• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hi Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Ryzen 5 1600. Am Wochenende war ich bei meinem Schwager und wollte mit ihm zusammen seinen 1600 übertakten. Da er im Moment noch mit dem Boxed Kühler unterwegs ist habe ich 1,35V eingestellt und dann im Cinebench erstmal probiert mit welcher Taktfrequenz wir hier noch durch kommen. Danach dann dementsprechend mit Aida64 und Prime95 getestet.

Mir ist dann mit HWInfo64 aufgefallen das sein ASrock B350 Gaming K4 einen VDrop von gut 0,4V hat unter Last. Sprich wir waren dann bei den Test im Bereich von 1,30-1,31V was ich leider nicht durch eine Load Line Calibration ausgleichen kann bei dem Board.

Jetzt zum eigentlichen Problem :fresse:

Unter Aida64 läuft mit 3,8Ghz alles normal. Temperaturen sind schon relativ hoch aber noch im Rahmen. Wenn ich jetzt Prime95 starte mit Custom 1344 dann taktet die CPU nicht mit 3,8Ghz sondern nur mit 3,5Ghz und zeigt auch nicht 100% Auslastung an sondern nur 95-96%. Die Temperatur dabei liegt bei um die 80°C.

An was kann das Verhalten liegen? Bei meinem 1600 ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Generell habe ich ihm zu einem EKL Ben Nevis geraten um die CPU kühler zu halten aber dieser wird erst noch bestellt.

Vielen Dank schon mal an euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem neues bios des MSI B350 PC Mate kann ich nicht mehr weniger als 1,3V einstellen :mad:
habt ihr auch diese sperre?
 
mit dem neues bios des MSI B350 PC Mate kann ich nicht mehr weniger als 1,3V einstellen :mad:
habt ihr auch diese sperre?

Wie stellst du die den ein per Offset oder festem Wert?

- - - Updated - - -

Hi Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Ryzen 5 1600. Am Wochenende war ich bei meinem Schwager und wollte mit ihm zusammen seinen 1600 übertakten. Da er im Moment noch mit dem Boxed Kühler unterwegs ist habe ich 1,35V eingestellt und dann im Cinebench erstmal probiert mit welcher Taktfrequenz wir hier noch durch kommen. Danach dann dementsprechend mit Aida64 und Prime95 getestet.

Mir ist dann mit HWInfo64 aufgefallen das sein ASrock B350 Gaming K4 einen VDrop von gut 0,4V hat unter Last. Sprich wir waren dann bei den Test im Bereich von 1,30-1,31V was ich leider nicht durch eine Load Line Calibration ausgleichen kann bei dem Board.

Jetzt zum eigentlichen Problem :fresse:

Unter Aida64 läuft mit 3,8Ghz alles normal. Temperaturen sind schon relativ hoch aber noch im Rahmen. Wenn ich jetzt Prime95 starte mit Custom 1344 dann taktet die CPU nicht mit 3,8Ghz sondern nur mit 3,5Ghz und zeigt auch nicht 100% Auslastung an sondern nur 95-96%. Die Temperatur dabei liegt bei um die 80°C.

An was kann das Verhalten liegen? Bei meinem 1600 ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Generell habe ich ihm zu einem EKL Ben Nevis geraten um die CPU kühler zu halten aber dieser wird erst noch bestellt.

Vielen Dank schon mal an euch :)

Mehr wie 3.8 ist utopisch mit dem Boxed Kühler.
 
bei cpu core voltage
img_20180211_121720ujpn7.jpg
 
Also du kannst den Wert nicht mehr überschreiben mit einer festen Eingabe unter 1.3v?
Laufen im Hintergrund irgendwelche MSI Tools?

Hat das Board keine Offset Vcore Einstellung?, das wäre die beste Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber eigentlich nicht sein, hast du mal einen CMOS Reset gemacht?
 
@bawder Auch andere mit MSI Board und neuem Bios haben das gleiche Problem. Hab zwar kein Board von MSI aber konnte das auch in anderen Foren mit verfolgen.
 
@bawder
"Mit der neuen Version kann man im Bios 1,3V bei der Eingabe der Vcore nicht mehr unterschreiten. Bei 3,6 Ghz nimmt die CPU damit jetzt etwas mehr: 1,184-1,208V."
MSI B350 PC Mate

Wenn ich das richtig verstehe stellt die Eingabe 1.3v die maxV dar, aber unter Teil last sollte trotzdem reduziert werden, hast du das mal beobachtet?

Es wäre also kein direkter Bios Fehler.
 
Habt ihr hier irgendwo so ein Tutorial zum OC wie bei Intel? Ich habe den 1400 meines Kollegen übernommen, mitsamt ASUS Prime B350M-A. An dem wollte ich nun mal üben, nächsten Monat dann den 1700 kaufen.

Welche Spannung wäre da maximal alltagstauglich, unter 1,3 V wie beim Intel? 4 GHz wären schon toll, aber wahrscheinlich unrealistisch.
 
März/April kommt Ryzen Refresh.

Noch nen 1700 zu kaufen lohnt nicht.
 
Wieso nicht? Der Refresh wird wohl kaum mehr Leistung bringen und wahrscheinlich teurer sein. Eher hoffe ich auf einen günstigen Abverkauf des 1700ers. Interessant wird erst Zen 2, dann wechsele ich wahrscheinlich auch meine Hauptplattform.
 
Wieso nicht? Der Refresh wird wohl kaum mehr Leistung bringen und wahrscheinlich teurer sein. Eher hoffe ich auf einen günstigen Abverkauf des 1700ers. Interessant wird erst Zen 2, dann wechsele ich wahrscheinlich auch meine Hauptplattform.

Die neuen Ryzen sollen höhere Taktraten erreichen und die Performance pro MHz soll erhöht worden sein.
Das sollten gute Gründe sein auf den zu warten!? :-)
 
Da wird sich bei Zen+ nicht viel tun - Zen 2 ist dann nächstes Jahr ne andere Hausnummer.
 
Naja nativ liefen da in Reviews schon 3600 Ramtaktungen ohne große Mühen. Meiner Erfahrung nach bringt das extrem viel bei den min fps.

Daher werde ich definitiv auf Refresh setzen. Mein 1700X macht ja auch DDR4 3333 ohne Mucken und 3466 mit hoher vDimm - den werd ich schon los irgendwo.
 
Maximal 10 % Leistung pro Takt und viel höher takten lassen die sich nicht. Mein RAM ist weit davon entfernt jenseits der 3000 zu liegen, es sieht auch nicht danach aus als ob ich mal schnelleren RAM bekäme. Geplant ist irgendwann 3200er. 2020?

FPS sind erstmal egal, weil ich das Teil zum Rendern im HTPC nutzen werde, sowie für Winrar. Solange ich Warframe-Hieracon ohne Framedrops damit zocken kann ist alles super, da werden die acht Kerne schon einiges ausmachen.

Der 1700 kostete zu Beginn um die 360 €, da kaufe ich lieber einen im Abverkauf deutlich unter 300, wo AMD die Preise gesenkt hat, zumal die Preise für ICs demnächst ohnehin weiter steigen werden.
 
Guten Morgen.
Ich habe nochmal eine kurze Frage zur SOC Spannung. Finde leider die Werte im Startpost nicht mehr. Wie hoch darf die maximal sein? Hab zzt 1,1V - 1,09V

Dann noch eine andere Frage, weil hier vom Zen + und Zen2 gesprochen wurde. Der Zen+ wird ja noch auf unser Board passen, sprich die AM4 Sockel. Wird der Zen 2 auch noch passen oder planen die einen anderen Sockel dafür?

Bis später
 
Zen 2 ist auch AM4-kompatibel.

Max. vSoC ist 1,200v. Einstellen sollte man maximal 1,1750v.
 
Unter anderem damals Gigabyte usw. - da man so auch bei Spikes, Peaks oder Schwankungen mittels vSoC LLC unter 1,200v bleibt. ;)

Stell ruhig mal 1,200v ein - bei mir liegt da mehr an. Bei Peaks deutlich mehr!
 
Bei mir liegen bei eingestellten 1,2v gerade mal 1,16v an, muss sowieso jeder für sich entscheiden.

Ich brauch für DDR4-3466 gerade mal 1,07v von daher sollte man auch nie so viel brauchen.

Kleine spikes über 1,2v sind aber sicher auch kein Problem.
 
Wie gesagt, hab den Speicher bei mir auf 3200Mhz und CL14 bei 1,351V laufen (Bios 1,3625V eingestellt) und Vsoc auf + 0.0125 offset und liegt dort jetzt bei 1,09, 1,1 V...auf Auto haut der mir 1,35 V drauf.....damit ist er wohl einige Wochen gleaufen, da ich alles auf Stock hatte, bis ich das bemerkt habe, und da hab ich erst mal einen Schreck bekommen, da ich noch im Hinterkopf hatte, das die nicht so hoch sein sollte.
 
Hat noch wer das Problem, dass die Gehäuselüfter nach einem Stresstest weiterhin auf maximaler Geschwindigkeit weiterdrehen? Und das obwohl die Temperatur wieder zurück auf 30-35 °C gesunken ist.
Die Lüfter werden vom MB geregelt.
Mainboard: ASUS Crosshair VI Extreme
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Mein B350-F schaltet die Gehäuselüfter bei unter 45 Grad CPU-Temparatur absolut zuverlässig ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie ich bemerkt habe, besteht das Problem mit den Lüftern lediglich dann, wenn ich den Stresstest von AIDA64 durchführe.
Bei anderen Tools (z.B. Prime95) regelt das Board die Lüfter nach dem Test ganz normal runter.

Auch der Kaltstart bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn ich den Rechner frisch starte, piept es 1 x lang, 3 mal kurz... und weist entsprechend auf die Grafikkarte hin. Die Karte ist neu und funktioniert tadellos.
Starte ich den Rechner so neu, passt alles. Das Problem ist nur beim Kaltstart. Kennt das noch wer? Ist das normal? oO
 
Das habe ich mit dem Board so noch nicht erlebt. Hast du das neuste BIOS drauf? Wenn nicht, würde ich dir mal dringend ein Update empfehlen.
 
Das habe ich mit dem Board so noch nicht erlebt. Hast du das neuste BIOS drauf? Wenn nicht, würde ich dir mal dringend ein Update empfehlen.

Ja, ich habe das neueste BIOS drauf (Vers. 3502). Ich habe das Problem auch erst seit ich ihn auf 3,9GHz@1,3V übertaktet habe - zumindest habe ich es zuvor nicht bewusst wahrgenommen.
Die RAMS laufen auf 3.200MHz@1,35V. Läuft alles 24/7-Prime-stable.

Kann es vielleicht sein, dass die Grafikkarte beim Kaltstart zunächst zu wenig Spannung bekommt?
Aber in Bezug zur Grafikkarte habe ich alle Einstellungen auf Standard belassen.

Wie gesagt, beim Kaltstart kommt der normale BIOS-Beep, anschließend kommt 1xlang und 3xkurz, dann fährt er hoch.
Das kommt auch nicht bei jedem Kaltstart vor, sondern nur dann, wenn er mal mehrere Stunden aus war.
Bei Neustarts oder wenn der PC nur mal eben ein paar Minuten aus war, tritt das beschriebene Szenario nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxical01 nutzt du einen Grafikkarten Mod oder ein Bios Mod?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh