[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kann die Temperatur nicht auf Wassertemp liegen? Drunter kann sie nicht liegen da stimme ich dir zu aber auf Wassertemp bzw. +-1°C ist kein Problem bei dem geringen Verbrauch und da keiner der Sensoren weder in der CPU nach der Wakü so perfekt geeicht ist.
ja, die abweichung wird nicht groß sein, aber dass meine CPU cores die exakt gleiche temperatur wie das wasser haben, das glaube ich einfach nicht.
auch wäre dann der sockel so warm wie die cores, der sensor des mainboards meldet aktuell ebenfalls 27 grad.

mit murks war nicht phenom-ii-murks gemeint. :)

ja, die abweichung wird nicht groß sein, aber dass meine CPU cores die exakt gleiche temperatur wie das wasser haben, das glaube ich einfach nicht.
auch wäre dann der sockel so warm wie die cores, der sensor des mainboards meldet aktuell ebenfalls 27 grad.

mit murks war nicht phenom-ii-murks gemeint. :)

Und weil du es nicht glaubst darf das nicht so sein? Wir reden hier über einen Verbrauch von vllt 10 Watt im Desktopeinsatz den du mit einer Wakü (bei mir ist es eine Custom) runterkühlst. Das geht auch über Stunden ohne Probleme passiv also warum sollte die CPU und der Mainboardsensor nicht die gleiche Temp melden dürfen? Wir reden hier garantiert von Abweichungen um +-1°C bei allen Sensoren. Also auch deiner Wassertemp. Ich sehe da kein Problem.

So sieht das derzeit bei mir aus:
Wasser: 23,6°C (Inline am Aquaero)
CPU: 26°C
CPU Diode: 27°C

Zuletzt bearbeitet:
Och na toll, ich wollte grade mein BCLK auf 104 MHz packen für den letzten Rest Leistung, da bootet mein system ohne netzwerk und Sound:fresse:

Ist bei mir auch so - sinnlos das weiter zu verfolgen. :d

Hat hier wer WLP vs LM mal getestet on IHS ? Wäre an Resultaten interessiert!

Der IHS ist doch verlötet. Wozu dann köpfen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fehler gefunden. Sorry! War wohl doch zu lange im Büro heute. :fresse:

Ich hab mir nach Neujahr erstmal frei genommen. :P :d

Mhm. Sau ich jetzt den IHS mit LM ein oder lass ichs. :d

Ich hab mir nach Neujahr erstmal frei genommen. :P :d

Mhm. Sau ich jetzt den IHS mit LM ein oder lass ichs. :d

Versuchs einfach mal, aber sei vorsichtig:d Wenn du LM drauf schmierst und dann kurz ein paar Tests laufen lässt um zu sehen, wie viel es im Endeffekt wirklich bringt und dann wieder umsteigen solltest, hält sich die Sauerei bestimmt in Grenzen:)

AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich würde einfach eine ordentliche WLP (zB MasterGel Maker) empfehlen. Glaube nicht, dass LM bei Ryzen in irgendeiner Form effektive Vorteile bietet.

Ich hab mich jetzt mal ans testen gemacht was mein Ryzen 1800x so abkann. Habe mich mit Multiplikator 39, Standard Ram 2400 (nur erh. Voltages auf 1,4v) von
1,38125v
1,37500v
1,35625v
1,35000v
1,34375v
1,32500v

durchgetestet - bis jetzt alles mind. 60min Prime Stabil.

Mal schauen wie weit ich noch runterkomme - dann will ich mich an den Speicher herantasten :-)

Mit Wasserkühlung (66Grad Core Temp bei 26 Grad Wassertemperatur)

Prime ist bei Ryzen aber eh nicht sinnvoll verwertbar.

Selbst 8h Prime laufen bei mir mit 4 Ghz - der Aida64 Stresstest dagegen bringt nach < 1h nen Crash.

Klingt aber eher so, als wäre das Stabilitäts-Problem aus deinem Beispiel dann nicht generell ein Problem unter Voll-Last, sondern etwas, das bei Laständerung auftritt, da Aida64 afair nicht so hoch und permanent auslastet, wie Prime.

Aida erzeugt mit Last als Prime95. Damit kannst wenigstens die GPU aussen vor alles parallel belasten. CPU, Cache, FPU, IMC, etc. pp.

Die Last ist damit deutlich höher und gerade beim IMC steigt hoher Ramtakt deutlich schneller aus als bei Prime95.

Einige freuen sich ja über 3466er Settings mit Prime - sobald sie dann den IMC mit Aida mal gescheit belasten, wars das.

Das Thema wurde hier und in nahezu allen Foren schon so oft durchgekauft, OCinside, THG, etc.!

Einfach mal machen und mit allem aktiv mal auf den Verbrauch schauen, da stehen dann keine 120-150W mehr bei CPU+SoC powerdraw.

Aida erzeugt mit Last als Prime95. Damit kannst wenigstens die GPU aussen vor alles parallel belasten. CPU, Cache, FPU, IMC, etc. pp.

Die Last ist damit deutlich höher und gerade beim IMC steigt hoher Ramtakt deutlich schneller aus als bei Prime95.

Einige freuen sich ja über 3466er Settings mit Prime - sobald sie dann den IMC mit Aida mal gescheit belasten, wars das.

Das Thema wurde hier und in nahezu allen Foren schon so oft durchgekauft, OCinside, THG, etc.!

Einfach mal machen und mit allem aktiv mal auf den Verbrauch schauen, da stehen dann keine 120-150W mehr bei CPU+SoC powerdraw.

Ich bleibe dabei, rein von der Kern-Last ist Prime heftiger als Aida Stresstest.
Das ein Prime stabiles Setting unter Mischlast dann trotzdem instabil sein kann ist klar.
Darum würde ich auch weiterhin erst mit Prime ausloten und erst danach den RAM mit in den Stresstest involvieren (z.B. durch Aida statt Prime).

Warum ich die "GPU aussen vor alles parallel belasten" soll, weiß ich nicht, ich verstehe nicht mal, was das bedeuten soll.

Wenn ich mein Netzteil und die worst case Temperaturen testen will, nutze ich Prime + Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch bringt prime nicht die Last auf dem IMC usw. wie Aida64 mit allen Tests aktiv.

Das sieht man doch schon am Verbrauch während der Tests. Da ist prime ein ganzes Stück hinter Aida.

Dank prime ist mein 1700X mit 3,8Ghz @ 1,175v auch nutzbar etc. - dumm nur das Aida64 da was dagegen hat, wie auch genug andere Programme.

Blender zum Beispiel oder Handbrake. v-ray ist für mich auch sehr zuverlässig und sagt einem auch zeitnah, wann etwas nicht sauber rennt.

Sobald man mal DDR4 3200 anlegt, ists eh vorbei mit <1,250v vCore bei >= 3,8Ghz.

Ich hoffe, dass der Ryzen Refresh endlich mal was daran ändert.

Gerade beim Wechsel von 2666 auf 3333 hat mans gemerkt.

Also 1h Aida Stabil waren jetzt die 3,9 GHz bei 1,325v
Jetzt läuft gerade der Durchgang mit 1,3125v

Finde beachtlich wie man das an der Temperatur merkt. Zu beginn hatte ich 71 Grad - jetzt bin ich bei 60 Grad.

Ich suche auch nicht den letzten V und MHz - einfach nur ein schönes kühles Setting mit dem man alltags tauglich unterwegs ist.

1,3125v 1h 10minuten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0,0125v weniger haste aber keine 10°K Differenz.

Oder hattest du vorher 1,4xx volt anliegen?

Ich hoffe mal ich hab jetzt alles richtig..
Der RAM ist irgendwie krank (SubTimings) :fresse: nur die VSOC und VDDP machen mir da etwas Sorgen. Über 3333MHz geht leider im Moment nichts, vielleicht mit noch mehr VSOC.. VDimm bringt nix.
Die ganzen Spannungen sind etwas verwirrend im Bild, steige da selbst noch nicht 100% durch was jetzt was ist. Hab seit 7 Jahren mal wieder nen neuen PC womit ich mich mal ans OC'en mache...

Prime Costum Blend | CL14
1666.3Mhz | 14-13-13| 1.376 | 1.176 | 1.816 | 1.000 | Single | 2x8Gb | CMR16GX4M2C3600C18W | R7 1700x | ??? | F|Marsman | 3333_max_prime6h.jpg

hast du timings mitm programm dafür mal durchgerechnet?

was ist deine soc voltage? die 1,175? da wäre ich eher für 1,1625v max. damit man bei nem peak nicht in zu weit in den 1,2x bereich knallt. das hat zu release einige rechner gekillt.

Da gibts nen Programm zum durchrechnen? :confused: bin echt ewig raus aus der OC Szene
Bin jetzt einfach so weit runter gegangen bis nix mehr ging.. also entweder bin ich am Ende der Einstellungsspanne oder er bootet nicht mehr bzw. instabil.
1.176V ist die SOC Spannung, eingestellt 1.175V. Also laut HWinfo müsste das die CPU NB Voltage sein, die ändert sich nämlich wenn ich an der Spannung rumdrehe. Die ist ziemlich konstant, hab aber auch noch nicht an der LLC rumgespielt. Bios zeigt ab 1,3V erst rot an.. über 1.2 würd ich aber auch nicht gehen. Tiefer kann ich aber auch nicht einstellen sonst wirds instabil bei den Settings.

Ok, dann passt das ja.

Ja gibt ein Programm dafür. Ich suche morgen mal raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh