr bitte eure Einstellungen mit uns teilen? Danke :)

Welche CPU hast du und wie übertaktet? H264 nuckelt halt gut cpu weg, da ist es nicht verwunderlich, dass die fps runter gehen

Sagt mal was ist denn die max vcore die noch akzeptabel ist? Habe mich mal ans OC meines R5 1600 gemacht. Lief heute morgen im custom run 1344k 4std.

4,1 GHz bei ner vcore von 1,41 Temp : 48 Grad @Wakü.

Wäre das nen Dauerzustand? Oder ist das zuviel Vcore?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

1,4 ist noch voll im rahmen. Spezifikation sagt afaik Max 1,45. Xfr knallt aber von Haus aus sogar bis zu 1,5v drauf

Okay super, danke. Dann läuft der Ryzen besser, als ich erwartet hätte.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

ja klar, aber bei 8 Kernen dachte ich dass das besser geht. Die wird aber nicht mal voll ausgelastet. Ich hab:

Ryzen 7 1700 @3,7GHz | 16GB RAM @3200MHz
Pubg ist ein singlecore game, ergo solltest du versuchen obs extra Kerne zuzuweisen und auch pubg zu pinnen
Aber wie gesagt wurde, Obs braucht gut cpu

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso in 1080p und Schatten, Post Processing und Effekte auf low Spiele ist meine CPU ja relativ gelangweilt von PUBG. Daher sollte streaming doch einigermaßen ruckelfrei spielbar sein.

Wie kann ich OBS extra Kerne zuweisen und was bedeutet PUBG "pinnen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im Taskmanager die Kern Zugehörigkeit zuweisen.

Ich meine im Taskmanager die Kern Zugehörigkeit zuweisen.

habs gefunden unter "Details" im Taskmgr. Thx!

also ich hab jetzt mal pubg jeden zweiten kern gegeben und obs die anderen und es hat sich tatsächlich flüssiger angefühlt. aber im vergleich zu bf1... das kann ich mit alles auf ultra noch sehr gut mit +100 FPS spielen während des streamens

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die virtuellen Kerne auslassen... Es gibt da ein Programm core Lasso oder ähnlich, damit kann man feste Zuweisung machen. Wieviel fps hattest du vorher?

Hi Leute,

ich habe am Montag meine Hardware getauscht auf ein Asus Prime X370-Pro inkl. Ryzen 5 1600 und Flare X 3200 RAM. Gekühlt wird die CPU von einer Artic Freezer Liquid 240 AIO. Spaßeshalber habe ich mal den AIDA64 Stresstest laufen lassen und mir die Temperaturen angeschaut. Ist das realistisch das die CPU bei Standarttakt nur 35°C warm wird während dem Stresstest? :eek:

Temps wurden ausgelesen mit HWMonitor, HWInfo64 und Ryzen Master. Überall das gleiche Ergebnis.

Und wieviel Vcore kann man denn für den Alltag dauerhaft anlegen? Bzw. worüber sollte es nicht gehen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ryzen 5 1600X@3900Mhz verkauft. Der Käufer ist sehr Glücklich.

Jetzt wo ich den 8700K versuche zu übertakten, vermisse ich meinen 1600X. Da musste ich zwar auch viel fummeln (vCore/LLC), hat aber mehr Spaß gemacht, als der 8700K.

Ich bin gespannt, wie die neuen Ryzen werden anfang 2018! Vielleicht komme ich wieder. :d

Tust du :d fuck Intel :hihi:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh